Bezzera Magica 12 Bar nach Bezug

Diskutiere Bezzera Magica 12 Bar nach Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magic und einer Eureka Mühle. Bisher komme ich ganz gut mit dem Gerät...

  1. #1 Zipfelklatscher, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magic und einer Eureka Mühle.
    Bisher komme ich ganz gut mit dem Gerät zurecht und beziehe auch schon sehr akzeptablen Espresso.

    Zu meiner Frage:
    Beim Bezug geht der Druck im Kessel auf 12 bar hoch. Nach dem Bezug drücke ich den Bezugshebel nach hinten (Wasser entweicht auch dem Rohr), der Druck bleibt jedoch weiterhin auf 12 Bar (laut Anzeige). Erst wenn ich den Siebträger entnehme und einen Leerbezug starte sinkt der Druck wieder auf 0 Bar. Ist das normal?

    Ausserdem "pfeift" die Maschine beim Druckaufbau. Ich habe jetzt schon gelesen dass der Druck eventuell zu hoch ist. Muss ich hier an der Maschine etwas verstellen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Marti3ö, 02.05.2015
    Marti3ö

    Marti3ö Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ist da noch Druck auf dem Siebträger wenn du ihn raus machst? Irgendwo hatte ich das hier schon mal gelesen aber woran das lag ist glaube nicht raus gekommen.
     
  3. #3 Zipfelklatscher, 02.05.2015
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Vielen dank für die antwort

    Nein. Es ist kein druck mehr auf dem Siebträger. In dem youtube video sieht man es ganz gut. (Nicht von mir aufgenommen)



    Danke
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn der Manometer im HX-Bereich, also im Waermetauscher, den Druck abnimmt, dann wird durch die Expansion des nachstroemenden kalten Wassers der Druck erstmal da oben bleiben bzw. nach dem kurzen Einbrechen schnell wieder hoch steigen und dann langsam sinken und das ist so bei vielen Maschinen geloest. Bubikopf hat das mal prima erklaert.
     
  5. #5 jasonmaier, 03.05.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Nur um Verwirrungen auszuschliessen:

    Das ist aber doch nicht der Druck im (Dampf)-Kessel, sondern wie @helges schon sagte, der Druck im Brühkreislauf am HX.
     
  6. #6 Zipfelklatscher, 03.05.2015
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Marti3ö gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Das ist dann wohl das Expansionsventil.
    Es kann helfen etwas am Ventil zu drehen, wenn man sich das zutraut.
     
  8. #8 kleinischer, 03.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Welchen Druckaufbau meinst du? Wenn die Bezzi das 1x hochheizt, dann kann das Entlüftungsventil am Kessel Geräusche von sich geben. Das wäre normal.

    Grüße
    Dirk
     
  9. #9 Zipfelklatscher, 03.05.2015
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Das "pfeifgeräusch" ertönt nachdem ich den bezug starte und druck an der pumpe aufgebaut wird.
     
  10. #10 kleinischer, 03.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Aha. Dazu hat Iskanda ja schon etwas geschrieben.

    Grüße
    Dirk
     
  11. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe seit ein paar Tagen eine Mitica und seit gerade eben das gleiche Problem mit dem Pfeifen.
    Ich habe jetzt erstmal meinen Händler angeschrieben, mal sehen, was bei rauskommt...
     
  12. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Hmmm... Mal pfeift es, mal nicht. Die meiste Zeit ist Ruhe. Insofern soll es mich nicht stören. Ansonsten hat mein Händler bestätigt dass man das Expansionsventil verstellen muss, um Abhilfe zu schaffen. Es soll sich aber nach einiger Zeit von selbst erübrigen.
     
  13. #13 Zipfelklatscher, 31.05.2015
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab die maschine jetzt ca. 2monate. Das pfeifgeräusch ist aber noch immer da.

    Selber am ventil drehen will ich aber auch nicht.
     
  14. #14 Gandalph, 01.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Wenn es sich um die Mitika mit Rota-Pumpe handelt, dann sollte das OPV beim Bezug nicht öffnen, also auch nicht quietschen, oder pfeiffen, und es ist daher wahrscheinlich zu niedrig eingestellt. Der Bezugsdruck wird ja bei der Rotationspumpe über den Bypass geregelt, und das OPV Ventil sollte auf jeden Fall höher eingestellt sein als der Brühdruck, damit es nur bei Überdruck im HX, nicht aber beim Bezug, öffnet.

    @ Zipfelklatscher
    - für etwas wirst du dich entscheiden müssen - das Pfeiffen erdulden, oder am OPV etwas drehen ;)

    grüsse ....
     
  15. #15 XeniaEspresso, 01.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Oder den Händler um 'Gewährleistung' bitten. In den ersten 6 Monaten ist das einfach. Nach 6 Monaten musst du nachweisen, dass es ein Produktionsfehler ist.
     
  16. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Es ist die Mitica mit Vibrationspumpe, vergaß ich zu erwähnen.
     
Thema:

Bezzera Magica 12 Bar nach Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica 12 Bar nach Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?

    Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?: Hallo Community und frohe Weihnachten! Ich besitze meine Bezzera Magica seit April ca. Der gemachte Espresso ist auch konstant. Da ich aber erst...
  2. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...
  3. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  4. Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren

    Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren: Hallo allerseits, Unsere geliebte Bezzera Magica aus 2014 hat sein einigen Wochen zwei kleine Wehwechen. Es tritt ein wenig Dampf aus der...
  5. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...