Händler insolvent, Serviceproblem Rocket

Diskutiere Händler insolvent, Serviceproblem Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; … kann es mir auch egal sein, wer mit meiner Ware handelt. Damit macht sich Rocket allerdings die eigene Reputation kaputt. Die Maschinen werden...

  1. #21 duckman, 08.05.2024
    duckman

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    Damit macht sich Rocket allerdings die eigene Reputation kaputt. Die Maschinen werden auch über reine Kistenschieber - eben keine authorized reseller - vertrieben, womit die Kontrolle des Herstellers über den Vertriebsweg verloren geht.
     
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  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

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    Wäre erstmal noch die generelle Frage, ob du die Maschine mit kalkarmen Wasser betrieben hast. Hartes Wasser und Folgeschäden sind nicht gedeckt von der Garantie
     
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  3. RomanB

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    Habe ja selbst eine Rocket und würde sie auch immer wieder kaufen!
    Aber ich finde auch dass in so einem Fall Rocket die Reparatur übernehmen sollte, selbst wenn es nur dafür gut ist, gut da zu stehen und solche Beiträge im Internet zu verhindern!
    Denn natürlich ist sowas für einige ein Grund ein anderes Fabrikat zu kaufen.
    Auch ich habe schon mal versucht auf verschiedenen wegen Kontakt zu Rocket zu bekommen, um einen Verbesserungsvorschlag für die Software der Rocket R Nine One zu machen.
    Absolut keine Chance einen Kontakt herzustellen!
    Es gab keine einzige Antwort und die auf der Homepage hinterlegte Email lief ins Leere.
    Auch bei Facebook und Instagram Fehlanzeige.
    Völlig aus der Zeit gefallen.
    Lelit zb geht hier einen anderen Weg und der Kontakt vom Endkunden zum Hersteller ist vorzüglich.
    Selbiges kann ich auch von Fiorenzato berichten.
     
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  4. #24 silverhour, 08.05.2024
    silverhour

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    Ich gieße mal Öl nach...

    Warum sollte ein Brühdruckregelventil (ich vermute Überdruckventil) automatisch ein Fall für eine Gewährleistung sein? Gibt es Anzeichen auf versteckte Mängel, die von Anfang an vorlagen? Auch wenn es erst einmal gewährleistungspflichtig ist, ein Ventil "arbeitet" und ist am Ende ein Verschleißteil.
     
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  5. oldman

    oldman Mitglied

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    auch wenn man als Marke bzw Hersteller seinen Vertrieb mehrstufig aufbaut und somit den Endkundenkontakt dem "Channel" überlässt, sollte man genau für solche Fälle wie heri einen Plan B haben um den Endkunden nicht zu verprellen. Ein angefressener, verärgerter Endkunde kann ordentlichen Flurschaden verursachen und das ist auch legitim seinen Ärger an der Marke abzuarbeiten.
    Thema Kistenschieber: die meisten Marken/Hersteller (egal welche Branche) sind durchaus auf Kistenschieber angewiesen wenn es darum geht, Mengen zu drehen und Lagerbestände loszuwerden. Da wird gerne in Kauf genommen, daß es in den Vertriebskanälen zu Konflikten kommt - Hauptsache das Lager quillt nicht über.
    Das Argument, daß man als Endkunde aufpassen muß wo man kauft, ist Unfug und quasi Täter-Opfer-Umkehr. Wenn ich als Marke Anspruch erhebe, in der A bzw Premiumkategorie mitzuspielen, dann sollte ich meine Vertriebskanäle im Griff haben.
    my2cents aus der Sicht eine Distributors/Großhändlers (andere Branche)
     
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  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

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    @DG3FEH die Chronometro R hat ne Rotapumpe. Der Brühdruck wird per Rotapumpen-Bypass geregelt und das Bauteil sitzt im Pumpkopf. Ich tippe stark auf ein festsitzendes Bypassventil, vermutlich infolge von Kalkablagerungen.

    => Bypass ausbauen und reinigen. 15min Aufwand und einfach durchführbar. Kommst von unten dran.

    Hier die Suche nutzen: "bypass reinigen". Z.B.:

    ECM Synchronika Brühdruck

    Edit: bessere Anleitung
    Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug"
     
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  7. DG3FEH

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    Das kann mir als Kunde doch völlig egal sein, wenn der Hersteller eine fire-and-forget Strategie fährt. nach der Erfahrung kaufe ich doch lieber bei Amazon&Co als bei einem kleinen Händler um die Ecke. Bei dem kleinen "authorized dealer" ist das Risiko, dass der morgen einfach zumacht, weil die Miete zu teuer wird viel größer, als das Amazon pleite macht.

    Das authorized dealer Gesabbel macht erst Sinn, wenn ich als Hersteller Kundenservice über mein Händlernetz leisten will. Genau das ist bei Rocket Fehlanzeige
     
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  8. #28 duckman, 08.05.2024
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    Stimme völlig zu :) Nur sollte der Hersteller den direkten Kontakt zum Endkunden unterstützen, eben Plan B. Die vollständige Verlagerung der Verantwortung auf den Einzelhandel funktioniert m.E. heute nicht mehr.
     
