Bitte um Kaufberatung - Maschine + Mühle bis ca. 600 €

Diskutiere Bitte um Kaufberatung - Maschine + Mühle bis ca. 600 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich selbst bin glücklicher Besitzer einer Rancilio Silvia mit Rocky-Mühle, meine Freundin hat eine wirklich alte Gaggia Classic,...

  1. moka81

    moka81 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich selbst bin glücklicher Besitzer einer Rancilio Silvia mit Rocky-Mühle, meine Freundin hat eine wirklich alte Gaggia Classic, die auch nach 20 Jahren - wenn auch mit neuer Pumpe, neuem Kessel, neuer Brühgruppe, etc. ;-) - weiterhin schnurrt wie eine Katze...

    Jetzt wollen wir mit ein paar Leuten zusammen wirklich guten Freunden eine schöne Siebträgermaschine samt Mühle zur Hochzeit schenken. Als Budget haben wir ca. 600 €.

    Nach einiger Recherche habe ich mir erlesen, dass die neuen Gaggia Classic leider nicht mit den alten mithalten können und nicht so richtig zu empfehlen sind.

    Die Silvia ist mit Mühle aber wahrscheinlich leicht über dem Budget. Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp? Aktuell denken wir über die Isomac Maverick und eine Mühle von Graef nach.

    Vielen Dank (auch wenn die Frage schon ca. 1000 Mal gestellt wurde)
     
  2. #2 Ansonamun, 29.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    cup29 gefällt das.
  3. #3 HHarlekin, 29.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen,

    ja, eine schöne Absicht, eine überaus nette Idee.
    Die Silvia ist eine gute Maschine, das weißt du selbst.
    Ein Paket wie hier mit Ascaso-Mühle liegt natürlich darüber.

    Die Silvia selbst gibts aber auch bei verschiedenen Anbietern schon für etwas über 500,--.

    Wenn es aber unbedingt unterhalb der 600,-- € bleiben soll, fällt mir diese Kombi
    aus kleiner Lelit PL41 und stufenloser Lelit-Mühle PL43MMI ein.
    57er Siebe verwendet die Lelit - wie die Maverick - auch, hat überdies ein Magnetventil, was die Maverick nicht hat.
    Ansonsten ist natürlich die Maverick keine schlechte Maschine. Graef.Mühle ist ok, gehört zu den preisgünstigsten
    Espressomühlen, die du bekommen kannst, tut idR was sie soll, es gibt in der Preisklasse aber auch noch einige Alternativen, so wie die erwähnte Lelitmühle und ihr technisch ähnliche bzw. sogar technisch entsprechende Geräte wie die gerasterten Nemox Lux oder Isomac Macinino, oder die stufenlosen Iberital Challenge oder die oben erwähnte Ascaso-i2.

    Als empfehlenswerte Gaggia gäbe es noch die New Baby mit den der alten Classic entsprechenden Fähigkeiten.

    Wie ist das mit sonstigem Zubehör wie Tassen, Kännchen, Tamper etc.? Schenken ds andere, sollen die Beschenkten das selbst kaufen, oder ist angedacht, diese Dinge ebenfalls in den Etat einzuschließen?

    Grüße
     
  4. moka81

    moka81 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

    Da die Hochzeit schon in zwei Wochen ist und ich mir die Maschine gerne vorher auch einmal anschauen und vielleicht sogar ausprobieren möchte, würde sie ungern im Internet bestellen. Bei den Händlern hier in der Umgebung (Köln/Bonn) ist die Silvia leider erst ab 560 € zu haben (wenn es sie überhaupt gibt. Und die Lelit habe ich auch noch nie gesehen.

    Ich habe von einem Händler eine Angebot für die Isomac Giada und eine Demoka-Mühle (welche genau, weiß ich gerade nicht) für 579 €. Klingt erstmal ganz gut. Morgen gehe ich mal zu Espresso Perfetto in Köln und gucke, was die mir so anbieten (bei den Maschinen haben die wahrscheinlich auch nur die Isomac im Budget; von den genannten bzw. bezahlbaren Mühlen haben die leider nur Isomac, Graef, Rancilio und Demoka).

    Es sollte schon besser unter 600 € bleiben, dann könnten wir noch ein bisschen Zubehör kaufen. Mal gucken, wofür es noch reicht ;-)

    Also nochmal vielen Dank für die Hinweise.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    was hat sie denn derzeit für ihre Gaggia für eine Mühle?

    und - habe ich richtig verstanden, die Gaggia läuft, nun revisioniert, wie ne eins?

    unter der Vorraussetzung weiß ich nicht ob eine neue Maschine sooooo eine gute Idee ist, denn mit dem angepeilten Budget, gibt es vielleicht ne neue Maschine, aber wieder in der selben Preisklasse, so daß sie keinen wirklichen "gewinn" mit der neuen Maschine hat.
    Der SPrung von einer Gaggia zu einer serien Rancilio... ich finde ihn zB nicht soooooo groß.
    Ich hatte beides ne Weile parallel im Betrieb (Gaggia CC im Büro, Silvia )mit Pid) zu Hause und... der einizge _Unterschied lag für mich darin, daß die Silvia mehr Dampf hatte.
    Die Gaggia schneller betriebsbereit und gutmütiger war - die Silvia - aber aufgrind des Pids noch etwas bessere Espresso zog, weil die Temperatur beeinflussbar und reproduzierbarer für mich war.
    Das sind aber keine Unterschiede die in meinen Augen 500 euro rechtfertigen)
    Da würde ich vielleicht wirklich eher bei ner tollen Mühle ansetzen... eins... aber dann richtig.
     
