Bialetti + Mahlgrad

Diskutiere Bialetti + Mahlgrad im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin hier noch relativ neu, habe mich erst vor kurzem angemeldet. Vorher hab ich allerdings schon wochenlang mitgelesen und...

  1. rayben

    rayben Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich bin hier noch relativ neu, habe mich erst vor kurzem angemeldet. Vorher hab ich allerdings schon wochenlang mitgelesen und wollte erstmal festhalten wie hilfreich alleine das schon war. Danke dafür!

    Nach langem überlegen wird bald die erste Ein- eventuell auch Zweikreiser meinen Haushalt beglücken :)

    Um die anfänglichen Kosten etwas zu entzerren, habe ich mich dazu entschieden mir erst eine Mühle (Mahlkönig Vario) zuzulegen und danach die eigentliche Maschine.

    Mehrere Bialetten (Venus, Brikka) waren vorher schon vorhanden. Mit dem Mahlkönig bin ich soweit super zufrieden, so fern ich das beurteilen kann.

    Hier nun meine Frage: Aktuell nutze ich nur die Bialetti Venus in Kombination mit frischem gemahlenem Kaffee. An was für Parametern kann ich, außer Geschmack, den richtigen Mahlgrad bestimmen? Ich hab hier schon vorher einige Threads gelesen, aber ein konkrete Herangehensweise habe ich nicht gefunden. Mir ist schon klar das dabei kein 1a Espresso rumkommt, aber einen gescheiten Mokka würde ich mir schon wünschen. Aktuell habe ich einen Mahlgrad im mittigen Bereich, ich fülle die Bialetti zu 3/4 ohne anzudrücken (mit wird er mir zu "stark"), der Herd steht auf 4 von 6. Ach ja, und im Hopper befindet sich der Malabar von Fausto.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch um das Maximum aus der Bialetti zu holen, bis eines Tages (hoffentlich) die Ela im Haus platz genommen hat.
     
  2. rayben

    rayben Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Niemand?
     
  3. #3 ifabbri, 02.09.2013
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    89
    Den Trichter eben voll machen, optimal sogar mit einem leichten Gupf. Nicht festdrücken, wenn geht auch Klopfen vermeiden (komprimiert auch). Trichterrand immer abwischen, sonst dichtet es nicht. Einfüllen geht am leichtesten wenn du den Trichter mit einer Hand umschließt und mit der anderen Hand füllst du ein. So geht nix daneben und erspart viel Zeit. Mahlgrad auf keinen Fall espressofein, dann ist die Durchlaufzeit zu hoch und der Moka verbrennt. Den genauen Mahlgrad kann ich jetzt nicht beziffern, aber salopp gesagt: mittel. Wenn espressofein auf einer Skala 1-10 bei 3 liegt, dann entspräche das etwa 5 (bis 6). Musst du selbst probieren wie er dir besser schmeckt. Manche mahlen auch espressofein - wenns schmeckt - warum nicht. Auch die gemahlenen Segafredo Kaffees speziell für Cafterias sind ziemlich fein gemahlen. Ist aber nicht so meines.
    Wasser bis knapp unterm Überdruckventil einfüllen. Stufe am Herd - 4 von 6 in deinem Fall - ok.
     
  4. #4 gunnar0815, 02.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Im Urlaub mache ich auch immer mit Bialetti und Handmühle Kaffee.
    Nach vielen rumprobieren hab ich jetzt den Mahlgrad etwas feiner als Espresso aber nur minimal.
    Füll das Sieb fast bis oben hin voll und Tamper sehr wohl.
    Optimal ist die Kaffeemenge + Mahlgrad wenn der Kaffee in 1-2 Min. durchläuft. Läuft er länger ist es zu viel Kaffee oder zu fein gemahlen.
    Muss dich einfach mal rantasten bis du gegen 2 Min. anlangst und dann wieder etwas zurück korrigieren.
    Ohne Tampen und mit gröberen Mahlgrad hab ich immer viel Geschmack verloren (Channeling)
    Kannst dich auch ans Überdruckventil halten. Das sollte nicht bei der ganzen Drucklaufzeit geöffnet sein sondern so ca. 40 -60% davon. Dann stimmt es.

    Gunnar
     
  5. #5 orangette, 02.09.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Meine Brikka benutze ich zwischen durch schon mal ganz gerne. Bin aber zu faul den "mühsam" eingestellten Mahlgrad für meinen Espresso zu verstellen. Deshalb mache ich das Sieb gestrichen voll. Das Kaffeepulver quillt bei mir dann etwas auf (Präfusion ;) ) und alles ist gut. Für mich am wichtigsten ist halt die Brikka direkt von der Herdplatte zu nehmen wenn der erste Zisch im Kännchen ist. Zu heiß mache ich die Herdplatte auch nicht. Außerdem gibt es irgendwo noch Videos die mit feuchten kühlenden Tüchern arbeiten. Kann man ja auch mal ausprobieren ob das funtzt, mir ist das zu viel Brimborium ... ;) Viel spaß beim probieren orangette
     
  6. #6 ifabbri, 03.09.2013
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    89
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Hier ist eine gute Orientierungshilfe: Mahlgrad einstellen | Kaffeewissen von Coffee Circle

    Das Bild dazu:
    http://www.coffeecircle.com/infografik/optimaler-mahlgrad-und-zeit-beim-kaffee-kochen.jpg


    Interessant. Feiner als Espresso, höre ich das erste Mal. Normal gehen die Empfehlungen immer in die andere Richtung.
    Zu grob sollte man natürlich nicht mahlen, dann sieht man sofort die Kanäle im Puck und der Moka wird sehr seicht.
    Wenn der Mahlgrad halbwegs korrekt ist, dann ist der Puck im Trichter kompakt und kommt beim Reinigen als Ganzes raus. Zerfällt er, dann ist das Mehl wahrscheinlich zu grob gewesen.

