Probleme mit Mazzer mini E Modell A

Diskutiere Probleme mit Mazzer mini E Modell A im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin seit 2 Wochen erst mit meiner Mazzer mini E am werkeln.Habe zunächst 1 Kg Aldibohnen zur Einstellung der Mühle verbraucht und mir heute bei...

  1. #1 spätberufener, 14.01.2010
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Bin seit 2 Wochen erst mit meiner Mazzer mini E am werkeln.Habe zunächst 1 Kg Aldibohnen zur Einstellung der Mühle verbraucht und mir heute bei einer hiesigen Rösterei die ersten guten Bohnen geleistet.
    Beim noch etwas feiner Stellen des Mahlwerks am Drehkranzes hat die Maschine kurz blockiert.
    Habe darauf sofort auf gröber gestellt und die Mühle lief wieder.Jetzt aber mein Problem.Ab einer gewissen Feinstellung (die in den letzten Tagen problemlos mahlte) dreht sich zwar das Mahlwerk,es werden aber keine Bohnen eingezogen sie kreiseln auf dem Mahlwerk. Stelle ich aber dann auf deutlich zu grob, mahlt die Mühle problemlos, kann dann aber im Laufen auch wieder etwas feiner stellen. Erreiche aber nicht mehr den Mahlgrad von früher!
    Z.B.vorher problemlos Hebel bis auf 8 Uhr verstellbar jetzt nur noch bis 9 Uhr, sonst kein Bohneneinzug mehr.
    Wer hat eine Erklärung oder ist die Mühle defekt?:cry:
     
  2. #2 websebi, 29.01.2010
    websebi

    websebi Gast

    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Hallo,

    ich habe meine Mühle seit gestern und bin auch fleißig dabei den richtigen Mahlgrad zu finden. Also erstmal ganz fein gedreht bis ein leichten Schleifen der Scheiben vernehmbar war und langsam in Richtung grob verstellt. Auch bei mir wollte die Maschine keine Bohnen mehr ziehen. Ich denke es lag daran, dass der Mahlgrad zu fein eingestellt war.
    Sobald der Mahlgrad grob genug ist, zieht sie die Bohnen rein. Fein genug ist es auf jeden Fall.
    Werde die Problematik eine Weile beobachten.

    Vielleicht hat ja noch jemand die selben Erfahrungen und kann mit Gewissheit sagen woran es liegt, dass die Mühle keine Bohnen mehr "einzieht".

    Grüße
    Sebastian
     
  3. #3 TI-Sepp, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Mazzer sollte man in der Werkseinstellung lassen, dann mal einmahlen mit billigen Bohnen. Danach die hochwertigen Bohnen vom Röster nehmen, das passt ungefähr, Mazzer werden vom Werk eingestellt und mit einem Pfeilaufkleber markiert, die paßt dann mit PI mal Daumen. Bei meiner Originaleinstellung hat sie etwa 16 Sekunden für 25mm gebraucht, dann etwas feiner eingestellt, dann passte es. Reinhold hat mir es extra nochmals gesagt am Anfang nicht den Mahlgrad verstellen, weil sie vom Werk schon eingestellt werden......
    Habe mich daran gehalten und vermutlich sehr viel Zeit gespart.
    Für den Fausto Napoli habe ich ca. 2cm feiner als die Markierung, Monaco ca 2,2cm, Malabar etwa 2,8cm, da hab eich die Einstellungen beim Wechsel wieder zu 95%

    Hier http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/35320-brauche-m-hle-nur-welche.html#post398443 ist meine Mazzer oberhalb den Spiralkabel müsste der Aufkleber erkennbar sein, ist die Einstellung für den Monaco falls das Foto nicht täuscht
     
  4. #4 KardinalWest, 29.01.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Die Frage lautet:
    Kann deine Espressomaschine noch Wasser durch den Puck drücken wenn du so fein mahlst, dass die Mühle noch nicht blockiert?

    Zumindest bei meiner Mini ist noch einiges an Platz nach unten da, wenn die Siebe schon lange verstopfen.

    Gruß - Tom
     
  5. #5 mcblubb, 29.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht.

    Neue MINI E A für einen Freund ausgepackt aufgestellt und das EInstellprozedere: Schleifpunkt suchen usw.

