Anfänger mit Graef ES85/CM800

Diskutiere Anfänger mit Graef ES85/CM800 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist so geblieben. ich habe cirka 8kg bohnen seither verarbeitet, die hebelstellung hat sich nicht merklich verändert, wobei ich jetzt nicht mit...

  1. #21 pulleman, 21.08.2014
    pulleman

    pulleman Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist so geblieben. ich habe cirka 8kg bohnen seither verarbeitet, die hebelstellung hat sich nicht merklich verändert, wobei ich jetzt nicht mit nem winkelmesser oder so hantiert habe.
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja, hauptsache dicht und es tropft nicht :)
     
  3. AntiG

    AntiG Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich bin auf den Thread gestoßen, da ich seit kurzem auch das Problem habe, dass meine Maschine (ES86, also ES85 in weiß) den Siebträger nicht mehr "festhält".
    Wenn ich den Siebträger handfest einspanne (6 Uhr, ein bissel Richtung 5 Uhr), lockert er sich mindestens bei jedem zweiten Bezug so, dass ich ihn mit der Hand festhalten muss. Ein oder zwei Mal ist er mir auch schon abgesprungen :(

    Die Maschine ist von Dez 2014 und hat schon ein paar kg Kaffee durch, wird aber nicht übermäßig beansprucht und gut gepflegt.

    Der Graef-Support hat direkt vorgeschlagen, mich an den Händler zu wenden bzw. die komplette Maschine einzuschicken. Soweit wollte ich eigentlich nicht gehen ...

    Hat bereits irgendjemand für dieses Problem eine Lösung gefunden?
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Vielleicht ist die Siebträgerdichtung inzwischen zu "glatt" geworden.
    Wenn man nicht fester einspannen kann würde ich einfach mal die Dichtung tauschen, kostet ja wohl nicht die Welt und man macht den Kopf dabei auch wieder mal gründlich sauber.
    VG Peter
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hallo AntiG,

    ich habe die gleiche Kombi seit Anfang 2013.
    Ich habe keine Lösung, da es bei mir so nach 6 Monaten damit auch anfing. Mittlerweil halte ich den Siebträger bei jedem Bezug fest. Besser als die Sauerei / kaputte Tassen etc. wegzuwischen.
    M.E. liegt es an der Beschichtung der Siebträgeraufnahme. Diese zusammen mit den Vibrationen der Pumpe ermöglichen es dem Siebträger, sich langsam aber sicher loszurütteln.
    Fester Einspannen ist keine Lösung, da dir sonst die Siebträgeraufnahme oder Brühgruppe kracht.

    Also: immer schön festhalten.
    Dem Graef Support muss diese Problematik übrigens gut bekannt sein.. habe sie hier im Netz schön öfter gelesen und selber schon nachgefragt (bei dieser Frage aber keine Antwort bekommen).
     
  6. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Kann mir jemand sagen welche Größe die Schraube bzw. deren Innenaufnahme hat, mit der die Dusche bzw. Dichtung befestigt ist?
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wenn du einen handelsüblichen Imbusschlüsselsatz hast, passt einer der kleineren. Genaue Größe müsste ich sonst mal nachschauen.
     
  8. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe die wenigen Inbusse, die ich auf Anhieb gefunden habe, ausprobiert, aber keiner schien zu passen. Wäre nett, wenn Du die genaue Größe herausfinden könntest.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also....
    ich habe noch mal geschaut und probiert.
    Der Form nach ist es eine Torx Schraube. Zumindest die Torx-Bits aus meinem Ratschenkasten passten nicht optimal.
    Torx 10 ist etwas zu klein (könnte aber gehen).
    Torx 15 ist zu groß und kann nicht verwendet werden.
    Notlösung wäre ein Imbus.
    Hier war der 2,5 er Imbus derjenige, der am besten passte. Aber auch er hatte ncoh ein wenig Spiel.

    Ich meine, dass die älteren Modelle von Anfang 2013 noch eine klassische Imbusschraube dort hatten.
     
  10. #30 Stephan Stoske, 17.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    I(N)BUS. Von Innensechskant. Immensechskant gibt es nicht.
     
Thema:

Anfänger mit Graef ES85/CM800

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit Graef ES85/CM800 - Ähnliche Themen

  1. Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800

    Anfängerbitte um Einschätzung: Gebrauchte Graef CM800: Hallo in die Runde, ich (blutiger Anfänger, studentisches Budget, dennoch Lust auf möglichst guten Espresso) möchte mir meine erste Mühle...
  2. Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme

    Lelit pl41 plus t mit Graef 800 Anfängerprobleme: Hallo, nachdem ich mich mehrere Wochen hier durchs Forum gewühlt habe, bin ich nun Besitzer der Lelit pl41 plus t sowie einer Graef 800....
  3. Graef CM80 oder GASTROBACK 42639 Advanced Pro für blutigen Anfänger

    Graef CM80 oder GASTROBACK 42639 Advanced Pro für blutigen Anfänger: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit hier am lesen bzw. studieren. :lol: Die Entscheidung für eine Maschine ist schon gefallen. (dank...
  4. Graef cm80 + La Pavoni Mignon + Anfänger????

    Graef cm80 + La Pavoni Mignon + Anfänger????: hi, ich möchte demnächst leckeren Espresso aus meiner (hoffentlich heute kommenden) Pavoni entlocken. Hab hier auch so einiges gelesen u.a. auch,...
  5. Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Mann und ich haben uns gestern o.g. Geräte in dem Wissen, dass nicht alles einfach werden wird, gegönnt. Nun...