Astoria Compact (?) Restauration

Diskutiere Astoria Compact (?) Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus...

  1. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus (natürlich vollkommen überraschend und absolut unvorbereitet ;) ).

    Leider habe ich sie schneller zerlegt, als ich sie fotografieren konnte und muss dementsprechend das Foto aus der einschlägig bekannten Verkaufsplattform verwenden

    [​IMG]

    Die Infos waren etwas dürftig, dementsprechend gespannt war ich auf den Zustand des Innenlebens.

    Alle Sorgen waren unbegründet

    [​IMG]

    Wenig Rost

    [​IMG]

    Etwas Kalkablagerung an der Heizungsflansch (hier schon grob entfernt)

    [​IMG]

    Die Heizung selbst kaum verkalkt

    [​IMG]

    Der Kessel innen blitzsauber - ich nehme an, der Vorbesitzer hat sie noch einmal ordentlich entkalkt vor dem Verkauf.

    [​IMG]

    Also ging es ans vollständige Zerlegen der Guten.

    Hier habe ich die groben Rosteinschlüsse mit dem Hämmerchen aufgepickelt und dann mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine ausgekratzt

    [​IMG]

    Das Gleiche von der Unterseite

    [​IMG]

    Ich denke, daß ich hier nur die betroffenen Bereiche anschleife, grundiere und lackiere. Der Rest vom Gestell ist noch so gut erhalten, daß alles Andere unnötig wäre.

    Dann ging es an die Edelstahlteile.

    Erster Teil der Tassenablage zur Hälfte poliert

    [​IMG]

    Tassenablage komplett

    [​IMG]

    Edelstahl komplett

    [​IMG]

    Leider (oder zum Glück - habs nicht so mit BlingBling) hat sich das "Gold" komplett verabschiedet. Ich habe fast das Gefühl, daß die Edelstahlteile nur im Ofen auf die Anlassfarbe gebracht und danach zaponiert wurden - die erste blanke Stelle hatte ich schon beim Ablösen des Aufklebers mit Heißluft und Verdünnung...

    Das restliche Sammelsurium. Ordentlich sortiert, vorgereinigt und einzeln beim Zerlegen abgelichtet (die Fotos erspare ich Euch)

    [​IMG]


    Ein paar Fragen hätte ich auch noch:

    Leider sind im Netz die Infos zu dieser Maschine und Ihrer Schwester der Wega "Mini" sehr spärlich gesäht und obwohl die Teilelage hervorragend ist (Dichtungen sind schon geordert) finde ich keine Bedienungsanleitung oder andere Dokumente.
    Kann mir da jemand aushelfen?

    Außerdem würde ich gerne die Funktion der Pumpe testen, bevor ich sie wieder einbaue.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Irgendetwas, auf das ich sonst achten sollte?


    Grüße,

    Christoph.
     
  2. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hi,

    das war weniger eine Restauration als ein großer Service...

    Heizungsdichtung erneuert
    Gruppendichtungen komplett erneuert
    Rost aus dem Gestell geschliffen und mit Hammerite gespritzt
    Chrom/ Edelstahl poliert
    Montiert
    Getestet, dicht, fertig ;)

    [​IMG]


    Wie soll ich heute Nacht nur schlafen?
     
  3. #3 manno02, 01.09.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    Reschpekt, fast and furious. Bleib halt wach und schau nach einer Muehle :D
    Vg
    Manno02
     
  4. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Super! Wie /Womit hast du die Edelstahlbleche poliert?
     
  5. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Waren knapp 8h Arbeit. Meine Pavoni hat jetzt schon das Doppelte drin.

    Im Nachhinein besehen, habe ich das Ganze aber auch etwas hektisch begonnen - ich hätte wenigstens einen vollständigen Funktionstest vor dem Zerlegen machen können...

    Die Mühle steht daneben und hat schon knapp ein halbes Pfund Kaffee gemahlen - mit 30% Robusta :D
     
  6. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    @Blecky : ich habe einen großen Polierbock und darauf in drei Körnungen mit normaler wachsgebundener Polierpaste gearbeitet.

