Londinium L1-P

Diskutiere Londinium L1-P im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es wäre ja auch noch schöner, wenn jeder meinen Geschmack hätte..hihi. Die Perla begeistert auch nicht auf Bildern, sondern wenn man vor ihr...

  1. #21 Dale B. Cooper, 30.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Es wäre ja auch noch schöner, wenn jeder meinen Geschmack hätte..hihi.

    Die Perla begeistert auch nicht auf Bildern, sondern wenn man vor ihr steht. Ist eher weniger fotogen als beeindruckend.. :) kann ich von den Fotos übrigens nachvollziehen.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #22 garamiel, 01.05.2015
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich denke, wir sollten die Diskussion hier wirklich einstellen.

    Vollkommen unqualifizierte Beiträge wie von Helges, die von Dummheit, Sozialneid und Unkenntnis geprägt sind machen eine vernünftige Diskussion unmöglich.

    Es geht ja auch nicht um die Frage wer den längeren hat. Die L1-P hat einige interessante aber sicher nicht notwendige Features. Ob diese sinnvoll sind
    kann man im L1 Forum anscheinend besser diskutieren. Es gibt sicher andere Handhebler, die gleiches besser oder billiger anbieten.

    Das ganze ist natürlich sehr subjektiv, die Perla finde ich potthässlich.Das ist aber egal, da subjektiv.

    Schade,daß man nicht einfach über die technischen Unterschiede diskutieren kann.
    Ich bin dann mal wieder weg.
     
  3. #23 pressoman, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Die L1 hat keine Ablage.Reiss hat dann gesagt das sowas nicht noetig sei usw.
    Mir ist die aber ungemein wichtig.
    Und wie das dann aussieht ist mir voellig unwichtig.
    Tassen MUESSEN warm sein.Die P Version hat eine also scheint da wohl doch einen Bedarf zu sein.
     
  4. #24 Alexsey, 01.05.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, ich finde die Diskussion interessant. Ist jedenfalls mal wieder etwas anderes als Kaufberatung die Tausendeste. Aber Du hast auch recht. Als Londinium User hat man durch das eigene Forum, auch eigene Wege auf maschinenspezifische Dinge einzugehen. Manchmal finde ich einen neutraleren Boden aber doch auch interessant.

    Zur Tassenablage: der Kessel der L-I ist ganz am Boden montiert (vermutlich wegen dem TS) und aufgrund seiner Größe relativ weit vom Deckel entfernt. Sie soll daher nicht gut geeignet für eine Tassenablage sein (wobei der Deckel finde ich trotzdem recht heiss werden kann). Bei dem großen Kessel der P-Variante ist dies nun absolut kein Problem. Ich muss hier aber sagen, auch wenn meine "zwei" Tassen auf dem Deckel liegen, bin ich genau der Typ welcher keine Tassenheizung benötigt. Ich schalte meine Maschine nur ein, wenn ich Kaffee trinken will und dann wieder aus. Für einen Cappuccino brauch ich keine heiße Tasse und bei nem Espresso oder Gästen nehme ich wirklich kurz die Heisswasserausgabe. Ist beides meiner Meinung nach einfacher, als die Maschine so lange laufen zu lassen, bis auch die Tassen oben drauf heiss sind. Die normale L-I ist nämlich wirklich schnell betriebsbereit. Bei einer Barmaschine (oder auch einer Privaten) welche den ganzen Tag läuft, sieht es ganz anders aus.
     
  5. #25 Alexsey, 01.05.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Noch etwas zum Thema Reiss: ich muss nicht mit ihm leben, sondern will mit seiner Maschine leben. Ich kann aber verstehen, dass er mit seiner Art manch einen potentiellen Kunden verschreckt.

    Ich muss aber auch sagen, ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Wasserstandssensor. Manchmal hat die Pumpe nicht mehr nachgefüllt. Das Problem habe ich kurz im L-I Forum gepostet und ruckzuck hatte ich eine Antwort mit möglichen Ursachen vom Cheffe selbst (und auch ein paar Anderen). Das Problem war daraufhin ruckzuck und ohne den geringsten Finanziellen Aufwand gelöst. Das finde ich schon eine praktische Sache.
     
  6. #26 pressoman, 01.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    So eine Aussage wie deine Bezueglich seiner Kundenbetreuung ist wahrscheinlich ein besseres Merchandising statt das hochjubeln seiner eigenen Produkte auf seiner Homepage.
    Leider sieht der Chef das anders.
     
  7. #27 Alexsey, 01.05.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da gebe ich Dir recht. Ich vermute auch, er hätte sich einen größeren Gefallen getan die Maschine als Grundsolide zu verkaufen, statt sie in den siebten Himmel zu loben. Alleinstellungsmerkmale hatte er genug. Dieses Problem findet man aber zum Beispiel auch bei einem anderen Projekt hier im KNetz. Manche Menschen haben vielleicht einfach einen solchen Enthusiasmus.
     
  8. #28 Terranova, 01.05.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.292
    Ich sehe das ähnlich wie Du Alex, bei mir hat er sich damals "qualifiziert", als er die Compak r120 unverhältnismäßig in den Himmel gelobt hat und nachdem einige User nach einer stärkeren Feder für die l1 gefragt haben, hat er sie probiert vor versammelter "Fanboy Mannschaft" runter zu machen.
    Sein Statement über stärkere Federn ist Grundsätzlich, dass es nach "Pumpenmaschine" schmeckt.
    Wir wissen wohl beide, dass das absoluter Quatsch ist.

