Backe, backe Kuchen und Co......

Diskutiere Backe, backe Kuchen und Co...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern hab ich meine Lieblingsplätzchen fabriziert: aus dem Mahlzeitfred; beim Anblick der Zimtsterne kommt mir die Frage: Bäckt hier jemand...

  1. #841 DeltaLima, 12.12.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    aus dem Mahlzeitfred;
    beim Anblick der Zimtsterne kommt mir die Frage: Bäckt hier jemand Anisplätzchen?
     
  2. #842 Gandalph, 12.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.536
    Zustimmungen:
    17.279
    Anisplätzchen habe ich schon gebacken......
    Ich stelle sie mit zucker- und mehl-reicher Bisquitmasse her, mit etwas Salz, Vanille, Anis ganz, und spritze sie mit kleiner Lochtülle auf Backpapiere, überzuckere sie, und lasse sie in einem geheizten trockenem Raum über Nacht abtrocknen. Dann wird der übrige Zucker abgeschüttelt, und die Anisplätzchen bei 190°C -200°C in etwa 10 - 12 Minuten abgebacken - die Temperatur des Ofens danach richten. Der Zucker sorgt für die Sicherheit des Abtrocknens, und dafür, dass die Anisplätzchen "schöne Füßchen" bekommen. Es geht aber auch klassisch ohne Abzuckern, wenn man einen schönen trocknen und sehr warmen Raum hat. ;)
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. #843 DeltaLima, 12.12.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ob ich das packe.... beim Bäcker gibts nämlich hier weit und breit keine und die ess ich doch besonders gerne.
    Ich werds vielleicht mal versuchen. Muss aber Deinen Artikel bestimmt erst noch zehnmal lesen, ehe ich mich aufraffen kann. Erst mal danke :), eigentlich machbar...
     
  4. #844 Gandalph, 12.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.536
    Zustimmungen:
    17.279
    Hier wäre ein Rezept, das gut funktionieren sollte - es ist gar nicht so schwer, und die Plätzchen sind schnell bereitet ;)
    Tips:
    - die Eiermasse sehr gut! schaumig rühren - lieber zu lange, als zu kurz!
    - das Backpapier kann man auch auf zwei Seiten beschweren, und dann die Plätzchen nicht Anhäufen, sondern mit einer kleinen Lochtülle dressieren - Tressierbeutel schnurgerade nach oben abziehen!
    - die Backzeit sollte 12 Minuten nicht überschreiten, ansonsten lieber den Ofen heißer machen, um die Backzeit zu verkürzen, weil die Plätzchen sonst hart werden - die Plätzchen sollten gleich nach dem Backen innen noch eher zäh sein
    - in diesem Rezept ist keine Vanille - ich gebe immer etwas bei - Geschmackssache
    - hier die Backanleitung zu obigem Rezept
     
    cremalos und DeltaLima gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Oder dunkle Schoko-Macarons mit weißer-Schokolade-Vanille-Anis-Ganache? :)
     
    DeltaLima und nenni gefällt das.
  6. #846 DeltaLima, 12.12.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    besten Dank, @Gandalph , so könnte es was werden... :)

    auch eine gute Idee, @lumi , leider ist Gebäck + Schoko nicht meins. Wäre aber interessant, wenn entsprechende Gäste kommen...:)
     
  7. #847 Gandalph, 12.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.536
    Zustimmungen:
    17.279
    ... - nimm aber lieber Anis Ganz, und keinen Gemahlenen, wie in der Bilderserie ;)
     
  8. #848 DeltaLima, 12.12.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ja, die Gewürze mahle ich so gut wie immer selber. Bzw. mörsere im kleinen Skeppshult.
     
  9. #849 Gandalph, 12.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.536
    Zustimmungen:
    17.279
    .... - ich wiederhole mich, um sicher zu sein, das du mich richtig verstanden hast Delta...
    - die ganzen Körner in die Eiermasse geben, und aufschlagen! Die Körner also nicht gemahlen dazugeben.
    - das macht im Geschmack einen Unterschied, denn es schmeckt nicht die gesamte Masse nach Anis, sondern nur zart, und intensiver, wenn man mal drauf beißt. So ist es mir zumindest am Liebsten ;)
     
  10. #850 DeltaLima, 12.12.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    gut, dass Du noch mal nachgehakt hast - ich hätte alle gemahlen.
    Da werde ich wahrscheinlich aber zwei Sorten machen. Und sehen, ob mir eine der Varianten besser schmeckt als die andere...
    Ich nehme nur in absoluten Ausnahmefällen bereits gemahlene Gewürze, das hatte ich gemeint.
    Anis habe ich bisher noch nicht daheim als Einzelgewürz. Muss ich erst noch kaufen.
     