    Man braucht je Körnung eine eigene Polierscheibe. Ich verwende für den gröbsten Arbeitsschritt eine Filzscheibe, damit verrunden die Kanten nicht so schnell...
     
  7. Blecky

    Blecky Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    61
    Ah, okay, danke. Beruhigt mich, dass du professionelles Gerät benutzt hast. Ich hatte mir so nen set für die Bohrmaschine besorgt, bin aber mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Werde mir jetzt wohl ne Firma suchen müssen.
     
  8. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Bei mir sind auch noch leichte Schlieren drin. Wenn ich wirklich jeden Mikrokratzer raushaben wollte müsste ich mit Tuch und Chromoxydpaste noch einige einsame Stunden verbringen...
     
  9. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Kaffee macht sie auch - ein Macchiato mit... Farn? Flamme? War auf jeden Fall mein erstes "Milchbild", das mich nicht an Pollock oder Beuys erinnert hat :D

    [​IMG]
     
  10. #10 Powdersurfer, 03.09.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    553
    Schau an, hast Du dir also das Baby gesichert. Ich hatte die Maschine auch auf dem Radar... :) Freut mich, dass es keine schlimmen Überraschungen gab - umso neidischer bin ich nun, dass ich doch nicht weiter geboten hatte :)
     
  11. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Ist halt immer so ne Sache, wenn man die Kiste nicht persönlich sieht... Ich war auch sehr erleichtert, daß sie in so gutem Zustand war. Die Teile, die ich gekauft habe lagen bei ca. € 30 und wie oben geschrieben stecken knapp 8h Arbeit drin. Wenn ich das Ganze perfektionieren wollte, würde ich den Kabelbaum erneuern (die Glasfasermantel sind mit irgendetwas gummiartigem stabilisiert, das jetzt fürchterlich rumbröselt) und die grüne Leuchte auf dem Frontpanel ersetzen, die leider den Geist aufgegeben hat.
     
  12. #12 Powdersurfer, 03.09.2014
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    553
    Da es - abgesehen von einer Pavoni EP und einer Pavoni Prof -meine erste große Maschine zur Restauration gewesen wäre und ich nicht so viel professionelles Werkzeug zur Hand gehabt hätte, wäre vermutlich auch der zeitliche und finanzielle Aufwand bei mir deutlich höher gwesen. Zudem hätte ich wohl auch Platzprobleme in der Küche bekommen :) Nichtsdestotrotz wäre es sicherlich dank des guten Zustandes ein schönes Einstiegsprojekt gewesen.
    Schön, dass das Maschinchen einen guten Platz bei dir gefunden hat! Glühbirne und Kabelisolierung sollten dann ja wirklich keine Herausforderung mehr darstellen...
     
  13. #13 Gomez147, 03.09.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Schöne Arbeit! Ich bin wohl einer der wenigen User hier, die auch mal eine Astoria Compact hatten. Sehr zuverlässig und robust aufgebaut, macht wirklich Spaß! Ein Boardie hatte mir mal einen selbst gezeichneten Schaltplan der Maschine geschickt, wenn Du magst, kann ich mal danach suchen. Man weiß ja nie, was mal an Reparaturen kommen kann.

    Mein war Baujahr 1996. Fotos und Threads findest Du noch unter meinem User hier im Board.

    Schöne Grüße,
    Gomez
     
  14. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    @Powdersurfer: Platzproblem in der Tat! Das Ding ist so groß wie ein Kasten Bier... zum Glück trinkt die Regierung auch gerne Kaffee ;)

    @Gomez: Die ist wirklich robust. Vor allem ist so viel Platz im Gehäuse, daß man problemlos PID-Umbauten und Dualboilerexperimente damit machen könnte... aber jetzt darf sie erstmal in Ruhe Kaffee kochen.
    Der Schaltplan würde mich wirklich interessieren - ich schau auch gleich mal nach Deinen Threads.

    Meine müsste vor '93 gebaut sein, die Postleitzahl auf dem Frontaufkleber war noch vierstellig.


