5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @blu Dass eine Bohne eine unzulässige Ehrenrunde mitgemacht hat ist schon möglich. Werde das beim nächsten Mal nochmals überprüfen, weil mir...

  1. #221 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @blu Dass eine Bohne eine unzulässige Ehrenrunde mitgemacht hat ist schon möglich.
    Werde das beim nächsten Mal nochmals überprüfen, weil mir letztens bei einem Neustart noch ein paar Bohnen entgegen kamen.

    Ich hatte die letzen Male die Lüftung in der Trockenphase ganz aus, weil ich das auch schon gelesen habe (Idee = weniger Feuchtigkeitsverlust).
    Das kann den Geschmack schon beeinflussen, sollte allerdings in der Phase noch keinen Rauchgeschmack zur Folge haben.
    Peter
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    *lach* schöner kann man es nicht formulieren. Mir war das einmal passiert und die gesamte Röstung war ein Fall für den VA ;-)
    lg blu
     
  3. #223 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    War quasi ein echter "Schwarzfahrer" :mad:

    Habe "leider" keinen Vollautomat.
    Aber mit gesüßter Kondensmilch und etwas guten Willen kann man Erinnerungen an den letzten Spanienurlaub wecken. :rolleyes:

    @blu: nochmal Danke für den "trivialen" aber wohl zutreffenden Tip
    Peter
     
  4. #224 silverhour, 02.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    @ Peter,
    in welcher Art hat es den Geschmack beeinflußt, in der Trockenphase die Lüftung aus zu lassen?
    Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen genacht wie blu - kein Rauchgeschmack bei geschlossener Trommel. Die Lüftung regele ich ausschließlich über die Drosselklappe am Abzugsroh.

    Grüße, Olli
     
  5. #225 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @silverhour: Da traue ich mich momentan zu keiner Aussage, weil ich wohl zweimal beim Ausleeren geschlampt habe.
    Sonst röste ich immer nur einmal und bei den Vergleichs-Röstungen nacheinander muß ich anscheinend besser aufpassen.
    Es bleibt noch eine Doppelröstung Malabar die ok ist und die ich gerade anfangen habe.
    Wenn ich mir doch noch eine Meinung gebildet habe lasse ich von mir hören.
    Peter

    P.S.
    ( Die Regelung über den Dimmer bei offener Klappe hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich noch keine Silberhäutchen im U-pipe stecken hatte)
     
  6. #226 be.an.animal, 04.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Olli,
    ich bilde mir ein, dass ich dabei wesentlich deutlchere Cracks habe. Ich vermute, weil noch mehr Feuchtigkeit in den Bohnen bleibt.

    Ansonsten ist die Röstung anscheinend etwas leichter, wenn ich gefühlt beim gleichen Zeitpunkt abbreche.
    D.h. etwas mehr Säuren, etwas klareres Geschmacksbild. Da kann ich mich aber täuschen, weil ich vielleicht durch die stärkeren Cracks einen Hauch früher abbreche.
    Peter
     
  7. #227 quakosekiki, 06.01.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin ! Ich roeste immer 3 Chargen hintereinander und habe noch nie das Problem gehabt, dass Bohnen dringeblieben sind ... Nach dem Ausleeren stelle ich die Lueftung ab und klopfe ein paar mal kraeftig oben auf den Griff vom Huky - dann faellt so ein Dutzend Bohnen aus der U-Pipe, die entsorgt werden wollen. Ich mache die Lueftung an, wenn die BT Kurve ihren Tiefpunkt erreicht hat (ca. 100 Grad) und regel ueber den Dimmer bei offener Klappe und habe den Eindruck, dass das gut funktioniert.
    Ansonsten denke ich gerade drueber nach die Bohnenkuehlung dadurch zu verbessern, dass die Bohnen bewegt werden und ich mich gleich der naechsten Roestung zuwenden kann - ich werde berichten, ob das funktioniert :)
    Gruesse quakosekiki
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    nachdem mir das einmal passiert ist puste ich immer kurz bei geöffneter Klappe von oben in das Rohr, dann purzeln ggf. vorhandene Bohnen raus.
    lg blu
    @be.an.animal: VA habe ich auch keinen, dankbare Abnehmer gibt es aber immer ;-) [ich glaube die halten mich für verrückt]
     
