Bezzera BZ 10: Geänderter Tank

Diskutiere Bezzera BZ 10: Geänderter Tank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, heute schleppte der freundliche DHL-Mann eine neue BZ10 herbei. Feines Maschinchen nach meinen ersten Tests. Zwei Dinge fielen mir ins...

  1. #1 nielsen, 03.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Moin,

    heute schleppte der freundliche DHL-Mann eine neue BZ10 herbei. Feines Maschinchen nach meinen ersten Tests.

    Zwei Dinge fielen mir ins Auge: Der Tank, der hier im Forum früher ja mal Kritik dafür erfahren musste, dass die kleine Öffnung das Auffüllen erschwert und eine Reinigung in der Spülmaschine unmöglich macht, ist anscheinend verändert worden. Die Öffnung ist nun wesentlich größer. Spontan würde ich sagen, dass die Wasserstrahlen einer Spülmaschine durchaus in der Lage sein sollten, den Tank zu reinigen.

    Negativ: Die Taster sind wirklich murkelig. Der Netzschalter blieb schon beim ersten Abschaltversuch stecken und der Taster verkantete sich total. Hab ihn nur befreien können, indem ich das Gehäuse geöffnet (unter frechem Bruch des Garantiesiegels... so what...) und den Schalter demontiert und wieder montiert habe. Da müssen die Mailänder m. E. nachbessern.

    n
     
    Lelit PL60 gefällt das.
  2. #2 Bob de Cafea, 03.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Bilder?

    Die Form des neuen Tanks würde mich beispielsweise brennend interessieren! :)
     
  3. #3 nielsen, 03.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Auf diese Weise lerne ich heute nicht nur, wie man ne Bezzi aufschraubt, sondern auch, wie man hier Bilder einbindet.

    Ein schneller Schnappschuss mit der Handy-Kamera von vorn:

    [​IMG]
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #4 Bob de Cafea, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sehr gut, wird gleich mal bestellt. Der Alte (Tank) mit der kleinen Öffnung ist mir schon lange ein Dorn im Auge..... Mal schauen wo es den schon als Ersatzteil gibt!

    Vielen Dank! :)


    Nachtrag:
    Schon gefunden Bezzera neuer Tank
     
  5. #5 XeniaEspresso, 04.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Warum kaufen ? Den alten Tank kann man ganz gut aufschneiden (das Material ist ja nur PP) und wenn man das Loch nicht riesig macht, wird die Stabilität nicht leiden.
     
  6. #6 Bob de Cafea, 04.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Da hast du Recht! Ich würde das nur bei meinen fünf linken Händen nur niemals so schön hinbekommen, wie ich das haben wollte. Beim Wasser nachfüllen würde es mich dann jedes Mal nerven und so teuer ist der Tank ja nicht.

    Man vergebe mir! :)
     
  7. #7 XeniaEspresso, 04.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Den Versuch hast du umsonst. Aussägen, mit grobem und feinem Schleifpapier anhübschen. Vom gesparten Geld Bohnen kaufen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  8. #8 Bob de Cafea, 04.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    "Umsonst" ist bei mir hier das richtige Wort. :D ich krieg das nie so hin wie ich das haben will.

    Ich verspreche aber feierlich meinem alten Tank ein neues gemütliches zu Hause, eventuell bei einem Boardie, zu suchen. Denn unnötigen Kunststoffabfall gilt es zu vermeiden! :cool:
     
  9. #9 Koffein-Junk, 04.12.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Den "neuen" Tank gibt es übrignes seit über einem Jahr :)
     
  10. #10 Bob de Cafea, 04.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    :D

    Informationen schaden immer dem der sie nicht hat!
     
  11. #11 XeniaEspresso, 04.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    OK, aber erst suchen und dann kaufen, um Kunststoffabfall zu vermeiden.;)
     
  12. #12 Bob de Cafea, 04.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Na klar! Bei meinen Versuchen wäre der Alte kaputt gegangen und somit unbrauchbar! Der Neue zieht ein und der Alte wird verkauft. Das nennt sich aktive Müllvermeidung, das ich ja erst aktiv das neue Teil suchen musste!

    Find ich klasse! :D
     
  13. #13 nielsen, 04.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Is ja letztlich zweitrangig, wie lange der Tank schon verbessert ist. Schön, dass sie ihn angepasst haben.

    Bleibt also noch das Schalterproblem.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 04.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Die Schalter sind schon immer so. Aber Probleme machen sie bisher nicht (ausser dass eine Zeitlang teilweise die Farbe abgeblättert war).
     
  15. #15 nielsen, 04.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Doch, sie verkanten ab und zu im gedrückten Zustand.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 04.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Achso, das kannte ich noch nicht. Die unserer BZ07 von 2007 sind bisher nicht auffällig geworden.

    Ist halt Plastik. Wären die Ausschnitte nicht oval, könnte man leicht was anderes einsetzen. Ich meine jmd hatte mal bei Conrad passende Schalter gefunden.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Da bin ich doch recht überrascht.
    In der Preislage und dann nur Plastikknöpfe, wo doch der Rest aus Edelstahl ist. Auf den Bildern oder Videos habe ich das nicht bemerkt. Ich dachte immer, das sein auch Edelstahldrücker.
    Da spart der Herstellen m.E. am falschen Ende. Denn die Knöpfe werden bei jedem Bezug bedient (Haptik, Langlebigkeit, Pflege...).
    Ich find's schade.
     
  18. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Schalter haben sich bei mir noch nie verkantet.
    Wenn man mag kann man aus dem ovalen Loch rel. leicht ein rundes machen und dafür gibt es sicherlich genügend Schalter zur Auswahl.
    Meinen Tank habe ich einfach mit einem Teppichmesser bearbeitet, geht ohne Probleme. Das Aussehen spielt keine Rolle, ist ja ein Deckel drauf.
    Für den Schlauch habe ich einfach Löcher gebohrt und dann den Schlauch reingesteckt. Hält problemlos.
     
  19. #19 nielsen, 22.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Mag sein, dass Kunststoff thermisch günstigere Eigenschaften hat. Das umliegende Metallgehäuse wird ganz gut warm und die empfindsamen unter den Benutzern würden sich vielleicht an Metallschaltern die Fingerchen verbrennen.
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja vielleicht.
    Wobei andere Hersteller die Maschinen mit dünnen Metall-Kippschaltern (z.B. bfc perfetta) ausstatten.
    Ist ja auch egal...da nicht zu ändern.
     
Thema:

Bezzera BZ 10: Geänderter Tank

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10: Geänderter Tank - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90

    Tropfschale für eine Bezzera BZ99 / Livia 90: Hi Folks, für einen bekannten suche ich eine Tropfschale aus Kunststoff für eine Bezzera BZ99 oder Livia 90 Vielleicht hat einer von euch auf...
  2. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  3. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...