Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat jemand ein wirklich easy Hefeteigrezept-an Hefeteig bin ich bisher immer gescheitert-hart und trocken. ja, habe ich ... Vorteig/Dampferl...

  1. #221 Gandalph, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, habe ich ...

    Vorteig/Dampferl
    100gr Mehl Type 405 oder 550
    90ml lauwarme Milch
    40gr - 1 Würfel Hefe
    In der lauwarmen Milch die Hefe auflösen und dann mit dem Mehl verrühren - 1 Stunde abgedeckt stehen lassen!
    Backkrem
    100gr Butter weich
    1 Ei oder 2 Gelbe
    50gr Zucker
    8gr. Salz
    Zitrone, Vanille, etwas Bittermandelaroma
    Zutaten mit Quirl oder Küchenmaschine schaumig rühren.
    Teigbereitung
    Nach der Standzeit - das Dampferl, die Backkrem, das restliche Mehl ( 400gr ) , und ca. 135ml - 160ml zimmerwarme Milch ( evtl, nachgießen ) zusammengeben und kneten, oder in der Küchenmaschine zu einem mittelfesten Teig kneten.

    Wenn der Teig fertig ist 20 Minuten ruhen lassen, dann kann man ihn weiterverarbeiten. Immer abgedeckt halten, damit er nicht antrocknet.

    Das Rezept lässt sich abwandeln - gibst du mehr Eier, oder Butter rein, dann weniger Milch zugeben! Statt Milch kannst du auch Wasser nehmen. Reduzierst du die Butter, oder verzichtest auf das Ei, so muss auch mehr Flüssigkeit in den Teig. ;) Salz und Aromazugaben kann man auch variieren. Die Backkrem ist nicht zwingend nötig, aber für die Qualität von Vorteil - ansonsten die Zutaten einfach bei der Teigbereitung zugeben.
    Die Rezeptur variiert auch, je nachdem, wozu man den Hefeteig verwendet. So wie angegeben, kannst du ihn für Blechkuchen, Zöpfe, und Kuchen nehmen - evtl. auch mit höherem Fettanteil.

    grüsse ....
     
    DeltaLima, Tschörgen, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Da fehlt die zweite Menge Mehl oder bin ich blind? Ich hab verstanden das durch hohen Butter Gehalt die Hefe Menge höher ausfällt, aber 40gr???
     
  3. #223 Gandalph, 25.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    ja fehlt! Danke für den Hinweis Jan - ich trage es gleich nach!
    40gr. sind 8 % auf das Rezept, fürHefeteig also keinesfalls ungewöhnlich, was die geforderte Sicherheit garantiert.

    grüsse ...
     
  4. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Erstmal kein Problem. Rezept liest sich auf jedenfalls interessant.
     
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Kann man evtl durch ein mehlkochstück noch mehr frische rein bringen.?Manchmal hat man ja das Problem bei süßem Gebäck, das es trocken wird?
     
  6. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Was bitte ist ein Mehlkockstück-höre ich das erste Mal?
     
  7. #227 Espressohexe, 25.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Weiß nich, ob das bei dem Buttergehalt sinnvoll ist.
     
  8. #228 Gandalph, 25.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ein Mehlkochstück kann man sich ersparen, aber schaden wird es auch nicht, denke ich. Damit Hefegebäck länger frisch bleibt, kann man es, je nach Gebäck, auch mit heißer Aprikosenmarmelade, evtl. mit etwas Wasser verdünnt, bestreichen - das glänzt dann auch schön - pappen tut`s auch ... - :D
     
    Jan gefällt das.
  9. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
  10. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Danke-da habe ich mich gerade schon schlau gemacht. Aber Hefeteig scheint ja echt ne Kunst zu sein. Am besten aber warte ich , bis ihr Experten fertig diskutiert habt- Am Ende muss dann der perfekte Teig stehen.:D
     
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich bin kein Experte :-D von mir wars nur ne frage.Obs was bringt :-D
     
  12. #232 Espressohexe, 26.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo alle zusammen :)

    Ausnahmsweise gibt es mal Kuchen im Knusperhäuschen :rolleyes: was man für den Lieblingsmenschen nicht alles tut :cool: Gut ich geb zu :oops: das Rezept hat mich so dermaßen angelacht, dass ich es nachbacken musste :D

    Apfelkuchen mit Salzbutterkaramell...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Frisch aus dem Ofen, muss er nun aber erst einmal abkühlen - hoffe, ich krieg das dem GG verklickert, dass er noch warten muss, wird schwierig :confused:
     
    lumi, Gandalph, turriga und 3 anderen gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Also der wird baldigst nachgebaut!
     
  14. #234 Tschörgen, 26.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
  15. #235 leseselli, 26.09.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    [​IMG]

    Veronikakuchen
     
    Tschörgen und fanthomas gefällt das.
  16. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    So, der erste Versuch ist im Ofen, ein Mohnzopf-formschön ist er nicht.
    Habe ihn nach dem Ruhen, geknetet-hoffe das war richtig?
     
  17. #237 Gandalph, 04.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - Hauptsache du hast den Zöpfen noch eine Gare ermöglicht :D
    - na dann freuen wir uns schon mal auf die Bilder, coffy :rolleyes: :) :rolleyes:
     
  18. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    1. Meinst du, dass sie vor dem Flechten oder nach dem Flechten ausruhen hätten sollen?:eek:
    Ich hab den geflochtenen, oder besser gewickelten Zopf kurz vor dem Einschieben kurz ausruhen lassen.
    2. Akku von Fotoapparat ist grad leer-aber so schön ist er auch wirklich nicht.:oops:
     
  19. #239 Tschörgen, 04.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Vom Akku wollen wir auch kein Foto sehen! :) Nach dem flechten hat er wohl gemeint.
     
  20. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Eig muss doch der gewickelte Zopf zur kompletten stückgare oder?
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...