    Grüße,

    Christoph.
     
  15. kovibu

    kovibu Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ALP77, Gomez147, I habe auch diese machine beschafft, und habe probleme mit kablierung auf die reservoar... und grun licht. Bitte kanst du eine foto machen, wo ist diese grune control licht und reservoar meter anliegent? Vielen dank.
     
  16. #16 ALP77, 03.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Kovibu,

    ich habe leider die Maschine nicht mehr. Evt. kann ich Dir aber weiterhelfen, wenn Du ein Foto von der Stelle machst, wo Du die Probleme hast. Ich nehme an, es geht um den Anschluss der Kabel an die Blackbox?

    Grüße,

    Christoph.
     
  17. kovibu

    kovibu Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chistoph, ja ja es geht um die Blackbox...Ich habe also elektrische-scheme gefunden... aber es ist sehr unübersehbare...(die kabel farben sind nich vie geschrieben in manual, jemand hat die davor gewechselt) wo die kabel von leucht stecken und auch die kablierung von reservoar. Da sind zwei "water level sonde" im manual aber welche kabel stecken wo...
    [​IMG]
     
  18. ALP77

    ALP77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Alles klar, ich habe noch zwei Bilder auf denen die Blackbox sichtbar ist, evt. hilft es Dir ja weiter:

    Wenn Du oben rechts im Bild schaust, kommen zwei Kabel vom Wasserstand rein grün/ gelb und braun
    [​IMG]

    HIer siehst Du, wo sie angeschlossen sind. Das grün/gelbe auf Pin3, dann kommt ein anderes braunes Kabel, dann auf Pin1 das richtige braune Kabel (auf dem Foto ist nur der Stecker zu sehen)
    [​IMG]
     
  19. kovibu

    kovibu Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ach schade.. es ist altere version von GICAR - RL30/1E/2C/F, von 01/1992,. meine is von 1996 und dat nich die separate drei kabel :(
    Hast du mehr fotos? Und warum hast du die Machine nicht mehr - verkauft?
     
  20. #20 schraubohne, 03.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo @kovibu,
    ich kann mal in meiner nachschauen, die hier im verkauf steht, ob dir die verkabelung weiterhilft.
    diese ist etwas schmaler vom chassis her, sieht aber technisch innen ziemlich identisch aus, ich schaue nach und zeige dir bilder.
     
Thema:

Astoria Compact (?) Restauration

Die Seite wird geladen...

Astoria Compact (?) Restauration - Ähnliche Themen

  1. Astoria Compact 1995 Restaurierung

    Astoria Compact 1995 Restaurierung: Hallo erstmal, habe sehr günstig eine Astoria Compact von 1995 als defekt erworben. Maschine eingeschaltet und nur ein Brummen was nicht von der...
  2. C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen

    C.M.A. Astoria Compact CKX - Erfahrungen: Hallo zusammen, wer kann mir was zur C.M.A. Astoria Compact CKX sagen? Lohnt sich die Anschaffung einer gebrauchten Maschine? Wie sind so die...
  3. Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2?

    Astoria Compact CKXE = Upgrade zu Izzo VIVI Mk2?: Hallo Zusammen, ich habe im Augenblick die Möglichkeit sehr günstig an eine (nahezu) neuwertige Astoria Compact CKXE zu kommen. Im Augeblick habe...
  4. Astoria Compact 1999 Kesselbefüllung

    Astoria Compact 1999 Kesselbefüllung: Hallo zusammen, bei meiner Astoria Compact aus 1999 füllt sich der Kessel nicht mit Wasser. Wenn ich Wasser manuell auffülle heizt sie gut auf...
  5. Geräusche der Heizung und Druckabbau einer Astoria CMA Compact CKXE

    Geräusche der Heizung und Druckabbau einer Astoria CMA Compact CKXE: Hallo zusammen, ich habe hier vor kurzem eine gebrauchte Maschine erstanden ([Verkaufe] - Astoria CMA WEGA CKXE Tankversion [Reserviert 17.03])...