    be.an.animal gefällt das.
  9. #229 be.an.animal, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Bisher habe ich nicht das Selbst-Bewußtsein, meinen Ausschuss zu verschenken, sondern gebe nur gute Bohnen weiter.
    Vielleicht möchte ich aber auch nur die Blicke / Kommentare vermeiden, weil sie mich genau-so einschätzen. :oops:
    Meine lieben Freunde können so feinfühlig und nett sein. :)

    Edith: da hier Kommentare kamen: ich rede von Mitbringseln und kleinen Geschenkpackungen.
    Nur Unkosten. Einnahmen = genau 0 €
     
  10. #230 quakosekiki, 09.01.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Wenn ich das richtig versatnden habe, darf man in Deutschland fuer den eigenen Heimgebrauch Kaffee roesten.
    Wenn ich Bohnen an andere weitergeben wuerde, muesste ich dafuer nach meinem Verstaendnis auch Kaffeesteuer bezahlen.
    Das ist wohl nicht sonderlich viel - aber ich haette gar keine Lust, mich drum zu kuemmern, wie das geht.
    Insofern lade ich immer gerne Bekannte zu mir zum Kaffeetrinken nach Hause ein und roeste nur fuer den Heimbedarf.
    Mir ist nicht bekannt, ob das irgendwie kontrolliert wird (oder wie das gehen sollte) - aber ich persoenlich wuerde zumindest empfehlen das nicht auch noch ins Internet zu schrieben, wenn Ihr Bohnen weitergebt.
     
    silverhour gefällt das.
  11. #231 be.an.animal, 09.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @quakosekiki
    Da hast du absolut Recht.
    Aber solange ich im Bekanntenkreis ein paar Bohnen kostenlos abgebe, (bisher ausnahmslos so geschehen)
    ist das mit dem Abführen einer prozentualen Steuer schwierig, bzw. nichtig, weil x% von nix immer noch nix ist.
    Da hoffe ich mich immer noch auf der sicheren Seite.

    Ansonsten gibt es hier im KN auch Beiträge wo Leute "netten" Besuch vom Zoll hatten, weil sie entweder mehr als 10kg Rohkaffee gekauft haben,
    oder einen Röster, der von den Wächtern als gewerbliches Gerät eingestuft wurde.
    Trotzdem Danke für den wachsamen Hinweis.
     
  12. #232 quakosekiki, 22.01.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin !
    Zum Thema "Spieltrieb ausleben" aus dem Titel haette ich noch was - ich hab mich seit Anfang Januar ein bisschen damit beschaeftigt manuelle Schritte beim Roestprozess zu reduzieren und bin dazu gekommen ein bisschen mit Servos zu basteln, die ich ueber den Laptop steuere. Und die Bohnenkuehlung habe ich etwas modifiziert :)
    Das ganze habe ich hier festgeghalten : http://foqussiert.de/servos.html
    (sollte mit Firefox auf den meisten Betriebssystemen funktionieren)
    Viele Gruesse Hotte
     
    onluxtex und be.an.animal gefällt das.
  13. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Tolle Bastelei!
    Besonders die motorische Gasregelung. Kann man damit quasi vollautoatisch Profile nachfahren?

    Viel Spass!