  6. #6 espressionistin, 30.06.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Die Neue ist aber doch ein Hochzeitsgeschenk, kein Ersatz für die olle Gaggia :)

    @moka81 : wenn du eine Silvia aus dem Internet nimmst, ist das Risiko von wegen "vorher mal anschauen" doch überschaubar, weil du sie prinzipiell ja kennst. Zu den isomacs kann ich leider nix sagen..
     
  7. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Die Maschine ist für eine dritte Partei und soll nicht die Gaggia ersetzen.
     
  8. #8 wizard1980, 30.06.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    espressionistin gefällt das.
  9. #9 Scar3001, 01.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
  10. #10 wizard1980, 01.07.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Das weiß ich nicht. Aber es ist eine Tel.-Nr. angegeben, da könnte man ja kurz nachfragen, ob Maschinen besichtigt werden können...
     
  11. #11 ManiacEmd, 01.07.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Um mal auf die Mühle zu kommen, entgegen vieler anderer Stimmen ist die Demoka eine durchaus passable Mühle, die hier mit den Totraumverkleinerer aus dem Board wirklich gute Arbeit leistet. Der Metallrüssel sollte es aber schon sein, es gab die Demoka auch mal mit Plastikrüssel.

    Gruß, M.
     
  12. #12 Scar3001, 02.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da ich in Bonn arbeite und ich mal schnell ein Milchkännchen brauchte, bin ich beim Suchen im www auch auf den Händler gestoßen.
    Ich habe aber keine Adresse für ein richtiges Ladengeschäft gefunden und dem Inhaber eine Mail geschickt...und nie eine Antwort bekommen o_O
     
  13. moka81

    moka81 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War jetzt bei Espresso Perfetto in Köln. Der meinte, er könne die Isomac Maverick (und auch Giada) nur für Espresso empfehlen. Für's Milchschäumen wären die eine Katastrophe. Eigentlich sei der Dampfhahn nur zum Druck-/Dampfablassen, was man auch nach jedem Espresso machen müsste...Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

    Wenn das so weitergeht, wird es wohl auf die Rancilio aus dem Internet hinauslaufen. Ist ja auch eigentlich ein ziemlich gutes Angebot. Bleibt halt ein bisschen weniger für die Mühle übrig...

    Vielleicht ruf ich mal den Händler in Bonn an, der nicht auf Mails antwortet ;-)
     
  14. #14 Scar3001, 02.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Wenn du die Silvia aus dem Netz in Betracht ziehst, dann spricht ja auch nix gegen die Lelits.
    Vergleichbar in Technik, Qualität und Handhabung, aber etwas günstiger im Preis, so dass man bei der Mühle nicht sparen muss
     
  15. madmax

    madmax Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Jetzt kam s bei mir an. Ich hab Freundin mit "Freundin die heiratet" gleichgesetzt. Denkfehler
     
  17. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Kann passieren [emoji41]
     
  18. #18 Billybob, 04.07.2015
    Billybob

    Billybob Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine Graef Kaffeemühle aus dem unteren Preissegment für knapp 100 Euro gekauft und bin anfangs zufrieden gewesen, allerdings wächst man schnell drüber hinaus, wenn man das Thema Espresso dann richtig angeht. Der Preis war gut, so dass man eigentlich nicht viel erwarten darf. Leider war der Motor etwas schwach und blieb manchmal stehen, gerade wenn man länger gemahlen hat und der Auslauf etwas verstopft wurde (was man kaum erkennt). Negativ ist mir aufgefallen, dass die Streuung ziemlich groß war und die Küche damit stark verdreckte. Die Einstellmöglichkeiten waren aber mehr als ausreichend, um einen guten Caffè zu machen.
     
  19. #19 Scar3001, 04.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ist mir noch nie passiert.

    Auch da kenne ich andere Modelle, wogegen die Graef sich regelrecht fein benimmt ;).

    Eigentlich war die Graef bei mir nur als Mühle für FP ect. gedacht, bin aber sehr überrascht gewesen, wie gut die ihre Arbeit macht, vor allem, wenn man schaut, was die kostet. Natürlich mahlt ne Obel wesentlich schneller, aber nicht unbedingt besser :)
     
    NiTo gefällt das.
  20. #20 Billybob, 04.07.2015
    Billybob

    Billybob Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ja, nach zwei Jahren im Einsatz kann das mal passieren. Als Anfänger-Mühle kann ich sie auf jeden Fall empfehlen. Ist wohl Qualitativ das Beste, was es so in dieser Preisrange gibt.
     
    NiTo und Scar3001 gefällt das.
Thema:

Bitte um Kaufberatung - Maschine + Mühle bis ca. 600 €

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung - Maschine + Mühle bis ca. 600 € - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :)

    Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :): Hallo Forengemeinschaft, nun haben auch wir die Anfrage nach einer Kaufberatung. Wir besitzen seit ca. 4 Jahren die Pavoni Professional (das...
  2. Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine: Moin! Mein betagter Philipps Saeco Vollautomat fällt fast auseinander, daher bin ich auf Einkaufstour - mit sehr kleinem Budget und sehr wenig...
  3. Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie

    Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie: Liebe Foristi, Maria hier. Ich bitte Euch um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Espressomaschine. Ein Formular habe ich nicht gefunden,...
  4. Bitte um Kaufberatung Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung Siebträgermaschine: Hallo Zusammen, Ich habe mich entschlossen meine Lelit Grace zurück zu geben. Leider habe ich mich vorher nicht gut informiert und ich möchte...
  5. Erbitte Kaufberatung Espressomaschine

    Erbitte Kaufberatung Espressomaschine: Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich 10 Jahre mit meinem Vollautomaten Saeco Impresa mehr oder minder war, hat mich der Genuss eines...