1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von bohnenschorsch, 22. August 2012.

1. bohnenschorsch

bohnenschorsch Mitglied

Zu Hülf, oh Forum, zu Hülf!!!

Ich weiß, wer billich kauft, kauft dreimal. Hier meine neueste Erwerbung nach dem ersten Versuch ... der Rest klebt unabkratzbar an der Rösttrommel ... grrrr!!! Aber: Teuer kaufen muss auch erst mal gelernt sein. Konkret: Meine Röstmaschinenentrommel, die sich über der offenen Herdflamme dreht, ist für billige Grill - Backofen - SonstwasChinaSchrott - Handschuhe einfach zu heiß. Außerdem reißen diese doofen Dinger oft an der „Daumenschwimmhaut nach und nach auf, was für überraschende Effekte incl. Gesangs- und Tanzeinlagen sorgt. Kurz: Ich brauche gescheite, haltbare Dinger! Sowas, was Meisterköche für ihre flambierten Entenfüße auf gestoßener Lava benutzen. Außenrum kein Plastik, sondern das, woraus Oma´s Topflappen waren. Ich sage mal, bei 20.- Euro pro Handschuh ist die Schmerzgrenze. Bekomme ich dafür den Backhandschuh für´s Leben? Wer weiß guten Rat?

Danke!

2. Greg67

Greg67 Mitglied

AW: Backofen-Handschuhe "in Gastroqualität" ?

you made my day :D

3. Tschörgen

Tschörgen Mitglied

Evtl. hier --- 13.25€ pro Schuh.

Onlineshop

Gruss Tschörgen

4. betateilchen

betateilchen Mitglied

in der Gastronomieküche arbeitet (ausser dem Weichei Lafer, nach eigenem Bekunden) niemand mit Handschuhen, sondern mit Grubentüchern. Das geht einfach schneller und ist besser zu handhaben.

5. bohnenschorsch

bohnenschorsch Mitglied

Leder klingt auf jeden Fall schon mal vernünftig - Danke für den Tip! Wenn keine konkreten Erfahrungen zu ganz bestimmten Handschuhen kommen, werde ich es mit Leder für Bäckereien probieren.
    Zum Thema Weichei: Mich macht schon der Anblick eines Topfes mit kochendem Wasser nervös. Ich stelle mich in der Küche ziemlich ungeschickt an und hatte dementsprechend schon einige Blessuren. Krönung: Ich spüle in einer großen, bevölkerten Küche, und irgendein Trottel legt einen Metalldeckel auf eine Herdflamme. Ich denke noch "Ah, da hinten ist noch ein Deckel zum Spülen", danach höre ich ein scharfes Zischen ...

... was ich sagen will: Ich bin ein Weichei, und das ist auch gut so!

6. Greg67

Greg67 Mitglied

notiz: die dinger sind auch wohl was für papas sohn.

und das mir dem zischhh klappt bei mir eher mit einem autsch bei reflexartigem griff an den metallgriff der pfanne, die seit einigen minuten bei 110° im backofen steht ;)

7. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Suche mal nach Feuerwehrhandschuhen aus Nomex.
    Mit denen kannst du auch die Briketts in deinem Grill sortieren.
    Während des Grillens natürlich!

8. tidaka

tidaka Mitglied

Den Handschuh fürs Lebens wirds sicher nicht geben. Irgendwann sind die alle mal durch.
    Normale Backhandschuhe, die auch in diversen Bäcker-Filialen benutzt werden, bekommt man aber im Gastrobedarf für ca. 10-15€ pro Paar.

9. Joe-die-Hyäne

Joe-die-Hyäne Mitglied

Hi Schorsch,
    für meinen immer noch vitalen Grill habe ich mal solche Schweisserhandschuhe angeschaft:

Die langen Stulpen habe ich abgeschnitten. Sind jetzt drei Jahre im Einsatz und noch ist kein Ende in Sicht.
    Findet man auch unter 'Arbeitshandschuhen' in der Bucht...

Gruß
    Usain

10. TwimThai

TwimThai Mitglied

Wir hatten im ChemieUnterricht so Feuerschutzhandschue. vielleicht wäre ja auch das etwas?

