Americano nicht gleich Americano

Diskutiere Americano nicht gleich Americano im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Von einem ambitionierte Barista wurde mir die Reihenfolge erst Wasser und dann Espresso einmal so begründet - andersherum würde der Espresso...

  1. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn erstens ist das Wasser wohl kaum heißer als 93 Grad. Und zweitens ist er bereits extrahiert.
     
  2. #42 Laurent, 12.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Das Wasser aus dem Heißwasserhahn der meisten Maschinen hatte im Tank noch 110-120 Grad, da wird in der Tasse sicher noch mehr als 93 Grad ankommen. Anders ist es wenn man einen Leerbezug macht, der dürfte unter 90 Grad sein.
     
  3. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber das "verbrennen" passiert doch nur bei einer zu heißen Extraktion. Danach sind die Teile gelöst und ein zuführen von heißem Wasser ändert daran nichts.
     
  4. #44 nobbi-4711, 12.02.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der fertige Espresso hat eine Temp von deutlich unter 90Grad in der Tasse (eher 70 und weniger). Das Wasser direkt aus dem Heisswasserauslass satte 99. Meine Geschmackspapillen sagen mir, dass erst Wasser, dann Espresso mahlen, tampern, einspannen, auf das (jetzt etwas abgekühlte) Wasser in der Tasse laufen lassen der bessere Weg ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    apfelmark und Carboni gefällt das.
  5. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe mir auf die Schnelle zwei Americanos gemacht. Der erste mit kochend heißen Wasser, der andere mit 93 Grad. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
     
  6. #46 Carboni, 12.02.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genauso mache ich das schon seit Jahren. Wurde mir sogar von einem Barista so empfohlen. Wenn das Wasser zu heiß ist, schmeckt der Americano verbrannt. Das Wasser in der Tasse, wärmt auch schön die Tasse durch.
     
  7. #47 torkscoffee, 17.03.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Wir haben in den letzten Wochen immer wieder das Problem das Gäste mit uns diskutieren wollenwas für Sie ein Americano bezüglich der Wassermenge ist. Ab jetzt Servieren wir Ihnen einen Espresso in einer Cappuccino Tasse mit einem Kännchen heißem Wasser. Jetzt kann jeder sich den Americano selber zusammen stellen. Wie findet ihr das?
     
    amictus, antony, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 StefanW, 17.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Gute Ideen zeichnen sich oft durch ihre Einfachheit aus.
     
    chris_weinert gefällt das.
  9. #49 schwarzesgold, 17.03.2015
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Gute Idee. Und wenn die Gäste wollen, können sie auch den Espresso aufs Wasser kippen.. :)
    Ich mach meinen Americano auch seit Jahren so: Erst Wasser aus dem Kessel (übrigens mit von der Maschine zugemischtem Kaltwasser. Ist sicher nicht zu heiß), dann Doppio drauf.
    Im Prinzip mach ich das auch so, wenn (viel) Besuch da ist, und ich eine Kanne Kaffee haben will, weil....
    i) ich nicht dauernd an der Maschine stehen will und/oder
    ii) der Besuch einfach schwarzen Kaffee will.
    Eine Kanne voll Heißwasser, je nach Kanne 5-8 Doppios in ein Kännchen, und aufs Wasser gießen.
    Ist das gepanscht?:rolleyes:
    Jedenfalls kommts an.
    schwarzesgold
     
    chris_weinert gefällt das.
  10. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    @torkscoffee: Und da hat noch keiner diskutiert? Zum Beispiel, dass ihm das Wasser zu nass ist?
     
    chris_weinert gefällt das.
  11. #51 torkscoffee, 17.03.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Das kommt noch, da bin ich mir sicher ;)
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Habe heute auswärts einen sehr gelungenen Americano, sowohl geschmalklich als auch visuell, getrunken.
    Rezept 14g im 14 g VST Sieb, zuerst Espresso dann Wasser in 150 ml Tasse; wunderbare dicke und lückenlose Crema, Bohnen: India Delight von Black&Blaze
     
    chris_weinert gefällt das.
  13. #53 pressomacchiato, 17.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    India Delight ist auch als kurzer Espresso (oder Doppio) eine Wucht!
     
  14. #54 chris_weinert, 17.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Karal: Erst Espresso? Das Wasser verbrennt aber dann doch den Caffè! :)

    Im Ernst: Ich muß sagen, seitdem ich neulich in Amsterdam das erste mal an einem Americano nippen durfte, der aus einem ordentlich gebrühten Exbresso gemacht wurde, kann ich dieser Zubereitungsart einiges abgewinnen. Das Ergebnis war nämlich fast ein bißchen wie ein Best-of von Ristretto und Filterkaffee: So fein nuanciert und vielfältig wie ein Filterkaffee, aber eben viel intensiver. Der Espresso aus der gleichen Bohne war dagegen (obwohl ich's ja gewohnt bin und schätze) viel zu viel Geballer und zu flach.

    Interessant, daß Dir das ähnlich zu gehen schien. Wie lange hielt denn die Crema? Bei mir ist die zwar immer hübsch, aber schnell weg.
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Zu Hause, nehme ich, wenn das Ergebnis sehr gut sein sollte, Wasser aus dem Wasserkocher und kann so die Temperatur kontrollieren. Bei dem besagten heutigen Americano kam das Wasser aus dem Heisswassserdüse einer LM Strada, das Wasser war nicht zu heiss. Nächstes Mal beobachte ich das Vorgehen genauer ;) Wie lange die Crema gehalten hätte, wenn ich heute Morgen vor der Arbeit mehr Musse gehabt hätte, weiss ich leider nicht...
     
  16. #56 chris_weinert, 18.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Karal: War doch nur n Spruch mit dem verbrennen.
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    So hab Ichs vor Jahren schon in Italien serviert bekommen. Sitzend im Café eine sehr gute Lösung, weil der Gast auch erstmal den puren Espresso probieren kann wenn er will und er somit quasi zwei Getränke zum Preis von einem bekommt. Ein bisschen wie in einer bar, wo guter Whisky mit Wasser gereicht wird etc. Mir als Gastronom wärs evtl zu aufwändig und ich würde einfach meine Definition von americano verkaufen Punkt! Aber ich denke halt auch mehr ans to go Geschäft und an eine hektische Bar.
     
Thema:

Americano nicht gleich Americano

Die Seite wird geladen...

Americano nicht gleich Americano - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Americano vs. Brühkaffee

    Americano vs. Brühkaffee: Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...
  5. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...