Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich möchte unser Wartezimmer mit einem Kaffeevollautomaten aufwerten. Ich rechne mit ca. 15 Tassen pro Tag. Qualität, Zuverlässigkeit und...

  1. semmen

    semmen Gast

    Hallo!

    Ich möchte unser Wartezimmer mit einem Kaffeevollautomaten aufwerten. Ich rechne mit ca. 15 Tassen pro Tag.
    Qualität, Zuverlässigkeit und ansprechendes Aussehen sind sehr wichtig. Deshalb tendiere ich zu einer Maschine aus dem gewerblichen Bereich.

    Anforderungen:

    - Der Patient soll die Getränke selber ziehen, einfachste Bedienung für alle Produkte ist also sehr wichtig.
    - Da wir viele Kinder als Patienten haben solle es auch Kakao aus frischer Milch geben
    - Außerdem Espresso, Kaffee, Latte etc..

    Kann mir jemand eine Marke oder sogar Modell empfehlen?

    Danke!
     
  2. #2 Gandalf2904, 06.11.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Hallo,
    willkommen im Forum.

    Such mal im Forum nach Beratung zu Kaffeevollautomaten. Da hatten wir in letzter Zeit einige Threads zu und da sind mit Sicherheit einige Sachen für dich dabei.

    Ich seh da 2 "Probleme" mit denen du dich als erstes auseinander setzen musst.

    - 15 Bezüge am Tag sind relativ wenig. Da wird es mit der Milch echt schwierig, da die ein echtes Hygieneproblem ist. Da musst du auf jeden Fall darauf achten, dass sie nicht in der Maschine gelagert wird. Wenn ja, dann natürlich nur gekühlt was dann die Anschaffungskosten deutlich nach oben schraubt. Die Frage ist, ob sich das dann für 15 - 20 Bezüge am Tag lohnt.

    - Kakao aus frischer Milch ist wegen dem oben genannten problem wirklcih schwierig. Da kann man fast besser mit Mikrowelle und Pulver arbeiten als dafür einen Automaten aufzustellen. Denn die Patienten/Klienten selbst Milch an der Dampflanze erhitzen zu lassen würd ich mir sparen.

    Lies mal ein wenig quer. Wir haben einige Ntzer, die echt Ahnung von Vollautomaten haben und in vielen Threads dieser Art beraten haben.
     
  3. semmen

    semmen Gast

    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich bin schon dabei das Forum zu sichten :)

    Zur Milch: Kühlung ist sicher Pflicht. Als Budget haben ich ca. 5k netto angesetzt, mal sehen ob das langt.
    Mir gefällt die Prestolino von WMF sehr gut, leider ist es schwer alternative Bezugsquellen + Preise für das Zubehör zu finden.
    Wird sie nur über WMF vertrieben?

    Hauspreis WMF sind ca. 4,4k incl. der Möglichkeit von Kakao etc..

    Leider finde ich nicht viel Erfahrungsberichte über die Maschine.

    Geld verdienen will ich mit der Maschine eigentlich nicht, die Getränke werden zum Selbstkostenpreis abgegeben.
     
  4. #4 Gandalf2904, 06.11.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Ok,
    Das ist socherlich eine Preisklasse in der du auch Maschinen findest die die Milch kühlen können.
    Die Frage ist nur, ob das dann nicht für 15-20 Bezüge überdimensioniert ist.

    Warte mal ab bis sich einer der Experten meldet. :)
     
  5. #5 betateilchen, 06.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Bei 15 Bezügen pro Tag wäre eine Gastromaschine (egal von welchem Hersteller) auf Dauer mehr kaputt, als dass sie Deinen Kaffeekunden zur Verfügung stehen würde.

    Informiere Dich doch einmal bei kommerziellen Aufstellern von Getränkeautomaten, die können Dir sicher weiterhelfen und kümmern sich dann auch um die Logistik für die Versorgung des Automaten und um den regelmäßigen Service.

    Eine Maschine n der Größenordnung wie von Dir angedacht, ist auch nicht unbedingt für den Selbstbedienungsbereich mit ständig wechselndem Publikum gedacht/geeignet.
     
  6. ahsl

    ahsl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Hallöle,

    also ich würde im Medizinischen Bereich gar nicht mit Frischmilch arbeiten.

    Schau die mal die Cino XX oder Cino XS von Servomat an. Oder die Cino XS Grande, die macht Optisch auch dazu noch einges her.

