Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Diskutiere Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Gutemine, und? Schon weiter gekommen...........? Was gibt's Neues bei der PeDe...?

  1. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine,

    und?
    Schon weiter gekommen...........?
    Was gibt's Neues bei der PeDe...?
     
  2. #122 Gutemine, 03.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @cup29
    Ein Schritt vor zwei zurück. Ich habe wie jeder Restaurationsstift Lehrgeld gezahlt.
    Nachdem ich mit der Grundierung fertig war habe ich ja mit Stahlwolle 000 geschliffen. Dann Klarlackmischung 2:1 lackiert. Tja. Um ein ebenmäßigeres Bild zu erhalten habe ich nochmal mit Stahlwolle 000 geschliffen. Offensichtlich diesmal zu grob. Es waren Schleifspuren im Gegenlicht zu sehen.
    Daraufhin sollte ich Nassschleifpapier 2000 besorgen. Habe ich auch beim Autoteilefritze bekommen.
    Vorgestern und heute mit Petroleum geschliffen. Jetzt sind die Kratzer fort.
    Gelernt habe ich folgendes:
    Niemals ungeduldig sein oder mit hohem Stresspegel (total genervt) schleifen. Gutes Schleifpapier und nicht zuwenig aber auch nicht zuviel Petroleum. Vorsichtig und mit wenig Druck arbeiten.

    So ich denke demnächst steht die nächste Lackierrunde an.

    Schöne Grüße Gutemine
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mal ne vielleicht dumme Frage: Warum nimmst du Petroleum?
    Ich kenn Nass-Schleifen eigentlich nur mit Wasser - bin aber doch bereit, was dazuzulernen ;).
    Grüße, auch schöne dabei
    Peter
     
  4. #124 Gutemine, 03.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo nenni,
    mir hat madman69 das so empfohlen.
    Gründe kann ich mir nur denken. Beispielsweise um ein aufquellen der Holzfasern zu minimieren. Oder ein besserer Gleitfilm, so eine Art Ölfilm, der nicht so schnell aufreisst.
    Das schleifen mit wasserfeuchtem Papier (hab ich auch etwas probiert) hatte eine schnell getrocknete Schleifstelle zur Folge.

    Berichtigt mich bitte wenn ich hier Murks geschrieben habe. So sind halt meine Eindrücke.

    Schöne Grüße Gutemine
     
  5. #125 madman69, 03.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Na dann kläre ich das mal auf,Nassschliff ist haubtsächlich für Materialoberflächen gedacht,die zellulosefrei,nicht organisch sind.Holz ist ein lebendiges Material,es
    ist hygroskopisch ähnlich wie Kaffeebohnen und nimmt Wassermolekühle auf und quellt(Volumenvergrösserung).Da Buchenholz zu den Laubhölzern gehört,sind Poren vorhanden,diese richten sich beim anfeuchten auf und es fühlt sich rau an.die Oberfläche soll hier nur lackiert werden und nicht vorher gefärbt(gebeizt).
    Früher wurde oft mit Naturölen wie Leinöl,Nuss-Mohnöl usw. in Verbindung mit plangeschliffene Bimssteine geschliffen.Andere Schleifmittel waren Schachtelhalm,Fischhäute,Ziegenmehl,Bimsmehl,Wiener Kalk,Tripel usw. Es wurden oft geschlossenporig poliert.mit Ölen zu schleifen brachte oft ein Nachteil,das Ölreste nach einiger Zeit ausschwitzen und die Politur absinkt,teilweise rissig wird.Der Vorteil bei Petroleum ist,das vollständig trocknet und nur ein feiner weisser Staub übrig bleibt,der leicht entfernt werden kann und Reste davon verbinden sich mit dem Lack und wird transparent.Auch abgetragene Schleifpartikel sammeln sich gut in diesem und werden mit einem weissen Lappen abgenommen.Ich habe dieses oft als Vorschliffarbeiten für Schellackpolituren verwendet und keine Politur zeigte ein Öldurchschlag.Auch ist es eine gute Übung mit der Schleiftechnik vertraut zu werden.
    So erstmal dieses aus meiner Wisseskiste....

    Grüssle
    Martin
     
  6. #126 nenni, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Danke für die nette Aufklärung :)! Ist jetzt im schon vorhandenen Wissensschatz neu verankert.
     
  7. #127 Gutemine, 06.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo.

    Heute habe ich lackiert. Leider habe ich mich verrechnet. Jetzt habe ich mit einer Mischung Klarlack-Verdünnung 3:1 lackiert.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Handybilder sind leider mit viel Reflektionen. Da sehe ich jetzt Stellen die in Natura so nicht erscheinen.

    Zur Herstellung der Mischung habe ich diesmal eine Medikamentendosierspritze verwendet. Das ging optimal.
    [​IMG]

    Schönen Sonntag.

    Gutemine
     
  8. #128 Gutemine, 07.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Es ist gar nicht so einfach mit Stahlwolle zu polieren. Drücke ich zu fest gibt es feinste Kratzerchen. Drücke ich weniger fest, habe ich den Eindruck es tut sich nichts.
    Probiere ich den leichten Druck auf der Haut merke ich ein Kratzen. Also tut sich doch was.
    Lackiert habe ich dann auch. Die Kratzerchen sind nicht mehr zu sehen. Da wo sie noch zu sehen waren habe ich nochmals drüberlackiert. Sicher war das nicht optimal. Aber ich versuche aus meinem Günstigequipment das beste rauszuholen. Da muss ich sicher Kompromisse eingehen.
    Dennoch macht es Spass.
    Und ich kann erste Erfahrungen sammeln. Auch wenn das Ergebnis sicher noch Wünsche offen lässt.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn dann erstmal der erste frischgemahlene Kaffee aus der restaurierten Mühle bezogen und fabriziert ist, und der schmeckt, wird dir die ganze Mühe als angenehmer Film vor deinem geistigen Auge noch mal ablaufen, und du wirst dich nochmal freuen :).
    Ich werd mich dann mitfreuen.
     
  10. #130 Gutemine, 07.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und dann ist mittlerweile der Kaffee so alt das er nicht mehr schmeckt.:D

    Und jetzt habe ich doch noch 2 Kratzerchen entdeckt. Die werden wohl unter eigene Note verbucht.

    Nun ja.

    Schöne Grüße Gutemine
     
    nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Eigene Noten bring ich auch immer in manche Sachen rein, heißt bei mir dann immer PNS (Peter-Nentwig-Spezial) :).
     
    Gutemine gefällt das.
  12. #132 Gutemine, 08.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Bilder zum gucken. Mal sehen was mich weiterhin erwartet.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Inklusive aller Anfängerfehler.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hach, diese hübschen Finger ;)!
     
  14. #134 Gutemine, 08.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Demnächst lackier ich sie hübsch. Nur für dich.:p
     
  15. #135 Gutemine, 15.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Es gibt wieder neues zum schauen.
    Heute waren die abgebildeten Metallteile dran. Ich habe sie mit Cola und Alufolie entrostet soweit es mir möglich war. Aber die Teile habe schon ganz schön gelitten. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ich meine jetzt nicht meine Behandlung;). Vorher Fotos von der Glocke gibt es auf Postnr. 97.
    Nach dem Colabad gab es ein Seifenbad für die Teile. Danach habe ich sie gründlich mit klarem Wasser abgespült.
    Jetzt kam NevrDull zum Zug. Damit habe ich die Teile poliert und mit einem weichen Tuch auf Hochglanz geputzt.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Das Foto der Glocke innen nach der Colabehandlung.
    [​IMG]
    So das war es erstmal für heute.

    Schöne Grüße Gutemine
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Geb mal eben nen Tipp: Wie entrostet man mit Alufolie?
     
  17. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Schätze als blutiger Laie durch elektrochemische Reaktion: Zwei Metalle (Alu und Eisen/Stahl) mit Säure (Cola).
     
  18. #138 madman69, 15.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Es findet ein Ionenaustausch statt.Die Folie verstärkt die Konzentration der Phosphorsäure.
    Dieses Mittel ist mit wenig finanziellen Aufwand verbunden.Aber man sollte bedenken-bei sehr starken bis in die Tiefe befindlichen Rost-reicht dieses
    Rezept nicht aus.
    Für den Deckel und Kurbel ist es sehr gut geeignet,da keine sehr tiefen Rostbereiche vorhanden.

    Grüsse
    Martin
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Danke für die erhellende Erklärung, Cola und Alufolie ist ja meistens im Haus, werd ich auch mal bei passender Gelegenheit so verwenden.
     
  20. #140 Gutemine, 15.07.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo nenni und Schalck,

    ich habe mal mein Taschenbuch der Chemie hervorgekramt. Da steht bei Phosphorsäure Verwendung folgendes. Zitat: Für elektrolytische und chemische Polierlösungen für Metalle, zum Phosphatieren von Eisen und Zink. Phosphatieren = Umwandlung von Metalloberflächen (Eisen, Zink, Aluminium) in Phosphate als begrenzten Korrosionsschutz oder als Haftgrund für nachfolgende Anstriche.

    Und ich such mir seit Stunden nen Wolf.

    Es findet wohl eine Reduktion statt. Eisenoxid zu Eisen mittels Aluminium.

    Die Cola roch danach nämlich sehr metallisch nach Eisen. Beim Auskippen aus dem Gefäß hatte ich am Gefäßboden schwarze Schliere.

    Schönen Abend Gutemine
     
    Schalck und nenni gefällt das.
Thema:

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht

    Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Kollegin 3 alte Kaffeemühlen geschenkt bekommen. Jetzt habe ich die Dienes PeDe Kaffeemühle auseinander...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...