Aerobie Aeropress Coffee Maker

Diskutiere Aerobie Aeropress Coffee Maker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker Wenn ich aber demnächst meine Tanzania bekomme, sollte das Feinstaubproblem gelöst sein, dann werde ich sicher...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Die Tanzania ist den diversen Webberichten zufolge ja das Nonplusultra für Nichtespressokaffee, auch preislich... Bei meinen gebrauchten Mahlkönigen kann ich durch Sieben noch einen signifikanten Geschmacksvorteil herausholen, wobei ich diese undankbare Aufgabe den Rüttelungsvorrichtungen überlassen habe.
     
  2. #42 Kakaobär, 06.05.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Schade das Österreich so weit entfernt liegt. Ein Besuch bei Walter ist sicherlich eine Erfahrung. Das nenne ich einen wirklich professionellen Wasserkocher! :shock:
     
  3. #43 Roger / KAFISCHMITTE, 06.05.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
  4. #44 Kakaobär, 14.05.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Ich habe gerade den Sulawesi Kalosi Old Brown von Comkaff in der Aerobi. Dieser Kaffee ist natürlich gealtert und erweitert dadurch sein Geschmacksspektrum erheblich. Was für eine Explosion für die Sinne! Der Kaffee hat eine leicht zimtige Note mit schöner Milde und etwas Süße. Für mich hat dieser Kaffee eine sehr, sehr elegante Note. Ich fühle mich irgendwie in das Kolonialzeitalter mit diesem Kaffee zurückversetzt. Ein absoluter Genuß mit dicker Empfehlung.
     
  5. #45 Walter_, 21.05.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Heute früh waren beide Teekannen in der Spülmaschine, und zu allem Überfluß auch noch die Teefilter aus. Also habe ich mir kurzerhand eine Aeropress genommen und mir damit Tee zubereitet. Geschmacklich erstklassig und optisch auch ein nettes Erlebnis...
     
  6. #46 ChristianK, 04.06.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo Walter,
    ich sehe auf einem Foto die Marco oder Dittingmühle die man wohl mit dem Ueber kauft. Kannst Du etwas zu dem Gerät schreiben? Was für ein Mahlwerk hat sie, wie teuer ist sie und vor allem wie sieht es mit dem Totraum aus?
    Danke
    Gruß
    Christian
     
  7. #47 Walter_, 04.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo Christian,

    die Mühle wird von Ditting gebaut und als Ditting 804/805 bzw. Mahlkönig Tanzania vertrieben. Sie hat kaum Totraum und mahlt sehr schnell. In ein paar Wochen kann ich mehr über die Praxistauglichkeit sagen, momentan sind noch ein paar Probleme auszuräumen...

    Servus
    Walter
     
  8. #48 ChristianK, 04.06.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Danke. Die haben ja sportliche Preise! Aber was solls. Zum Ueber braucht man eine passende Mühle, sonst macht das Teil keinen Sinn.

    Gruß
    Christian
     
  9. #49 Weltenbummler_207, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Dank zahlreicher Berichte bin ich nun auch neugierig auf die Aeropress geworden, wollte aber wegen der einen Frage keinen neuen Thread aufmachen:

    Welche Kaffee- bzw. Bohnensorten verwendet Ihr üblicherweise für die Aeropress?
    Kann man je nach Gusto jede beliebige Espressobohne verwenden oder gibt es irgendwelche No-Go's?
     
  10. #50 cappufan, 13.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Ich nehme eine Filterröstung, mahle auch in etwa filterfein (muß man ausprobieren, je nach Bohne).
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Beim Forumstreffen wurde ja auch fleissig gepresst - insgesamt waren drei Aeropress vorhanden und mindestens nochmal soviele Philosophien was Mahlgrad, Brüh/Presszeit und Wassertemperatur angeht. Die 'Niedrigtemperaturpressungen' waren mir zu bitter und hatten zu wenig Körper, besser wurde es erst als am Sonntag EleMac das ganze mal anders anging - feiner gemahlen und innerhalb von 10 Sekunden mit gut 96 Grad heissem Wasser direkt durchgepresst. Das war dann schon sehr nah an der Vergleichsbrühung mit der French Press, die insgesamt etwas volumiger kam.
     
