Vivaldi II - Channeling

Diskutiere Vivaldi II - Channeling im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Gemeinde, derzeit bin ich wieder viel am Experimentieren, weil ich mir einen bodenlosen Siebträger für meine Vivaldi gegönnt habe. Und ich...

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Liebe Gemeinde,

    derzeit bin ich wieder viel am Experimentieren, weil ich mir einen bodenlosen Siebträger für meine Vivaldi gegönnt habe. Und ich musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass hier teilweise ganz schön viel Channeling aufgetreten ist.

    Das blöde bei der Vivaldi ist ja, dass der Puck eh immer recht matschig ist, so dass man von oben her nicht wirklichw as erkennen kann. Grundsätzlich schmeckt mir auchd er Espresso. Nur mit manchen Sorten komme ich nicht klar. Daher mal der test mit dem Bodenlosen.

    Habe grade einen Hausbrand drin. Der ist bei mir noch nie gut gewesen, wollte den aber mal wieder probieren nach all den Jahren. Vielleicht gelingt er mir ja jetzt:) Das isser:

    https://www.espresso-international.de/hausbrandt-kaffee-espresso-bohne/

    Nun - entspannt 9 Gramm ins Einersieb gemahlen, getampt und eingespannt. Maschine läuft auf 95 Grad mit 5 Sekunden PI.

    Und dann kam die Sauerei. Zuerst recht ordentlich, dann ging die Spritzerei los. Nicht gut. Espresso schmeckte auch sauer, die Crema war für meinen Geschmack zu hell.

    Was kann ich tun? Die Macap M4D klumpt ja recht. Das macht sie schon immer. Kann sie ein Faktor sein? Hier denke ich überhaupt mal über eine Verbesserung nach...

    http://www.kaffee-netz.de/threads/macap-m4d-upgrade.91411/

    Als erste Sofortmaßnahme habe ich mal mit einem Staberl im Mehl gerührt und versucht, ganz gerade zu tampen. Channeling ist fast ganz weg, Espresso schmeckt mild, dennoch mit Säure. Muss der so sein?

    Hat noch jemand anderes Probleme mit Channeling bei der Vivaldi oder mit der Macap? Worauf könnte ich noch achten?

    Habe mir mal Bohnen bei Pingo bestellt, evt. liegts ja auch an der Frische....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 quick-lu, 24.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Wade,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß es an deiner Mühle liegen soll, schon gar nicht kann ich mir vorstellen, daß es an deiner Maschine liegt.
    Was hattest du den davor für Sorten versucht?

    Meine kleine Macap hat das Mehl auch nicht gerade in das Sieb geflockt und trotzdem hatte ich mit Channeling eher wenig Probleme, erst als ich hellere Röstungen ausprobiert habe wurde es schwieriger, z.T. haben mir manche Sorten den Auswurfschacht der Zenith (die ich wärend meiner experimentellen Phase bekommen habe) regelrecht verstopft, so daß quaderförmige Mehlbrocken im Sieb gelandet sind. Das waren aber auch immer sehr frische Röstungen, die zwar schon ruhen durften, man hat ihnen aber schon angemerkt, das sie von der Flamme nur geküsst wurden;).
    Jetzt aktuell habe ich wieder original italienische Röstungen im Verzehr und alle Probleme (naja sagen wir lieber Schwierigkeiten:)) sind passé. Es ist die reine Freude, wenn ich bei meinem bodenlosen zusehen kann, wie sich der Strahl in der Mitte bündelt.
    Ich schiele auch immer auf die LaSpaziale und dachte eigentlich, daß gerade dieses Modell für wechselnde Bohnensorten bestens geeignet sei.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Lieber Ludwig, danke für die Rückmeldung!

    Am liebsten trinke ich die IZZO-Sorten und den Costadoro Verde (heißt jetzt irgendwie anders). ich hatte auch mal Ausflüge in 3rd-Wave gemacht und mir aus England was kommen lassen. Das war hochinteressant, aber ich will eigentlich einen Caffé nach dem Essen trinken und keinen warmen Riesling oder so. Schmeckt halt nach allem, nur nicht nach Caffé. Vermutlich bin ich da einfach zu "einfach" und zu wenig professionell/innovativ eingestallt. Und daher habe ichs auch wieder gelassen mit den hellen Bohnen.

