3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich würde gerne mitbestellen :)ich selber komme erst 2015 mal wieder nach Istanbul und dann werde ich aufjedenfall diese Röster besuchen und mich...

  1. #201 mo_redcode, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich würde gerne mitbestellen :)ich selber komme erst 2015 mal wieder nach Istanbul und dann werde ich aufjedenfall diese Röster besuchen und mich gerne revangieren.
    In Istanbul gibt es mittlerweile viele Cafes die auf Frische und gutes Handwerk setzen. Selbstgemachte Kuchen, Ladenröster etc.

    Sehr tolles Cafe, sehr toll eingerichtet, schimpfen sich Australian Coffee Roasters (wahrscheinlich wegen SCAA Zerti.) und wenn man von den Fotos, die man auf FB und Co. findet, sind die auch ein wenig 3rd Wave.
    http://mocistanbul.com/?lang=en
    Das schaut schon aus, als ob ich deren Promomann bin, da ich schon in einem anderen Thread ( von mir aufgemacht) als tolle Website aufgeführt habe. Daher ausdrücklich, ich kenne die (leider) nicht, war noch nicht im RL dort und auch den Kaffee noch nicht gekostet.

    Interessant wäre auch der Laden. Die waren letzten Jahr beim WBC glaub auf dem 3.ten Platz. Ich google es später nochmall nach und korrigiere es, falls es ein anderer Platz war, muss leider los. Sind leider nur auf den sozialen Medien so wirklich unterwegs.
    http://www.petracoffee.com/

    Falls die Tipps nicht gefallen sollten oder mehr Infos magst, sag Bescheid :)

    Werde später oder die Tage mal einen kurzen Erfahrungsbericht über die Kenianer von The Barn und Machhörndl schreiben, zu denen brennt es mir unter dem Nägeln und habe da ein kleenes Mitteilungsbedüfrnis :cool:
     
  2. #202 Cafe Export Colombia, 04.12.2014
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    In Istanbul wäre ab 25.12 eine Kaffeemesse, nicht sehr Christenfreundlich :)
     
    mo_redcode gefällt das.
  3. #203 cafePaul, 04.12.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Vor kurzem bestellte ich bei einem von mir sehr geschätzten Kleinröster versehentlich auch eine dieser "hellen" "Espresso"-Röstungen mit.
    Da ich die Packung nicht wegwerfen wollte, probierte ich aus, was sich mit dem "sauren", sorry fruchtigen, Zeug noch anfangen lässt.
    Nach ein paar Tagen beschwerte sich erst mein Magen leicht, dann ein grösserer Teil der Verdauung (und des "Gesamtsystems") doch recht deutlich.
    Also so ganz ohne sind diese Röstungen nicht.
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    "Sind sie zu stark, bist du zu schwach."
    Es gibt halt wenig Röster, die gut hell rösten können. Ich würde mir bei einem Röster, der überwiegend "klassische" Röstungen verkauft, auch nichts "Helles" kaufen.
     
  5. #205 mo_redcode, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Seit wann ist Weihnachten oder der 25.12 christlich ? :D




    Merci für die Info! eventuell schenke ich zu Weihnachten völlig uneigennützlich meiner Frau einen Kurztrip nach Istanbul, welche Frau mag keine Städtereise :cool:

    Edit: Flugpreise sind mir zu der Zeit viel zu teuer, Abzocke ^^
     
  6. #206 cafePaul, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Kannst du das detailierter begründen, auf welche Weise sich das Können hier auf die Verträglichkeit auswirtkt?
    Ich gehe davon aus, dass helle Röstungen prinzipbedingt eine unverträglichere Zusammensetzung haben. Ob das nun ein höherer Säureanteil oder sonstige Stoffe sind, sei dahingestellt.
     
  7. #207 jazzadelic, 05.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Zitat Bubikopf:

    Ziel ist es
    "durch einen langen und flachen Röstverläufen bei max. Erhalt der Fruchtsäuren und -Zucker und dabei max. Abbau der Chlorogensäure alle möglichen typischen Eigenschaften einer Bohne zu erhalten und diese gleichzeitig mit möglichst wenig Röstaromen zu überlagern."

    Wenn helle Röstungen zu kurz geröstet wird, bauen sich die Chlorogensäuren nicht ausreichend ab, die für die Unverträglichkeiten meist verantwortlich sind. So mein Verständnis jedenfalls.
     
    mag_espresso gefällt das.
  8. #208 leseselli, 05.12.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Wie lang ist denn dann die optimale Länge des Röstvorgangs.??
    Italienische Röstungen liegen zwischen 18 - 22 min.
    @pingo röstet so zwischen 11.30 und max 14/15 min und wenn man sich die Siegerprofile des
    World Coffee Roasting Competiton von 8-9 min anschaut ?? https://www.cropster.com/world-coffee-roasting-competition-finals/
    Was ist richtig bei optimalen Erhalt der Fruchtsäuren und des Zuckers und Abbau der Chlorogensäure??
    Also ich denke die Beschwerden von @cafePaul kommen nicht zwangsläufig von eines falschen oder zu hellen Röstung das könnte auch andere Ursachen haben Koffeeingehalt etc.

    my two Cents
    Hans-Peter
    P.S. mir schlägt ein dunkler ital. Espresso eigentlich immer mehr auf den Da..!
     
