Ablauf Rocket R58 im Eigenbau

Diskutiere Ablauf Rocket R58 im Eigenbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich mache mir gerade Gedanken über den Fest-Abfluss meiner R58. Standartmäßig befindet sich in der Sudschale ein Loch, welches...

  1. #1 Barossi, 05.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin,
    ich mache mir gerade Gedanken über den Fest-Abfluss meiner R58.
    Standartmäßig befindet sich in der Sudschale ein Loch, welches verschlossen ist:

    [​IMG]



    [​IMG]


    darunter befindet sich eine Platikschale:


    [​IMG]

    Gerne würde ich eine Installation wie diese hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    direkt in der Sudschale machen, denn da habe ich eine bessere Fallhöhe und mehr Platz; ich könnte dann die Platikschale rausnehmen. Was spricht dagegen?

    Lieben Gruß

    Hauke
     
  2. #2 ponzelar, 05.12.2012
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ablauf Rocket R58 im Eigenbau

    Da spricht sicher nichts dagegen. Du hast dann den Abwasserschlauch direkt an der Sudschale -> reinigen vielleicht umständlich. Allerdings denke ich, daß du wegen der Bauhöhen für Verschraubung und Winkel letztendlich nichts oder nur wenig Höhe gewinnen wirst. Ich habe mit der Standardlösung bei ca. 40 cm horizontaler Abwasserführung keine Probleme. Lediglich beim Rückspülen (große Wassermenge) wird die Luft im Schlauch nicht schnell genug weggedrückt. Hier wäre eine Schlauchentlüftung hilfreich. An anderer Stelle hatte ich schon einmal ein T-Stück vorgeschlagen. Die horizontale Durchleitung in den Schlauch, den Abgang nach oben für den Luftaustritt.
     
  3. elmago

    elmago Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Barossi
    TOP! Das sieht richtig gut aus. Hast du den Ablauf inzwischen so wie oben beschrieben realisiert?
    Wo finde ich denn so einen Ablauf für die sudschale?

    @ponzelar
    denke gerade auch daran eine Schlauchentlüftung zu realisieren.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo die Entlüftung einbauen bei 3,5 meter Ablaufschlauf? Direkt am Loch der Arbeitsplatte, in der Mitte, unter der Spüle?
     
  4. Mylan

    Mylan Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hier meine Lösung zu dem Thema.

    Den ersten Teil des Ablaufs habe ich starr realisiert, sonst habe ich es nicht in einem vernünftigen Winkel unter die Platte geschafft.
    [​IMG]

    Von dort geht es bei mir einige Meter mit wenig Gefälle weiter. Ich hatte immer wieder Probleme, dass es mir übergelaufen ist. Vielleicht würde eine Entlüftung helfen.

    Als einfach und wirksame Lösung habe ich bei mir folgendes gemacht:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie man sieht habe ich eine Schraube locker in das Loch geschraubt. Nicht die originale mit der Dichtung!
    Die Schraube verschließt das Loch großteils aber nicht völlig, sodass das Wasser gemächlich abfließt und der Abfluss sich immer entlüften kann. So habe ich nie mehr ein Überlaufen. Außerdem kommt kaum Kaffeesatz in den Abfluss, was bei wenig Gefälle wohl ein Vorteil ist.
    Die Tropfschale selbst hat so viel Volumen, dass man es kaum schaffen wird, die jemals zu überfüllen. Vor allem, weil es langsam aber beständig abrinnt. Bei normalem Betrieb sammelt sich nie eine nennenswerte Menge Wasser in der Tropfschale an.
    Die Schraube sollte nicht sehr kurz sein. Sonst kann es passieren, dass man ein lästiges Tropfgeräusch hört, wenn das letzte bisschen abrinnt.
     
