Bodenloser Siebträger

Diskutiere Bodenloser Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich habe ich einen bodenloser Siebträger gekauft. Zweifellos ist die Crema viel besser geworden....aber leider viele kleine Spritzen sind raus...

  1. #1 Parkside, 21.01.2016
    Parkside

    Parkside Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Endlich habe ich einen bodenloser Siebträger gekauft.
    Zweifellos ist die Crema viel besser geworden....aber leider viele kleine Spritzen sind raus gekommen, und sowohl die Tasse als ich die Maschine sind schmutzig.
    Im Siebträger waren 16 Gr frische Kaffee ein wenig feiner gemahlen als sonst .
    Was mache ich falsch ????

    Grüße

    Peter
     
  2. #2 posmanet, 21.01.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Parkside, 21.01.2016
    Parkside

    Parkside Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstens...danke für die rasche Antwort...habe eben gelesen die "Channeling"...werde ich versuchen ...A) feiner zu mahlen......B) härter zu tampen...
     
  4. #4 Parkside, 21.01.2016
    Parkside

    Parkside Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wäre eine manuelle Preisfusion auch gut??
     
  5. #5 posmanet, 21.01.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Feiner mahlen verändert allerdings auch den Bezug an sich - mit gleichzeitig weniger Mahlgut kannst Du etwas gegensteuern. Hauptsache, Du hast eine ordentliche Mühle und röstfrischem, hochwertigem Kaffee und damit brauchbares Mahlgut. Dann ist sauberes Arbeiten gefragt. (= Erfahrung sammeln; sowas klappt meist nicht auf Anhieb. Geduld!)
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Peter,
    ein kräftiges Spritzen zu Beginn des Bezuges zeugt von Rissen oder Lücken im Puck, die sich durch sorgfältiges Befüllen und Tampen beheben lassen.
    Das ist besonders wichtig bei hohen Dosen, hellen und frischen Bohnen, weil hier die Gefahr für channeling besonders groß ist.

    Eine Änderung des Mahlgrads ist nicht das geeignete Gegenmittel, weil der Mahlgrad die Höhe der Extraktion und damit den Geschmack bestimmt.

    Eine Präinfusion dagegen ist hilfreich, weil sie das Channeling durch Aufquellen der Partikel verringert und dadurch Verteilungsfehler eher verzeiht.

    Für feines Spritzen gegen Ende des Bezuges kenne ich zwei verschiedene Ursachen:

    Einerseits kann es an den Bohnen liegen. Sumatra oder Malabar zum Beispiel neigen stark zum Spritzen, auch als Bestandteil von Blends.​

    Andererseits ist es oft eine Folge einer ungleichen Verteilung der feinsten Partikel (fines) am Boden des Siebes und läßt sich durch sorgfältiges Verteilen des Kaffeepulvers (z.B. mit WDT) verringern.
    Spritzen zu Beginn führt zu einer ungleichen Extraktion mit negativen Folgen für die Qualität des Bezuges während
    Spritzen gegen Ende für den Bezug nicht abträglich ist und deshalb nicht unbedingt bekämpft werden muß.

    Gruß, Ganzo
     
    Li-Si gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 21.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.310
    Zustimmungen:
    14.171
    hat aber wenig mit Channeling zu tun. Im Wiki steht u.a.
    • WDT(das gleichmäßige Verteilen des Mahlguts im Sieb mit Hilfe einer Nadel)
    • Tamper Nutation (das "eiernde" Tampen zur besseren Randversiegelung)
     
Thema:

Bodenloser Siebträger

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  2. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  3. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...