BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung Hallo Aviation, da ich gerade überlege, mir eine Rocjet Cellini V2 zuzulegen würde mich das...

  1. #661 Aviation, 27.04.2014
    Aviation

    Aviation Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nerd,

    habe dein Beitrag eben erst zufällig gesehen.

    Nein ich habe mein Wasser nicht testen lassen, da ich mir auf der Rocket Seite die aktualisierten Unterlagen noch einmal angeschaut hatte und gesehen habe, dass dort beschreiben ist das in der Maschine bleifreie Messing Endflansche verbaut sind.
    http://www.rocket-espresso.it/domestic/downloads/Plus_V2_A5_brochure_GERMAN_WEB.pdf

    Grüße
    Aviation
     
  2. #662 esplossion, 28.04.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Thomas,

    bei Legierungen wird üblicherweise mit Gewichtsprozent gearbeitet, also (cg/g) [1cg=10µg] oder (dag/kg) [1dag=10g] oder schlicht und ergreifend [%]

    Gruß esplossion
     
  3. #663 leupster, 28.04.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    419
    sollten aber schon 1 cg = 10 mg sein denk ich mal
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    10mg/g, 10g/kg oder 1% ist doch wohl dasselbe, nämlich jeweils 1/100.
     
  5. #665 leupster, 28.04.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    419
    hab ich ja nie bezweifelt, nur die Aussage das 1 cg = 10 µg sind, das sollte doch 1 cg = 10 mg sein
     
    olg gefällt das.
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    :)Montag Morgen... sorry, jetzt sind wir uns einig
     
  7. #667 leupster, 28.04.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    419
    ja so gehts mir eigentlich auch immer ;)
     
  8. #668 esplossion, 28.04.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Das ist auch meine Ausrede ;) 1cg sind natürlich 10mg, da hat leupster völlig Recht... Alt Grrrrrrrrrrrr :D
     
  9. Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    seit einem 3/4 Jahr schlage ich mich mit besorgniserregend hohen Bleiwerten aus meiner Premium-Espressomaschine herum. Der erste Test aus der Brühgruppe ergab einen Wert von über 170ug/L, bei einem max. Grenzwert nach TVO von 10ug/L. Nachdem die Maschine beim Hersteller war und einige Messigbauteile ausgetauscht wurden, hat ein neuerlicher Test keine besseren Werte erbracht, vermutlich schwanken diese ohnehin. Dismal lag der gemessene Wert bei knapp 240ug/L - sprich 24fach überhöht. Ein Test aus der Armatur, über welche die Maschine (über eine Geräteabsperrventil) angeschlossenen ist, ergab 3ug/L Blei. Ende des Monats wird der Herstellers des Wasserfiltersystems noch mal Wasserproben vor dem Filter, nach dem Filter aus der Brühgruppe und aus dem Teewasserbezug entnehmen und in seinem Labor überprüfen lassen (auf Schwermetalle und ph-Wert). Der Hersteller der Maschine bestätigt in eigenen Tests vergleichbare Bleiwerte vorgefunden zu haben - findet aber keine Lösung des Problems. Vergleichbare Bleiwerte fanden sich auch in den Tests eines Nutzers dieses Forums mit derselben Maschine.

    Wie geht Ihr mit Euren Ergebnissen um - habt Ihr Eure Maschinen behalten? Hat sich ein Hersteller mal geäußert wo die Bleiquelle liegt?
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin ein Gutmensch geworden. Lebe von Luft und Liebe. Kein Kaffee mehr, keine Arbeit aber der Staat wirds schon richten...
    Meine Güte lass Deinen Menschenverstand walten, wenn Du Dich beeinträchtigt fühlst lass Kaffee weg und gut.
     
  11. #671 old_bean, 08.01.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    196
    Das "Problem" hierbei liegt doch eher an der Tatsache, dass der Grenzwert sich auf Trinkwasser bezieht, d.h. es wird davon ausgegangen, dass man ein Leben lang 2 Liter pro Tag konsumiert. Die Bleigrenzwerte orientieren sich aber an der Aufnahmehäufigkeit, darum liegt der Grenzwert für Kuhmilch bei 20ug/L während jener für Muscheln bei 1500ug/kg liegt. Wenn die Espressomaschine nicht zur Heißwasserentnahme verwendet wird (zb. Teegetränke) dann kommst du mit deinen 170ug/L auf 5,1ug pro Espresso (3cl). Trinkst du also täglich 4 Espressi nimmst du somit die gleiche Menge Blei zu dir wie wenn du 2 Liter Wasser mit einem (erlaubten) Bleigehalt 10ug/L aufnimmst. Im Endeffekt ist die ganze Diskussion ziemlich vernachlässigbar... wichtig ist nur, dass man nicht auf die Idee kommt, Säuglingen mit dem Heißwasser aus der Maschine einen Brei zu kochen, die nehmen das Blei wesentlich besser auf in diesem Entwicklungsstadium. (Quelle: wikipedia)
     
    WMW, IljaO, Mueddin und 2 anderen gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Welche Maschine ist das genau?
     
  13. #673 XeniaEspresso, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Dazu müsste man Teil für Teil tauschen und jeweils messen. Nicht dass das unmöglich ist, aber es kostet sehr viel Zeit.
    Man könnte auch sagen: "Einfach alle Messingteile ersetzen" aber das ist nicht so einfach.
     
  14. #674 XeniaEspresso, 08.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Ich neige auch zu diesem Standpunkt, aber auf der anderen Seite bekommt man sowie soviel 'Zeug' ab, dass man sich auch auf dem Standpunkt stellen könnte: Alles was vermeidbar ist, muss man vermeiden. Ich finde es schwer zu entscheiden und irgendwie neigt man zur Resignation bei solchen Themen.
     
    Dale B. Cooper, old_bean und NiTo gefällt das.
  15. #675 puckmuckl, 08.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Kann man schon so sehen, wenn ich für eine als sehr hochwertig angesehene Maschine aber einen entsprechend hohen Betrag hingeblättert habe, würde ich schon auch erwarten, dass entsprechend hochwertige Bauteile verwendet wurden und folglich kein erhöhter Bleiwert auftritt. Jetzt kann man überlegen, ab welcher Preisklasse man das erwarten kann. Beispielsweise bei einer KvdW wäre ich mir da schon recht sicher, dass ich das erwarten würde...
     
  16. #676 Dale B. Cooper, 08.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    es wird dir nichts bringen, deine möglicherweise nicht getroffenen Erwartungen in ein Forum zu schreiben, fürchte ich.
     
  17. uk1

    uk1 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Denen, die das interessiert, aber vielleicht schon.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #678 XeniaEspresso, 08.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Im engeren Sinn bring das eher nichts das hier zu posten, weil ja der Vertragspartner der Händler/Hersteller ist. Und so wie ich verstanden habe kümmern die sich ja. Nur, wie ich oben schrieb, ist das nicht so einfach bei der Vielzahl der Teile. Streng genommen müssten die das nicht tun, denn die haben nichts diesbzgl. versprochen oder verstoßen gar gegen geltendes Recht. Oder interpretiere ich die Werte falsch ?

    Man kann trotzdem so auch nach Ideen suchen und schauen was andere damit gemacht haben. Eine Idee könnte sein die Maschine mit kalkhaltigem Wasser zu fluten und auf das Entstehen einer schützenden Kalkschicht zu setzen.
     
  19. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wie misst du das eigentlich?
     
  20. #680 puckmuckl, 08.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    ?? Um mich gehts doch gar nicht, ich hab mit meiner Maschine kein Problem.
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...