Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Artisan Röstoskop v0.6 Hallo, nutze die Software nun auch seit ein paar Wochen und bedanke mich damit für die guten Tipps und die Arbeit,...

  1. #41 Gpresso, 23.11.2013
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo,

    nutze die Software nun auch seit ein paar Wochen und bedanke mich damit für die guten Tipps und die Arbeit,
    die hinter einem solchen Projekt steckt.

    Ich setze die Software zunächst für den Behmor ein, in nächsten Jahr auch für den Hottop (muss mir noch Gedanken über
    die Befestigung der Fühler machen).

    Gruss

    Gerd

    Gerd
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Die 0.6.0 speichert bei mir (Windows XP) keine Eigenschaften der Röstung ab, ich meine dabei nichts falsch zu machen. [OK] sollte doch speichern und wieder den Log anzeigen, oder?

    Warum gibt es hier keinen Hinweis auf die 0.6.0?
    Versions | Artisan Documentation
     
  3. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Artisan v0.7 ist nun verfügbar.

    artisan - Visual scope for coffee roasters - Google Project Hosting

    Die wichtigsten Neuerungen sind
    o Phidget 1046/1048 Unerstützung
    o LCDs welche Zeiten per Röstphasen anzeigen
    o Graphik im xkcd-Stil
    o ein erweitertes Alarmsystem
    o Unterstützung des Farbmessers für Kaffeeröster Tonino (bald erhältlich)

    Wir danken allen Testern dieser Version (besonders Barrie, Miroslav, Marshall, Frans, Salvas, David, und Wa'ill), sowie Ziv für die Übersetzung ins Hebräische und all jenen die bereits an die coffee kids Organization gespendet haben.

    Euer Artisan Team
     
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meinem Quest M3 ein Probe für die MET installiert.

    Leider zeigt Artisan für Temperaturen über 300°C keinen Graph an (auf dem Temperaturlogger wird hingegen alles angezeigt). Das Häckchen bei "Limit" ist nicht gesetzt. Wo könnte das Problem liegen?

    Gruss Martin
     
  5. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    In Artisan gibt es kein generelles Limit. Könnte an dem Messgerät, bzw. dessen Protokoll liegen. Was für ein Gerät verwendest Du denn? Sind 300C nicht eh etwas hoch;)

    Grüsse
    Marko
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo

    Nun hats geklappt! Ich habe einfach bei Limit 400 hingeschrieben, obwohl das Häckchen nicht gesetzt ist.

    300 sind schon ok, ich messe ja direkt zwischen Heizelement und Trommel (MET) und nicht die Temperatur in der Trommel (ET).

    Gruss Martin
     
  7. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo Martin,

    hast Recht. der min/max Filter ist durch einen Tipfehler immer aktiv in der aktuellen Version. Wird in der nächsten Version ausgebessert.

    Danke,
    Marko
     
  8. #48 Claro007, 08.12.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Moin Marko,
    ich wollte mich an dieser Stelle auch für Eure tolle Arbeit bedanken!
    Die Win-Anhänger überwiegen ja eindeutig.
    Umso mehr freue ich mich, dass Ihr trotzdem die Linuxvariante weiterentwickelt.
    Demnächst komme ich auch wieder zum Rösten u. Testen unter Linux;).
    In diesem Sinne..
     
  9. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Danke Claudia für die netten Worte. Die Linux Version macht in der Tat recht viel Arbeit relative zu der Anzahl von Nutzern. Jene sind dafür um so anhänglicher, was uns gefällt.

    Grüsse
    Marko
     
  10. #50 secuspec, 09.12.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Und die Mac User lieben die Software auch sehr !

    Das alles ist ein wirklich geniales Stück Software. Eine Interpolationsfunktion ähnlich der im Typica wäre schick.

    Großes Lob an die Macher von Artisan!
     
  11. #51 espr_it, 30.01.2014
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo Marko,
    wie ich erleben durfte, läuft Artisan super auf dem Mac. Ich wollte die Software demnächst auch einsetzen zusammen mit einem Voltcraft K202. Dafür würde ich am liebsten meinen alten Laptop mit Linux nutzen. Der hat sogar noch eine serielle Schnittstelle, natürlich auch schon USB. Artisan läuft super.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, woher ich Linuxtreiber für die Datenübertragung herbekomme?
    Hat jemand Erfahrung damit?
     
  12. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hi,

    Ich denke das original Voltcraft serial2USB Kabel arbeitet mit einem Prolific Chipsatz. Laut dieser Seite

    Prolific Drivers | Plugable

    ist dieser in neueren Linux Versionen schon eingebaut (ebenso wie der FTDI, zumindest in Ubuntu).

    Eventuell brauchst Du also gar nix installieren,
    Marko
     
  13. #53 espr_it, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo Marko,
    danke für die schnelle Antwort. Da ich eh Ubuntu nutze, wäre das natürlich optimal.
    Ich bin gespannt.
    ---------------
    Mein Datalogger ist jetzt da. Allerdings habe ich nur ein serielles Anschlusskabel von Voltcraft zum K202 bekommen. Scheint aber nicht direkt zu funktionieren. Gibt es dafür andere Treiber bzw. einen workaround?
    ---------------
    Nachtrag: Inzwischen habe ich auf dem alten Laptop mit PIII und serieller Schnittstelle WinXP installiert (für das neueste Ubuntu ist das Teil zu langsam), zumal ich dafür alle notwendigen Treiber auf CD habe. Das Voltcraft--Prg. funktioniert, und auch Artisan 0.7.4 (in der Celeron-Version) erkennt den über die serielle Schnittstelle angeschlossenen K202 einwandfrei.
    Übrigens - bevor ich es vergesse: Artisan ist ein tolles Stück Software, vielen Dank dafür.

