Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?

Diskutiere Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wollen wir noch eine neue starten? Vielleicht braucht es das ja alle 5 Jahre? Haja, jetzt inmitten/nach der dritten Welle trinken sicher ueber...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Haja, jetzt inmitten/nach der dritten Welle trinken sicher ueber 100% ihren Kaffee ohne Zucker.
     
    Inkognito, PeterGriffin und Carboni gefällt das.
  2. #42 dharbott, 22.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Beim ohne Zucker trinken empfand ich umrühren als hilfreich, auch wenn das etwas befremdlich war.
     
    mo_redcode, Ansonamun, kaikov und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 madman69, 22.07.2015
    madman69

    madman69 Gast

    um mehr die Zucker und Karamel im Kaffee rauszulösen, hilft oft die Dosis verringern und etwas feiner mahlen.
    Dadurch bleibt die Flußrate gleich, aber die Extraktion steigt. Es werden in der selben Brühzeit mehr (besser) die oben
    beschriebenen Stoffe gelöst.
    Aber - Espresso ist nun mal ein Getränk mit Säuren und Bitterstoffe, eine gute Balance macht es sehr geschmackvoll.

    Schließlich wollen wir keine Zuckerrüben mahlen und brühen.....;)

    noch ein Martin schrieb:)
     
    Phippu gefällt das.
  4. #44 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    ich hab früher auch ausschließlich mit Zucker getrunken, inzwischen nehme ich nur noch Zucker, wenn das Gebräu meinen Anforderungen wirklich nicht ansatzweise standhält.. ;)
    Der Tipp von Martin hilft sicherlich zusätzlich auch, dran gewöhnen wird man sich aber auf jeden Fall müssen.
     
  5. #45 conny1234, 22.07.2015
    conny1234

    conny1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ach die ganze ohne Zucker Diskussion ist doch primär durch pseudo elitäres Gehabe entstanden. Nach dem Motto... mein Espresso ist soooo gut... der brauch keinen... ich bin Feinschmecker... ich möchte nur die 100000 Aromen einzeln herausschmecken... schließlich bin ich der Held und mein Espresso ist noch viel heldenhafter... egal ob es dadurch besser schmeckt / oder nicht. Und genau das ist doch immer noch der Grund. Jedes mal wenn jemand von Zucker ja/nein redet geht es doch immer darum das eigene Ego zu bauchmiezeln, oder darum zu betonen, was für einen hohen Anspruch man doch an Espresso hat (den man natürlich nur selber mit seinem ach so tollen Espresso - meist 3rd wave Energiesparbrühe - befrieden kann).

    Ergo jedem wie es gefällt. Über Qualität / Geschmack des Espresso sagt es gar nichts aus - höchstens über das Ego / cool sein wollen des Trinkers. Man gehört schließlich nicht zur primitiven Unterschicht der Zuckertrinker :)

    Ich muss aber zugeben... bei dem ganzen Energiesparzeugs ist Zucker zum Teil dann doch too much... reicht doch, wenn es eh schon nach künstlicher Zitronenlimo schmeckt.
     
    Inkognito und chris23086 gefällt das.
  6. #46 theltalpha, 22.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    @conny1234 Haha, das ist zwar ein böser Kommentar, aber als eingefleischter Mit-Zucker-Trinker habe ich auch manchmal genau diesen Eindruck von den Ohne-Zucker-Trinkern wie du. ;)

    Ich habe hier aber auch einmal eine andere Erklärung gelesen, deren Wahrheitsgehalt ich nicht überprüfen kann, die aber plausibel klingt: Angeblich gibt es Menschen, die einen empfindlicheren Geschmackssinn haben und Menschen, die einen weniger empfindlichen Geschmackssinn haben. Die mit dem weniger empfindlichen Geschmackssinn schmecken dementsprechend auch Bitterkeit nicht so stark und behaupten deswegen, keinen Zucker zu brauchen. Die mit dem empfindlicheren Geschmackssinn hingegen brauchen den Zucker, um die Bitterkeit etwas zu neutralisieren. Es seien also die Mit-Zucker-Trinker diejenigen, die den empfindlicheren Geschmackssinn haben. Wie gesagt, ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, aber diese Theorie schmeichelt mir, deswegen mag ich sie. :)
     
    rayFFM und nenni gefällt das.
  7. #47 domimü, 22.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @conny1234 schafft es also, mit weniger Energie eine höhere Brühtemperatur zu erreichen. Selten so nen Stuss gelesen.
     