    Hat nicht funktioniert. Die Mühle hat erst gemachlen als ich wieder auf der Voreinstellung war. Von dort habe ich dann nach 5-6- Shots den richtigen Mahlgrad gehabt. Mengeneinstellung habe ich dann parallel gemacht. Hier hilft übrigens die Faustformel: 1/2 Umdrehung bedeutet ca. 1 g mehr Kaffeepulver.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 saecoroyal, 29.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Unbedingt an der Mazzer Werkseinstellung orientieren und nur minimal um diesen Wert verstellen, dann paßt der Mahlgrad.

    [​IMG]

    Die Einstellung dem s.g. Schleifpunkt suchen, ist nur für Lowbudget Mühlen empfehlenswert.

    Gruß Willi
     
  7. #7 spätberufener, 29.01.2010
    spätberufener

    spätberufener Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Hallo Netzgemeinde,
    erstmals vielen Dank für Eure Beiträge.Hatte natürlich als newbie,der viele, viele Stunden im Netz unterwegs war, bis die Entscheidung für die " Maschine" und die Mühle gefallen war, mir die Schleifmethode verinnerlicht und das auch sofort in die Tat umgesetzt.(mit obigem Ergebnis).
    Zwischenzeitlich klappt das Mahlen schon ganz gut und je nach tampern und Bohnen ist das Ergebnis doch noch sehr different.
    Habe übrigens erst auf dem Photo vom "saecoroyal" den Eichstrich entdeckt und bin, wen wunderts, mit meiner jetzigen Einstellung nur wenige Millimeter davon entfernt.:)

    Gruß Bernd
     
  8. #8 wolfzell, 29.01.2010
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Naja, mein Daumen mit Pi multipliziert ist dann etwa 3 cm breit, soweit musste ich die Mazzer nämlich in Richtung "feiner" verstellen. Als nicht gerade nur "minimal" verstellt, wie hier behauptet wird. Die gröbste Einstellung mit der ich Bohnen sinnvoll gemahlen habe, war nur ca. 7mm weiter in Richtung grob.

    Das Problem, dass die neue Mühle aber erst mal keine Bohnen angezogen hat, war bei mir aber auch. Hat sich dann mit der Zeit gelegt. Keine Ahnung, was sich da "einregelt". Die Schleifmethode aus der Wiki hab ich auch versucht, die kann ich bei der Mazzer auf jeden Fall auch nicht empfehlen, da kommt man nicht weit. Für mich war es letztlich viel sinnvoller mich nach dem Einmahlen mit den guten Bohnen von der Mittelstellung aus in 3-5mm Schritten Richtung "Feiner" vorzuarbeiten bis ich einen "Arbeitsbereich" gefunden habe, der im Rahmen lag.
     
  9. #9 websebi, 29.01.2010
    websebi

    websebi Gast

    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Hallo,

    habe nach viel Probieren mittlerweile offensichtlich zu genau der Einstellung von Willi (saecoroyal) gefunden. Nur aufwändiger. Ich verwende gerade die No. 4 von Olivier (www.kaffeebrennerei.de)
    Allen die noch nach der richtigen Einstellung suchen, kann ich auch nur empfehlen die Einstellung von Willi (siehe Bild) als Ausgangspunkt zu nehmen.
    Vielen Dank an Willi für das Bild. Das hilft wirklich weiter.

    Grüße und viel Spaß beim Espressogenuss.
    Sebastian
     
  10. #10 TI-Sepp, 01.02.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Also bei mir hat es nach 3-4 Shots nach dem Einmahlen gepasst, dass mit dem "minimal" verstellen ist gemeint, dass man nicht grobmotorisch herumdrehen soll. Mir hat der Verkäufer das gesagt, die Werkseinstellung passt dennoch PI-Mal-Daumen, nach derer soll man sich orientieren. Ich bewege mich im selben bereich wie du. 3cm ist. Verstehe nicht warum du so losgegangen bist wenn einige versuchen zu helfen 3-5mm Richtung fein sind ja nur 5-6 Shots, wennst das gleich so gemacht hättest, hättest dir viel erspart.........................

    PS: bei mir ist die Einstellung ziemlich identisch mit Saecoroyal (auf meinem Foto sieht man es leider sehr schlecht), also zukünftige Mazzer-Besitzer einfach an dem Foto orientieren, die Einstellung müsste nach 1-2 Shots passen, bei den Baordrösterbohnen :)
     
  11. #11 wolfzell, 01.02.2010
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Naja, weil ich denke, dass eben nicht jeder Deine Interpretation von "Minimal" teilt, habe ich der Einfachheit halber ein Maß angegeben, das nicht so subjektiv und erfahrungsabhängig ist wie "grobmotorisch", "minimal", "Pi mal Daumen" etc.