    Erhard
     
  14. #234 quakosekiki, 22.01.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    vielen Dank :)
    Bisher habe ich mich erstmal damit beschaeftigt das Gas zu steuern. Als naechstes will ich noch die Luefter steuern.
    Und der naechste Schritt waere dann die Regelung in Abhaengigkeit der Temperatur - da habe ich mich noch nicht mit beschaeftigt - aber das Fernziel ist es natuerlich das hinzukriegen :)
     
  15. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    nach dem ich jetzt 11 Röstungen hinter mir habe und subjektiv gesehen eigentlich alle bis auf 2 gelungen sind, habe ich aber nochmal eine Frage an die fortgeschrittenen Röster.
    Ich bin mir bei der Trockenphase noch nicht sicher. Mr.Li hat in seiner kurzen Beschreibung angegeben, das der Trockenbereich (bis zum Wiedererreichen der 160°C) ca. 6-7min dauert. Von wo ab wird die gemessen? Ab einfüllen der Bohnen oder ab TP? Ich röste immer 250g und heize auf 220°C vor. DerTP liegt dann immer nach ca. 2min bei ca. 100°C. Im Moment messe ich ab TP.
    Eine richtige Aussage darüber habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Ich bin auch nur darauf gekommen weil ich nach dem Vorheizen die Hitzezufuhr ganz runter drehe, Gebläse ist auch aus und mit dieser Einstellung fast ohne Zutun auf die 160°C komme und ich mich gefragt habe wie man eigentlich die Temperatur weiter senken kann. Ich röste im Moment mit der perforierten Trommel aber geschlossenem Shutter.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
    LG Kai
     
  16. #236 be.an.animal, 03.02.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Du röstest mit 250g am unteren Minimum und die Wärmekapazität der Trommel ist von der Füllmenge unabhängig (Vorheiztemperatur kommt natürlich dazu). Die Trommel wiegt 2kg.
    Ich habe die 6-7 min ab Einfüllzeitpunkt verstanden, ist aber doch sowieso nur ein Richtwert. Probier aus - und wenn dir eine Version besser schmeckt ist es die richtige. Ich glaube die 2 + 7 min sind für viele "Leichtröster" auch am (bzw. jenseits des ) oberen Ende der Dauer der Trockenzeit.

    Ich habe in letzter Zeit auch beim Trocknen die Lüftung aus und bilde mir ein, das die Bohnen beim scheinbar gleichen Röstgrad "lebendiger" schmecken. Bin allerdings auch eher bei den dunkleren Röstungen - Vienna, Espresso, light french.
    Ansonsten mal die Menge erhöhen. Ich röste 330g, weil ich der Meinung bin, dass der Fühler sonst beim Rösten nicht wirklich die Bohnentemperatur, sondern die Luft in der Trommel mißt. Die geht dann auch noch schneller hoch. Die 220°C sind BT oder ET?
    Peter
     
  17. #237 silverhour, 03.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Für mich sind alle Zeitangaben immer ab Einfüllen der Bohnen....

    Aber wie Peter es schreibt: Die empfohlenen "Standardzeiten" sind nur grobe Richtwerte, die im Alltag je nach gerösteter Sorte und persönlichem Geschmack variiert werden können bzw sollten.
    Empfehlenswert ist es, hintereinander verschiedene Chargen der gleichen Sorte mit verschiedenen Röstkurven zu rösten, um den Einfluß der Parameter zu erkunden und den persönlichen Favoriten zu finden.

    Grüße Olli
     
  18. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter und Olli,
    danke für Eure Tips und Hinweise, werde bei den nächsten Röstungen die Trockenzeit mal verkürzen. Mal schauen was dabei herauskommt.
    Die 220°C sind der BT Wert.
    Werde berichten, wird aber erst nächste Woche. Habe noch etwas Vorrat.

    LG Kai
     
  19. #239 quakosekiki, 15.02.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab ueber das changelog von Artisan entdeckt, dass es ein eigenes Huky Forum auf Englisch gibt - das ist ja witzig :
    www.hukyforum.com/index.php
     
  20. #240 be.an.animal, 15.02.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, ging mir auch so ähnlich. blu hat es im Artisan Fred erwähnt.
    Ist anscheinend noch relativ neu und erst im Werden.

    Dabei bin ich beim Registrieren ca. 8 mal an den Kontroll-Fragen gescheitert:
    - What do you roast in a Huky ?
    - The Husky is from which Island ? o_O
    Peter
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...