Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt

Diskutiere Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich danke dir für die Erörterung. Die Geschichte mit den Chinaprodukten kann dir auch bei den 1€ Artikeln auch passieren. Das Problem in meinem...

  1. #21 RobbyKopp, 16.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich danke dir für die Erörterung. Die Geschichte mit den Chinaprodukten kann dir auch bei den 1€ Artikeln auch passieren.
    Das Problem in meinem Fall sah ich weniger beim Preis der Dichtugen selber, sondern eher bei den Versandkosten. In den meisten Shops fängt es bei 5 € an. Ich hätte es gestern nicht vergessen sollen und dann wäre alles gut gewesen. Da wird sicher das eine oder andere noch dazukommen, wenn ich mal die Maschine ausserneinderschraube. Bei meinem Geschick kann es durchaus passieren. ;)
    Sollte die Maschine wieder gut funktionieren, kommen mit Sicherheit Siebträger (Komplett) und Crema-Sieb neu. Es wird Zeit sogar für einen Blindsieb.
    Bin wirklich gespannt wie verkalkt meine Maschine in der Tat ist. Ich füttere sie von Anfang an mit Calciumarmes Flaschenwasser und entkalke sie regelmässig. Da hätte ich wirklich viel Geld sparen können...

    Als nächstes besorge ich mir aber einen Schraubstock. :D
     
  2. #22 RobbyKopp, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe angefangen die Maschine aussernander zu schrauben. In der Tat ist etwas Kalk drin. Um den Boiler mit Kalklöser zu füllen werde ich erstmal den Hahn dran lassen, sonst läuft es mir unten raus ;). Meine Baby hat im gegensatz zur Classic kein gebogenen, so dass ich mir da was überlegen muss.
    Ich wollte die Thermostate abschrauben, aber ich sehe, dass da eine Art weiße Versiegelung an der Verschraubung ist. Kann man sie ohne Bedenken abschrauben, oder lasse ich sie lieber dran? Die Verkabelung habe ich auch aufgeschrieben, aber ich gehe davon aus, dass auch die Thermostate vermutlich nicht Pol-Abhängig sein werden.

    Ich habe mir, obwohl ich weiß, dass du mir Weinsäure empfohlen hast, den Durgol Espresso Entkalker besorgt. Die Tatsache, dass es im "kalten" Zustand wirkt fand ich in meinem Fall besser. Es soll auch für Alu in Ordndung sein.

    Die Brühgruppe`, die Ventile sowie die Lanze kann ich ohne Bedenken in ein Entkalkerbad aus Wasser und Durgol liegen lassen? Wie lange sollte ich alles einwirken lassen?

    Duschplatte und Dusche werde ich in Kaffe-Entfetter baden lassen.

    Langsam geht es ans Eingemachte und ich hoffe, dass alles klappt. Zusammenschrauben werde ich es erst, wenn alle Dichtungen und das Silikonfett da sind.

    EDIT

    Ok es ist Wärmeleitpaste. Werde bei Conrad was davon holen, sollte ich in der Tat die Thermostate abschrauben müssen. Gibt es da Besonderheitenm oder reicht irgendeine?
     
  3. #23 Arkadia, 21.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das mit der Weinsäure, ist von Gaggia selber, hier im Forum, im Kaffeewiki und auch überall sonst, empfohlen und getestet worden.
    Ganz nebenbei kannst Du damit auch Limonade, Brausepulver, Marmelade und saure Sachen (ein)machen.
    Das kann man also fast bedenkenlos verschlucken. Da ist es auch nicht schlimm, wenn etwas in der Maschine verbleibt. Ganz ohne Rückstände, ist so eine Durchlaufentkalkung auch fast nicht möglich.
    Wie diese Pflege- und Hilfsstoffe zusammen mit Amidosulfon, im Körper wirken oder schmecken, kann ich nicht sagen. Will ich auch eher nicht wissen.

    Dugol Espresso ist ja auch nur Amidosulfon mit Wasser, für über 20€ das Kilo. Da würdest Du erheblich mehr Weinsäure für bekommen und die wird dann auch noch x 5 verdünnt. Im Vergleich sind das 1,80€/L für Weinsäure.
    Dugol kostet also über das zehnfache! Und eine Portion kann höchsten 10g Kalk lösen, bis sie verbraucht ist.
    Das zahlen Besitzer von teuren Vollautomaten, ja anscheinend ganz gerne? Für die Gaggia ist das aber eigentlich nichts. Warum auch, wenn es was besseres und günstigeres gibt, was auch noch der Hersteller empfiehlt.
    Für die Reparatur bei offenem Kessel, vielleicht noch gerade so geeignet, aber nicht für die normale Entkalkung. Und wo steht denn bitte, dass Amidosulfon kein Alu angreift?
    Dem Alu ist es auch relativ egal, ob die zu starke Säure kalt oder warm ist... Loch ist Loch.

