Baustelle Sois SL-70

Diskutiere Baustelle Sois SL-70 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Baustelle Solis SL-70 Hallo Forum! Ich habe seit kurzem eine gebrauchte Solis SL-70 und damit schon vielversprechende Espressi gezogen. Vier...

  1. #1 muckefuck, 31.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    Baustelle Solis SL-70

    Hallo Forum!

    Ich habe seit kurzem eine gebrauchte Solis SL-70 und damit schon vielversprechende Espressi gezogen. Vier Probleme bzw. Fragen habe ich...

    1.) Das rote Kabel vom Bezugsschalter zur Pumpe sieht verkohlt aus, besonders die Abdeckungen der Stecker sind schwarz - man beachte auch den Kabelbinder :shock: (alle anderen sind weiß - es liegt also nicht an der Nähe zum Kessel) Hier sind Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Muss ich mir Sorgen machen? Falls jetzt der Tipp komme, das einfach mal durchzumessen, bitte ich um eine Anleitung...davon habe ich keine Ahnung.

    2.) Vielleicht hängt das damit zusammen: Nach dem Bezug von Dampf und dem Zurückschalten auf Kaffeebetrieb flackert das "Bereitschafts"-Lämpchen, das normalerweise konstant leuchtet, wenn die Maschine auf Kaffeetemperatur ist. Nach dem Entlüften ist alles normal.

    3.) Die Maschine pumpt in 10 Sek. ziemlich genau 50 ml durch den Brühkopf. Ist das zu wenig? In dem berühmten Coffeegeek Review steht etwas von 62,8 ml.

    4.) Das Maschinchen ist etwas inkontinent, besonders beim Aufheizen auf Dampftemperatur. So weit mir die SuFu ausgespuckt hat, muss bei allen Einkreisern ab und zu das Brühkopfventil ausgebaut und entkalkt werden. Geht das bei der Solis einfach mit einem dicken Schraubenzieher (gg. Uhrzeigersinn)? Mein erster Versuch hat nicht geklappt. Der Vorbesitzer scheint daran schon einmal herumgewürgt zu haben.

    [​IMG]

    Schöne Grüße,

    Andreas
     
  2. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Baustelle Sois SL-70

    Ich bin kein Fachmann, aber evtl. ist es die Brühgruppendichtung? Im KaffeeWiki steht zwar Siebträgerdichtung, aber im verlinkten Thread ist auch die Brühgruppendichtung gemeint.

    --> Solis Crema SL 70 - KaffeeWiki

    Wenn Du die BG dann ausgebaut hast, dann prüfe auf Kalk / Verstopfung. Schätze daher könnte die noch geringere Durchflussmenge resultieren. Entweder Kalk oder Kaffeefett.

    zu 2) Vielleicht bedeutet das flackernde Lämpchen einfach, dass die Maschine zu heiß ist? Steht davon etwas in der Anleitung? Hört sich jedenfalls danach an wenn Du meinst, dass nach dem Entlüften wieder alles normal ist.

    Zu 1) kann ich Dir leider nicht helfen.

    Wie ist denn allgemein dein Eindruck von der Solis? Erwäge ebenfalls eine zu kaufen.
     
  3. #3 Milkyway, 05.02.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Baustelle Solis SL-70

    Zu 1.) Würde ich mir keine Sorgen machen, sieht weniger verkohlt, als eher vergilbt (warum auch immer) aus.

    Zu 4.) Die Inkontinenz ist bei Brühgruppen die nur ein Brühgruppenventil (Deine) haben relativ normal. Mit Magnetventil ist das anders.

    Du solltest das Brühgruppenventil jedoch trotzdem mal ausbauen und drunterschauen, ob sich Kalk/Kaffeefett abgesetzt hat. Schon richtig;
    mit einem geeigneten, großen Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn
    drehen. Tip: Wenn festgebacken erst mal ein wenig leicht gegenhämmern
    und evtl. Kriechöl o. ä. verwenden.

    Wenn Du das geschafft hast sollte eine Feder mit einem Nippel erscheinen.
    Du kannst die Feder dann auch ein bischen auseinanderziehen, wenn die
    Inkontinenz gar so groß ist.

    Maschine natürlich auch entkalken, ist klar.
     
