3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Koppi verschickt aus Schweden auch direkt international versandkostenfrei. http://koppi.bigcartel.com/international-orders Kurze Frage zur Menge...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.026
    Kurze Frage zur Menge bei Koppi, wie viel Gramm sind denn in einer Tüte verpackt? Ich finde keine Angabe. (blind?)
    Danke und liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @kenny gemäss Infoseite Koppi 250 g, einige Espressosorten 500 g
    @jazzadelic Danke für die Info, ist bereits in meiner Agenda gebucht
     
    kenny gefällt das.
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    4.114
    Die aktuelle Röstung vom Taramesa (seit 2 Wochen die neue Ernte im Sortiment) ist extrem hell. Mitte des ersten Cracks....er hat soviel Zucker, dass er am Ende des ersten Cracks schon bitter wird, und das soll er nicht.
    Wir verwenden den Begriff 3rd wave allerdings nie für irgendein Ding.
    Verstehn tun wir den Begriff eigentlich eher kulturell-politisch (Soziales, handwerkliches, Handelsbeziehungen usw.) als rein kulinarisch
     
    JinxHH, Mart, kenny und 2 anderen gefällt das.
  4. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hi,


    da ich gerade total auf dem Ausprobier-Trip bin (ich habe vor einiger Zeit ENDLICH einen Röster in Karlsruhe entdeckt der sowohl Filter, Espresso als auch Rösten *deutlich* besser beherrscht als ich o_O), hätte ich hier mal gerne über einen genialen 3rd-Wave Espresso berichtet:

    Röster: Good Karma Coffee
    Kaffee: Kolumbien Huila „Bella Vista Lot 1“
    Zubereitung: Espresso mit Mazzer Major + Brewtus + 16g Accurato, 16.5g Kaffee, 40g Extraktion, 8.8bar, 90°C.
    Tasse: Super beerige Fruchtbombe, mit einem Limonadenmundgefühl. Man denkt an erfrischende hausgemachte Limettenlimo die so richtig schön prickelt — aber mit Preiselbeerensyrup drin?¿. Gleichzeitig aber Schokoladensüße (das Karamell kann ich nicht nachvollziehen?). Der Abgang ist sehr komplex, und läd zum verweilen ein: Da kommen irgendwie süße, runde, florale Sachen um den Gaumen.

    Einfach klasse :).

    [​IMG]


    Grüßle,
    Dario
     
    jazzadelic und Oblator gefällt das.
  5. #305 Frank Zane, 04.11.2015
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    [​IMG][​IMG]
    Der Ethiopia Sedie Konga von der Rösttrommel hatten wir dieses Frühjahr in der Mühle. Der Kaffee war dann leider kurz darauf nicht mehr vorrätig. Wir hatten vermutlich 3kg von dem Kaffee getrunken und sind seitdem auf der Suche nach diesem ausgeprägtem Blaubeere Aroma. Die Rösterei hatte das Aromaprofil mit Blaubeere, Blaubeere, Blaubeere beschrieben. Der erste Cappuccino lies mich sprachlos auf dem Sofa sitzen...
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen welcher aktuelle Kaffee ein ähnliches Aroma hat?

    Gruß

    Mike
     
    jazzadelic gefällt das.
  6. #306 Orwell84, 04.11.2015
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
  7. #307 jazzadelic, 04.11.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Rösttrommel röstet ja nicht ganz so hell, wenn Du einen solchen Natural-Geschmack mal einen Tick heller geröstet probieren willst, dann empfehle ich Dir
    1. den Yirgacheffe Rocko Natural von jb http://www.jbkaffee.de/espresso/aethiopien-yirgacheffe-rocko-natural.php
    2. den Sasaba von Hoppenworth & Ploch, auch ein äthiopischer Natural http://hoppenworth-ploch.de/wordpress/blog/2015/09/08/sasaba/
    3. Finca El Salvador von Machhörndl http://www.machhoerndl-kaffee.de/shop/espresso/101/el-salvador-finca-el-salvador-natural (zwar nicht äthiopisch, aber ein ganz toller beeriger Espresso - ist eher selten, dass mittelamerikanische Naturals an Top äthiopische rankommen, der schafft es aber locker)
    Gruß
     
    chris_weinert und bosch gefällt das.
  8. #308 Frank Zane, 04.11.2015
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Ahhh, return of the blueberries bei dem Kaffee von Hoppenworth & Ploch hört sich genau nach dem an was ich suche! Die anderen Empfehlungen hören sich sich gut an. Danke Orwell84 und jazzadelic!

