Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser

Diskutiere Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auch von mir vielen herzlichen Dank. Leider auch bei meiner Maschine keine Besserung, die beiden Thermostate hatten nicht ausgelöst. Bringe die...

  1. #21 icy_wiener, 11.02.2023
    icy_wiener

    icy_wiener Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine ist zurück aus der Reparatur. Getauscht wurde die Gicar-Box und nun funktioniert sie wieder.
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. #22 Gandalph, 12.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.456
    Zustimmungen:
    17.161
    Das Problem dürfte das Relais in der box sein, welche die Heizung aktiviert. Das Fehlerbild passt zu einem ausfallendem Relais, was sich meist erst durch sporadische Ausfälle zeigt, bevor dann gar nichts mehr geht.
    Wer Löten kann, oder jemanden kennt, der es kann - evtl. Elektronikwerkstatt, könnte auch nur das Bauteil - Relais - auswechseln, was erheblich billiger wäre, als eine komplett neue box.
    Auch die box selbst zu wechseln wäre keine große Sache, wenn man es sich zutraut.
    Bleibt der Kontakt des Relais "kleben", führt das zur Überhitzung des Kessels, und das Sicherheitsthermostat löst aus. Die andere Möglichkeit ist, dass das Relais gar nicht anzieht, und dadurch die Heizung nicht aktiviert wird.

    lg ...
     
    nikonos1 und ccce4 gefällt das.
  3. #23 nikonos1, 05.03.2023
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    hallo zusammen,

    das gleiche Problem seit 3 Tagen bei meiner PROFITEC 300 wie von olivhanson beschrieben. Maschine ist vom 11.2017. So langsam ergibt sich ein Muster. Werde morgen Vormittag mit einem Händler tel. und die Elektronikbauteile mal durchmessen. Bin gespannt …

    schönen Sonntag
    Nick
     
  4. #24 Gandalph, 05.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.456
    Zustimmungen:
    17.161
    - wenn das Pressostat durchschaltet, und an der Heizung keine Spannung ankommt, liegt es meist am Relais in der box, wenn die Kabel und Verbindungen in Ordnung sind.
    - aber Vorsicht ! - Messungen an 230V Spannung sind lebensgefährlich!

    lg ...
     
  5. #25 nikonos1, 05.03.2023
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    … entweder das oder am SSR Relais. Pressostat schaltet und ist neu (vor 2 T. getauscht).
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    10.470
    Nein, die Pro 300 hat kein SSR für den Dampfkessel.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #27 nikonos1, 05.03.2023
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    hm .. wofür ist dann das das KS15?
     

    Anhänge:

  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    10.470
    Der Brühkessel will ja auch gesteuert werden ...
     
    Gandalph und nikonos1 gefällt das.
  9. #29 nikonos1, 05.03.2023
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    oke
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    10.470
    Du kannst (bei entsprechender Vorsicht im Umgang mit 240 V) ein Meßgerät an die Heizungsanschlüsse klemmen und schauen, ob die Heizung mit Spannung versorgt wird. Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich die Gicar Box hinten links neben der Pumpe, und darin vermutlich das Relais, da bin ich einer Meinung mit Gandalph. Die Box kostet neu um die 120,- €. Das Relais selber kostet nur einen Bruchteil davon, aber man muß die Box öffnen und das Relais aus-und wieder einlöten. Gerade das Auslöten von solchen Bauteilen mit vielen Anschlüssen ist etwas tricky, aber machbar für jemand, der schon mal Elektronikbauteile gelötet hat.
     
    nikonos1 gefällt das.
  11. #31 nikonos1, 05.03.2023
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    ich seh schon 120 flattern :D
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #32 Gandalph, 05.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.456
    Zustimmungen:
    17.161
    - das machen auch viele Elektronikwerkstätten für einen günstigen Taler.

    lg ...
     
    nikonos1 gefällt das.
  13. #33 nikonos1, 05.03.2023
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    gute Info aber so eine Werkstatt kenne ich nicht und falls doch eine in der Nähe dann sicher net nur für nen Taler o_O
     
  14. amalfi

    amalfi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hab mit meiner Pro 300 das gleiche Problem (also Wasserheizung funktioniert manchmal nicht, wie von anderen hier schon beschrieben, Kaffeebezug funktioniert immer). Bin leider nicht fit im Löten aber fit im Schrauben.
    Diese Gicar Box kann man ja einfach austauschen, oder? Also einfach alte raus neue rein und alles läuft wie zuvor? Oder muss irgendwas eingestellt / justiert werden?
    Meine Überlegung ist, bis ich die Maschine zum Händler gebracht habe und wieder abgeholt habe, in der Zeit hab ich auch die Maschine zerlegt und wieder zusammengebaut. Da sollte die Gicar Box mit getauscht sein. Und der Händler will ja auch noch Geld fürs Tauschen...
     
  15. amalfi

    amalfi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Also nun kann ich meine Frage selbst beantworten! Hab gerade erfolgreich die original verbaute DTI-Box gegen eine Gicar-Box getauscht. Es war ausser Schraubarbeit und ein paar Kabel Umstecken kein Problem. Da die Pin-Belegung identisch war, war auch das Umstecken einfach. Die Maschine meldet sich nachher mit der gleichen Firmware und die Einstellungen bleiben erhalten (was mir nicht ganz klar war). Die Gicar hatte ich für 120€ im Netz bei Avola erstanden.

    Merkwürdig finde ich, dass diese Box schon nach 3,5 Jahren defekt ist. Hoffentlich hält die neue länger!
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    10.470
    Meine hãlt nun schon 4 Jahre, es besteht also Hoffnung. :)
     
    amalfi gefällt das.
  17. #37 NichtOhneKaffee, 29.03.2024
    NichtOhneKaffee

    NichtOhneKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Eure Hinweise. Hatte jetzt das gleiche Problem mit meiner 6 Jahre alten Maschine. Auf Verdacht Gicar-Box bestellt und ausgetauscht. Jetzt gibt’s auch wieder Dampf.
     
    FRAC42 und Röstgrad gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.855
    Zustimmungen:
    10.470
    Die Meldung vorne auf dem Display und die darüber gemachten Einstellungen haben mit dem PID Controller zu tun, der sich um den Brühkessel kümmert. Ausgetauscht wurde jedoch die Black Box, welche sich um den Dampfkessel kümmert. Von daher nicht verwunderlich.
     
Thema:

Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser

Die Seite wird geladen...

Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf

    Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf: Hallo, ich habe eine Profitec 300. Als ich aus meinem Urlaub kam, trat plötzlich folgendes Problem auf: Der Dampfkessel wird zwar noch heiß, aber...
  2. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....
  3. Profitec Pro 400 - kein Milchschaum

    Profitec Pro 400 - kein Milchschaum: Hallo Forum! Vielleicht könnt ihr uns weiterhin. Unsere knapp 2 Monate alte Profitec Pro 400 macht keinen Milchschaum mehr. Der Dampf kommt mit...
  4. Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

    Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?: Ich habe seit 2 Wochen die Profitec 700 und bin von der Ascaso Steel Duo PID gewechselt. Nun bin ich am Verzweifeln, da ich keinen wirklich...
  5. Profitec Pro 600 - Kein Wasser bei Brühvorgang

    Profitec Pro 600 - Kein Wasser bei Brühvorgang: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich lese hier schon lange mit und habe viel von euch gelernt. Also zunächst einmal danke dafür! Leider gibt es...