  4. #4 muckefuck, 06.02.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Baustelle Solis SL-70

    Hallo Leute! Danke für die Antworten.

    Seltsam an dem roten/vergilbten Kabel ist, dass es das einzige ist, das so verfärbt ist. Auf dem Foto kann man das nicht so gut erkennen. Warum kann denn ein einziges Kabel sich so verfärben? Ich behalte das im Auge und wenn mir demnächst ein Teil um die Ohren fliegt, kann ich es ja tauschen ;-)

    Das Brügruppenventil werde ich mir am Wochenende mal vornehmen - vielleicht sitzt da ein Kalkbrocken. Komisch ist, dass aus der Dampflanze in 10 Sek. 75 ml gepumpt werden, aus der Brühgruppe in der gleichen Zeit nur die genannten 50 ml.

    Die Brühgruppendichtung/Siebträgerdichtung habe schon getauscht (wenn die nicht in Ordnung wäre, würde die Soße evtl. am Siebträger vorbei laufen o.ä.) Darüber schreibe ich vielleicht noch im Wiki, weil ich das anders gemacht habe, als dort beschrieben.

    Mein allgemeiner Eindruck von der Maschine ist gut, aber mir fehlt der direkte Vergleich. Sie ist solide, hat einen praktischen, großen Wassertank, keine blöde Aufschäumhilfe und wird sehr schnell heiß. Praktisch ist auch, dass beim Öffnen des Dampfventils die Heizung aktiviert wird, so dass viel Dampf zur Verfügung steht. Die Dampfpower ist enorm (mir geht das Aufschäumen damit momentan noch zu schnell!)

    Allerdings frage ich mich, ob das Review bei Coffeegeek nicht etwas zu enthusiastisch ist. Die Explosionszeichnungen der Saeco Aroma oder Isomac Giada sehen für mich fast identisch zur Solis aus. Mir ist unklar, wo hier der große Unterschied zur Solis sein soll und warum die beiden erstgenannten Maschinen im Gegensatz zur Solis hier fast immer schlecht wegkommen.

    Fazit: Ich bin mir der Maschine (mit den klassischen Saeco-Sieben) so weit zufrieden, muss aber bis zum Godshot noch üben. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, aber die kleine L'elit könnte genauso interessant sein (?). Schau dir mal die Beiträge von Inalina an, falls Du die noch nicht kennst. Sie kommt damit sogar besser zurecht, als mit einer großen :cool:
     
  5. #5 muckefuck, 23.02.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Baustelle Sois SL-70

    Zu 1.) Nachdem ich noch einmal über das Problem meditiert habe, ist mir ein wahrscheinlicher Grund eingefallen. Der Steckkontakt des roten Kabels mitsamt der Plastikkappe liegt sehr dicht am Kessel und heizt sich dementsprechend auf. Das Kabel leitet die Hitze - so erklären sich auch die Verfärbungen an der Kupplung zur Pumpe und dem Kabelbinder.

    Blöde Konstruktion. Da in den letzten 13 Jahren nichts passiert ist, wird das wohl die nächsten Jahre OK sein.

    2.) Interessiert mich erst mal nicht, da es die Funktion nicht einschränkt.

    3.) und 4.) hängen zusammen und möchte ich in einem neuen Thread diskutieren (wg. des blöden Fehlers im Titel und weil ich das Problem konzentriert haben möchte - betrifft sicher auch andere kleine Einkreiser).
     
Thema:

Baustelle Sois SL-70

Die Seite wird geladen...

Baustelle Sois SL-70 - Ähnliche Themen

  1. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  2. Faemina mit Baustellen

    Faemina mit Baustellen: Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der schlechten Weltlage suche ich etwas Ablenkung... Ich habe die Tage eine alte Faemina (2. Serie)...
  3. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  4. Vibiemme Baustellen-Hilfe

    Vibiemme Baustellen-Hilfe: Hallo, mein Name ist Matthias,ich komme aus Essen, und habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir diese Vibiemme Espressomschine...
  5. Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90

    Verkaufe zwei Baustellen - Faema Compact und Gaggia E90: Hallo Leute, ich biete hier zwei (teilzerlegte) Maschinen an. Ursprünglich hatte ich geplant, aus den beiden Maschinen eine zu machen, aber leider...