    Gruß Rene
     
  7. #7 mr.smith, 06.11.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Arztpraxis passt doch die hier ....
    (Ist unter 1000,- zu haben ;-))
     
  8. #8 TI-Sepp, 07.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Denke ein Vollautomat wäre nicht optimal.
    Ein Reifenhändler in meiner nähe hat im Kundenwarteraum einen kleine Kaffeeautomaten, der auch Kakao und Mehrere Kaffeesorten kann, der steht auf einer Kommode ist ca 60-70cm hoch Münzenschlitz wurde deaktiviert, braucht einfach nur Becher oder TAsse darunterstellen Sorte auswählen und Knopf drücken. Milch wird mittels aufheller für Kakao und Cappu produziert. Becherschacht hat der keinen muß Becher manuell reinstellen. 4 oder 5 Getränkesorten kann der glaube ich.
    Denke nebensaison gehen kaum 20 Getränke am Tag, Wintereifen- und Sommerreifensaison geht da schon einiges ;-)
    Ist sowas wie ein Münzautomat nur in verkleinerter Form, Reifenhändler hat den sicher schon einige Jahre. Habe nur keine Ahnung was das ist, sowas nur 1x gesehen bis jetzt, denke wäre beste Lösung.

    Hoffe habe es gut Beschrieben kenne mich bei KAffeeautomaten null aus ;-)

    LG Seppal
     
  9. #9 espressionistin, 07.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Nur mal als Idee..

    Zwei meiner 3 Ärzte haben eine Nespresso mit einer schönen Auswahl an Kapseln im Wartezimmer stehen. Finde ich sehr gelungen, da einfach zu bedienen, wartumgsarm und für Normaltrinker absolut genießbar.
    Zur Überbrückung der Wartezeit sehr nett.
    Schwierig wirds da nur mit Kakao für die Kinder...wobei ich Milch im "Selbstbedienungsbereich" aufgrund der Haltbarkeit & Hygiene (steht immerhin den ganzen Tag im warmen Wartezimmer, bei Kindern nicht auzuschießen, dass mal was verschüttet wird, Boden, Spielsachen etc.) eher problematisch finde.

    Vielleicht wäre hier für den Nachwuchs ein Wasserspender (weiss aber nicht, wie hygienisch die sind) oder eine kleine Saftbar mit 0,2 l-Fläschchen eine Alternative zu Kakao.
     
  10. #10 deralex, 08.11.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Ich bin nicht der KVA Profi, aber ich würdengerne die Firma Macchiavelli in die Runde werfen, von denen steht ein sehr ansprechendes Teil mit Milchkühlung in einem Laden den ich kenne? Die Bedienung erfolgt per drücken auf 8 Tasten neben dem großen Display
     
  11. #11 Kaffeeanfänger, 08.11.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Welches Wartezimmer? Das für die Privatpatienten oder das Wartezimmer für die Kassenpatienten?
     
  12. #12 betateilchen, 08.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Privatpatienten brauchen kein Wartezimmer...
     
  13. ahsl

    ahsl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis


    Hallöle,

    Machiavelli ist die Marke von Jura über 100 Tassen am Tag (oder Stunde, bin mir da grad nicht sicher). Kostet etwa ab 7000 € aufwärts..:-o

    Gruß

    AHSL
     
  14. #14 Abu Kicher, 08.11.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    ...der war gut.
     
  15. #15 ergojuer, 08.11.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Wenn das Geld denn da ist...
    Schau dir doch mal die "Thermoplan Tiger" an. Die gibt es auch mit eingebauter Milchkühlung und das Gehäuse in sämtlichen NCS-Farbtönen.
    s.a. http://www2.thermoplan.ch/images/file/tiger_2009_d_web.pdf
    und Homepage Hauptsitz
    oder http://www.roethenbacher.de/product_info.php?products_id=1973
    Sinnvoll wäre sicher ein Wartungsvertrag. Ohne Service in erreichbarer Nähe würde ich so was sicher nicht kaufen.

    Bei Aufstellung im Wartezimmer sollte man aber sicherstellen, dass der Bohnenbehälter wie der Milchbehälter verschließbar sind.
    Und dann gebe ich noch zu bedenken, dass nicht jedem der Geruch von frisch gemahlenem und gebrühtem Kaffee wirklich behagt.

