bezzera ellisse hat keine geduld

Diskutiere bezzera ellisse hat keine geduld im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo liebe caffè gemeinde! meine bezzera ellisse (richtig grosse gastro eingruppige) laesst sich vom gefuehl her zu wenig zeit zu beginn. der...

  1. #1 meigo1234, 20.10.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hallo liebe caffè gemeinde! meine bezzera ellisse (richtig grosse gastro eingruppige) laesst sich vom gefuehl her zu wenig zeit zu beginn.

    der kaffee laeuft schon eine sekunde nach start heraus, ganz kurz ziemlich fluessig und schwarz, aber dann stellt sich sofort ein perfektes mauseschwaenzchen ein. was kann da das problem sein?

    danke
    lg
    meiko
     
  2. #2 XeniaEspresso, 20.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Mahlgrad etwas zu grob, würde ich sagen.
     
  3. #3 meigo1234, 20.10.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    naja, wenn ich feiner mahle, dann kommt nach dem ersten schüsschen nur mehr tropfenweise ...

    danke aber trotzdem
     
  4. #4 XeniaEspresso, 20.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Vll. nur etwas feiner mahlen.

    Ansonsten können es auch die Bohnen (frisch?) oder die Menge sein.
     
  5. #5 meigo1234, 20.10.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    ich hab das eh schon in einem anderen thread angesprochen, aber kann da auch an der maschine was faul sein? also kommt jemandem dieses symptom bekannt vor?
     
  6. #6 meigo1234, 20.10.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    meine hauptvermutung liegt ja bei der muehle. es ist eine rossi rr45 die ich gebraucht aus einer pizzeria habe... dort ist sie wohl 20 jahre rumgestanden oder so. ich habe die mahlscheiben getauscht, aber kann es sein dass sie eiert und somit kaum mehr zu verwenden oder reparieren ist?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 21.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    An der Ellisse wird wohl alles stimmen.

    War es denn schon mal besser ?
     
  8. #8 meigo1234, 21.10.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    moan

    nein, das war immer so. diese maschine hat ja eigtl keine preinfusion. is das bei den gastrobombern einfach so, dass der bezug sehr zuegig beginnt?
     
  9. #9 Kaffeesack, 21.10.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Die Rotationspumpen heben einen sehr schnellen Druckaufbau. Das Kaffeemehl quillt und verdichtet sich dann; Präfusion könnte Abhilfe schaffen.
    Wie hoch ist der Pumpendruck?
    Hat die Bezzera eine Düse in der Brühgruppe, evtl verkleinern.

    Mühle würde ich als Ursache ausschließen.

    Schmeckt denn der Espresso?

    Ralph
     
  10. #10 meigo1234, 21.10.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    mit der duese in der bruehgruppe, das kann ich mir mal anschauen. danke fuer die tipps. das manometer, welche aber allerdings vor dem eigtl bruehen misst, faehrt immer innerhalb von einer sekund auf, naja, eigtl exakt 9 bar hoch.

    der espresso schmeckt super, aber irgendwie passt mir das nicht ganz hur fremigen aesthetik wenn alda zu beginn so ein shwarzer sud herausschiesst. aber andererseits kenn ich das von einer e61, dass es schoen langsam beginnt,und cremig. der duenne schwal sind vielleicht grad mal ein halber oder ein milliliter
     
  11. #11 meigo1234, 22.10.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hallo

    also ich hab jetz bessere ergebnisse erzielt, sogar mit wenig kaffee (um die 8g) wenn ich fein mahle, die gruppe gut vorflushe, paar sekunden warte, und dann starte. dann ist zwar zu beginn etwas mehr fluss, aber sehr rasch richtig... der eingebaute pseudo preinfusion modus bringt anscheinend doch was. was mir auch aufgefallen ist: am zweiten shalter hab ich mir ja so eine kurze menge wasser programmiert, als versuch einer preinfusion. aber wenn ich nach diesem kurzen einweichen den siebtraeger zum nachschauen runternehme, klebt der puck an der dusche und im sieb ist nix. anscheinend spuelt das erste wasser gleich mal den puck vom metall weg. wie kann man sich das erklaern?

    danke fuer eure tipps
    lg
    meiko
     
Thema:

bezzera ellisse hat keine geduld

Die Seite wird geladen...

bezzera ellisse hat keine geduld - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Ellisse Siebträger 2-gruppig aus dem Millennium-Jahr

    Bezzera Ellisse Siebträger 2-gruppig aus dem Millennium-Jahr: Verkaufe eine Bezzera Ellisse Siebträgermaschine mit 2 Gruppen (11L Kupfer-Kessel). Habe sie von einem Bekannten übernommen. Die Maschine habe ich...
  2. Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche

    Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche: Hallo liebes Kaffee-Netz Der Zufall oder auch Ebay Kleinanzeigen spülte mir eine zweigruppige Bezzera Ellisse 2Gr in naja schönem Blau in die...
  3. BEZZERA Ellisse DE 1GR revitalisieren

    BEZZERA Ellisse DE 1GR revitalisieren: Liebe Forengemeinde! ICH BIN SÜCHTIG! So beginnen schlechte Passagen in amerikanischen Filmen … Süchtig bin ich nur auf guten Kaffee und, seit...
  4. Bezzera Ellisse DE kann nicht programmiert werden

    Bezzera Ellisse DE kann nicht programmiert werden: Hallo Forum, ich habe eine Ellisse DE nach Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen (vorher komplett zerlegt, gereinigt). Wenn ich die...
  5. [Verkauft] Bezzera Ellisse, 2009, eingruppig, sehr gut erhalten

    Bezzera Ellisse, 2009, eingruppig, sehr gut erhalten: sehr gut erhaltene und gepflegte Bezzera Ellisse, eingruppig in Nichtraucher-Lokal verwendet Neupreis lag bei 2.730€ inkl.Mwst. Rechnung und...