Blubbender, schnell durchlaufender Kaffee trotz feinsten Mahlgrad!

Diskutiere Blubbender, schnell durchlaufender Kaffee trotz feinsten Mahlgrad! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumuser, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem und ich dachte dass ich es eigentlich mit Espresso und Cappuccino mittlerweile...

  1. GMaggi

    GMaggi Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumuser,

    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem und ich dachte dass ich es eigentlich mit Espresso und Cappuccino mittlerweile ganz gut drauf habe. Jedenfalls dreht es sich um folgendes:

    Ich habe eine CM 80 Mühle und eine ES91 Siebträgermaschine. Beides von graef. Ich habe vor einiger Zeit eine Unterlegscheibe in die Mühle nachgerüstet, weil der Mahlgrad zu grob mit der feinsten Einstellung war. Danach konnte ich so fein mahlen, dass kein Wasser mehr durch den puk lief...
    Nun habe ich von einer kaffeerösterei 100 % robusta Bohnen gekauft. Die hatte ich schonmal , keine Probleme. Bei der neuen Packung jedoch, läuft der kaffee in 5 sek. Blubbernd durch, trotz feinsten Mahlgrad! Die druckanzeige zeigt einen zu niedrigen Druck beim extrahieren. Es entsteht dennoch crema und der puk sieht gut und fest aus. Beim abklopfen bleibt er zusammen. Also kein matsch oder so.. Kein channeling zu erkennen (vll am Rand?) ich tamper mit ca. 15 kg.
    .

    Was ist da los?! :-( warum läuft der so durch obwohl ich alles so mache wie immer? Hoffe jemand kann mir helfen.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 XeniaEspresso, 27.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Dann ist er Mahlgrad nicht fein genug. Darauf deutet auch die Beschreibung des Puks hin.
     
  3. #3 coffeefreak, 27.09.2014
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    @Iskanda: wieso deutet ein offensichtlich korrekter Puk darauf hin dass nicht fein genug gemahlen wurde :confused: ? Dass feiner gemahlen werden muss , ist logisch wenn der Rest ansonsten stimmt.

    @fredersteller : feiner mahlen oder einfach etwas mehr ins Sieb füllen
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    würde diese einstellung mit den neuen bohnen wählen und dann gröber werden.
    wie frisch sind die bohnen?
    zu wenig kaffeemehl?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 27.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Umgekehrt wird aber ein Schuh draus.
    Ein 'korrekter' Puck heisst nicht dass der Mahlgrad passt. Auch zu grobes Mahlen hätte einen trocknen Puck zur Folge.
    Also bestätigt der korrekte Puck deine und meine Annahme.
     
  6. GMaggi

    GMaggi Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hey, danke für die zahlreichen Antworten.

    Also ich kann leider nicht mehr feiner werden, da meine mühle schon am Minimum ist. Aber vor diesen Kaffebohnen, wie gesagt, konnte ich das auch so einstellen, dass nichts mehr durchkommt beim extrahieren. Das kriege ich nicht mehr hin. Kann es sein, dass etwas mit der Mühle nicht stimmt?

    zu RoflG.: Die Bohnen sind sehr frisch. Vll. ist das das Problem? Und das Sieb habe ich auch schon randvoll gehabt mit ca. 11g Pulver. Bringt nichts.

    Mich wunderts, dass viel Blasenbildung entsteht. Vll. sollte ich neue Bohnen mal testen und dann sehen was passiet?
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    könnte sein, wenn es vorher mit diesen bohnen ging


    könnte auch sein, das sie zu frisch sind.
    11 g im zweiersieb?
     
  8. #8 S.Bresseau, 27.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    darauf tippe ich auch.
    Hast Du sie neulich auseinandergenommen und gereinigt? Das Standardproblem mit dem Ding ist das korrekte Zusammenbauen des Mahlwerks,.
    ggfs. neu zusammenbauen, einfach mal hier danach suchen.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 27.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Mach sonst mal ein Bild des gemahlenen aber nicht festgetamperten Kaffemehls. Da kann man oft schon was erkennen.
     
