1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten?

Diskutiere 1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin seit ~ 20 Jahren im Maschinenbau und in der Produktentwicklung tätig und arbeite seit etwa 5 Jahren (mit Unterbrüchen) an einem 1Kg...

  1. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    40
    Ich bin seit ~ 20 Jahren im Maschinenbau und in der Produktentwicklung tätig und arbeite seit etwa 5 Jahren (mit Unterbrüchen) an einem 1Kg Kaffeeröster. Der erste Prototyp bzw. eine "0-Serie" von 3 Stück ist zur Zeit in Produktion. Erste Röstungen sind dann im Herbst geplant. Der Röster ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und wird auch erwartungsgemäß funktionieren. Natürlich werden danach noch einige Überarbeitungen bis zu einer eventuellen Serienreife nötig sein.
    Nun stellt sich aber auch die Frage, welches Marktpotential und Chancen so ein1Kg Röster hat.

    Es gibt ja schon einige 0,5 - 3Kg Röster am Markt.

    Wie zum Beispiel:

    - Sweet Coffee Italia
    - Ailio Bullet
    - Probatino
    - Toper Cafemino
    - Hottop
    - aber auch einige interessante 1 - 3Kg Röster aus China werden auf dem "Weltmarkt" angeboten.

    Was ist eure Meinung zum Marktpotential eines 1Kg Kaffeerösters? (Made in Europe)
    • Habt ihr Erfahrung mit einem der oben genannten Röster?
      Was gefällt euch und was könnte man besser machen?

    • Wie sollte so ein "all-in-wonder Röster" aussehen, was soll er können, und was darf er kosten?
    • Welche Gedanken, Vorlieben oder Erfahrungen habt ihr bezüglich; Design, Größe, Steuerung, Reinigungs- und Serviceintervalle, Emissionen, Zuluft, Abluft, Trommelgeometrie und Material, Gas oder Elektro....

    Mit diesem Thema möchte ich bei Mitgliedern, die bereits Erfahrung mit Röstern und Jenen die sich für Röster in dieser Größenordnung (1Kg) interessieren, einen Informationsumsatz anstoßen.

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    (Bilder des Röstern, kann ich wegen offener Patent- bzw. Designschutzabklärungen leider noch nicht hochladen)
     
    Röstgrad und nosugartonight gefällt das.
  2. #2 turriga, 04.08.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.969
    Schöne, löbliche Initiative einer Eigenproduktion, aber kommen deine Fragen nicht etwas spät?
     
    benötigt, Lancer, nomind und einer weiteren Person gefällt das.
  3. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    40
    Natürlich macht man solche "Marktanalysen", bevor man Jahre in eine Entwicklung investiert. ;-)
    Ursprünglich war ja auch nur ein Unikat für mich selbst geplant. Aber in den Jahren, den Informationen von erfahrenen Röstern, Beiträgen in Foren, und den eigenen Erfahrungen mit den Funktionsmustern ist mittlerweile ein ganz ordentlicher Röster entstanden.
    Vielleicht ist die aktuelle Version noch etwas "Overengineered" und der Röster sollte einer Wertanalyse unterzogen werden.

    >>Overengineering beschreibt eine Situation, in der ein Produkt robuster konstruiert wird oder mehr Merkmale aufweist, als es für seinen Verwendungszweck notwendig ist oder vom Anwender erwartet wird. In der Folge steigen die Aufwände und Kosten in der Entwicklung, in der Wartung und der Pflege.<<
     
  4. #4 the_deal_maker, 04.08.2023
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Ich hatte selbst einen Coffee Tech Solar (bis 2kg) und habe noch einen Ceroffee (aus Korea, bis 750g). Als ich damals mit dem CT Solar begonnen habe zu rösten, war v.a. die Überlegung immer frischen Röstkaffee im Zugriff zu haben. Vor 15 Jahren gab es eine solche Vielfalt von (Micro-) Röstern und Verfügbarkeit eben nicht. Da ich aber heute in Köln tolle Röstkaffees jederzeit kaufen kann, habe ich den Ceroffee schon lange nicht mehr angeworfen. Aus der Überlegung bin ich beim privaten Rösten mittlerweile etwas skeptisch.

    VG,
    -Malte
     
    Tschörgen, Reynard und nomind gefällt das.
  5. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    40
    Interessante Einschätzung zum möglicherweise fallenden Marktpotential bei Heimröstern. Ich bin erst vor etwa 5 Jahren auf das Thema des privaten Röstens gestoßen und hatte eigentlich immer den Eindruck, dass das selber rösten immer noch im Zunehmen ist und in einigen Jahren Jeder einen in der Familie hat, der Kaffee röstet. Da wären die Umsatzstatistiken von den aktuell auf dem Markt befindlichen Röstern interessant. Es gibt inzwischen auch eine ganze Menge Röster aus Asien in den verschiedenen Kapazitäten.

    Mein entwickelter Röster wäre zwar nicht ein typisches Haushaltsgerät und würde ihn eher zwischen "sweet coffe gemma Italia" und "Aillio Bullit" einordnen.
    Der Preis würde über dem Aillio liegen, aber deutlich unter dem Gemma und Probatino.