    Die verschiedenen Metalle werden auch nicht zusammen entkalkt, sondern immer schön getrennt. Sonst hast Du plötzlich ganz andere Farben auf den Oberflächen, die nicht oder nur schwer wieder ab gehen.
    Also z.B. kein Chrom mit Kupfer. Wie lange Du einwirken lässt, hängt vom Entkalker und der Hitze ab. Und natürlich von der Kalkschicht.
    Es würde mich zudem wundern, wenn Dugol alleine, die weißen harten Schichten im Kessel lösen kann.

    Nimm Coffee-Clean für die Duschplatte, Dusche und Siebe.
    Nicht auf Handgriffen und Plastik anwenden. Das bleicht aus oder kann brüchig werden.
    Kein Soda oder PulyCaff...das greift wirklich an und macht die Aluoberflächen schwarz. (Auch wenn einige Leute, es nicht glauben wollen.)

    Wärmeleitpaste: z.B. Amasan T12 bis 200°C...die günstige Minitube reicht.. genau wie beim lebensmittelechtem OKS Silikonfett. Man braucht nur sehr wenig.
    Normale PC Pasten für CPU Kühler, sind meist nicht bis 200°C geeignet, sondern eher 100°C bis max. 150°C.
    Der Kessel wird aber ganz gerne mal über 150°C warm.

    P.S.: Kessel kopfüber mit Dampfventil ins Milchkännche stellen.

    Viel Glück!
     
  4. #24 RobbyKopp, 22.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich danke dir wieder mal für die Ausführlichkeit deiner Antwort. Obwohl es manchmal so aussieht, als ob ich nicht zuhören würde, tue ich es doch. Die Weinsäure werde ich mir besorgen und die regelmäßige Entkalkung damit machen. Der Preis ist mir wichtig, aber am wichtigsten ist die Tatsache, dass mögliche Rückstände für meine Gesundheit unbedenklicher sind. Meine Wahl auf Durgol fiel nur für diese eine Entkalkung, weil mir der kalte Zustand zugute kommt. Dass es dem Alu-Boiler egal ist, ob warm oder kalt, ist mir bewusst. Den Tipp habe ich hier im Forum aufgeschnappt, wo ein Link auf den Kaffeewiki zu finden war. Dort wird beschrieben, dass Durgol ok dafür ist.
    Bei der Brühgruppe, die auch verchromte Stellen hat, habe ich meine Bedenken, werde sie aber alleine entkalken. Kann man dieses Röhrchen, glabe es wird Tauchrohr genannt, einfach abmontieren?

    Ich habe bei Conrad eine Wärmeleitpaste gefunden, die bis 200° geht. Dass sie aber im Gegensatz zur Amasan nicht elektrisch leitet, dürfte in diesem Fall egal sein.
     
  5. #25 Arkadia, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das Rohr kannst Du dran lassen. Wenn Du es überhaupt ab bekommst, dann ist es hinterher vielleicht verbogen und so locker drin, dass es beim nächsten Transport oder unter Druck rausfällt.
    Das ist ja eigentlich nur gesteckt und nicht verschraubt. Keine Ahnung, ob die das im Werk irgendwie verpresst oder verklebt hatten. Meist sitzt es sehr fest und wie versteinert an seinem Platz.
    Lasse es einfach da und mach es sauber.

    Der obere Wiki Link sagt eigentlich nur aus, dass der Verfasser keine Weinsäure bekommen hat und deshalb einfach das teuer und eigentlich ungeeignete Zeug genommen hat. Und schon machen das die Leute einfach nach. Jeder, wie er will. Eine 1:1 Anleitung für die Gaggia, ist das jedenfalls nicht. Für die Reparatur ist das aber auch nicht ganz so tragisch.

    Warum sich allerdings Calciumcitratkristalle mit Dugol bilden können, ist mir ein Rätsel. Da ist doch angeblich überhaupt keine Zitronensäure drin?
    Der Artikel gehört wohl mal etwas überarbeitet. Die Informationen sind schon ganz gut beschrieben, aber passen auch nicht 100% zusammen.
    Was bringt es auch, wenn man sagt, nimm unbedingt nur Weinsäure für Alu Kessel, aber jetzt nehmen wir einfach mal Salzsäure, weil das zufällig in der Nähe war.... ;) Irgendwie verwirrend oder nicht?
    Ich glaube auch nicht, dass bei einer kalten Entkalkung, ein halbwegs befriedigendes Ergebnis, in kurzer Zeit, bei raus kommt. Wenn es kräftig sprudelt und blubbert, macht es einfach mehr Spaß.