    Vielleicht gäbe es ja auch einen Stellplatz vor dem Wartezimmer? Dann kann das Personal ebenso unkompliziert ran, der Tassenumsatz steigt in verträgliche Größen und in Sichtweite der Anmeldung hätte man auch eine gewisse Aufsicht über das gute Stück.
     
  16. #16 ahsl, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    ahsl

    ahsl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Passt da nicht vom Handling eher die Kolibri..oder die neue,die eine Frischmilchversion hat?

    Gruß AHSL
     
  17. #17 TI-Sepp, 09.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    wäre meiner Meinung sowieso Pflicht, eine Bekannte von mir ist praktische Ärztin, hatte einen Trinkwasserspender im Wartezimmer, war bei kleinen Kindern und alten Leuten die Katastrophe pur, obwohl völlig Idiotensicher zu Bedienen, jetzt steht der Spender am Gang wo die Anmeldedame immer ein Auge drauf hat es geht, Heißwasserfunktion für Tee wurde deaktivert, haben sich auch ein paar die Fingern vebrannt dabei.

    Bei einem Facharzt wo nur ein bestimmtes Publikum ist ginge es, bei einem praktischen Vertragsarzt wo alles reinkommt würde ich mir das nicht antun, wenn dann einen Münzautomat, das in Aufsicht der Anmeldedame am Gang oder so ;-)
     
  18. #18 ahsl, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    ahsl

    ahsl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    bei den meisten VA befinden sich die Container im Inneren und sind nicht zugänglich..vielleicht solltet ihr auch mal an löslichen Bohnenkaffee denken,da ist die Reinigung einfacher..Wartung ist auch billiger...und man kann da eigenlich nichts falschmachen..

    Gruß

    AHSL
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Bei unserem Kinderarzt (Privatarztpraxis) steht ein KVA der gehobenen Haushaltsklasse. Welches Modell fällt mir gerade nicht ein. Die Bedienung sah aber soweit ich das erkennen konnte recht simpel aus. Der Service scheint auch von den Patienten gerne angenommen zu werden.

    Ich würde in dieser Größenordnung (gehobener Haushalts VA) schauen und darauf achten, dass die Brühgruppe herausnehmbar ist. Diese würde ich dann alle ein bis zwei Tage in die Spülmaschine geben.

    Instantmaschinen, bzw Maschinen mit Wartungsverträgen halte ich persönlich für diesen Einsatz zu kostenintensiv.

    Grüße
     
  20. #20 lukaslokomo, 09.11.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

    Nespresso (einfach gerechnet):

    Investition max 250 EUR

    0,30 EUR/shot*15 Shots/d= 4,5EUR/d
    250 d/a*4,5 EUR/d=1125 EUR/a
    5000EUR Investition/1125EUR/a=4,45a "Amortisation"

    Aber für den VA musst du auch Kaffee kaufen, das Ding muss professionell gewartet werden etc, keine Ahnung, was sowas im Jahr kostet. Da kommen dann wahrscheinlich noch das eine oder andere Jahr "Amortisation" hinzu. Und wie ist die "Lebensdauer" bei so einem teuren VA bzw. die Kosten zur Aufrechterhaltung des "Lebens"

    Bei Nespresso bleibt das "Milchproblem". (Kühlschrank für Milch, "Aufschäumer", Kakaopulver)

    Evtl. dolce gusto oder Tassimo, dann geht auch Kakao für Kinder, ohne das Milch nötig wäre. Kommt darauf an, für wie anspruchsvoll du deine Patenten hälst und ob du ihnen das "zumuten" kannst. Viele Leute finden die Teile großartig (Natürlich nicht die user hier im Board ;) ) Kosten dürften ähnlich zu oben sein. (Klar, die Dinger haben ein Müllproblem)

    Lukas
     
Thema:

Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung: KVA für Wartezimmer einer Arztpraxis - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

    Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.: Grüß Euch, ich hatte bis vor kurzem eine ECM 64 Automatik und wollte sie gegen eine V-Titan tauschen. Obwohl ich eine ECM Synchronika verwende,...
  3. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  4. Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine: Moin! Mein betagter Philipps Saeco Vollautomat fällt fast auseinander, daher bin ich auf Einkaufstour - mit sehr kleinem Budget und sehr wenig...
  5. Kaufberatung: Bitte um Hilfe

    Kaufberatung: Bitte um Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier und habe die letzten Tag mit Lesen im Forum verbracht! Tolles Forum!! Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...