    Die l1 finde ich nach wie vor unschlagbar als HH im Privathaushalt, wenn man HH Maschinen besessen hat, die deutlich über 1 Stunde Aufheizzeit brauchen,(Athena, Bosco etc.) am besten noch 2 Shots bis der Dritte dann echt gut ist, weiss man die Vorzüge der l1 zu schätzen.
    Ich würde allerdings auch so wie Du es gemacht hast, eine stärkere oder Doppelfeder einbauen.
     
  9. #29 yoshi005, 01.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Aus eigener Erfahrung kann ich die Erreichbarkeit und den Service von Reiss auch nur loben. Er reagiert schnell, engagiert und hilfsbereit. Er ist mit Leidenschaft dabei und 100%ig von seinen Produkten überzeugt. Da kann es schon passieren, dass er über das Ziel hinausschießt, wenn jemand seine Meinung nicht teilt.

    Ist mir lieber als irgendwelche glattgebügelten PR-Texte. Bei welcher anderen Marke bekommt man so viel über die Persönlichkeit des Chefs mit.

    Die L1 (als reine FW-Maschine) war Ende 2013 die einzige Haushaltsmaschine, die meine Wünsche erfüllt hat.

    Die L1-P hat als Alleinstellungsmerkmal, der einzige eingruppige Gastro-HH mit HX zu sein (meines Wissens). Durch den größeren Boiler und den HX wird sich die Aufheizzeit gegenüber der L1 deutlich verlängern (ich schätze auf eine Stunde). Für mich wäre das ein Grund, bei der L1 zu bleiben (auch wenn ich gerne eine echte Tassenablage hätte.
     
  10. #30 pressoman, 01.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    sDie Aufwaermzeit einer Gastro HH wird immer schwer uebertrieben.Ich trinke meinen ersten Espresso oder Cappu morgens etwa 20 bis 25 Minuten nach einschalten.Laenger ist nicht noetig.
    Der Boiler ist in 10 Minuten auf druck.
    Dann drei oder 4 Bezuege mit dem Puck vom gestrigen Abend und fertig.
     
  11. #31 yoshi005, 01.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    @pressoman Dass Deine Izzo nach 20 min einen einigermaßen brauchbaren Espresso macht, glaube ich. Dass sie dann schon im thermischen Gleichgewicht ist, würde ich bezweifeln.

    Bei der L1-P wird die Brühgruppe ja nicht über den Boiler sondern den Wärmetauscher befüllt. Das Aufheizen der Brühgruppe über Leerbezüge wird da nicht annähernd so gut funktionieren wie bei Deinem Dipper.
     
  12. #32 pressoman, 01.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Am Morgen sowieso nur Cappu.Also weniger kritisch.
     
  13. #33 yoshi005, 01.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Nur als Vergleich: Einen Capputauglichen Espresso mache ich mit der L1 nach zehn Minuten. Nach 30 Minuten ist alles optimal.
     
  14. #34 pressoman, 01.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Ich habe das mal durchgemessen.Digitales Thermometer mit Kabel im sieb.Nach 25 Minuten machte Ich einen Espresso mit Temperatuur von 97 Grad.
     
  15. #35 LaCrematore, 01.05.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Dann kannst Du auch gleich noch ein paar Minuten warten und die optimalen 100 Grad Brühtemperatur mitnehmen :D
     
    pressoman gefällt das.
  16. #36 yoshi005, 21.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
  17. #37 Alexsey, 22.05.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab mich bisher noch nicht durch den ganzen Fred durchgekämpft. Aber ich lese etwas von es liegt "Line Pressure" am HX an. Leider kann man in den Spezifikationen zur Maschine diesbezüglich nichts lesen. Aber bedeutet das, dass die L1-P ein Zweikreiser ist?
     
  18. #38 pressoman, 22.05.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Genau.
     
  19. #39 Alexsey, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, dann ergibt das Ganze mit der höheren PI und auch dem daraus resultierenden etwas anderen Geschmack durchaus Sinn.

    Wobei ich ja schon davon gelesen habe, dass auch die normale LI erfolgreich in einen Zweikreiser umgebaut wurde. Laut einem Australier soll damit der TS-Stall wohl auch nicht mehr vorkommen.

    P.S.: @garamiel solltest Du Dir nun tatsächlich die LI-P zulegen fände ich Berichte von Dir jedenfalls sehr interessant.
     
  20. #40 yoshi005, 23.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Der HX hat aber auch den Nachteil, dass beim Flushen der Gruppe immer kaltes Wasser nachströmt. Dadurch ist ein schnelles Aufheizen der Gruppe nicht möglich.
     
Thema:

Londinium L1-P

Die Seite wird geladen...

Londinium L1-P - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID

    Londinium 230V/50-60HZ SIRAI INLET SOLENOID: Leider letzte Woche falsch gekauft, wurde also nie eingebaut, Rücksendung zu teuer:...
  2. [Suche] Londinium L1 Lux, R24, ...

    Londinium L1 Lux, R24, ...: Hallo, ich würde gern meine kleine 1960er Europiccola in Rente schicken, da sie mir mittlerweile doch etwas zu schnell überhitzt und, obwohl ich...
  3. Londinium L1 "singt" beim Aufheizen

    Londinium L1 "singt" beim Aufheizen: Hallo Zusammen, nach längerer Zeit mal wieder Post im Forum. Da ich mit meinem Set-Up so zufrieden bin, lese ich hier gerade nur sehr vereinzelt...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. [Maschinen] Suche Londinium L1 bis 2016

    Suche Londinium L1 bis 2016: Ich suche den Einkreiser der Londinium bis 2016. Wichtig ist mir guter Zustand, kein Kalk. Würde mich über Angebote freuen. Vielen Dank, Ralf...