  12. #52 cappufan, 13.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Zur Inspiration: Brew Methods - dort findest Du auch diverse Anleitungen/Rezepte für die AP
     
  13. #53 Weltenbummler_207, 13.09.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Vielen Dank für Auskünfte und Link; werde ich mir mal anschauen! :)
     
  14. #54 East Frisian, 13.09.2010
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Ich habe mittlerweile verschiedene Espressoröstungen aus der Aeropress probiert.
    Picada Perugia wird meiner Meinung nach schrecklich.
    Die Notfallbohnen von Melitta habe ich entsorgt .
    Oliver No 1 und No 2 sind OK (Lieferzeit = Grund der Notfallbohnen).
    Kuba von Langen war richtig lecker.

    Insgesamt schmecken mir aber Kaffeeröstungen aus der Aeropress besser. Ich mahle feiner als Filterkaffee und gröber als Espresso.
     
  15. #55 Calaphin, 21.09.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Ich besitze nun seit gestern eine AeroPress!

    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, eine "normale" Tasse Filterkaffee damit zu brühen, ohne (!) mit heißem Wasser verlängern zu müssen?

    Christian
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Möglich isses, aber das Ergebnis ist schlechter. Wieso legst du denn Wert darauf? Heisses Wasser hast du doch sowieso bereitstehen. Ich mach einfach 300ml Wasser im Wasserkocher heiss, brüh mit der Hälfte, streck mit der anderen Hälfte, fertig ^^
     
  17. #57 ComKaff, 21.09.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    ...wobei eine normale Tasse Filterkaffee (160 ml) ja schon erreicht ist. Ich mache vorzugsweise eine normale Tasse Kaffee.

    Grüsse, Stefan
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Ok, das mit den 300ml war n Schätzwert ^^ könnte auch weniger sein. Ich mach immer 2 "Tässchen" mit dem Aerobie und füll dann rein was noch reinpasst.
     
  19. #59 Calaphin, 21.09.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Ich verlänger' Kaffee immer ungern mit Wasser. Keine Ahnung, ist wohl ein Tick von mir.
     
  20. #60 Weltenbummler_207, 24.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Da ja immer wieder mal die Frage wegen eines Wasserkochers aufkommt:
    Mein Wasserkocher war schon ziemlich alt und hatte schon deutliche Gebrauchsspuren, daher kam mir meine Entdeckung beim Einkaufen gerade recht. Im Supermarkt in der Tchibo-Ecke habe ich diesen Wasserkocher für 35€ gesehen und gleich mitgenommen.

    Er sieht recht nett aus (Lichterparade...:cool:), hat eine Temperaturvorwahl für 50°C, 60°C, 70°C & 85°C (und natürlich 100°C) sowie eine Warmhaltefunktion.
    Außerdem kann man während des Kochens und später auch beim Abkühlen in "Echtzeit" am Display ablesen, welche Temperatur gerade anliegt.
    Nun mag man berechtigterweise Fragen, wie genau solch ein 35€-Gerät sein kann, aber als Anhaltswert sollte es durchaus zu gebrauchen sein.
     
Thema:

Aerobie Aeropress Coffee Maker

Die Seite wird geladen...

Aerobie Aeropress Coffee Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuwertige Aerobie AeroPress und Hario Skerton

    Neuwertige Aerobie AeroPress und Hario Skerton: Hallo Zusammen, erst einmal muss ich das Forum loben. Ich lese schon länger mit und habe einige Dinge über Kaffee gelernt. Zum Verkauf steht...
  2. Erfahrungen mit Aerobie JavaJug

    Erfahrungen mit Aerobie JavaJug: Hallo Zusammen, ich bin letztens auf der Seite von Aerobie gewesen und hab dort zufällig den "JavaJug" entdeckt. Eine Art Edelstahl-Kanne, die...
  3. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  4. [Verkaufe] Aeropress Original *neuwertig*

    Aeropress Original *neuwertig*: gekauft aus Neugier..2-3 getestet und seitdem steht sie unbenutzt im Schrank. Die Aeropress befindet sich im neuwertigen Zustand und kommt mit...
  5. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...