    Das Überdruckventil ist nie geöffnet - vom Anfang bis zum Ende nicht. Wenn sich das Überdruckventil öffnet, dann ist der Kaffee definitiv zu fein gemahlen.
     
  7. #7 Vergnano, 03.09.2013
    Vergnano

    Vergnano Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Für meinen Geschmack ist die Bialetti in der Grafik zu weit rechts positioniert. Ich würde sie eher zwischen Siebträger und V60 einordnen...
     
  8. #8 gunnar0815, 03.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Bei gröbere Mahlung kam kaum Geschmack aber hat viel Kaffee verbraucht

    Gunnar
     
  9. rayben

    rayben Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Danke an alle erstmal!

    Ich hab jetzt ne neue Sorte im Hopper und einen mittleren Mahlgrad. Sieb 4/5 voll – Bei mehr Pulver geht mir dann doch zu krass die Pumpe. Bin, was den Geschmack an geht, sehr zufrieden, das ist schon ziemlich ordentlich was die Bialetti da ausspuckt.

    Ich melde mich dann wieder wenn der erste richtige Siebträger am Start ist … :-D
     
  10. #10 Simon.s, 10.10.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    ich habe (bald) auch eine Brikka. Was ich nicht verstehe:
    1) die brikka macht soweit cih das sehe besseren mokka als die Venus, wieso benutzt du trotzdem die venus?
    2) so wie cih das gelesen habe macht die wassermenge sehr viel unterschied, mit halb so viel wasser wie üblich soll das ergebnis wohl sehr gut werden. Wieviel wasser nehmt ihr so?
     
  11. rayben

    rayben Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Also ich für meinen Teil bekomme mit der Venus eine sehr viel konstantere Qualität bezüglich des Geschmacks.
    Vllt. mag mich die Brikka auch einfach nicht. Die "Crema", die die Brikka produziert finde ich vernachlässigbar …

    Das Wasser fülle ich immer bis zum Ventil.
     
  12. #12 Simon.s, 18.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Ich habe allerdings die Besten Erfahrungen mit einer Bialetti Brikka bei folgender Methode gemacht:

    - Die Mühle (Hario Mini Mill) komplett "zu" drehen. Beim aufdrehen (gröber stellen) klackt es, das kann man als Orientierung nutzen. Nach 4-5 klicks hat es bei meinen Kaffees am besten gepasst. Dann etwa doppelt so viel Wasser einfüllen. Das Kaffeepulver im Sieb zu einem kleinen häufchen türmen und dann nicht andrücken, aber mit dem finger oder einem geraden gegenstand flach streichen, sodass keine lücken bleiben. Das restliche Pulver vom Rand/Gewinde wischen und dann zuschrauben und heiß machen. Sobald du es zischen hörst von der Platte nehmen und eingießen. Wenn alles richtig war hast du nur etwa 40 ml die sehr gut schmecken. ICh erkläre es mir so, dass durch die größere Wassermenge schon bei niedrigeren Temperaturen ein ausreichend hoher Druck erreicht wird, dadurch wird er weniger bitter.
    Wenn es aber zu viel oder zu feines kaffeepulver war, dann schießt das ganze wasser auf einen Schlag in die Kanne und der Espresso/Mokka ist etwas wässrig.
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    Das kommt auf die verwendeten Bohnen an. Da ist alles drin, auch 6 mm dichte Crema.

    so mache ich das ebenfalls
     
  14. #14 Simon.s, 18.02.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bialetti + Mahlgrad

    oh, interessant! Bei meiner Recherche habe ich nur richtige Wassermenge oder halbe Menge gefunden. Dann gab es noch Varianten mit vorgeheiztem Wasser, Kanne, Herdplatte. Oder mit grob gemahltem Pulver und dafür etwas tampern, oder sehr fein und etwas luft lassen... gut zu wissen das es auch andere gibt die mit mehr Wasser erfolgreich sind!
     
Thema:

Bialetti + Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Bialetti + Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad bei Bialetti?

    Mahlgrad bei Bialetti?: Eine gute Freundin von mir hat sich -auch aus nostalgische Gründen- eine Bialetti gekauft. Derzeit verwendet sie vorgemahlenen Kaffe aus dem...
  2. Bialetti Kocher - Mahlgrad

    Bialetti Kocher - Mahlgrad: Ich hab vor einer Weile einen Bialetti Venus 2 Tassen "Espresso"kocher geschenkt bekommen und werde ihn wohl öfters unterwegs verwenden. In der...
  3. Rocky: Mahlgrad für Bialetti?

    Rocky: Mahlgrad für Bialetti?: Ich wurde von einem Bekannten gebeten, für ihn ein Päckchen Espressobohnen für sein Bialetti Herdkännchen zu mahlen. Dafür wollte ich meine Rocky...
  4. Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill

    Mahlgrad, Bohnenmenge, etc finden Brikka Bialetti, Hario mini mill: Hallo, dank eurer Hilfe habe ich jetzt meine erste grundausstattung da. Eine Bialetti Brikka, eine Hario Mini Mill und Bohnen. Aber wie finde ich...
  5. Bialetti Mahlgrad

    Bialetti Mahlgrad: Hi, würde gerne schnell wissen welchen Mahlgrad ich bei meiner Espressomühle für Bialetti-Mokka benötige. Mühle (Graef). ungefähr so wie bein nem...