    Die Vivaldi ist super und grade die schnelle und einfach Einstellung der Temperatur und der PI ist schon Luxus bzw. machen sie für unterschiedlichste Röstungen geeignet und prädestiniert. Außerdem kompakt und mit Rota schön leise. Das Design gefällt mir auch, die Plastikseitenteile sind super pflegeleicht. Bei uns steht die Maschine neben der Spüle und die Seite sieht aus wie am ersten tag. Wäre das aus Chrom oder so, sähe man sicher schon einige matte Stellen oder Kratzer.

    Bohnenwechsel ist so neine Sache. Auf der einen Seite muss die macchina mitspielen, und die habe ich, denke ich, sehr gut im Griff. Auf der anderen Seite brauchst schon auch eine gute Mühle, mit der man schnell Mahlgrade verstellen und auffinden kann. Beim hausbrandt z. B. war mein Mahlgrad zuerst viel zu grob. Jetzt stimmt auch die Durchlaufszeit und der Caffé kommt recht gut. Bei espresso-international habe ich nochmal nachgelesen. Der Hausbrandt hat auch eine Säure im Geschmack, das gehört sich so. Ich denke also, dass ichd en jetzt schon ganz gut hinbekomme.

    Dennoch findet nachweislich Channeling statt. Das jetzt nur noch sehr wenig, weil ich eben mahlgrad angepasst habe, mit dem Staberl rühre und mit der Macap-Tamperstation reproduzierbar und genau tampere. Ich möchte aber 0 Channeling.

    Du bist also der Meinung, dass es an der Macap auf keinen Fall liegen kann?
     
  4. #4 benni90, 24.05.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ein Grund für spontan auftretendes Channeling könnten auch verschlissene Mahlscheiben sein.

    Wie alt ist die Mühle denn mittlerweile? Wieviel kg Kaffee wurden bisher ca. vermahlen?
     
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Die Mühle dürfte so 7 Jahre alt sein. Wie viel Kg da durch sind, weiß ich echt nicht. Im Sommer trinken wir viel Caffé, im Winter teilweise wochenlang überhaupt keinen.

    Ob das Channeling jetzt spontan aufgetreten ist, kann ich auch nicht sagen, weil ich erst heute zum ersten mal mit bodenlosem Siebträger gezapft habe. Daher war ich auch so geschockt. Dachte, alles passt bei mir!

    Evt. hatte ichs chon früher Channeling, bemerkte das nur nie. Könnte auch ein Grund sein, dass der Hausbrandt bei mir nie gut und lecker lief.

    Dazu kommt das Problem, dass der Puck bei der Vivaldi eigentlich immer matschig ist. Aber das berichten viele hier und ist für viele auch kein Problem, da es geschmacklich passt. Ich experimentiere auch mit den beiden Duschplatten mal rum, schaffe das aber erst morgen. habe nämlich beide und eigentlich immer die dünnere drin. Hier sind ja nicht nur die Duschplatten von der Dicke her unterschiedlich, sondern auch von der Position der Duschlöcher. Könnte evt. auch einen Einfluss haben. K. A. was besser ist...
     
  6. #6 quick-lu, 24.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Auf keinen Fall würde ich seit ich im KN angemeldet bin, nicht mehr behaupten:).
    Ich habe nun schon einiges an Sorten und Röstern ausprobiert und mit dunkleren Röstungen keine Probleme gehabt, der Izzo-Silver war sehr unkomplizierter nur etwas überaltert und deshalb sehr schnell unaromatisch.
    Momentan trinke ich Parotta Delizioso, hier läuft einer wie der andere, völlig unkompliziert, ohne Spritzer. Ich muß nahezu nichts anpassen. Die Röstungen davor waren hellere, mit einigen (z.B. eine Sorte von Die-Kaffee) ging es ebenfalls sehr leicht, mit anderen bin ich nicht klargekommen.