    Ich muss sagen, dass bis jetzt der beste Entkalker, der spezielle Alu Entkalker von Espressoxxl war, was den Showeffekt und das Ergebnis angeht. Ist aber leider auch nicht ganz billig.
    Aber selbst viel stärkerer Kesselsteinlöser, kommt auch nicht mit den weißen Rückständen im Alu Kessel klar. Das ist extrem hartnäckig. schrubb schrubb
     
  6. #26 RobbyKopp, 22.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Da ich vermutlich nicht drumherum komme... was kann man am besten benutzen, damit beim Schrubben nicht die Aluwand mitkommt? :)
     
  7. #27 RobbyKopp, 25.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Update
    Das Magnetventil musste ich leider ersetzen, weil ich in den versuchen es auf zu bekommen etwas demoliert habe. Das Dampfventil habe ich auch nicht so ohne weiteres vom Kessel bekommen und dann auch gelassen. Es sass und sitzt bombenfest dran.
    Die Reparatur sieht gut aus und die Maschine brüht wieder Espresso. Einzige Sache ist, dass während sie den Espresso brüht, teilweise überschüssiges Wasser zurück in den Tank fließt. Kann auch normal sein und ich habe es bis jetzt nur nicht bemerkt, weil ich nie hin geschaut habe und diesmal auf alles geachtet habe. Ich habe auch nach "Lecks" geschaut und es scheint nichts undicht zu sein.

    Ich habe mir den Boiler nach dem Ausbau näher angeschaut und er sieht etwas mitgenommen aus. Die früheren Entkalkungen haben Spuren hinterlassen, wie es aussieht. Die jetzige Entkalkung ist nicht perfekt geworden, aber ich wollte es, so wie der Boiler bevor ich angefangen habe aussah, nicht mit der Einwirkzeit übertreiben.

    Bis jetzt bin ich den Umständen entsprechend zufrieden. Hoffentlich kommt in den nächsten Tagen nichts negatives hoch.
    Arkadia, ich danke dir sehr für deine Hilfe und deine Geduld.
     
  8. #28 RobbyKopp, 28.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Wegen der Wasserrückführung in den Tank, habe ich mir die Geschichte mit dem Siebträgermanometer angeschaut, um den Brühdruck zu regulieren.
    Bei meiner Maschine sehe ich aber keine Möglichkeit am Überdruckventil was einzustellen. Da sind zwei Anschlüsse und gar keine Einstellmöglichkeiten.

    [​IMG]
     
  9. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Im Falle des Expansionsventils der Gaggia Classic kannst du in dem Ventil mit einem Inbusschlüssel den Druck verstellen:
    Herausdrehen verringert den Brühdruck, eine halbe Umdrehung etwa 1 bar.

    Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.
     
  10. #30 RobbyKopp, 28.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Die einzige Möglichkeit, sollte es eine geben, ist am Anschluss zwischen Ventil und Pumpe. Da müsste ich das Ventil bei jedem Versuch komplett ausbauen, mit dem Schlüssel einstellen, und wieder einbauen. Ich hatte gehofft, dass man es "on the fly" regeln könnte.
     
  11. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
  12. #32 RobbyKopp, 28.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Von außen hatte ich es mir gedacht, dass es nicht geht. Bei der CC, kann ich zumindest von oben am eingebauten Ventil dran. Ich vermute stark, dass ich leider das ganze Ventil ausbauen muss, um an diese Schraube zu kommen. Wenn es nicht anders geht...
     
  13. #33 Arkadia, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Das Expansionsventil, was Du auf dem Bild zeigst, gibt es in der Art bei der CC und Baby eigentlich nicht. Ähnelt eher dem Paros Expansionsventil. Es wäre etwas komisch, wenn Du das Teil an der Pumpe und dann noch eins am Brühkopf hast?

    So sieht das von der Baby und CC aus: [​IMG]

    Für die Einstellung per Inbus, muss nur kurz der Auslauf mit Fitting und Schlauch abgeschraubt werden. Das Expansionsventil bleibt dabei an der Brühgruppe.

