BFC Azzurra, Erfahrungen?

Diskutiere BFC Azzurra, Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, kann mir einer was genaueres über die Maschine sagen. Taugt diese was, ist jemand im Besitz der Maschine und kann was darüber...

  1. #1 KölnerJung, 05.12.2009
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Zusammen,

    kann mir einer was genaueres über die Maschine sagen. Taugt diese was, ist jemand im Besitz der Maschine und kann was darüber berichten?

    Leider habe ich unter der Suche nicht gefunden und auch sonst im Netz nur sehr wenig Informationen.


    Danke.

    KölnerJung
     
  2. #2 nacktKULTUR, 05.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Auf der Webseite von Azzarello wird sie beschrieben.

    Es handelt sich nicht um eine Zweikreismaschine, wie das irrtümlicherweise da und dort zu lesen ist. Es ist ein Einkreiser mit zusätzlichem Thermoblock zu Dampferzeugung. Also analog zur Baby Twin von Gaggia, nur im Falle von der BFC mit dem Nachteil des Schlauchgehängsels zum Aufschäumen. Erstens kann man mit dem Schlauchgehängsel nicht den board-konformen Microschaum erzeugen, und zweitens wollte ich aus Hygienegründen keine solche Apparatur verwenden.

    nK
     
  3. #3 plempel, 05.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    16.728
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Ein Freund von mir hat die. Er ist eigentlich ganz zufrieden, er wollte dieses Auto-Milch Ding. Nur der Dampfthermoblock ist ihm schon zweimal abgeraucht. Azzarello meint, das ist ein Problem bei diesen Maschinen (keine Ahnung, ob technisches Problem oder ein irgendwie mögliches Bedienfehler Problem).

    Gruss
    Plempel
     
  4. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    ...so einen Cappucinatore habe ich auch für meine Pavoni. Superfeinen Milchschaum kriegt man damit zwar nicht hin, aber ansonsten funktioniert er als echter NoBrainer (ich liebe Anglizismen... :roll:) ganz gut.
    Aber: Das Reinigen nervt enorm. Um den Schlauch wirklich sauber zu kriegen, braucht man eine dünne Schlauchbürste und viel Wasser, und zwar andauernd. Eine ordentliche Dampflanze ist erheblich komfortabler und alltagstauglicher.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?


    danke! ich stand mal vor der Überlegung einer solchen Maschine und hab mich ab und an schon gefragt, "was wäre wenn ..."
    (naja abgesehen davon daß sie mir optisch schon nicht mehr gefällt)
    irgendwie hast du mich grade nochmal besätigt mit meinem Platinschwein die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich mag bestätigte Entscheidungen :)
     
  6. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    ...hiess das Ding nicht mal "Eisenschwein"? Jaaa, so steigt die Wertschätzung mit der Zeit... :lol:
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    nicht mit der Zeit :) mit dem Einbau eines Pids wurde sie in den Hochadel befördert :D
     
  8. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    ...hmm, so gesehen sollte ich wohl meine gepimpte Gaggia auch umbenennen: Von "Gaga" vielleicht in "Lady Gaga" wäre eine Möglichkeit. Ach nee, ist ja schon vergeben...:-D (/Kalauermodus off)
     
  9. #9 KölnerJung, 05.12.2009
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass Schlauchmilchaufschäumerding umzubauen und durch eine Lanze zu erstzen?

    Habe doch die Tage noch ein Foto mit Dampflanze gesehen, dann würde es das Problem mit dem Milchaufschäumen doch nicht mehr geben.


    KölnerJung
     
  10. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Hallo Kölner Jung,

    hast Du sie schon gekauft mit Mühle?

    Grüßle

    Felix
     
  11. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Auf dieser Webseite steht, dass die BFC Azzurra einen 2l Boiler hat:shock:. Kommt mir etwas groß vor, für einen Einkreiser mit zusätzlichem Thermoblock zur Dampferzeugung. Kann jemand dieses technische Detail bestättigen?
     
  12. #12 nacktKULTUR, 06.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Kommt mir auch unwahrscheinlich vor. Der Boiler hat 1000W Leistung, der Thermoblock 500W. Bei 2L und 100W kommen lange Aufheizzeiten zustande. Leider schweigen sich sogar die offiziellen Quellen über die Boilergröße aus. Hier ist auch eine pdf-Broschüre zum Gerät zu finden.

    nK
     
  13. #13 KölnerJung, 06.12.2009
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Macht mir schon einen sehr geheimnisvollen Eindruck die Maschine, wie kommt das zustande, dass man so wenig darüber weiß.

    Anscheinend kann keiner wirklich was zur Maschine sagen.
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.318
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?

    Schwups und schon sind wir bei der Lelit PL 55!
     
  16. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Azzurra, Erfahrungen?


    Ich habe die Macafe uno in Gebrauch. Meine Meinung ist allerdings geteilt. Der kleine Boiler ist sehr schnell auf Temperatur. Man muss genau wie bei der Silvia ein wenig surfen, sonst verbrennt der kaffee. Der Dampfthermoblock ist mit 500Watt sehr schwach, ist aber für einen Anfänger ideal. Es braucht etwas länger zum aufschäumen aber man kann wunderbaren Microschaum ohne den Plastikpanarello herstellen.
    Jedoch reicht die Dampf-power nur für max 250ml Milch.
    Für mich als Einsteiger war die Maschine ideal. Kein Entlüften oder hochheizen zum Dampfen notwendig.
    Meine nächste wird aber eine Quickmill Cassiopeia.
     
Thema:

BFC Azzurra, Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

BFC Azzurra, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. BFC Azzurra, Thermoblock

    BFC Azzurra, Thermoblock: Hallo liebe Espresso-Gemeinde, ich habe mir eine defekte BFC Azzurra(Bj. 2005) ersteigert und soweit repariert und gereinigt, wie es mir ohne...
  2. [Verkauft] [Verkauft] BFC Azzurra, defekt, 50 Euro

    [Verkauft] BFC Azzurra, defekt, 50 Euro: Guten Abend, ich habe vor ziemlich genau einem Jahr folgende Espressomaschine hier im Board gekauft:...
  3. Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

    Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?: Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...
  4. MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?

    MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?: Liebe Kaffeefreunde, Hat jemand von euch Erfahrung dem Motta Tamper (Durchmesser 58,4mm)? Hier nochmal der Link zu dem Angebot auf Baresta:...
  5. Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?

    Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?: Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe , hat jemand Erahrungen mit der Pumpe um eine Maschine mit Festwasseranschluß ( La Spaziale Vivaldi II) über...