    Ich denke, es liegt meist an den Bohnen, mit manchen Sorten muß man sich intensiver beschäftigen.
     
  7. #7 quick-lu, 24.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Bei 7 Jahren alten Mahlscheiben allerdings, wäre es einen Versuch wert, anstatt der Mühle, diese auszuwechseln:).
    edit: versuch mal die Scheiben zu photographieren.
     
  8. #8 benni90, 24.05.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Macht sich bei einem möglichen Verkauf auch ganz gut.
    Für die paar Kröten, ist es einen Versuch wert.
     
    quick-lu gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 24.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Der Tipp mit dem Weiterverkauf ist mir auch eben gekommen. Neue Mahlscheiben sind immer ein Argument.
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Zusammenfassend kann man also sagen, dass es nur an 2 Dingen liegen kann:

    - Die Frische der Bohnen => Pingo-Röstungen sind unterwegs
    - Mühle bzw. deren Mahlscheiben => Neukauf Mühle/Mahlscheiben angedacht (Wie viel Kilo packen denn so mahlscheiben bzw. für welche menge sind diese ausgelegt?)

    Die Vivaldi kann sicher ausgeschlossen werden, weil - was soll da sein? Komplett frisch entkalkt inkl. 2 nagelneuer Heizschlangen (ich Depp hatte die beim Entkalken ruiniert, Thread gibts hier irgendwo). Pumpe läuft, passt.

    Könnte man sonst noch auf irgendwas acht geben? Besonders tampern oder die Achselhaare sprechender Tiefseealgen unter das Mahlgut mischen oder so?

    Ich glaube, ich schalt die Vivaldi jetzt nochmal ein und zieh mir nochmal einen.
     
  11. #11 peeping_tom, 24.05.2015
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Wate,

    versuch doch mal die 11mm Duschplatte und ca. 10,5 - 11 gr im Einersieb. In dieser Kombination habe ich bei der Mini Vivaldi (also mit Vibra-Pumpe) das Channeling erfolgreich gebannt. ;-)

    Den Mahlgrad dementsprechend etwas gröber einstellen. Ganz nebenbei wird der Puck dann auch trockener und fester.

    Neue Mahlscheiben für die Macap dürften sicherlich auch nicht schaden...

    Grüße,
    -sven
     
  12. #12 quick-lu, 24.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Normalerweise bringt man als Heimanwender solche Mahlscheiben nicht an ihre Grenzen, allerdings gibt es noch weitere Einflußfaktoren, z.B. Steinchen zwischen den Bohnen, evtl. schlechtere Materialchargen, die verwendet wurden.
    Deswegen einfach mal Bilder machen, evtl. läßt sich hier etwas erkennen.
    Nichts desto trotz, bevor du dir eine teurere Mühle nur des Channelings wegen zulegen willst, würde ich zuerst neue Mahlscheiben versuchen, die sich bei einem evtl. Verkauf auch förderlich auswirken dürften.
    Ansonsten beim tampen einmal gerade andrücken, wenn möglich nicht klopfen und gut ist, so wenig Aufhebens darum machen, als möglich, alles andere verwirrt nur:D. Achselhaare hatten wir bisher noch nicht oft, allerdings würde uns hier deine Erfahrung in Bezug auf geschmackliche Auswirkungen mehr als interessieren:cool:.
     
  13. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Das probiere ich. hab grad wieder die 11mm-Platte montiert. 11g im Einser möchte ich eigentlich nicht, ich möchte schon ganz gerne an die 7g ran. ich habe immer so 8-9. Du hattest also auch Channeling? Hattest Du das mittels bodenlosen ST erkannt oder am Puck oder am Geschmack?

    Wenn ich welche bekomm (Achselhaare sprechender Tiefseealgen), dann werde ich testen und berichten!
     
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ach ja, mir ist noch nicht aufgefallen, dass das mahlgut irgendwie anders geworden ist. ist schon immer so, wie es ist. Angenommen, die Mahlscheiben sind runter, kann man sowas am mahlgut sehen oder sind die Veränderungen so klein, dass man dahingehend keine Chance hat?