    Gruß

    Mike
     
  9. #309 mit Blick auf Park, 04.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Ich hatte mal einen der sehr Blaubeerig schmeckte, von Five Roasters aus Berlin, weiß aber (natürlich) nicht mehr welcher es war
     
  10. #310 chris_weinert, 04.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also, der Konga Sedie von Bonanza Coffee Heroes hier aus Berlin könnte Dich interessieren. Wenn der auch interessanterweise eher in die Erdbeer-Richtung geht. Dafür hat man als Cappu dann ein Erdbeer-Milchshake. Normalerweise wechseln die ja viel, aber das Zeug ist wegen des großen Erfolges schon länger im Ausschank und Verkauf.
     
  11. #311 chris_weinert, 04.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Oh und mir fällt ein, ein Kaffee von Johannes Beyer, der hier mal im Nano Café auf dem Berlin Coffee Festival ausgeschenkt wurde, war die krasseste Blaubeer-Nummer, die ich bisher hatte. Wenn ich doch noch wüßte, ob's der Yirgacheffe Rocko war, aber ich glaub's nicht. Zu 100% ein Dry/Natural. Ich meine es war ein Columbia, bin mir aber, wie man merkt, nicht ganz sicher.
     
  12. #312 chris_weinert, 04.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @jazzadelic: Gute Tipps, danke!
     
  13. #313 Frank Zane, 04.11.2015
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Tolle Tipps! Herzlichen Dank, ich hätte viel früher fragen sollen :(

    Gruß

    Mike
     
  14. #314 frankie_four, 04.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Dirty Berry von Playground, Konga Sedie als Filter von Bonanza & Machhörndl, Äthiopien Knots Family von Machhörndl habe ich als blauberrlastig im Gedächtnis
     
  15. #315 jazzadelic, 04.11.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    ... hier noch ein Exemplar mit funky blueberry taste, Yrigacheffe Kebel Aricha von Has Bean. Hase Bean hat immer eine große Auswahl an Yirgacheffe & co.
    http://www.hasbean.co.uk/collections/africa/products/ethiopia-yirgacheffe-kebel-aricha-natural
    In the cup this coffee is as funky as funky can be. One ticket for a ride on board the funky bus, please! It's loaded with blueberries and has an amazing sparkling acidity. It's a fantastically exciting and different coffee.
     
  16. #316 jazzadelic, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich möchte Euch heute Taf vorstellen, eine der führende Spezialitätenrösterei aus Griechenland, gegründet von dem Q-Grader Yiannis Taloumis (http://www.cafetaf.gr/). Taf ist in Europa strategischer Partner von Ninety Plus und hat mit ihren Barista Stefanos Domatiotis, Chris Loukakis und Konstatinos Iatridis und ihren Nintey pus Kaffees in den letzten Jahre diverse HBC, WBC und WBrC Wettbewerbe gewonnen.

    [​IMG]

    Zu den erfolgreichen Wettbewerbsröstungen von Taf gehört zB der "Perci Pinnacle - Geisha Estates" von Ninety Plus, mit dem Stefanos Domatiotis WBrC Champion geworden ist. Der Kaffee wird nun im Rahmen der sog. Maker Serie von Nintey Plus/Taf in kleinen Chargen angeboten.

    [​IMG]


    Hier andere Kaffees aus der Maker Serie.

