Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Diskutiere Silvia, mein Eisenschwein... öfföff im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff Ich denke bei Reparatur und Wartung eher ... ;-)

  1. #561 Holger Schmitz, 14.08.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ich denke bei Reparatur und Wartung eher ... ;-)
     
  2. #562 Gambrinus, 14.08.2013
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ich Dummerchen!
    Danke Holger
     
  3. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Also ich würde die Home page von Auber anklicken, dort ist ein Feld, wo du dein Problem schildern kannst.
    Die antworten ziemlich schnell und schlagen dann etwas vor.
    Hab ich so gemacht als mein PID den Geist aufgegeben hatte.
    Gruß L.
     
  4. #564 Miss_Silvia_and_Me, 13.09.2013
    Miss_Silvia_and_Me

    Miss_Silvia_and_Me Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hallo, ich habe mich in den letzten Wochen durch den gesammten Tread gelesen und keinen einzigen Beitrag ausgelassen. Es war so spannend die Entwicklung von Tara und ihrer Maschine zu verfolgen, ich konnte einfach nicht mit dem Lesen aufhören... und das obwohl ich keine eigene Kaffeemaschine bessessen habe. Aber im Laufe des Lesens wurde ich derartig angefixt, dass ich mir nun ebenfalls eine ST-Maschine kaufen musste. (eigentlich ist es das Geburtstagsgeschenk für meinen Freund, weil er sich kürzlich eine Nespressomaschine kaufen wollte, ich aber damit nicht einverstanden war) Schade, dass nun die schöne Geschichte mit Tara und ihrem Eisenschwein zu Ende ist. Es war wirklich sehr unterhaltsam. Nun bin ich aber auf einem ähnlichen Weg. Meines Erachtens bin ich noch etwas schlechter dran, denn ich muss bis in nächster Zeit mit einem Lavazza-Kaffee üben, da ich wegen eines Bänderrisses an mein Daheim gebunden bin. Aber ich will ja nicht meckern ;-) Ich freue mich auf die Erfahrungen, die ich machen werde. Kann mir eventuell jemand von euch einen Tread empfehlen, in denen sich aktuell Leute noch über die Bedienung der Silvia austauschen? Das wäre echt super!!
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    auch wenn du nicht aus dem Haus kommst.... es gibt Rettung :)
    es gibt Röster die auch versenden :) da kommt die Post bis vor die tür :)
    tu dir den vorgemahlenen Lavazza nicht an, h hab erst später gemerkt was ich da fabriziert habe... den Schritt kannst Du dir echt sparen.
    Googel mal nach Kaffee Fausto oder Mirella und bestell Dir einen schönen Monsooned Malabar. Mit dem habe ich die ersten erfolgreichen Schritte hinbekommen.
     
  6. #566 Miss_Silvia_and_Me, 13.09.2013
    Miss_Silvia_and_Me

    Miss_Silvia_and_Me Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Vielen Dank für deine Antwort, es freut mich, dass du immer noch hier aktiv bist, obwohl deine Erfahrungen mit "Miss Silvia" schon abgeschlossen sind :)

    Du hast natürlich Recht und ich danke dir für deine Empfehlung! Ich hab auch in den vergangenen Tagen schon einige Onlineshops durchstöbert. Oft scheiterte die entgültige Bestellung daran, dass die Versandkosten nach Österreich zu hoch waren. (also für meinen Geschmack)
    Außerdem habe ich eine Rösterei gefunden, bei der ich unbedingt vorbeischauen will, die ist eine dreiviertelstündige Autofahrt von mir entfernt. Ich hab hier im Forum oft die Empfehlung gelesen, sich eine Kaffeesorte auszusuchen und erst einmal bei der zu bleiben. Und ich will unbedingt eine Sorte von dem Röster dort haben!!! Also hab ich beschlossen nur vorübergehend für die ersten "Grobeinstellungen" den Lavazza in ganzen Bohnen zu nehmen. Mahlen tu ich eh selbst...
    Derweil ist es übrigens gar nicht so grauenhaft. Ein Cappuchino, den ich heute fabriziert habe, der war ungefähr so gut, wie der Kapselcappuchino von der BOSCH meiner Mutter. (Der ist zwar nicht megamäßig gut, aber doch trinkbar xD...)

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine liebe Antwort! (Natürlich habe ich auch deine Vorliebe für den Malabar bereits erkannt ;-) *g*) Vielleicht teste ich den in naher Zukunft doch einmal ;-)
     
  7. #567 Koffeinius, 25.09.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hallo Freunde des Eisenschweins,

    gibt es für die Silvia auch einen PID-Umbau, der völlig ohne Display auskommt?

    Einstellungen quasi nur über USB und ansonsten bleibt der Umbau äußerlich unsichtbar?

    Danke und Grüße
    Markus
     
  8. Gizmoh

    Gizmoh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Natürlich gibt es das, das Easy-Kit bzw. Easy-PID von faustino hier im Forum können komplett ohne Display eingebaut werden.

    Grüße
    Gizmoh
     
  9. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ja gibt es von faustino das easy pid, ich selber hab noch ein altes was ich verkaufen möchte (sorry für die Werbung) ansonsten läuft im Markplatz auch gerade wieder eine Verkaufsrunde von faustino für neue, die gehen glaub ich dann auch per USB, das alte nur über comport Adapter.
     
