1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Baristaprüfung ohne Kurs?

Dieses Thema im Forum "Was ich unbedingt noch sagen wollte..." wurde erstellt von Quesundo, 15. September 2012.

  1. Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Beiträge:
    163
    Ort:
    Wien
    Hallo

    Ich wollte euch fragen, ob man für die Prüfung des Level 1 tatsächlich einen teuren Kurs machen muss?
    Bin mit dem Studium fertig und möchte mein Hirn weiter (auch privat) stimulieren. ;-)

    Soll nicht abwerted klingen aber mehr als ein paar Bücher lesen und bisschen üben kann das ja nicht sein.
    Vor allem wenn die Motivation passt!

    Freue mich über eure Anregungen.
     
  2. bohnenschorsch

    bohnenschorsch Mitglied

    Beiträge:
    2.271
    Ort:
    Berlin
  3. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Beiträge:
    1.828
    Ort:
    Ahaus (Münsterland)
  4. silverhour

    silverhour Mitglied

    Beiträge:
    6.090
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Baristaprüfung ohne Kurs?

    Ich oute mich mal als Unwissender, denn ich habe keine Ahnung von welcher Prüfung bei welcher Organisation Du sprichst.
    Aber ganz grundsätzlich: Wer Prüfungen abnimmt und dafür Zertifikate ausgibt, der hat normalerweise auch so etwas wie eine Prüfungsordnung aufgesetzt. Da müßte stehen, welche Voraussetzungen (also auch etwaige Kursbesuche oder nachweisbaren Vorkenntnisse) zur Prüfungsanmeldung erfüllt sein müssen.
     
  5. Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Beiträge:
    163
    Ort:
    Wien
    AW: Baristaprüfung ohne Kurs?

    @bohnenschorsch: nicht schlecht dann wirds ja kein Problem haha

    Von der Coffee Association(SCAE) die dir ein Baristazertifikat austellen.
    Ja mir scheint die Voraussetzungen fürs erste Level sind praktisch keine.
    Für das 2. muss man schon 6 Monate in einem Gastrobetrieb tätig gewesen sein.
     
  6. timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Beiträge:
    110
    Ort:
    dresden
    AW: Baristaprüfung ohne Kurs?

    Auf der SCAE-Website heißt es:

    Level 1: SCAE Certified Basic Barista
    Voraussetzung ist eine mind. 6-monatige einschlägige Tätigkeit in einer Kaffeebar.
    ...
    Level 2: SCAE Certified Barista
    Nachdem Sie den Level 1-Test bestanden haben und nach 12-monatiger einschlägiger Tätigkeit, können Sie den Level 2-Test ablegen.
    ...
     
  7. Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Beiträge:
    163
    Ort:
    Wien
    AW: Baristaprüfung ohne Kurs?

    Oh nein dann sollte ich lieber lesen und nicht nur "aufschnappen" ;-)
     

Diese Seite empfehlen