    Gruß, Dietmar
     
  14. #54 blu, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo zusammen,

    erstmal ein dickes DANKE für die tolle Software!

    Ich habe folgendes reproduzierbare Problem: Nach ca. 1' werden keine Messwerte mehr vom Datenlogger angenommen (bis dahin alles OK) und die anzgezeigte Temperatur ET/BT ist jeweils -1. Manchmal friert artisan dann ein, manchmal reicht es aus, die Aufzeichnung zu stoppen und neu zu starten (der angezeigte COM-Port ist noch der gleiche).

    Equipment:
    Datenlogger K202 mit Klinke auf RS232 Kabel ----> Profilic RS232 nach USB Konverter ----> Win7

    edit: ftdi Treiber unter Win7 und profilic Treiber unter WinXP getestet. Verhalten ist identisch.

    Falls jemand einen Tipp hat bin ich dankbar. Ich kann es die Tage auch noch mit Ubuntu testen.

    lg blu
     
  15. #55 cafesolo, 24.03.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an die Artisan-Spezialisten. Mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen bin ich nicht weit gekommen.
    Zur Frage: Ich kann mir ja zusätzlich zur vorgegebenen Buttonreihe (Füllen, Trocken, Beginn 1Cr, etc.) im unteren Artisanfenster weitere Button hinzufügen bzw. erstellen. Habe schon eine Weile herumversucht, aber nichts gescheites hinbekommen. Die Button mit entsprechender Farbe u. Beschriftungstext habe ich hinbekommen, aber mir geht es darum z.B einen Button mit Namen "Heizung 5" dazu zu bewegen, dass nach Betätigung des Buttons an der Stelle im Röstprofil die aktuelle Zeit angegeben wird u. H5 dort steht. Hoffe das war einigermaßen verständlich.

    Gruß Uwe
     
  16. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Den Button hast Du ja schon. Als Wert den gewünschten Wert auswählen (auf ner Skala von 0-100). Als Typ einen der 4 Namen auswählen (zB Power). Diese Namen kannst Du im 1. Tab des Events Dialog (Menu Konfiguration/Config >> Ereignisse/Events) auch umbennen. In diesem ersten Tab musst Du das Flag "Anzeigen/Show" aktivieren unter Balken/Bars kannst Du die Art der Anzeige einstellen (Wert/Typ). Werte werden übrigens in der Graphik abgekürzt angezeigt (zB 53 als 5).

    Einfacher ist die Eingabe übrigens über Regler. Einfach einen der 4 Regler (Wertebereich auch 0-100) aktivieren, dann kannst Du die entsprechenden Events durch schieben des Reglers eingeben und brauchst nicht n-Buttons.

    Alle Eingegeben Werte sind in der Tabelle unter Menu Röstung/Roast, 3. Tab aufgeführt und können dort auch geändert werden.

    Die Zeiten werden übrigens automatisch hinzugefügt. Durch Aktivierung des Mini Editors (auch im 1. Tab des Ereignis/Events Dialog) kann man auch während der Röstung schon eingegebene Events ändern.

    Marko
     
  17. #57 cafesolo, 24.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo Marko,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Ich werde es nachher mal ausprobieren. Ihr macht Eure Sache echt toll !

    Gruß Uwe

    Nachtrag: Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank !
     
  18. #58 be.an.animal, 21.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo miteinander.
    Mein Artisan funktioniert wunderbar und absturzfrei.
    Jetzt möchte ich mit meinem Phidget 1048 mehr als die zwei ersten Kanäle benutzen und weiß nicht wie.

    Ich habe Artisan 0.7.4.
    Ich habe schon die Hilfe bekommen, dass ich +Phidget_34 aktivieren muss, finde aber keine Stelle,

    Da wo ich es vermuten würde gibt es den nicht.
    unter Konfiguration / ET/BT / Meßgerät gibt es nur den Phidget 1048
    unter Konfiguration / Zusatzgeräte ist alles leer
    unter Konfiguration / serielle Anschlüsse / ET/BT ist alles leer
    unter Konfiguration / serielle Anschlüsse / Extras ist alles leer
    unter Konfiguration / serielle Anschlüsse / Modus ist irgendwie +Modus_34 beschrieben,
    aber ich verstehe es nicht.

    Fehlt in meiner Installation etwas? oder bin ich halt wieder einmal nur blind?
    Wäre schon wenn mir jemand den goldenen Hinweis geben könnte.
    Peter
     
  19. #59 be.an.animal, 21.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    quakosekiki sei Dank. Es hat jetzt doch geklappt.

    Konfiguration -> Messgeraet -> Zusatzgeraet -> Hinzufuegen und dann im dropdown +Phidget 1048_34 auswaehlen

    Manchmal ist das Brett so breit, dass man nicht vorbeisehen kann.
    :rolleyes:
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...