  8. #48 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    putzig
     
  9. #49 conny1234, 22.07.2015
    conny1234

    conny1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    domimü: nicht alles so ernst nehmen :) ernergiesparkaffee = vor dem röstende aufgehört ;)
     
  10. #50 domimü, 22.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Deine Erklärung ist trollig. Ich habe übrigens selbst in der Zeit, als ich dunkle Röstungen mochte, den Espresso ohne Zucker getrunken.
     
  11. #51 conny1234, 22.07.2015
    conny1234

    conny1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ist doch auch vollkommen in Ordnung. Ob es mit oder ohne besser schmeckt, darum ging es gar nicht.
     
  12. #52 domimü, 22.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  13. #53 conny1234, 22.07.2015
    conny1234

    conny1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ja wahrscheinlich habe ich zur falschen Falsche gegriffen :) Es ging aber gar nicht um Energiesparkaffee. Dieser hat nur zu dem Quatsch guter Kaffee = kein Zucker beigetragen hat. Gerade da viele 3rd wave Leute nicht aus geschmacklicher Sicht, sondern denselben Gründen wie "kein Zucker" der Richtung hinterherlaufen. Natürlich nicht alle und nochmal: jeder soll trinken was er/sie will, wie er/sie es will.
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Falscher Begriff und dann noch jede Menge Schwachsinn hinterhergeschoben.

    klarer Fall von besser mal nicht füttern...
     
    pastajunkie und sumac gefällt das.
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ach Leute,
    was streitet Ihr denn um Zucker im Kaffee ?
    Es kann doch jeder seinen Kaffee/Espresso so trinken wie es ihm schmeckt, wer wird denn dadurch belästigt ?
    Frei nach dem Motto:
    "Wollen Sie Zucker im Kaffee ? Ja, 5 Löffel, aber bitte nicht umrühren, ich mag ihn nicht so süß "
    Also jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Ich trink ihn auch meist mit Zucker, manchmal auch ohne, liegt auch immer an der Bohne
    VG Peter
     
    Carmaal, dharbott, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Sach ich doch :)!
     
  17. #57 coco lores, 22.07.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77


    Tschuldigung, bin in Sommerlaune :)
     
    Carboni gefällt das.
  18. #58 Carboni, 22.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Die meisten trinken doch eh sowas[emoji12] Espresso pur wird in meinem Bekanntenkreis, so gut wie gar nicht getrunken. Von daher finde ich es überhaupt nicht anmaßend wenn sich da noch jemand Zucker reinmacht, der Espresso geht doch eh völlig unter in der Milch.
    Jeder wie er mag und deshalb stelle ich auch die Zuckerdose auf den Tisch, wenn Besuch da ist, ich kann doch nicht von meinen Gästen erwarten, dass sie sich ihren Zucker mitbringen[emoji4]
     
  19. #59 Dale B. Cooper, 22.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Haha - wie findet man sowas?? :D
     
  20. #60 coco lores, 22.07.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Musst du etwas älter sein und in einer Ecke deines Gedächtnisses dieses Lied wiederfinden beim Thema *Zucker im Kaffee* - schubidu :)

    (Der Thread war doch schon geshreddert, oder?)
     
Thema:

Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?

Die Seite wird geladen...

Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer

    Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer: Hallo nochmal, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei unserer lokalen Rösterei eine neue Röstung geholt (Röstgrad usw. Im Anhang) ich...
  2. koffeinfreie Espressobohnen mit wenig Säure und wenig Bitterstoffen

    koffeinfreie Espressobohnen mit wenig Säure und wenig Bitterstoffen: Ich suche koffeinfreie Espressobohnen, die gleichzeitig säurearm sind und weitgehend von Bitterstoffen befreit sind. Wer kann mir weiterhelfen?
  3. Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?

    Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?: Hallo und guten Abend , trinke mitlerweile wieder sehr gerne Hand Filter und habe da ein Problem mit einem ganz frischen Uganda Bigusu Arabica....
  4. Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis

    Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis: Schönen guten Morgen, ich habe hier noch "unplugged" vom "Tässje" aus St.Wendel liegen. Ich probierte diesen nach dem Kauf und entschied mich den...
  5. Suche kräftigen, süssen Espresso ohne Säure und wenig bitter

    Suche kräftigen, süssen Espresso ohne Säure und wenig bitter: Hi zusammen, Habe hier im Forum schon ne Weile nicht mehr gepostet, hatte vor einigen jahren extrem viele Röster probiert und seit Jahren meist...