  9. #209 jazzadelic, 05.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Klar, der Magen ist kein gutes Messgerät, das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Viele vertragen den doppelten Koffeingehalt von Robustabohnen nicht und kommen daher besser mit reinen Arabicas zurecht.
     
  10. #210 leseselli, 05.12.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich finde es schon interessant - wie sehen 3 Wave röstungen von den röstprofilen eigentlich aus?
    Kurz (8-9 min) oder lang (16-? Min) wie sehen die Temperaturen eigentlich aus? Hat da vielleicht jemand Profile?
     
  11. #211 jazzadelic, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    So sieht zB ein Profil von Cafe Imports, einem renommierten Spezialitäten Kaffee Importeur aus USA für einen Konga Natural aus:
    [​IMG]

    Gruß
    Mathias
     
    leseselli gefällt das.
  12. #212 cafePaul, 06.12.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    sorry für ein kurzen OT-Einschub:
    wie wird denn während des Röstens die Bohnentemperatur gemessen?
     
  13. #213 leseselli, 06.12.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    In meiner Röstbiene sitzt ein K-Typ Temperaturmessfühler dort wo die heißen Bohnen in der Trommel kreisen
     
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Dieses Profil würde von den meisten europäischen und asiatischen Röstern wohl als hintenraus zu lang gelten (ähnlich wie die von Scott Rao in seinem neuen Buch vorgeschlagenen Profile). Röstungen werden im Gegensatz zu dem meisten Kunden von Café Imports hier in Europas 3rd Wave meist sehr kurz nach dem ersten Crack (oder bereits an dessen Ende) ins Kühlsieb gekippt.
     
  15. #215 jazzadelic, 07.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @pingo
    Es gab ja auch Kritik an der Tatsache, dass Cafe Imports als green coffee Importeur überhaupt Röstprofile für Ihre Kaffees veröffentlicht. Als Service bietet Cafe Imports seit einiger Zeit unter dem Stichwort Beanology Informationen über die von Ihnen vertriebenen Rohbohnen an. Diese Info sind jetzt erweitert worden um Röstanleitungen bzw. empfohlene Röstprofile. Geröstet wird mit einem Probat L5. Die Software stammt vom Partner Cropster.

    James Hoffmann hat die Veröffentlichung von empfohlenen Röstprofilen durch Cafe Imports in seinem Blog JimSeven ziemlich kritisiert. Röstprofile könnten anders als Brührezepte nicht verallgemeinert werden, da sie je nach Hardware zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen. Die Veröffentlichung von Röstprofilen durch Cafe Imports dient nach Ansicht von J. Hoffmanns insbesondere dazu, sich neue Kundenkreise zu erschließen. Hierzu zählt er insbesondere Cafés, die bislang Speciality Coffees von anerkannten Röstern im Angebot haben und nun gerne selbstgerösteten Kaffee anbieten würden, allerdings weder Zeit noch die Ausdauer mitbringen, das Rösten von der Pike auf zu lernen. Lesenswert, wie ich finde:
    http://www.jimseven.com/2013/08/13/cafe-imports-and-roast-profiles/

    Hier die Antwort von Joe Marrocco von Cafe Imports auf die Kritik von J. Hoffman:
    http://www.cafeimports.com/grinder/2013/08/further_explained_sharing_our_.php

    Gruß
     
    Mart gefällt das.
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    erstmal danke für das Bild als Diskussionsgrundlage. Im Prinzip sehen meine Röstkurven (auf einem Huky) ähnlich aus, d.h. nach dem Ende des FC noch 60 s dazu (mal mehr mal weniger). Ich werde die nächsten Röstungen mal noch früher beenden, da geht noch was ;-).
    Eine Frage habe ich zu dem Zeitpunkt, an dem die Bohnen als trocken gelten (-> artisan): Woran orientiert ihr euch da? Im Diagramm ist bei den Kommentaren z.B. der Farbwechsel angegeben.
    Danke für eine kurze Antwort.
    LG blu
     
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Danke für die Links Mathias!

    Wir selber sind ja auch eher Freunde des Veröffentlichens von Profilen ;-) Ich sehe solche öffentlichen Profile auch nicht als Vorgabe, sondern als ein Beispiel an dem sich einzelne Aspekte angeschaut werden können. Gerade isoliert ist ein Profil für einen Kaffee meiner Meinung nach aussagelos, aber durch das Vergleichen der Profile für andere Kaffees lässt sich schon von Café Imports lernen.
     
    Kefi gefällt das.
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @jazzadelic danke für die beiden lesenswerten links
     
  19. #219 Wasserkopf, 13.12.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Habe heute bei Talkhouse Coffee in Notting Hill auch noch ein Paket vom Wonago abgreifen können. Freu mich schon drauf den nächste Woche in Deutschland in der Maschine zu haben. Bis dahin weiterhin der Kabingara AA von Workshop aus der Aeropress; auch sehr trinkbar!
     
    jazzadelic gefällt das.
  20. Aki123

    Aki123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    ich habe vor kurzem eine Kölner Kaffeerösterei entdeckt. Ich suchte etwas Neues für meinen French Press und so fand ich die Webseite der kleinen Rösterei.
    Ich bestellte die Yirgacheffe, einer meiner Liblinge;)
    Geschmacklich top! sehr helle Röstung, schöne Zimt- Farben. Sehr aromatischer, früchtiger Kaffee mit dezenter Säure.
    Hier noch mal der Link http://www.ernst-kaffee.de/
    Absolut empfehlenswert!
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...