Bialetti Venus - espresso kalt

Diskutiere Bialetti Venus - espresso kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag , ich habe das Problem wenn ich meine neue bialetti Venus benutze das der espresso einfach zu kalt ist um ihn trinken zu können. Habe...

  1. #1 fighter_1234, 30.09.2013
    fighter_1234

    fighter_1234 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag ,

    ich habe das Problem wenn ich meine neue bialetti Venus benutze das der espresso einfach zu kalt ist um ihn trinken zu können.
    Habe dennoch schon viel Erfahrung mit bialetti Kannen .

    Aber bei dieser hab ich komischerweise das Problem zum ersten mal.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bialetti Venus - espresso kalt

    welche benutzt du, die 2,4 oder 6 tassen bialetti
     
  3. #3 fighter_1234, 30.09.2013
    fighter_1234

    fighter_1234 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Venus - espresso kalt

    Ich habe die 2 Tassen Bialetti Venus. Ich verwende sie am Induktionsherd.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 fighter_1234, 30.09.2013
    fighter_1234

    fighter_1234 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Venus - espresso kalt

    Oh, kannst du mir evtl. eine gute Empfehlen die Induktions geeignet ist ?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bialetti Venus - espresso kalt

    nein, aber freund google hilft bestimmt.:)
     
  7. #7 Koffeinius, 30.09.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Bialetti Venus - espresso kalt

    Ich dachte immer, dass das Prinzip der Herdkocher auf dem Druck des sich ausdehnenden Wassers beruht. Wie kann also kalter Kaffee am Ende des Prozesses stehen??
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bialetti Venus - espresso kalt

    kann es sein, das nicht die gesamte kanne erwärmt wird, sondern nur die unterseite und dadurch das wasser zwar erhitzt (dampf) wird und den weg durch das kaffeemehl findet, aber oben ist es eben kalt ist und dadurch eine schnelle abkühluung stattfindet.
     
  9. #9 strauch, 30.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bialetti Venus - espresso kalt

    Mein Bruder verwendet die Bialetti Venus auf einem IKEA Induktionsherd, funktioniert dort ohne Probleme. Und der Kaffee ist auch heiß. Selbst wenn oben der Stahl Kühl sein sollte, ist der Kaffee ja heiß genug das er zumindest nicht kalt ist.
     
  10. #10 gourmet_fk, 07.01.2014
    gourmet_fk

    gourmet_fk Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Venus - espresso kalt

    Hallo,

    ich habe seit letztem Wochenende ebenfalls die Venus 4 Tassen Version und benutze Sie auch auf einem Induktionsfeld.

    Bei mir ist es auch so, dass der erzeugte Mokka kalt ist.

    Habt Ihr einen Tipp wie man mit dem Ding auch heißen Mokka auf dem Induktionsfeld herstellen kann?
     
  11. #11 Dominik_N, 16.04.2014
    Dominik_N

    Dominik_N Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi gourmet fk,

    Hab eine Venus (6 Tassen) seit gut 2 Jahren auf nem Induktionherd in Verwendung, meist zum "Thermoskanne anfüllen und mitnehmen".

    Klappt bei mir stets ohne Probleme hier meine "Tipps":
    • Eiskaltes Wasser bis knapp übers Ventil füllen (so dass es gerade das Sieb nicht berührt) - das ist zwar "zu viel" Wasser aber so fängt der Unterteil der Kasse nicht gleich Rot zu glühen wenn man nicht aufpasst ;)
    • nicht zu fein gemahlenens Kaffeemehl (geschätzt doppelt so grob wie bei den meisten Siebträgermaschine, fast schon drip brew - wenn man sich die Löcher im "Duschsieb" ansieht weis man warum) in das Sieb gehäuft füllen.
    • Mahlgut ganz zart mit dem Boden eines Löffel andrücken so das ein minimaler konvexer Hauf entsteht (auch hier verrät die Form den "Duschsiebs" warum)
    • darauf achten dass die Dichtung und Oberkante des Siebs Kaffeefrei ist und zusammenschrauben
    • Venus auf den Induktionsherd bei höchster Stufe.
    Hab gerade einmal meine Zeiten ( d.h. die 6 Tassen Venus, mit meiner heutigen Mahlgradstärke und meinem Induktionfeld) gestoppt.
    • 1:05 bis man "etwas hört" und der erste Kaffee aus dem Steigrohr kommt
    • 1:55 bis der ganze Mokka durch ist und das Überdruckventil pfeifft
    Resultat: 6 Tässchen brennheisser Mokka, ein trockener konvexer Puck im Sieb, und ein Wasserrest im Unterteil der die Kanne vom glühen "schützt"
     
  12. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hi,

    dem Eintrag von Dominik_N ist eigentlich nix hinzuzufügen. Wir nutzen die Venus (10 Tassen) immer im Urlaub. Der Kaffee ist eigentlich prinzipbedingt immer heiß und das unabhängig von der Heizart (Gas/Elektro/Induktion). Wir trinken ihn dann immer mit einem Schuß kalter Milch.
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Allerdings sollte man zu Hause, wenn man auf das beste Ergebnis Wert legt die bialetti schon mit heißem Wasser füllen.sobald der Kaffee dann hoch steigt, die kanne vom Herd nehmen und eventuell sogar mit einem kalten Lappen kühlen. Dann wird der Kaffee weniger bitter, weil er nicht schon in der Kanne trocken erhitzt wird und auch nicht am Ende mit Dampf verbrannt wird. Das macht wirklich einen großen Unterschied.
     
Thema:

Bialetti Venus - espresso kalt

Die Seite wird geladen...

Bialetti Venus - espresso kalt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Venus Espressokocher 4 Tassen

    Bialetti Venus Espressokocher 4 Tassen: Zum Verkauf steht ein Bialetti Venus Espressokocher für 4 Tassen aus Edelstahl (auch geeignet für Induktion). Zustand: Gebraucht aber gut....
  2. [Verkauft] Bialetti Venus Espressokocher Edelstahl, 4 Tassen

    Bialetti Venus Espressokocher Edelstahl, 4 Tassen: Ich verkaufe einen Espressokocher bzw. Moka-Kännchen von Bialetti. Es handelt sich hier nicht um die übliche, günstige Aluminium-Ausführung...
  3. Welcher Espresso für Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl ?

    Welcher Espresso für Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl ?: Hallo, nachdem ich meine Brikka leider mit dem falschen Mittel gereinigt hatte, musste ich mir eine Neue zulegen. Leider schmeckt der Espresso...
  4. Hario Skerton Bialetti Venus 2 Tassen Direkt-Mahler und Trichter

    Hario Skerton Bialetti Venus 2 Tassen Direkt-Mahler und Trichter: Moin, hab mir fürs Büro einen Direkt-Mahl Adapter für meine Skerton und Bialetti gedruckt. So muss man das klobige Glas nicht mehr mitnehmen und...
  5. Bialetti Moka, Venus? Unterschied?

    Bialetti Moka, Venus? Unterschied?: Hallo und einen schönen guten Abend :) Nachdem was ich jetzt hier schon alles gelesen habe, bin ich sicher hier Antworten zu bekommen. Vor...