    Den Marktauftritt der Unternehmung ROEST und ihren Heim-Röster finde ich sehr gelungen, aber ich vermisse hier optisch die klassische Trommelröster Optik. Das ist aber reine Geschmackssache.

    Aus wirtschaftlicher Sicht bleibt ein 1 Kg Röster natürlich ein Hobby welches sich durch den privaten Verkauf von gerösteten Kaffee-Spezialitäten im besten Fall etwas refinanziert.
     
  6. #6 silverhour, 04.08.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Ich fürchte Du überschätzt den Markt der Heimrösterei ein wenig. Aus der Blase heraus scheint es gefühlt viele Heimröster zu geben, außerhalb der Blase gezählt sieht die Welt schon anders aus. Der Seriennummerzähler des Huky 500 liegt meines Wissens noch unter 2.000 - und das bei fast 10 Jahren Bauzeit und weltweitem Verkauf. Der erste Behmor 1600 wurde in Europa irgendwann vom Markt genommen, weil sich die Umsetzung von ein paar geänderten EU-Vorschriften nicht gelohnt hat - soooo groß waren die Verkaufszahlen wohl nicht.
     
    Lancer, Andreas 888, nomind und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 04.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Ich stoße schon bei den Stichworten Siebträgermaschine + 0,1g Waage auf Erstaunen oder mildes Lächeln.
    Bei 'Selber Rösten' geht es dann schon in Richtung Unverständnis, obwohl ich wirklich nur mit einer Mini-Ausrüstung zu Gange bin.
     
    Röstgrad, Lancer und nomind gefällt das.
  8. #8 wernerscc, 04.08.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    418
    Na ja, der Aillio Bullet ist dagegen ja doch wohl eine Heimröster Erfolgsgeschichte. Aus dem letzten Newsletter:
    "For those who missed it on Instagram, we recently passed a major milestone: 10,000 Bullets sold in over 90 different countries..."
     
    secuspec und nomind gefällt das.
  9. #9 bajuware, 05.08.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    verstehe ich nicht.
    Außer man hat keinen Spaß mehr am Rösten oder/und Geld ist vollkommen egal.

    Man erhält ja mittlerweile die besten Rohbohnen zu guten Preisen.
    Unter 85 Punkten kaufe ich fast gar nichts mehr.
    Jede Bohne aus jedem Land, jede Varietät liegt Dir zu Füßen und möchte von Dir geröstet werden.

    Ja, vielleicht hole ich nicht das letzte Prozent aus der Bohne,
    aber bei den Preisen, die zum Teil für den Röstkaffee aufgerufen werden, da wird mir schon etwas schummerig vor Augen.

    So kann ich Geshas und Microlots nach Lust und Laune rösten und trinken.
    Außerdem, was heißt schon gut geröstet?
    Habe schon viele Röstkaffees gekauft, die mir zu röstig waren, anderen wirds sicherlich schmecken.

    Du musst also auch noch Deinen Röster finden, nicht nur die Bohne.

    Keep on roasting! :)
     
    Röstgrad, nosugartonight, gunnar0815 und 5 anderen gefällt das.
  10. nomind

    nomind Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank für die Information. Genau so sehe ich das auch. Der Bullet ist auf jeden Fall eine Erfolgsgeschichte. Wie viel Jahre gibt es den jetzt schon?
    Etwa 5 Jahre? Das wären 166 produzierte Geräte pro Woche.

    Auch den Huky mit möglicherweise "nur" 2000 Stück in 10 Jahren (abgeleitet von der Seriennummer) halte ich für eine Erfolgsgeschichte. Der Huky ist ein sehr spartanischer und kostenoptimierter Röster mit doch sehr stolzem Preis von 2500.- , bei Herstellungskosten von weniger als 500.-
    Ein Gerät, dass den Trend zum Selber Rösten sicherlich sehr positiv beeinflusst hat.
     
  11. #11 turriga, 05.08.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.969
    Naja, gibt halt zwei unterschiedliche Motivationen zum gleichen Thema. Einige haben ja mit dem Selbströsten mal begonnen, weil die lokale Verfügbarkeit von gerösteten Bohnen in guter Qualität und Frische nicht gegeben war, was sich ja in den letzten etwa 15Jahren und Internethandel drastisch verändert hat. Dein Zugang und Spaß am Rösten an sich ist eben ein anderer.
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #12 bajuware, 05.08.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Es war ja eigentlich nach der Meinung zum Marktpotential von 1kg Röstern gefragt:

    Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber mir scheint 1kg für den Privatbedarf zu viel und für den Shopröster zu wenig.
    Irgendwie scheint es ja einen Trend zu den 100g Automatik-I-Phone-Röstern zu geben.

    Das holt die ab, die nicht ganz so tief in die Materie einsteigen wollen ,
    aber immer frisch gerösteten Kaffee wollen und das in hoher Vielfalt.

    Ich war drauf und dran den Cormorant zu kaufen (auch weil er soooo schön ist :)).
    Aber die Vernunft sagt nein, außerdem sind selbst die 600g Chargen mir zu viel.
    Ich röste normalerweise jede Woche 3 Chargen à 200g.