  10. #570 Koffeinius, 25.09.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Merci!

    Habe eben die Anleitung zum easy-kit 2 entdeckt und werde sie mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Auf den ersten Blick sieht es ja wirklich "halb so wild" aus.
     
  11. #571 Koffeinius, 15.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hallo,

    ich habe vorgestern die Siebträgerdichtung an meiner silvia getauscht (v2 Modell 2006) und direkt mal gründlich die Brühgruppe gereinigt.
    Zunächst habe ich eine Ersatzdichtung von EspressoXXL probiert. Diese tat ihren Dienst zunächst noch wesentlich weniger, als die alte Dichtung.
    Das Wasser spritzte wie wild in allen Richtungen am ST vorbei. Vorsichtshalber habe ich aber bei EspressoXXL direkt einen Distanzring (optisch wie Papierdichtung) in 0,5mm mitbestellt.

    Also habe ich die ST-Dichtung wieder ausgebaut, Distanzring drunter und alles wieder zusammengesetzt. Nun ist die Silvia wieder dicht, aber ich kriege den ST wirklich nur noch unter großer Anstrengung arretiert. Das Entnehmen des ST ist mit noch mehr Kraft verbunden. -Kein Zustand!-

    Da ich als Fehlerquelle die neue Dichtung vermutete habe ich mir bei Plum in Aachen noch eine Dichtung gekauft und verbaut. Exakt dasselbe Ergebnis. Ohne Distanzring keine Funktion, mit Distanzring reiße ich Silvia fast in Zwei beim Einsetzen und Entnehmen des ST.

    Wo liegt mein Fehler? Bzw. wo bekomme ich eine gescheite Siebträgerdichtung?

    P.S.: Rein optisch waren die Abmessungen aller Dichtungen gleich. Auch in der Höhe!
     
  12. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Wieso musst denn Reißen mit dem Distanzring? Der Griff muss ja nicht auf 6 Uhr stehen, reicht ja auch auf 7 Uhr. Sowas hatte ich bei meiner alten Ascaso, mir hat dann ein Händler zwei dünnere gegeben die passen perfekt.
     
  13. #573 Koffeinius, 15.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Durch den Distanzring kommt die Dichtung halt den spezifizierten halben Millimeter tiefer und das scheint einen nicht zu verachtenden Unterschied zu machen. Man kann nicht mehr den ST locker in der Gruppe hängen lassen beim Aufwärmen der Maschine.

    Bis 7 Uhr bekomme ich den Griff des Siebträgers wirklich nur mit Gewalt. Dann verwindet sich aber schon das Gehäuse und die Unterlage von Maschine und Mühle verrutscht. An eine Benutzung der Maschine durch meine bessere Hälft wäre so gar nicht mehr zu denken.

    Mir erschließt sich zudem die Notwendigkeit dieses Distanzring eigentlich nicht. Mit der Dichtung zuvor war auch keiner verbaut.
    Ist mein erster Wechsel an der Silvia, da ich die Maschine erst vor ca. 8 Wochen gebraucht erworben habe.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Die Dichtungen benötigen etwas Zeit um sich zu "setzen", nach einiger Zeit geht es wieder leichter mit dem Ein- und Ausspannen des ST.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #575 Koffeinius, 15.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ich habe gerade mit EspressoXXL telefoniert und da sagte man mir, dass es ohne den Distanzring passen müsste und ich solle in der Konstellation den ST mal volles Rohr anknallen auch über 6 Uhr hinaus und dann sehen ob es dichtet.

    Da ich erst Montag wieder daheim bin werde ich es dann mit telefonischer Unterstützung von EspressoXXL testen. Finde ich schon einen bemerkenswerten Service vom Händler.

    Euch Beiden erstmal vielen Dank!
     
  16. #576 Koffeinius, 25.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Die Lösung meines kleinen Dichtungsproblems bestand in einem erneuten Wechsel.

    Ich habe zwischenzeitlich von einem Händler original Rancilio-Dichtungen bezogen. Die Dichtungen sind wesentlich weicher, als die Nachbauten und dichten auch wenn der ST weniger fest eingedreht wird.

    Ob die Dichtung Original, oder Nachbau ist lässt sich neben der weicheren Gummimischung auch an der "Prägung" erkennen:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Dichtung wird dann natürlich mit der geprägten Seite zur Gruppe hin eingesetzt und fertig ist der Wechsel.


    Grüße
    Markus
     
  17. #577 Silvaner, 25.11.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hallo Markus,
    würdest Du mir / uns den Händler verraten? Muss bald auch die Dichtung wechseln ;-)
    Gruss, René
     
  18. #578 Koffeinius, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
  19. #579 suennele, 02.08.2015
    suennele

    suennele Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    .. Thread zwar schon älter, hab trotzdem jeden Beitrag aufgesaugt, einfach genial. Leider zu Ende, oder gibt's eine Fortsetzung bei den Bezzis?
     
  20. #580 Augschburger, 02.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Na klar: http://www.kaffee-netz.de/threads/die-bezzi-die-bz99.44464/
    PS: Willkommen im Forum!
     
Thema:

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Die Seite wird geladen...

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  2. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...