Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

Diskutiere Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist. Eingestellt lt. Display habe ich 93°C....

  1. #1 Volker.T, 19.01.2024
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Brühtemperatur meiner BEZZERA DUO DE nicht korrekt ist.
    Eingestellt lt. Display habe ich 93°C.
    Messe ich mit einem Thermometer (vorher im siedendem Wasser geprüft ob 100°C angezeigt wird) die Wassertemperatur die aus der Brühgruppe heraus kommt (ohne eingesetzten Siebträger), komme ich auf ca. 88°C.
    Reaktionszeit Thermometer ist mit 3 sec. angegeben.

    Ist das OK ?
    Vielleicht habe ich eine Messungenauigkeit, gibt es eine andere Alternative der Temperaturmessung?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.819
    Zustimmungen:
    20.193
    Dreh mal hoch, bei welcher Temperatur kommt kochendes (spratzelndes) Wasser aus dem Brühkopf?
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espresso3D, 19.01.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    400
    Zuverlässig messen kannst du das wohl nur mit einem Scace oder ähnlichem sehr teuren Gerät. Für E61 Brühgruppen gibt es Brühgruppenthermometer zum Einschrauben, die DE-Version der Bezzera Duo hat aber diese Option nicht. Die Brühgruppenthermometer funktionieren recht gut, da gibt es nur einen Offset von ca. 1,5 Grad C.

    Die 88 Grad haben denke ich null Aussagekraft, das Wasser hat ja da schon Kontakt mit der Luft und wahrscheinlich ist das Messergebnis ein Mix aus Luft und Wasser.
     
  4. #4 Gandalph, 19.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.480
    Zustimmungen:
    17.181
    - ich denke, das ist ok. Hinreichend genau sind nur Messungen mit scace. Soweit mir bekannt, wird die Gruppe der DE mit dem PID geregelt, und von daher sollte das eigentlich auch passen.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 Volker.T, 19.01.2024
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    41
    Die max. einstellbare Temp. ist 96°C. Das reicht leider nicht zum kochen
     
  6. #6 Cappu_Tom, 19.01.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.915
    Zustimmungen:
    9.223
    Solange das nicht definiert ist, hilft das wenig.
    Und selbst ein Scace misst nicht unbedingt "genau", es erleichtert nur die Vergleichbarkeit
    Was die Konstanz betrifft ja, aber für die aktuelle Brühtemperatur hilft das bekanntlich auch nicht weiter.

    Résumé: nix genaues weiß man nicht und so ganz daneben schaut es auf den ersten Blick nicht aus.

    => Brühtemperatur leicht variieren und die (für deinen Geschmack) optimale Temperatur notieren.
    So kannst du die optimale relative Temperatur deiner Maschine bei unterschiedlichen Bohnen gut mitverfolgen und gegebenenfalls anpassen. Auch technische Probleme lassen sich so leichter diagnostizieren.
    Absolute Vergleiche mit anderen Maschinen sehe ich aus verschiedenen Gründen als wenig sinnvoll an und werden schnell sehr aufwändig.
     
    Gandalph, Kaffee_Eumel und Espressojung gefällt das.
Thema:

Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen

Die Seite wird geladen...

Bezzera DUO DE - Brühtemperatur prüfen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Brühtemperatur prüfen/tunen/ HILFE

    Bezzera BZ99 Brühtemperatur prüfen/tunen/ HILFE: Guten Morgen zusammen, hoffe Ihr seid alle ausgeschlafen und hattet einen sensationellen Kaffee. ;) Seit einiger Zeit bin ich glücklicher...
  2. Bezzera Magica Brühtemperatur nicht über 70°

    Bezzera Magica Brühtemperatur nicht über 70°: Hallo Forum, ich besitze eine Bezzera Magica. Leider kommt die Maschine nicht annähernd an 90° Brühtemperatur. Die Tempratur an der E61 Brühgruppe...
  3. Brühtemperatur zu tief bei Bezzera Magica?

    Brühtemperatur zu tief bei Bezzera Magica?: Hallo zusammen, ich habe das Forum schon nach dem Thema durchforstet, bin aber nicht fündig geworden, deswegen hier ein neues Thema: Ich...
  4. Instandsetzung Bezzera Unica

    Instandsetzung Bezzera Unica: Liebe Kaffee-Netz-Community, nach jahrelangem stillem Mitlesens, möchte ich als erstes ganz herzlich für die vielen Hilfestellungen danken, die...
  5. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...