Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

Diskutiere Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen diese Ducale. Bislang funktionierte sie super aber seit ein paar Tagen steigt der Druck beim...

  1. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen diese Ducale.

    Bislang funktionierte sie super aber seit ein paar Tagen steigt der Druck beim Brühen nicht mehr über 7 Bar.
    Selbst wenn ich ein Blindsieb einlege geht es nur bis auf 7 Bar.

    Ich habe dann mal eine Reinigungstablette mit Kaffeefettlöser in das Blindsieb gelegt und ein Rückspülung durchgeführt. Dabei hatte ich mal kurz 8,5 Bar.
    Danach aber wieder nur 7...

    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

    Danke vorab und Gruß
    Ralf
     
  2. #2 Sudlade, 20.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    Hat die Maschine Festwasseranschluß und eine Rotapumpe?
    Bei Festasser wird mit der Rota der Wasserdruck erhöht. Wenn der Eingangsdruck z. B durch Druckminderer oder niedrigeren Wasserdruck niedriger wurde sinkt auch der Druck nach der Rota.
    Ansonsten kann durch Kalk / Schmutz auch der Stössel (Druckeinstellung) in der Rota hängen, einfach mal rausschrauben und nachsehen. Oder teuerste Lösung Pumpe verschlissen.
    Falls die Flußrate niedriger geworden ist, Verstopfung im System / Kalk in Rohren oder HX...
     
  3. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck


    Ja, hat eine Rotapump! Allerdings bediene ich die Maschine zur Zeit aus einem 10l-Tank. Das hat auch die ganze Zeit gut funktioniert.

    Der Fehler trat auf, nachdem ich die Rotapumpe bewegte. Ich habe Vibrationsdämpfer eingebaut, da mir die Pumpe (Metall auf Metall) einfach zu laut war, da sich die Vibrationen auf die gesamte Maschine übertrugen.
    Dafür habe ich die Pumpe natürliche ausgebaut und bewegt (aber nicht abgeklemmt). Da sich am Vordruck nicht verändert hat (vorher Tank und nun nun immer noch Tank) könnte es ja tatsächlich sein, dass sich durch die Bewegung/Lageveränderung der Pumpe, Dreck oder Kalk gelöst hat und den Stössel beeinträchtigt. Das werde ich mal näher untersuchen. Die Flußrate ist nicht niedriger geworden.

    Danke für den Tipp
    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Richy, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    So, ich habe nun mal die Druckeinstellschraube der Rota ausgebaut. Das Teil sieht komisch um nicht zu sagen "gebastelt" aus. Seht selbst:

    [​IMG]

    Der Plastikstutzen rechts (der aus der Messingschraube rauskommt) ist vorne offenbar zusammengedrückt worden (auf dem Foto als kleines graues "Dreieck" an der Spitze zu erkennen). Darin war wohl mal der kleine Haken eingequetscht der seinerseits die Feder spannte, die durch das linke Plastikröhrchen lief. Ich vermute, dass der Druckverlust daher rührt, dass der Haken aus dieser Quetschung rausgerutscht ist.

    Ist das Teil so überhaupt noch zu gebrauchen? Das ist die erste Rotapumpe, die ich öffne und ich weiß daher nicht, wie das korrekt aussehen soll.

    Wenn ich den Haken wieder reindrücke, dann wird er wieder rausrutschen. Was kann ich tun?

    EDIT:
    Ich habe das Ding gerade wieder lose zusammengesteckt (also den Haken in das zusammengequetschte Plastikstück, so dass die Feder gespannt ist) und alles wieder eingebaut. Leider keine Verbesserung. Selbst wenn ich den Sechskant voll reinschaube, so dass die dicke Feder im Messingstützen zusammengedrückt wird kommt die Maschine nur noch auf 6 Bar. Hmmm...
     