  11. #851 cremalos, 12.12.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Gandalph, wenn ich ja nicht so ein Zuckerbäcker-Muffel wäre :(!
    Anisplätzchen hatte meine Mutter immer gemacht. Das ganze Haus roch nach Anis, wenn die Plätzchen zum "Fußeln" weggestellt wurden. Meine Mutter hat auch immer ganzen Anis genommen und wenn man da drauf biss, war das eine Geschmacksexplosion!
    Deswegen, "daumen-hoch" ! :)
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  12. #852 Espressohexe, 13.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Vorletzte Fuhre Plätzchen für dieses Jahr :rolleyes:

    [​IMG]
     
    andruscha, Espresso-Bär und nenni gefällt das.
  13. #853 Espressohexe, 14.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Und der letzte Streich :cool:

    Weiche LebkuchenHerzen mit Ingwer & Marzipan :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Mokalexa, andruscha und nenni gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.378
    Zustimmungen:
    24.283
    Gaaanz dringende Frage an die Plätzchenbäcker - bin hier am Fummeln und brauch unbedingt ne Auskunft:
    Wenn man Kekse mit Umluft backt - kann man da wirklich zwei Bleche zusammenreinpacken wie das immer beschrieben wird?
    Evtl. nach der Hälfte der Backzeit die Bleche tauschen?
    Oder doch lieber nacheinander???
     
  15. #855 Espressohexe, 23.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Yep entweder zwischendrin tauschen nach oben und unten und vorne und hinten oder eben O/U und nacheinander :)
     
    nenni gefällt das.
  16. #856 nacktKULTUR, 23.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich empfehle nacheinander, und ohne Umluft. Die Umluft trocknet das Gebäck aus. Mit Konvektion wird's um Welten besser, und man kann mit der Höhe der Einschubrillen spielen. So haben wir praktisch alle unsere „Weihnachtsgutzi“ in der oberen Hälfte des Ofens gebacken. Ideal für die Bräunung, ohne dass die Plätzchen unten zu dunkel werden.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.378
    Zustimmungen:
    24.283
    Was Schwedisches ist's geworden:

    Lussekatter

    [​IMG]
     
    andruscha, Gandalph und Mokalexa gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.378
    Zustimmungen:
    24.283
    Ich bin ja süchtig nach denen - und da sie ja nicht nur zu Weihnachten schmecken, wurden sie nochmal aufgelegt:

    Kokos-Kakao-Chili-Makronen

    Es hatte sich ja n Bekannter aus Bremen angekündigt, da wärs grad passend gewesen.
    Aber in Bremen war wohl kurzzeitig Regen aufgetreten,und da der Boden noch kalt, hat der gute Mann sich auf die Fr... äh schmerzhaft auf den Hintern gesetzt - jetzt muß ich die Kekse allein aufessen :(:(!

    :D:D

    [​IMG]
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  19. #859 Mokalexa, 26.01.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hallo liebe Süß-Bäcker ,
    ich wollte eigentlich zu Weihnachten Stollen backen, leider hab ich's erkrankungsbedingt und dann zeitbedingt nicht geschafft. Nun hab ich noch ne Ladung gutes Zitronat und Orangeat da und mir fällt irgendwie nichts ein was ich damit nun backen könnte. Eine Cassata siciliana ist nicht so meins, Ricotta schmeckt mir herzhaft besser...(vielleicht hätte ich aber bisher auch einfach den falschen weil zu salzig für meinen Geschmack ). Hat jemand von euch eine schöne Idee?
     
  20. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Stollen kann man fast das ganze Jahr backen und essen. :D
     
    Mokalexa gefällt das.
Thema:

Backe, backe Kuchen und Co......

Die Seite wird geladen...

Backe, backe Kuchen und Co...... - Ähnliche Themen

  1. Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?

    Gleich ein DB oder erst kleine Brötchen backen?: Hallo, ich habe - bitte verzeiht, falls das schon einmal ähnlich angesprochen wurde - das Problem, ob man ein Dualboiler nehmen sollte oder...
  2. Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

    Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen: Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...
  3. Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(

    Neue Dichtung am Brühkopf -- ich bekomme es nicht "gebacken" ;-(: Hallo "FORUMs-Leutz" Habe mir 2 neue Original ROCKET Dichtungen (Brühgruppe) für meine Bj 2011/2 ROCKET EVOLUZIONE CELLINI gegönnt und es will...
  4. Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken

    Isomac Giada - Kesselunterteil und Siebträgerhalter zusammengebacken: Hallo, ich hab eine Isomac Giada gekauft. Bei ihr sind der untere Teil des Kessels und die Alu-Halterung für den Siebträger "bombenfest" zusammen....
  5. Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe

    Frisch gebackene BZ10-Besitzerin sucht Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin seit 2 Stunden nach langer Recherche stolze Besitzerin der Bezzera BZ10 und habe schon ein Problem mit der...