Bezzera BZ10 Cooling Flush

Diskutiere Bezzera BZ10 Cooling Flush im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich bin Einsteiger im Thema Siebträgermaschinen und habe von einem Forumsmitglied eine ca 2,5 Jahre altw Bezzera BZ10 inkl. einer...

  1. zerus

    zerus Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich bin Einsteiger im Thema Siebträgermaschinen und habe von einem Forumsmitglied eine ca 2,5 Jahre altw Bezzera BZ10 inkl. einer Macap M2D erworben. Nach ein paar Bezügen für den Abfluss habe ich den Dreh mit dem Mahlgrad und der Durchlaufzeit inzwischen ganz gut raus.

    Ursprünglich wollte ich ein neues Gerät kaufen und war im Fachgeschäft. Dort konnte ich auch die BZ10 live ansehen und probieren. Die Verkäuferin hat vor dem Bezug des Espresso einen Leerbezug durchgeführt und erklärt, dass man das immer machen sollte. Es kam dann zuerst ein Spratzeln mit viel Dampf heraus, nach ein paar Sekunden dann Wasser.

    Wenn ich bei meiner Maschine nach längerer Standzeit einen Leerbezug durchführe, sprudelt kein Dampf mit heraus (Spratzeln), sondern nur Wasser. Ist das so in Ordnung? Der Kesseldruck ist immer zwischen 1,0 und 1,2 Bar. Brühdruck liegt beim Bezug ca. bei 11-12 Bar.

    Ich habe das Gefühl, dass die Temperatur beim Bezug etwas zu niedrig ist, weil der Espresso teilweise sauer wirkt. Ich habe aktuell den Espresso Giasing von Fausto (Arabica-Robusta-Mischung).

    Ist bei der BZ10 ein Leerbezug (cooling flush) vor dem eigentlichen Espressobezug nötig? Ist dieses Spratzeln bei jeder Maschine vorhanden oder vom jeweiligen Gerät abhängig? Nach einiger Recherche im Forum ist ein Leerbezug vor allem bei E61 Geräten erforderlich. Zu den Bezzeras habe ich nichts gefunden.

    Könnte evtl. Verkalkung ein Faktor sein?

    Viele Grüße aus München
    Christian
     
  2. #2 Pertlwieser, 14.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied