Abluft und Emmision Ladenröster??

Diskutiere Abluft und Emmision Ladenröster?? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe mal eine Frage. Primär richtet sich diese wohl an alle größeren Röster, welche sich damit selbstständig gemacht haben und somit...

  1. #1 Jamie_Clover, 01.04.2014
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mal eine Frage. Primär richtet sich diese wohl an alle größeren Röster, welche sich damit selbstständig gemacht haben und somit schon mit dem Bau- und Umweltamt zu tun hatten. Ich plane mich mit einer Kaffeerösterei zu verselbstständigen und stoße nun auf die Frage zur Abluft und Emmision. Die Dame heute beim Bauamt des Landes Brandenburg konnte mir keine genaueren Angaben machen, da sie keine Vergleiche zu bereits bestehenden Kaffeerösterein in der Region ziehen kann. Nun Ist meine Frage, wie habt ihr das geregelt bzw. geklärt? Benutzt ihr bereits vorhandene Schornsteine oder musstet ihr ein komplettes Abluft- und Filtersystem installieren? Wie hoch ist der Ausstoß an Rauch, Dämpfen, Gerüchen, Gasen bei euch so?

    Ich wäre dankbar über jede konstruktive Hilfe, denn diese Behörden schaffen es grad echt mir soviele Steine in den Weg zu legen, dass ich grad ein wenig verzweifle!!

    Besten Dank schonmal!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Abluft und Emmision Ladenröster??

    die erste frage wäre, soll es in einem wohngebiet passieren oder eher in einem industriegebiet.
     
  3. #3 Jamie_Clover, 01.04.2014
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abluft und Emmision Ladenröster??

    In einem Wohn- und Geschäftsgebiet
     
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Abluft und Emmision Ladenröster??

    Grundlage ist zumindest die TA Luft mit Anhang.

    In der Regel gibt es dann aber landesspezifische Detaillierungen, so dass man das Ergebnis nicht verallgemeinern kann. Und selbst innerhalb eines Bundeslandes kommt es stark auf die Umgebung und die Erfahrungen bei den Behörden an.

    Die Frage: "Wie hoch ist der Ausstoß an Rauch, Dämpfen, Gerüchen, Gasen bei euch so?" ist ebenfalls von dem spezifischen Röster und der Betriebsweise (z.B. wie dunkel und wie schnell wird geröstet) abhängig, so dass es kaum allgemeingültige Aussagen gibt.

    Für Brandenburg fällt mir spontan nur Junick in Potsdam und die Kleine Kaffeerösterei in Herzberg ein. Wahrscheinlich gibt es aber mehr.

    Wenn Du willst können wir uns aber gerne mal zusammensetzen. Der Deutsche Kaffeeverband hat unlängst eine Veranstaltung für Röster in München durchgeführt, dort hat auch ein Mitarbeiter des Landkreis München über das Thema referiert.

    Und natürlich viel Erfolg

    Karlheinz
     
  5. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Abluft und Emmision Ladenröster??

    Geruch kann durchaus ein Thema werden, wenn sich Nachbarn beschweren. Abhilfe schaffen passive Abluftfilter, elektrostatische Filter mit anschließender Filterung durch Aktivkohle oder Ozon oder ein Nachbrenner. In den Staaten und Kanada hat die Kombi Luftwäscher und elektrostatischer Filter einige Anhänger.
    Die Filterung kann finanziell ohne Probleme über den Anschaffungskosten deines Rösters liegen.
     
Thema:

Abluft und Emmision Ladenröster??

Die Seite wird geladen...

Abluft und Emmision Ladenröster?? - Ähnliche Themen

  1. Drucksensor für Abluft

    Drucksensor für Abluft: Hallo hab mir von Sensorshop24 einen Drucksensor gekauft und bin gerade am überlegen wo man den am sinnvollsten einbaut zum messen. Drucksensoren...
  2. Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?

    Silent Rocket Evo - wie wichtig ist die Abluft?: Hallo, mal eine wahrscheinlich dumme Frage: Ich überlege meine Rocket Cellini Evo 1 akustisch zu dämmen. In erster Linie möchte ich alles, was...
  3. [Verkauft] Abluft-Filter für Kaffeeröster * 3-stufig * Top-Produkt von Fischer

    Abluft-Filter für Kaffeeröster * 3-stufig * Top-Produkt von Fischer: Hallo, nach sehr langer Abstinenz vom Kaffee-Netz biete ich Euch einen tollen Abluftfilter an. Bilder/ Abmessungen kommen in den nächsten Tagen....
  4. Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind)

    Veränderung des Abluftstroms durch Luftströmung (Wind): Wie im anderen Thread zu lesen, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Bideli 600 Gramm Rösters. Geröstet wird in der Küche mit Abluft durch...
  5. Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein?

    Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein?: Hallo, ich beschreibe mal meine aktuelle Situation: Wir haben bei uns Zuhause einen Raum, den ich nutzen möchte um Kaffee zu rösten. Ich wollte...