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  9. DG3FEH

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    ...und wenn es etwas anderes ist, dann wird die Gewährleistung abgelehnt, weil der Kunde selber dran rumgefummelt hat. Derzeit herrscht "Beweislastumkehr" der Verkäufer (der leider nicht mehr ist) muss nachweisen, dass ich was falsch gemacht habe.

    und zum Wasser: Ich arbeite als Ingenieur bei einem Laden, der gut 2 Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt und deren Abwasser entsorgt. Ich bin mal so überheblich und sage, dass mein Wasser gut ist :) Nicht nur, weil es von meinem Arbeitgeber ist, sondern weil ich es behandle, bevor es in die Maschine kommt.
     
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  10. #30 silverhour, 08.05.2024
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    Das ist wohl wahr. Nur sollte es nicht zu dem oft gemachten Umkehrschluß führen, ein Hersteller müsse automatisch eine Herstellergarantie leisten wenn der Händler seiner Gewährleistungspflicht nicht nachkommt. :rolleyes:
     
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  11. ccce4

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    Hab schon genug Maschinen gesehen und offen gehabt. Meist isses Dreck, und das ist nicht gedeckt.

    Mein Tipp: der Aufruhr hier bringt dich nicht weiter. Bringe die Chronometro zum Service oder mach den Bypass kurz ab und reinige das Ventil. Auch falls du recht haben solltest, ist beides das geringere Übel. Gut, sind ja nicht meine Nerven :cool:

    PS: das sind alles Standardbauteile von zB. fluidotech, auch wenn der Firmenname anderes suggeriert ist das keine Raketenwissenschaft
     
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  12. oldman

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    das ist dann wiederum Unkenntnis des Endverbrauchers, oft aber auch Kalkül.
    Letztlich sollte die Marke halt transparent und proaktiv solche Themen angehen.
     
  13. Lancer

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    beißt sich halt mit:

    Aus der Vergangenheit.. die Chancen, dbei so einem Vorgang etwas substanzielles zu erwirken, sind marginal, warum man sich das bei so geringen Summen antut, verstehe ich nicht.

    Ja, es geht um dein Geld, schon klar, aber, um keine zehntausende Euro.
    Außerdem ist die Maschine ja nicht komplett kaputt.
     
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  14. #34 S.Bresseau, 08.05.2024
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    Hier geht ein bisschen was durcheinander, oder?
    Wenn ich es richtig verstehe, war das Problem nicht die Qualität der Maschine oder der Schaden an sich, auch nicht die Frage Gewährleistung vs. Garantie, sondern dass der Hersteller erst überhaupt nicht und dann extrem schleppend kommuniziert, und dann nur eine so teure Lösung anbietet, dass es billiger ist selbst zu reparieren.

    Das halte ich schon für eine wichtige Info, kann aber nicht abschätzen, ob andere Hersteller diesbezüglich besser sind und defekte Geräte einfach bei x-beliebigen Vertragspartnern reparieren lassen.
     
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  15. ccce4

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    Exakt das. Das Rechthabenwollen (und vielleicht letztendlich bekommen) hat deutliche Kosten in Form von Ärger. Aber
    Und letztendlich ist es ein Einzelschicksal, und wir kennen die Kommunikation mit Rocket Espresso nicht. Wenn er dem Laden ähnlich kommunikativ die Sporen gegeben hat wie uns, tja...
     
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  16. DG3FEH

    DG3FEH Mitglied

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    Nochmal: ich wollte nicht das technische Problem diskutieren, sondern meine Erfahrung mit dem Kundenservice von Rocket teilen.
     
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  17. cottec

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    Finde ich absolut angebracht!
    Ist halt schwierig wenn man vor allem als Neuling überhaupt keine Übersicht hat und dann bei einem Kistenschubser kauft (also jetzt nicht du, sondern generell gesprochen), ohne es zu wissen.
    Musst als Endkunde eben auf Social Media Kanälen "provozieren" und hoffen, dass es ihnen peinlich ist und sie sich natürlich drum kümmern. Und ja, ich würde solche Hersteller auch meiden. Oft habe ich das zig bessere Kundenservice Erlebnis, wenn ich direkt auf Hersteller zugehe und Händler außen vor lasse
     
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    und der ist aus meiner Erfahrung nicht gegeben. Rocket hat seinerzeit mit mir überhaupt nicht kommuniziert. Weder auf englisch, italienisch noch deutsch.
    Nur mein Händler (Vertragshändler von Rocket) hat nach knapp 6 Wochen von Rocket eine Antwort erhalten.
    Da sind kleinere Firmen wie z.B. Bosco in Italien oder auch Profitec kundenfreundlicher
     
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  19. #39 XeniaEspresso, 08.05.2024
    XeniaEspresso

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    Rocket hat mE keinen Kundenservice (für Privatleute). Dafür geben die XX % an einen Händler von der Marge ab.

    Wenn der Händler Pleite geht (was zZt nicht ganz ausgeschlossen ist), dann ist das für den Kunden wirklich schlecht.

    Ich bin aber bei dir: man könnte kulanter und dem Kunden zugewandet sein. Wenigstens eine klare Antwort verdient jeder, der eine Mail schreibt.
     
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  20. cottec

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    und in Italien gibts halt nen Mittelfinger :D
     
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Händler insolvent, Serviceproblem Rocket

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