11. swimmer

swimmer Mitglied

Och nur 110° - ich hatte meine Turk eine halbe Stunde bei 200° im Ofen und wollte die aus irgendeinem mir völlig schleierhaften Grund schnell mal aus dem Backofen holen :oops:

Was mich allerdings noch viel mehr verwunderte war die wunderbare Heilung mit sofortigem Abkühlen mit kaltem laufendem Wasser gefolgt durch das Anbringen einer dicken Schicht Melkfett mit Calendula ... am nächsten Tag war nur noch ein dicker roter Striemen auf der Handfläche zu sehen der allerdings nicht sonderlich weh tat :-D :cool:

lgah
    Stefan

12. Greg67

Greg67 Mitglied

nun, man sagt doch im allgemeinen, das köche alles bis 100° anfassen können. bei mir trifft das noch nicht ganz zu... ;)

das üble daran ist, dass man beim beispiel pfannenstiel doch meist sofort recht beherzt zupackt, also gleich vollkontakt :mrgreen:

von daher hast du wohl echt glück gehabt. und 110 reichten mir völlig :)

13. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Achtung: Je mehr ihr eure Hände an die Hitze gewöhnt, desto mehr müßt ihr beim Milchschäumen aufpassen.
    Das Aufschäumkännchen ist dann gefühlt auch nicht mehr so heiß und ihr produziert denaturierte bittere Milch in Gastroqualität ;-)

14. Greg67

Greg67 Mitglied

was uns dann unser trainierter gaumen mitteilt und wir ab dem zeitpunkt wieder unser milchthermometer anstecken ;)

15. ElPresso

ElPresso Mitglied

Hallo Schorsch,

ich mag Handschuhe in der Küche gar nicht. Die muss man erst holen, anziehen, hat dann dicke Finger etc.

Ich verwende immer ganz normale Leinenhandtücher. Schau mal in beruflich betriebene Küchen, da hat jeder Koch mindestens ein Handtuch irgendwo in Griffweite, um die Stile heisser Eisenpfannen o.ä. anzufassen. Ich weiss zwar nicht, ob die bei Deiner 300° Rösttrommel noch durchhalten, aber das kannst Du ja herausfinden. Ich habe meine schon aus Versehen im Backofen bei 250° mitgebraten (frag nicht, wieso und warum), dabei sind sie jedenfalls nicht in Rauch aufgegangen. :evil:

Ansonsten mach's wie die Jungs in der Stahlschmelze und besorg Dir einen Haken o.ä., mit dem Du die Trommel anheben kannst...

Viel Erfolg!

Na, auch die Hände von Köchen bestehen doch teilweise aus Wasser, das dürfte selbst bei Köchen bei 100° ganz schön schnell verdampfen. :)

Autsch... Been there, done that.

16. betateilchen

betateilchen Mitglied

sag ich doch, Grubentücher sind das beste für diesen Zweck.

17. plempel

plempel Mitglied

Vielleicht bei Tchibo?

https://www.tchibo.de/Ofenhandschuhe-p400018833.html

Ich werd mir die mal anschauen, brauch nämlich auch sowas. (Meine alten haben fiese Löcher zwischen Daumen und Zeigefinger :-?)

Gruß
    Plempel

18. S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

die scheinen sich nicht zu unterscheiden von Schorschs Problemhandschuhen:

Ich fand diesen Tipp klasse:

Die gibt es auf ebay für vernünftiges Geld, in diversen Größen, Farben und Ausführungen.
    nomex handschuhe | eBay

z.B. 190531570288 für 20 EUR

ed: anscheinend finden diese Handschuhe auch in der asiatischen Küche Verwendung:

:mrgreen:

19. plempel

plempel Mitglied

:oops: Ähmmm ... :oops:

Gruß
    Plempel

20. Tschörgen

Tschörgen Mitglied

Hi.

Wie definiert man Hitzebeständigkeit?

Zu den Manz muss man fairerweise noch hinzufügen, dass die angegebenen 450 Grad
    die Zimmertemperatur ist, bei denen sie ohne weiteres zutun in Flammen aufgehen.
    Ich habe mal ein Backblech bei 270 Grad herausgenommen und da beeilt man sich
    schon, dass man das Blech irgendwo abstellen kann. Und klein sind sie auch nicht.
    Aber eben ihr Geld wert!

Gruss Tschörgen

Diese Seite empfehlen