Silvia: es tropft zwischen Brühgruppe und Siebträger

Diskutiere Silvia: es tropft zwischen Brühgruppe und Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Silikonfett zum Einspannen des ST :D! Ausgezeichnet ! Es wird immer besser im KN . Ein Tip für die User + 70?:D . Tut mir leid aber Silikon hat...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    Silikonfett zum Einspannen des ST :D! Ausgezeichnet ! Es wird immer besser im KN . Ein Tip für die User + 70?:D . Tut mir leid aber Silikon hat hier nichts verloren . Silikon kommt auf die Dichtungen der Hebelmaschinen, mitunter auf eine Dampfspindel oder ähnl.. aber dann sind wir auch schon durch bei der Anwendung bei Espressomaschinen.

    A: du hast Dreck unter der Siebträgerdichtung und das Wasser wird dort rausgedrückt . Wenn sie neu ist , so kannst du sie mit einem flachen Schraubendreher raushebeln. Aber schön sanft !
    B: du versuchst es mit einem anderen Sieb. Mitunter ist der Siebrand uneben oder das Sieb liegt nicht korrekt im ST auf .
    Was anderes kann es normalerweise echt nicht sein.
     
  2. #22 Koffeinius, 30.07.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    So, hab nun die Dichtung rausbekommen und nochmals alles gründlich gereinigt, obwohl ich nicht wirklich irgendwo Dreck finden konnte. Mal schauen.
    Am Sieb kann es nicht sein, ich hab ja verschiedene Siebe, es passiert bei allen. Nur beim Blindsieb nicht.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn es nicht klappen sollte , so melde dich und ich seh in meinem Fundus nach. Ich habe dort sicher noch eine orig. Rancilio in 8,5mm (mit denn dünneren hatte ich immer meine lieben Probleme da der ST dann irgendwann auf 3-4 Uhr stehen will um dicht zu sein) .
     
    THZ gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was für mich allerdings darauf hindeutet, dass es eben doch an den Sieben liegt - warum sonst sollte es beim Blindsieb dicht sein? Da wird doch mehr Druck aufgebaut als beim Espressobezug (dort läuft ja immerhin noch Wasser durchs Kaffeemehl, beim Blindsieb läuft gar nix mehr).
     
    6.638 gefällt das.
  6. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Vielen Dank für das Angebot. Ich hoffe, es geht aber mit der meinen Originaldichtung, die ich ja extra gekauft habe, weil die Nicht-Originale nicht dicht war...

    Aber wie kann das sein - das wäre dann sogar bei beiden Sieben. Die sollten sich doch nicht verziehen - einfach nur bei üblichem Gebrauch, ohne falsche Anwendung?
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    na ja ein Blindsieb klopfst du nicht am Abklopfkasten ab oder Spüle oder sonst wo ;).
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Das stimmt wiederum auch... andererseits klopfe ich an dem gummierten Concept-Art Abklopfkasten ab, und nicht mit voller Wucht, sondern ziemlich gemässigt, da sonst das Möbel, auf welchem der Abklopfkasten steht, vibriert, inkl. Kaffeemaschine....
    Ich muss mir die Siebe nochmals anschauen, ausserdem hätte ich noch ein grosses Sieb für den Bodenlosen, das ich schon lang nicht mehr verwendet habe, mal schauen ob es damit auch tropft.
     
  9. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Ich hab mich, auch motiviert durch diesen Thread hier, mal bequemt und meine Dichtung jetzt auch endlich getauscht. Lag schon seit zwei Wochen rum.

    Ging problemlos ohne Silikon, war danach auch direkt wieder absolut dicht. Was man braucht, ist halt ein passender (d.h. eher kurzer und schmaler) Schlitzschraubenzieher zum Raushebeln der alten Dichtung, das ist etwas fummelig.

    Man sollte bei der Gelegenheit auch gleich mal Großreinemachen in der Brühgruppe - da werden auf einmal Stellen und Kaffeeablagerungen zugänglich, die man nicht geahnt hätte ;) Speziell die Bajonett-Nut hat´s in sich, da kommt man bei verschraubtem Duschsieb sonst nur ganz schwer rein zum Putzen ...

    Gruß, Markus
     
  10. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hi THZ,

    gibt es eigentlich was Neues? In welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht kann jemand dir mit einem anderen Sieb zum Testen mal aushelfen.

    Grüße
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hi
    War einige Tage weg und ein paar Mal nur testen können, jeweils mit dem 2er-Sieb, und bis jetzt hat es nicht getropft...
    Ich wohne in Basel.
     
Thema:

Silvia: es tropft zwischen Brühgruppe und Siebträger

Die Seite wird geladen...

Silvia: es tropft zwischen Brühgruppe und Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Silvia: Siebträger tropft trotz neuer Dichtung

    Silvia: Siebträger tropft trotz neuer Dichtung: Hallo nach etwas über 2 Jahren hab ich bei meiner Silvia erstmalig die Siebträgerdichtung ersetzt, da es beim Kaffeebezug immer neben dem ST...
  2. Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -: Hallo ich hab seit 6 Monaten eine Silvia und mache nun erst seit 3 Wochen auch Cappuccino damit. Nun hab ich festgestellt, dass beim Einschalten...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....