Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie kann man nur ein Recht auf die (im Idealfall) theoretisch möglichen 100 km/h ableiten? Nur weil das StVG dies als Maximum deklariert hat?...

  1. #8781 silverhour, 27.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Indem man im Alltag feststellt, daß sich im Allgemeinen der "normale" Verkehrsfluß nahe der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eingebürgert hat und man dann noch auf StVO $3 Abs 2 verweist:
    Grüße, Olli


    p.s.: Quelle http://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/91-3-geschwindigkeit
     
    janosch und Espressohexe gefällt das.
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ein Kollisionsereignis von 60 km/h würde bei einem Frontalzusammenstoß auch nur bei Einzelgeschwindigkeiten von 30km/h erreicht werden. Reisegeschwindigkeiten von Pkw sind einfach so hoch, dass ein Aufprall da kaum noch sicher zu gewährleisten ist. Die Verkehrsregeln sind darauf ausgelegt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls minimiert wird. Was nichts daran ändert, dass Tempo 100 die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen ist. Für Pkw und unter optimalen Bedingungen. Faktisch heißt das, dass man sich Tempo 100 annähern kann, wenn die Verkehrssituation es erlaubt. Nur eben nicht, dass man erwarten kann, dass sich alle Fahrzeuge mit 100 bewegen.

    Gruß
    Peter
     
  3. #8783 nacktKULTUR, 27.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Fehldenk. Das würde nur für eine Kollision zwischen zwei Fahrzeugen gelten, wovon eines die Masse m und das andere die Masse 0 hätte. Bei gleichen Massen m. und bei derselben Geschwindigkeit v entspricht dies für jedes einzelne einem Aufprall mit der eigenen Geschwindigkeit v auf eine feste Wand (unendliche Masse). Stichwort zum Nachlesen: Physik.

    Nicht ohne Grund ist in der Schweiz die Höchstgeschwindigkeit auf normalen Haupstraßen auf 80 km/h festgelegt. Nur auf Autostraßen (grüne Beschilderung) kann 100 km/h festgelegt werden, wie im erwähnten Beispiel der A8 zwischen Alpnach und Giswil, Unterbach und Brienz, sowie zwischen Iseltwald und Interlaken.
     
    horo und DeltaLima gefällt das.
  4. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das führt doch zu nix. Ihr habt alle recht. Der Oppa hat das Recht 35km/h zu fahren. Der triftige Grund laut StvO könnte hier seine Verfassung aufgrund seines Alters sein. Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es auf Landstraßen ja nicht. Aber auch die Normalos haben das Recht auf eine akzeptable Reisegeschwindigkeit. Zusammengefasst - Altwerden ist Sch....
     
    Tara und DeltaLima gefällt das.
  5. #8785 silverhour, 27.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Genau das würde ich bezweifeln! Verweisen würde ich hier auf den oben schon genannten $3, Abs 2. Eine feste Mindestgeschwindigkeit gibt es zwar fernab der Autobahnen nicht, aber "nach unten offen" ist die Geschwindigkeit trotzdem nicht - es muß nur Fall für Fall abgewogen werden, ab wann eine Verkehrsbehinderung vorliegt.
    "...aufgrund seines Alters..." - das würde ich nicht als triftigen Grund zum zu langsam fahren akzeptieren: Wer aus gesundleitlichen Gründen nicht in der Lage ist, sich normal, also in allgemein üblicher Art und Weise, im Straßenverkehr zu bewegen, darf kein Fahrzeug führen. Stichwort MPU.
    Soweit meine Sicht als Laie...

    Aus der Erfahrung der letzten x00.000km Auto-/Laster-/Fahrrad-Kilometer möchte ich aber anmerken, daß der 35km/h-Oppa ein sehr seltenes Phänomen ist. Im Alltag ist es viel häufiger, daß ein - scheinbarer - Drömmler nervt, da der "triftige Grund" zum zu langsam Fahren einfach nur nicht zu erkennen ist....

    Grüße, Olli
     
    DeltaLima gefällt das.
  6. #8786 DeltaLima, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Also als inzwischen Wenigfahrer melde ich mich trotzdem mal kurz zu Wort: Ihr habt beide Eure Erfahrungen und jeder eigentlich auch recht.
    Mir war am Anfang meiner Fahrpraxis eine dauerhafte Lehre, dass ich einen vermeintlichen "Langsamfahrer" an einer (mir nicht bewussten) unübersichtlichen Stelle überholen wollte. Plötzlich war da eine leichte Linkskurve und mir entgegen ein Bus.... Ich konnte noch rechtzeitig wieder einscheren, und als ich dann überholen konnte, fuhr der vor mir nur so langsam, weil er gleich abbiegen wollte. Blinker etwas sehr spät erst im Abbiegevorgang... Aber: Vor ihm tauchte ein Radler (nicht das Mischgetränk!!!) auf - das war der Langsamfahr-Grund.
    Eins sage ich Euch: So was ist mir nie wieder passiert und am Steuer bringt mich niemand aus der Ruhe!
    Ich fluche zwar wie ein Kutscher, aber mehr mit Spaßfaktor; Frust lasse ich nicht aufkommen.
    Zu LKW-Fahrern habe ich auch ein recht entspanntes Verhältnis; in meinen PKW hatte ich früher immer Brummi-Funk 40 Kanal und auf dem Arbeitsweg eine Menge Riesenspaß. Nur mal am Rande; in den letzten Jahren ist das leider verlustig gegangen. Kaum noch Kameradschaftlichkeit und jede Menge Nachbrenner.