  5. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    So, heute morgen habe ich die komplette Rota ausgebaut und mit zum lokalen Espressomaschinen-Service genommen. Nach einem kurzen Blick auf die Pumpe und den Einstellmechanismus wurde die Pumpe für tot erklärt (Bypass kaputt ???). Jedenfalls scheint es da keine Ersatzteile zu geben (ich selber habe auf XXL; BulloneRosso und Espressomaschinendoctor auch nix gefunden) und daher habe ich die Rota nun neu gekauft. War zum Glück auch vorrätig.

    Heute Nachmittag baue ich sei ein und werde mal berichten...
     
  6. #6 Richy, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    Krass... die neue Rota ist drin und ich hatte mit Blindsieb sofort 12 Bar. Die alte brachte da ja gerade mal 6 Bar.

    Ich habe gerade den ersten Bezug gemacht. Der wurde leider auch mit 12 Bar durchgedrückt :-?
    Ich werde nun mal den Mahlgrad variieren und dann ggf. den Pumpendruck am Bypass verringern.

    Update: In einem anderen Thread habe ich erfahren, dass der Druck zu hoch eingestellt ist. Wenn ich den noch runterdrehe (hatte ich ja auch vor), dann sollte es optimal laufen :)
     
  7. #7 ROCKSTARRR, 10.03.2013
    ROCKSTARRR

    ROCKSTARRR Gast

    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    Hey liebe Leutz,

    suche dringend eine Bedienungsanleitung für eine fiorenzato ducale 2g e.

    Könnte mir da jemand behilflich sein?
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    Anleitung habe ich auch nicht gefunden, ist aber im Prinzip kein Problem. Was möchtest du denn genau wissen? Mengenprog.?
     
  9. #9 ROCKSTARRR, 10.03.2013
    ROCKSTARRR

    ROCKSTARRR Gast

    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    Ja genau die Mengenprogrammierung.
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    Du hast vermutlich die gleichen Tasten wie an meiner Ducale: siehe zweites Bild

    Du hältst einfach die Taste oben links (die mit dem Stern) so lange gedrückt, bis sie anfängt zu blinken. Wenn sie blinkt, bist du im Programmiermodus.

    Mit einem Druck auf eine beliebige Bezugstaste (einzelner Espresso, doppelter..., etc) startest du dann den Bezug und stoppst wieder wenn die gewünschte Menge erreicht ist. Durch den zweiten Druck wird die Menge gespeichert und das Blinken der Sterntaste hört auf.

    So kannst du jede einzelne Bezugstaste (auch für Tee) programmieren.
     
  11. #11 ROCKSTARRR, 10.03.2013
    ROCKSTARRR

    ROCKSTARRR Gast

    AW: Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

    So hab ich es mir auch gedacht...1000 Dank.
     
Thema:

Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Ducale - Probleme mit dem Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fiorenzato Ducale (Projekt)

    Fiorenzato Ducale (Projekt): So Leute, ich habe mich entschieden, meine Fiorenzato nun doch zumindest mal anzubieten. Ich habe die Maschine vor etwa drei Jahren übel verkalkt...
  2. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....
  3. Fiorenzato Ducale compact

    Fiorenzato Ducale compact: Liebe Mitglieder und Mitleser! Gerne würde ich meine Siebträgermaschine entkalken und bin für jeden Hinweis, Tipp oder Handbuch dankbar.
  4. [Verkauft] Fiorenzato Ducale 1gr

    Fiorenzato Ducale 1gr: Hi ihr Lieben! Zum Verkauf kommt meine Fiorenzato Ducale, da wir vielleicht manche mitbekommen haben die umgebaute Cimbali von mir einfach...
  5. Fiorenzato ducale Kesseltemperatur erhöhen

    Fiorenzato ducale Kesseltemperatur erhöhen: Hallo an die Community, vielleicht kann jemand helfen denn ich möchte an der Ducale (energy+) die Kesseltemperatur von 109 (lt Digitalanzeige)...