  10. #10 strauch, 27.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ist für Robusta nicht untypisch hatte jetzt von die Kaffee einen der auch ca. 1 Monat nach Röstdatum dazu neigte. Imprezza hatte das hier auch schon mal für seinen Kaffee hier geschrieben und er den Kaffee deswegen auch nicht zu frisch verkauft.

    Der muss dann vielleicht auch noch etwas liegen. Aber das er deswegen zu schnell durchläuft hab ich noch nicht erlebt. Aber teste vielleicht einfach noch mal anderen Kaffee um auszuschließen das nicht stimmt. Der 100% Robuste von die Kaffee musste ich aber auch feiner mahlen als andere zuvor.
     
  11. #11 torkscoffee, 27.09.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ist der robusta zufällig ein Indien monsooned. Wenn der zu frisch ist muss er extrem fein gemahlen werden und blubbert nur so raus.
     
  12. #12 coffeefreak, 28.09.2014
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Deine Pukanalyse hat mehr was von Kaffeesatzlesen als von sonst etwas. Ich wollte von dir wissen was auf einen fehlerhaften Puk hindeutet da ich dergleichen nicht erkennen konnte. Ein korrekter Puk bestätigt deine Annahme dass der Puk nicht korrekt ist ? Das muss ich auch nicht verstehen und bin bei soviel Wissen aus dem Fred raus.[/QUOTE]
     
  13. #13 XeniaEspresso, 28.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    ...bestätigt dass zu grob gemahlen worden sein könnte. Ein leicht zu grober Mahlgrad führt auch zu korrekten Pucks. Korrekter Mahlgrad auch.

    Das was du als meine Aussage formulierst habe ich nicht geschrieben. Musst du noch einmal lesen, dann verstehst du es auch.

    Schade dass du den Thread verlässt. Auch wenn du denkst nicht genug Wissen zu haben, ist jede Meinung stets willkommen und du musst nicht Angst haben, für etwas ...weniger Richtiges .. abqualifiziert zu werden. Bis auf wenige Ausnahmen herrscht hier absolute Toleranz was sowas angeht. Nur Mut.
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Kaffeesatzlesen habe ich noch nie betrieben : du kannst eine Besätigung nicht mit nem Konjunktiv untermauern und wenn der Fredersteller meint dass der Puk normal aussieht dann wird es wohl auch so sein. Channeling würde er wohl erkennen ? !

    Frage :mad:gmaggi : Welchen Kaffee hast du im Hopper : wenn es ein vermuteter indischer Malabar ist, so kann es sehr wohl sein dass eine CM80 es nicht schafft ihn fein genug zu mahlen.
    Malabars müssen bei mir um ein paar Mahlgrade feiner durch den Siebträger laufen als der Rest . Und wenn der Robusta zu frisch ist, so schlägt er nur Blasen die sich nicht halten und schnell zusammen fallen . Vielleicht eine Preinfusion versuchen, so dass der Robusta aufquellen kann oder noch etwas ausgasen lassen .
     
  15. #15 HHarlekin, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi,

    ich habe die Mühle selbst, und rate dir zu folgender Vorgehensweise:

    Du kannst selbstverständlich entgegen deiner Annahme noch feiner mahlen mit deiner Mühle.
    Du mußt nur folgendes tun: Einfach eine weitere dünne Unterlegscheibe unter den Mahlkegel packen.
    Oder in deinem Fall: Nimm die dünnste Scheibe heraus und tausche sie gegen die nächst dickere,
    und deine Mahlgrade verschieben sich nochmal um 7-8 Stufen Richtung fein, d. h. was jetzt Stufe 1 ist, wäre dann ca. Stufe 8-9.
    Es ist bei dieser Mühle nicht entscheidend, wieviele Scheiben unter dem Kegel liegen, das können durchaus 4,5 oder 6 Scheiben sein, wenn nötig, entscheidend ist, sie so einzustellen, daß sie fein genug mahlt, und das geschieht nunmal bei der CM80 mit den Unterlegscheiben.
    Z. B. in unseren Graefs liegen 3 bzw. 4 Scheiben unterschiedlicher Dicke drin, die Espressograde liegen bei 8-14 bzw. 9-15, da wäre also wahrlich genug Luft in beide Richtungen.
    Wie das geht, weißt du ja, du hast ja schonmal eine zusätzliche Scheibe eingelegt.