    Das überschüssige Wasser, läuft völlig richtig zurück in den Tank. Wo soll es auch sonst hin? Bei 9,5bar, wird es auch noch etwas mehr sein, als bei 12-13bar.

    Wie hast Du es geschafft, das Magnetventil zu zerstören?? Bist Du da mit Rohrzangen dran gegangen oder hast Du es im Schraubstock zerquetscht??
     
  14. #34 Carajillo-corto, 28.10.2014
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Du kommst von unten (Wassertankbereich/Wasserbehälter vorschieben) leicht dran
    Brauchst eine 5er Imbus dazu.

    [​IMG]
     
  15. #35 Arkadia, 28.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Danke Carajillo-corto ! Der Fachmann kennt sich wirklich aus! Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte ;)
    Vielleicht kannst Du ja mal was zu Expansionsventilen und Magnetventilen sagen, die sich auch mit Gewalt nicht öffnen lassen?

    O.K. dann sprechen wir also die ganze Zeit von einer "NEW BABY" und nicht von einer "Baby 2002"... gut zu wissen. Es gab verschiedene Baby´s mit Baujahr 2002.

    Entweder mit ganz glatter Front und ABS Trägerplatte oder mit einer abgewinkelten Schutzkante in der Front für den Siebträger und Blechträgerplatte.

    Haben grundsätzlich alle Baby Maschinen, mit der Siebträgereinbuchtung in der Front (6301001000 Frontalino Argento), dieses spezielle Expansionsventil? Außer der Dosata.....
     
  16. #36 RobbyKopp, 28.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Sorry Arkadia, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Auf der Front steht Baby und nicht New Baby. Was stimmt, da ich die Rechnung noch habe ist, dass ich sie 2002 gekauft habe. Sie sieht so aus, wie die vom Bild von Carajillo-corto.
    Das Magnetventil, oder besser die Halterung wo die Spule drauf kommt, habe ich zuerst mit Zangen malträtiert und dann ein Kumpel mit dem Schraubstock den letzten "Schliff" gegeben. Da haben wir uns echt dumm angestellt. Beim Dampfventil, was dann wieder richtig fest saß, habe ich das dann gelassen und gar nicht abgebaut.

    Das mit dem Manometer versuche ich auch noch, wobei ich da noch auf Teilesuche bin.
     
  17. #37 Carajillo-corto, 28.10.2014
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    Hi Arkadia !
    Ventile die sich nicht öffnen lassen ? Gibt es garnicht !
    Mit Gefühl und den "richtigen" Werkzeugen schon...
    Diese Ventilart (nicht baugleich mit dem der Paros) kommt "nur" bei der New Baby 2002 vor.
    Die gibt es in Schwarz, Weiß und Silber.
     
  18. #38 Arkadia, 28.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
  19. #39 RobbyKopp, 28.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich danke euch für die Hilfe
    Da muss ich danach fragen. Ich habe es ihm mitgegeben und am Telefon plakativ mitgeteilt bekommen, dass es hinüber ist. Ich werde mehr Gefühl entwickeln müssen.

    Wie ich es sehe kann man den Überdruckventil der New Baby 2002 auch mit den Teilen der Baby 2002 reparieren. Ob's Sinn macht ist eine andere Geschichte. Zur Not ginge es aber. Wäre das Ventil neben dem Magnetventil kaputt gegangen, hätte ich darüber nachgedacht, denn man findet es in Deutschland schwer.
     
  20. #40 RobbyKopp, 29.10.2014
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Bezüglich des Manometers gibt es im Grunde 2 Varianten. Eine hat ein Ventil und eine nicht. Einfacher zu erzeugen ist die Variante ohne Ventil, da nur Manometer und Muffe benötigt werden. Reicht die einfache Variante aus, oder ist es dann doch besser die "aufwendigere" Variante zu bauen?
     
Thema:

Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt

Die Seite wird geladen...

Baby Gaggia BJ 2002 Magnet-Ventil defekt - Ähnliche Themen

  1. Kupferrohr/Dampfrohr Gaggia Baby 2002

    Kupferrohr/Dampfrohr Gaggia Baby 2002: Hallo, ich suche das Verbindungsrohr zwischen Dampfhahn und Dampflanze für die Gaggia Baby. Als wir eine neue Dampflanze montieren wollten hat...
  2. Schaltplan Gaggia "New Baby 2002"

    Schaltplan Gaggia "New Baby 2002": Hi, ich bastle immer noch an meiner Gaggia Baby. Leider habe ich meine Zeichnung der Verkabelung verlegt u. habe dummerweise auch kein Foto von...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...