    [​IMG]

    Taf Kaffee kann man derzeit bei den Coffee Profilers in Berlin kaufen, einem Taf Ableger, der hier schon kurz vorgestellt worden ist:
    CP ist noch dabei, den Verkauf von Tab Kaffees zu verbessern, d.h. einen online Shop aufzubauen, der es ermöglicht, mehr Ware abzusetzen und so ständig eine große Auswahl absolut frische Ware aus Athen anzubieten. In naher Zukunft wird eventuell auch in Berlin geröstet werden. Der Besuch bei CP war ein absolutes Highlight wobei ich Glück hatte, dass Domatiotis mir diverse Kaffees aus seiner Schatztruhe angeboten hat.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Einzelne Kaffees werde ich bei Gelegenheit noch vorstellen.
     
    whereiscrumble, frankie_four, Herr Goodspeed und 2 anderen gefällt das.
  17. #317 chris_weinert, 05.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @frankie_four: Wahnsinn, was die Röstung ausmacht! Knots Family rösten nämlich auch die Bonanzas, und die ist alles, aber nicht blaubeerig. Echt interessant, mal solche Listen hier zu sehen!
     
  18. #318 chris_weinert, 05.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @jazzadelic: Wer den Stefanos mal live erlebt hat (hängt hier [selten] bei den Profilers rum), der ist zumindest beeindruckt. Gleichzeitig extrem leidenschaftlich und ein bißchen ticktack im Kopp, aber findet sich selbst auch ziiiiiemlich super, crazy und großartig. Aber irgendwie auf eine spezielle Art und Weise. Bei den taf Kaffees habe ich auch schon extrem gute und ziemlich langweilige erlebt.

    Bin gespannt auf Deine Berichte!

    @bohnenschorsch: Worauf bist Du neidisch? U2 bis zum Alex, in U5 umsteigen und bis Frankfurter Tor. Ca. 10 Minuten.
     
  19. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hi Zusammen,

    etwas späte Antwort, aber neben dem Bonanza den ich definitiv nach einem Besuch letztes WE unterschreiben kann möchte ich mal wieder meinen aktuellen Lieblingsröster empfehlen: Torsten von GoodKarma.

    Der Rocko Mountain geht zwar eher richtung Erdbeere, ist aber auch unglaublich Beerig, eher in eine süße Richtung als in eine Saure: http://www.goodkarmacoffee.de/epage...bjectPath=/Shops/64249863/Products/"ÄRockMoB"

    Der Kenyaner ist auch wieder Beerig und Blütig, mit so einer leichten Orangenschalenherbheit (Englische Marmelade?), ob ich’s Blaubeere nennen würde ist fraglich, aber Beerig auf jeden Fall: http://www.goodkarmacoffee.de/epages/64249863.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64249863/Products/KEKaB

    Bella Vista #1 hat für mich ganz klar „TK Waldbeerenmischung“! Da sind Blaubeeren auch dabei :D. Nur schade dass er noch kein Rezept hat :( : http://www.goodkarmacoffee.de/epage...bjectPath=/Shops/64249863/Products/KBellaVL1B

    Grüßle,
    Dario
     
  20. #320 chris_weinert, 06.11.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, @frankie_four und alle anderen Interessierten, mindestens aber @jazzadelic, der gute Johannes war so freundlich, mir zu verraten, welcher Kaffee es war, den ich oben angesprochen habe, und mir erlaubt, das hier zu posten. Ich kann Euch versichern, Ihr habt noch keine krassere Blaubeerbombe als dieses Zeug in der Tasse gehabt:

    Johannes Beyer: Costa Rica Las Lajas Perla Negra natural (gibt's als Filter und Exbresso-Röstung)

    Das Zeug ist nicht in seinem Shop, sondern nur auf Anfrage in Consumer-Mengen erhältlich (Mail genügt), und kostet 13,90 Euro/250g, also 55,60 Euronen pro Kilo. Is ne Ansage. Aber der Kaffee auch.

    Man muß dazu sagen, ich habe das Zeug noch nicht zu Hause zubereitet, sondern nur aus einer Zocco gezapft getrunken auf dem Coffee Festival, kann also kein Rezept liefern. Aber wahrscheinlich ist das auch gar nicht so kritisch.

    Prosit!
    Chris
     
    jazzadelic und frankie_four gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...