    An die andere im Thread geäußerte Vermutung, die Mühle mahle wg. falschen Zusammenbaus zu grob, glaube ich in diesem Fall aufgrund deiner Schilderung nicht, denn dann wäre das Mahlgut ein derart grober Schrot, daß er dir sicher aufgefallen wäre. Ein Puck, der zwar viel zu schnelles extrahieren zuläßt, aber immer noch "gut" aussieht wäre mit solchem auf allen Mahlgraden gleich auftretenden Mahlergebnis schlicht nicht möglich.

    Also: Wenn deine gewählte Bohne, wie einige hier plausibel beschreiben, einen derart deutlich feineren Mahlgrad erfordert, wäre, wie gesagt, eine weitere Unterlegscheibe die Lösung, um den Mahlkegel höher zu setzen.
    Dein Problem dürfte sich dann, wenn die Mühle sonst i. O. ist, von selbst erledigen.

    Grüße
     
  16. GMaggi

    GMaggi Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe es heute nochmals getestet mit einen alten Arabica-Kaffe... Dabei trat wieder das selbe Problem auf. Der Mahlgrad scheint tatsächlich zu grob zu sein. Ich frage mich, ob sich irgendwie was verstellt hat, da ich ja schon eine Unterlegscheibe drin habe. Werde nun eine weitere Unterlegscheibe reinsetzen und dann nochmal ausprobieren. Mir ist beim Mahlen aufgefallen, dass die Mühle sehr vibriert und der Behälter ein enig "abhebt" beim Mahlen. Ist das normal?

    VIele Grüße und danke für alle inspirierenden Antworten!
     
  17. GMaggi

    GMaggi Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Also mein Problem hat sich anscheinend gelöst:

    Ich habe gestern meine Mühle komplett auseinandergebaut und gesäubert und anschließend wieder zusammengebaut. Der Mahlgrad ist nun wieder schön fein. Bei Stufe 10 von 24 schafft die Siebträgermaschiene bereits nicht mehr, Wasser durch den Siebträger zu pressen. Wahrscheinlich hat sich wohl was verstellt gehabt.

    Vielen Dank nochmal.

    Grüße,
    Giusey
     
    HHarlekin gefällt das.
  18. #18 HHarlekin, 30.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Na, dann gratuliere ich zur Problemlösung.
    Ich find es schön, wenn ein Fragesteller auch nach gelungener "OP" Rückmeldungen geben,
    das macht beileibe nicht jeder.
    Denn man weiterhin viel Spaß. ;)

    Grüße
     
  19. #19 S.Bresseau, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Und täglich grüßt das Murmeltier :)

    Wenn ich hier noch einen erwische, der dieses Glump empfiehlt, dann setzt es was!! ;)
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Ich würde meine Frage hier gerne anschließen! Kann sich bei der Graef (Ich habe die 800) auch nach und nach etwas verstellen bzw. ohne, dass die Mühle jemals geöffnet wurde?

    Unsere Mühle läuft jetzt seit ca. 10 Monaten. Geöffnet war sie noch nie. Der passende Mahlgrad war anfangs je nach Bohnen um die 10 oder leicht darunter, mittlerweile läuft der Espresso aber selbst bei Mahlgrad 3 in max. 15 Sekunden durch.

    Könnte hier auch ein Auseinandernehmen und erneutes Zusammenbauen helfen oder liegt es vielleicht doch an den Bohnen (wir wechseln recht häufig) oder etwas anderem?

    Danke! :)
     
Thema:

Blubbender, schnell durchlaufender Kaffee trotz feinsten Mahlgrad!

Die Seite wird geladen...

Blubbender, schnell durchlaufender Kaffee trotz feinsten Mahlgrad! - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  4. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  5. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...