    Neue Mahlscheiben nehme ich mir auf alle Fälle mal vor, muss ich nur noch eine Quelle finden. Fotos von den jetzigen amche ich auch, aber erst morgen. jetzt ists zu spät und zu dunkel.
     
  15. #15 peeping_tom, 24.05.2015
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    Dumme Frage: Warum? Je niedriger die Füllhöhe, desto größer die Gefahr von Channeling, oder?

    M.E. funktioniert das 1er Sieb mit niedrigen Füllmengen nicht gescheit, ab 10 g aufwärts wird's was.
    Das 2er Sieb ist (wie so oft) gutmütiger, braucht aber auch min. 16 g...
     
    Milchschaum gefällt das.
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ganz eine blöde Antwort: weil 7g die Richtlinie sein sollen. Ich weiß, man soll sich nicht mit so Regeln aufhalten, aber da möchte ich eig. schon ran. Möchte schon einen Espresso, "wie er im Buche steht". Mit 11 oder 12 g kommt man gut hin, das weiß ich schon. So hatte ich das früher auch gemacht, bis ich mir eine Waage kaufte. Seitdem schmecken die Easpressi leichter und sind nicht mehr so schwer und ölig. Das mag ich eigentlich. Dafür hat man jetzt den matschigen Puck im Sieb und damit wenig Kontrolle, ob man Channeling hat oder nicht.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  18. #18 derPetto, 25.05.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Channeling bei 7g im LS1er Sieb? Das wundert auch mich nicht. Gute shots, ohne Channeling, Spritzer o.ä. bekomme ich auch nur ab 9g aufwärts hin (eher 10g sind die Regel).
     
    Milchschaum und peeping_tom gefällt das.
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Danke für die Infos und Tipps! Ein neues Sieb denke ich, gönne ich mir mal. Das kann nie schaden.
    ich habe jetzt wieder die dicke Duschplatte drin (13mm?) und habe 8,5g im Sieb. Ich rühre immer um und jetzt wirds schon besser. Habe nur noch einmal kurz während des Bezugs einen Spritzer neben hin. man muss aber sauber arbeiten. Einfach reinmahlen und a bissl tmpern=> das wird nichts.

    Die 8g nehme ich auch deswegen, weil ich mir denke, der Röster hat seine Mischung ja in etwa auf diesen Wert hingeröstet. Wenn er wollte, dass man 11 oder 12 g ins Sieb hauen sollte, müsste er es doch angeben. Ich will aber den Caffé schon im Prinzip so, wie der Röster ihn erdacht hat. Werktreue quasi:)
     
  20. #20 Milchschaum, 25.05.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Dann musst du aber auch die wie-im-Buche-Maschine dafür nehmen. Die Vivaldi hat nun mal andere Siebe als die Standard-E61. 53mm sind nun mal keine 58mm, die müssen anders behandelt werden.
    Meine Erfahrung ist tatsächlich: 10g im Einer, 16 im Zweier - dann kommen beide Shots ungefähr auf ein gleiches Ergebnis in der Tasse.
    Ich kann mir vorstellen, dass du beim normalen 1er mit dieser Füllmenge ebenfalls Channeling hast, das aber jetzt beim Bodenlosen stärker auffällt.
    Vielleicht probierst du erst mal mit dem Zweier im Bodenlosen? Das ist idR leichter zu handhaben als das Einer. Es ist übrigens überhaupt klasse für richtig große Ristrettos: 20g-Shots machen mit dem Bodenlosen richtig Spaß. Aber zum Üben ist es natürlich auch mit anderen Sieben sehr hilfreich: Man sieht sehr viel genauer, was schief läuft.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

Vivaldi II - Channeling

Die Seite wird geladen...

Vivaldi II - Channeling - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

    Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a: Hallo, habe mir vor kurzem das oben gennannte Gespann zugelegt und bin leider nicht zufrieden. Ich schreibe hier weil ich herausfinden will ob...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...