  5. #5 RistrettoNo1, 10.12.2015
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auch ständig das Problem bei meiner Ciellini Evo 2 gehabt, dass der Behälter volllief, da der mitgelieferte Kunsttoffschlauch zu flexibel war und ein konstantes Gefälle nicht erreicht werden konnte.
    Nun habe ich ein kleines Stück des sehr elastischen Sclauchs zwischen Auslass des Behälters und einem neu installierten Kupferrohr hergestellt. Das Kupferrohr führt unter der Maschine in die Ecke der Arbeitsplatte, wo es in einen Winkel mündet (steckt genau in der Ecke/ Loch der Arbeitsplatte) und unterhalb des Winkels ein weiteres Rohr senkrecht nach unten läuft. Daran ist wiederum der flexible Schlauch angeschlossen, der dann über ein Verbindungsstück an einen großen Abwasserschlauch (Waschmaschinenschlauch) übergeben wird und dann in eine Y-Kupplung im Siphon mündet.
    Nun kann ich die große Milchkanne voll Wasser in einer Tour ausgießen, ohne dass etwas überläuft. Durch das konstante leichte Gefälle des Kupferrohrs und das folgende senkrechte Rohr ist genug Zug vorhanden, so dass man manchmal Luftziehgeräusche hört, weil das Wasser so schnell abfließt.
    zudem hat der flexible Schlauch als Verbindung zwischen Schale und Kupferrohr den Vorteil, dass die Maschine trotz starrem Rohr bewegt werden kann und der Ablauf recht leicht auch demontiert werden kann.
     
  6. #6 Grafikus, 10.12.2015
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe es ähnlich wie Mylan gelöst, außer dass bei mir der Durchflussmengenbegrenzer aus einem kleinen Steinchen besteht. Falls kein Kupferrohr o.ä. zur Verfügung steht geht auch ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt wunderbar.

    Ich persönliche würde den Abwasserschlauch nicht direkt an der Abtropfschale befestigen, so wie es glaube ich bei den Bezzis gelöst ist. Zum einen ist das handling nicht sonderlich gut und du hättest vermutlich immer Wasserrückstände in der Abtropfschale, da diese keine Vertiefung für deine Schraube aufweist.
     
  7. #7 RistrettoNo1, 13.12.2015
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Zur Veranschaulichung habe ich einige Fotos gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 lazyfactor, 21.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Hat sich mittlerweile was getan? Gibt es neue Ansätze oder Erkenntnisse?
     
Thema:

Ablauf Rocket R58 im Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Ablauf Rocket R58 im Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Ablauf für Rocket Mozzafiato V nachrüsten

    Ablauf für Rocket Mozzafiato V nachrüsten: Guten Morgen, ich habe eine Rocket Mozzafiato V und durch einen Umzug und eine neue Küche steht sie nun fast direkt neben der Spüle. Daher würde...
  2. Rocket Cellini E61 Ablaufventil läuft aus.

    Rocket Cellini E61 Ablaufventil läuft aus.: Hallo liebe Experten, ich bäuchte einen Rat. Aufgrund des genannten Fehlers habe ich alle Dichtungen in der Brühgruppe bereits getauscht. Leider...
  3. Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf"

    Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf": Hallo zusammen, ich hatte das Thema schon einmal vor einigen Wochen in die Runde geworfen aber irgendwie gab es darauf keine Antworten. Daher...
  4. Rocket Cellini Evo2 - Frage zum "Überdruck Ablauf"

    Rocket Cellini Evo2 - Frage zum "Überdruck Ablauf": Hallo zusammmen, ich habe o.g. Maschine und bin soweit rund herum zufrienden damit. aktuell fällt mir auf (kann aber auch schon immer so...
  5. Festanschluss Zu- und Ablauf durch massive Arbeitsplatte; Rocket Cellini Professional

    Festanschluss Zu- und Ablauf durch massive Arbeitsplatte; Rocket Cellini Professional: Moin zusammen, momentan haben wir unsere Cellini am Festwasser (Brita Filter, Druckminderer auf 2,5 bar) und ich möchte es wirklich nicht mehr...