    Dann weiss ich nicht, woher Du Deine Maßstäbe nimmst (Tiefbau vielleicht?). Selbst für einen Zimmermann sind 3cm Abweichung nichts mehr, wo man von "minimal" reden könnte. Für einen Metaller sind das bereits Galaxien.

    Ich hab keine Ahnung, was Du hier hineininterpretierst. Denn ich verstehe nicht, wo ich "losgegangen" sein soll. Mein Tonfall ist sicher oft etwas direkt, aber unter "losgegangen" verstehe ich jetzt nochmal etwas ganz anderes. Es wäre mir aber darüber hinaus recht gewesen, wenn Du
    *Deine* "Hervorhebungen" in meinem Zitat als Veränderungen kenntlich gemacht hast, die in meinem Original nicht zu finden waren. Fettschrift wird forentechnisch gerne wie Großschreibung als veränderter, lauter Tonfall interpretiert. Das war aber nie meine Intention.

    Sicher. Woher hätte ich als Anfänger aber wissen sollen, dass die in der Kaffee-Wiki beschriebene Methode zur Mahlgrad-Einstellung speziell bei meiner Mühle ziemlicher Blödsinn ist?
     
  12. #12 TI-Sepp, 01.02.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Dann habe ich es falsch interpretiert, wollte so sagen 3cm sind wenig, bei dem riesigen Mahlkranz, meine Eureka muss ich oft 1 bis 2 ganze Umdrehungen verstellen.

    Das mit der KAffeewiki-Methode bei der Mazzer suboptimal ist, habe ich auch nicht gewusst, habe es bei der Eureka auch so gemacht, weil es nicht anders ging. Bei der Mazzer hat mir es Reinhold erklärt, dass ich auf keinem Fall am Anfang beim Mahlgrad herumdrehen soll sondern im Bereich der Werkeinstellung bleiben soll, Werkseinstellung passt bei den meisten Kaffesorten ungefähr. Denke da hatten schon mehrere Probleme damit. So habe ich es genauso wie Du, Richtung feiner justiert bis es passte ;-)

    Laut den Fotos und Beschreibungen haben fast alle Forenuser ähnlich eingestellt. Würde Interessieren welche Bohnen bei der genauen Standarteinstellung auf etwa 25 Sekunden kommen.

    Dann entschuldige ich mich ich bei Dir , habe mich tatsächlich ein bißchen angegriffen gefühlt :oops:, bin eigentlich nicht so empfindlich normal :lol:
     
  13. #13 wolfzell, 01.02.2010
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Ahja, daher der "Maßstab". So kann ich das nachvollziehen. Für mich war eben die Mazzer die erste Mühle und ich las hier von Leuten, die das Ding mit leichtem Klopfen des Siebträgers verstellen, weil man manuell zu schnell zu weit dreht. Angesichts solcher empfohlener Methoden bekommt "minimal" eine andere Dimension.

    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich man 3cm interpretieren kann. :lol:

    Vielen Dank, aber Entschuldigung wäre nicht notwendig gewesen, war nie irgendwie sauer, nur verwundert.
     
    Lau gefällt das.
  14. #14 Largomops, 01.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Probleme mit Mazzer mini E Modell A

    Etwas grober als auf dem Bild steht meine gerade. Tendenziell scheint es ein paar Striche in Richtung fein gegenüber der Werkseinstellung zu gehen:

    [​IMG]
     
Thema:

Probleme mit Mazzer mini E Modell A

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mazzer mini E Modell A - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel

    Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, ich habe meiner 15 Jahre alten Mazzer Mini Manuale neue 58er Mahlscheiben gegönnt. Habe das bei Erwerb vor 10 Jahren schon einmal gemacht,...
  2. Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung: Hallo Die Eckwerte sind eigentlich klar: Doppelsieb bis leicht unter die Rille der Feder Füllen, Tampern, und dann sollte der Bezug für einen...
  3. Mazzer Mini, Lieferprobleme?

    Mazzer Mini, Lieferprobleme?: Halloele, gibts bei Mazzer grad Lieferprobleme mit den Mazzer Minis? Viele Grüße Peter
  4. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  5. Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Probleme mit Mazzer Mini (B): Hallo, habe hier eine neue Mazzer Mini B. Nach dem auspacken dann die erste Mahlung. Habe natürlich nichts verstellt. Der Pfeil zur...