    Wenn ich allerdings nicht in Deutschland leben würde und das Problem mit der Kaffeesteuer wäre,
    würde ich wohl auch Kaffee für den Bekanntenkreis rösten, dann wäre der 1kg Röster schon interessant.
     
    nomind gefällt das.
  13. #13 silverhour, 05.08.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Ersteres unterschreibe ich. Beim Zweiten denke ich auch aus dem Bauch raus, daß das für die breite Masse zutrifft (sofern wir bei solchen Nischen-Produkt von "breiter Masse" sprechen können). Vielleicht ist aber auch gerade das die Nische in der Nische! Der Bullet mit seiner 1kg-Kapazität läuft ja....

    Wobei ich mutmaße, daß die Dinger vor allem als Probenröster für kommerzielle Röstereien gedacht sind und verkauft werden.
     
  14. #14 wernerscc, 05.08.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    418
    Den Bullet gibt es seit gut 7 Jahren käuflich zu erwerben.
     
    nomind gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 05.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Einspruch eines Nano-7 Nutzers:
    Durch die kleineren Chargen habe ich deutlich öfter die Möglichkeit, an der Röstkurve zu feilen - und das bei gesteigerter Risikobereitschaft. All das schlägt sich in der Lernkurve durchaus positiv nieder.
    Automatik? Die Röstkurve kommt von mir, das Knopferl-Drehen darf ruhig der PID-Regler übernehmen.
    Volle Zustimmung!
     
    Röstgrad, nomind, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 bajuware, 05.08.2023
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Einspruch abgelehnt - weil gar nicht nötig.;)
    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Klar gibt es auch Kleinströster, die alle Einstellungen erlauben und Leute, die das nutzen.
    Allerdings können damit auch Nicht-Nerds rösten und appbasierte Technik liegt stark im Trend.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 CremaChris, 06.08.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    687
    Der Kormoran läuft auch prima mit 400g Chargen, auch wenn ich ihn immer mit 500g (bei meinen Röstungen nach Einbrand ca. 430-435g gerösteter Kaffee) fahre. Habe gerade heute ein deep clean nach 130 Röstungen gemacht. Einfach ein schönet und sehr durchdachter und kompakter Röster.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 06.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    9.220
    Irgendwie verstehe ich diesen Hang zur Abgrenzung und Schubladisierung nicht - aber das führt weg vom eigentlichen Thema ...
     
    jasonmaier gefällt das.
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    1.774
    Das ist keine Echse sondern ein Cormorant. :D:D
    Und wie ich gerade sehe, jetzt auch elektrisch. Und mit 14kg noch handlich. Max. 600g- das ist ideal für Heimröster, die 300-500g pro Woche rösten.
    Jetzt wird der langsam interessant. Hat Johan noch 9 Monate Lieferzeit ? :eek:
     
    nosugartonight und bajuware gefällt das.
  20. #20 CremaChris, 06.08.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    687
    Der Kormoran (Phalacrocorax carbo) ist eine Vogelart aus der Familie der Kormorane (Phalacrocoracidae) ;)
    Und den hat Johan als "Wappenvogel" für den Röster auserkoren ...

    Ja, auch elektrisch. Wobei ich Gas immer bevorzugen würde aufgrund der schnellen Reaktion und der geringeren Betriebskosten. Die 9 Monate schwanken immer mal wieder zwischen 6 und 12 Monate, aber auf Vorrat zu produzieren schafft er leider noch nicht.
     
Thema:

1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten?

Die Seite wird geladen...

1 Kg Kaffeeröster, gibt es schon den Besten? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, Anhang 1

    Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, Anhang 1: Nach einigen Rückmeldungen zu meinem Kaffeeröster [MEDIA] habe ich weiter optimiert, so dass jetzt die Trommel während des Röstvorganges mit...
  2. Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, super Ergebnisse

    Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, super Ergebnisse: Hallo zusammen, ich röste schon einige Jahre Rohkaffee mit einem relativ einfachen, selbstgebautem Trommelröster. Den Röster (inkl....
  3. [Verkauft] Mini Kaffeeröster, kaum benutzt

    Mini Kaffeeröster, kaum benutzt: Verkaufe meinen kaum gebrauchten Probenröster, Kaffeebohnen kostenlos dazu. Röster ist von pro macchina in Berlin und nur für minimale Mengen zu...
  4. [Suche] Kaffeeröster, 10-20kg (Probat, Diedrich, Giesen, Coffee-Tech)

    Kaffeeröster, 10-20kg (Probat, Diedrich, Giesen, Coffee-Tech): Hallo zusammen, ich suche einen gebrauchten Trommelröster mit folgenden Features: - ca.10-20kg Chargengröße - regelbare Heizleistung - regelbaren...
  5. Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.

    Quickmill Pegaso dampflanze gibt Wasser, obwohl eingeklappt.: Hallo liebes Forum, Seit 2 Jahren besitze ich die Pegaso von Quickmill. Seit nunmehr 3 Wochen gibt die Dampflanze, obwohl sie eingeklappt ist,...