    Und dann habt auch ein wenig Mitleid mit den Fahrern von 45-km/h "Auto's"; die fahren solche meist mehr oder weniger gezwungenermaßen und sind aber fit im Kopf...
     
    Bonsai-Brummi und StefanW gefällt das.
  7. wallabie

    wallabie Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da ich neu hier bin habe ich nicht gewusst, dass hier extra so einen thread gibt. da denkt man nichts böses hat urlaub und macht sich auf die kaffeeröstereien in der gegend zu erkunden und nen guten kaffee zu kaufen dann passiert einem sowas.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-cult-caffe-bei-persoenlicher-abholung.92696/

    jetzt sitze ich zuhause und grüble nach was mit der los ist bzw. ich habe einen plan, das wär ganz was neues. ach hätte ich ihr doch nicht zurück geschrieben, dass sie mir nicht mehr zurückschreiben und auch nix schicken soll da ich die email befremdlich finde, sondern sie nach meinem plan gefragt.
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    das könnte in der Stadt evtl passen -
    hier ist plattes Land - ich weiß daß es hier Taxis geben soll, aber habe noch nie eins gesehen....
    allein die Anfahrt wäre hier def zu teuer.
     
    DeltaLima und Espresso-Bär gefällt das.
  9. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ihr den Tausch mit der Regalware mitzuteilen war zwar ehrlich aber unnötig. Insgesamt hast du 6 neue Tassen mit Untertassen bezahlt und ein entsprechendes Anrecht auf unbeschädigte Ware. Mach dir keinen Kopf. Vermutlich war ihr das alles peinlich und sie ist die Flucht nach vorn angetreten. Frei nach dem Motto, Schuld sind immer die anderen.
     
  10. wallabie

    wallabie Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @StefanW hast ja recht aber es war nicht richtig ein regal sondern gleich daneben aber nur weil man guten kaffee kaufen will und extra hinfährt einen hintergedanken zu unterstellen kam mir sehr strange vor und hat mir meinen tag versaut. danke für die aufmunternden worte.
     
  11. #8791 silverhour, 29.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Von wegen "heißester Sommer seit hastenichtgesehen". A****kalt ist es! Ich friere!
     
    horo und Espressohexe gefällt das.
  12. #8792 aasgard77, 29.07.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Der Mensch hat mehrfach seit seiner Existenz bewiesen, dass er anpassungsfähig ist. Nimm dir ein Beispiel an Ötzi und zieh Dir was an. ;) SCNR
    Aller Voraussicht nach kannst du dann nächste Woche wieder ablegen. Und ich schreib hier meinen Frust rein, weil ich schwitze wie Hölle.
     
  13. #8793 aasgard77, 29.07.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    So sieht es wohl aus. Daher auch der alles andere überschattende §1 StVO:

    § 1
    Grundregeln

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
    Das heißt, dass man damit rechnen muss, dass ein 35 km/h Opa, ein 15km/h Fahrrad oder gar ein stehendes Fahrzeug hinter der nächsten Kurve lauert. Aus diesem Paragraphen ergibt sich so einiges für die Fahrweise, was vielen Leuten nicht bewusst ist. Mit §1 bekommen sie dich in 95% aller (Un)-Fälle. Dagegen steht nur der Vertrauensgrundsatz.

    Rücksicht ist die alleroberste Pflicht. Ein 2 Tonnen-SUV kann eine Waffe sein. Wie auch ein 200 km/h schnelles Motorrad. Oder der Corsa, der mit 100 km/h in einer Kurve auf den Opa aufläuft. Die Notwendigkeit zum verantwortungsvollen Umgang mit Fahrzeugen sollte jedem bewusst sein.

    Ich bin auch nicht davor gefeiht. Besonders im Berufsverkehr stören Schleicher. Während man selbst ein auf jahrelanger Nutzung der Strecke basierendes Sicherheitsgefühl aufgebaut hat und das Auto am Rande des legal Möglichen bewegt, fährt z.B. der Auswärtige natürlich langsamer. Aber die im Auto gebrüllten Beleidigungen hört Gott sei Dank ja keiner. :) Bei einer 24 Stunden Blutdruckmessung wusste meine Ärztin genau, wann ich mit dem Auto unterwegs war... Das sind aber ihre Erfahrungswerte, die nicht ausschließlich durch mich bestimmt worden sind, muss ich zu meiner Entlastung anführen.
     
  14. #8794 silverhour, 29.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Ötzi als Vorbild? Nee, der ist im Schnee eingefroren, trotz Mammutfell um die Hüften!
     
  15. #8795 aasgard77, 29.07.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Nur weil ihm ein Bösewicht einen Pfeil in den Pops geschossen hatte. Sonst wäre der locker pfluffig über die Berge spaziert mit seinem Grasregenmantel.
     
  16. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Vielleicht war ja auch Ötzi der Bösewicht,
    der geflohen ist durch Berg und Tal,
    der gestorben ist voller Qual,
    man weiß es leider nicht.
     
  17. #8797 Labormaus3, 29.07.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    *grins* ne, Ötzi ist kein Vorbild. Alter Knacker. :p Vermelde Aachen, 11 Grad und Regen. Und ich trage T-Shirt. Ich weigere mich, zwischen April und Oktober Jacke und Socken zu tragen. So :D
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Jacke schon bei Nötigkeit, Socken so gut wie nie :p.
     
  19. #8799 Espressohexe, 29.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab die Wärmflasche bereits wieder rausgekramt :confused:
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    Von einer Monsterwelle erfasst und weggespült worden, Handy im Arsch, mist Atlantik
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred