Bohnen im kühlschrank? - Stimmt's oder stimmt's nicht?

Diskutiere Bohnen im kühlschrank? - Stimmt's oder stimmt's nicht? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich höre sehr oft von meinen Landsleute, dass man die Bohnen am Besten im Kühlschrank aufbewahrt, damit das Aroma bestehen bleibt. Wie wahr...

  1. #1 schiumetta, 13.01.2004
    schiumetta

    schiumetta Gast

    Ich höre sehr oft von meinen Landsleute, dass man die Bohnen am Besten im Kühlschrank aufbewahrt, damit das Aroma bestehen bleibt.

    Wie wahr ist die Geschichte?
     
  2. #2 muenchenlaim, 13.01.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    185
    Stimmt.
    Dass der Kühlschrank das Aroma der Bohnen besser bewahrt ist hier im Board fast Konsens. Auch die Steigerung - ab in die Tiefkühltruhe - hat einige Angänger.

    Über beide Varianten findest Du hier (wie inzwischen über fast alles :) ) ausführliche Diskussionen.

    Christoph
     
  3. #3 schiumetta, 13.01.2004
    schiumetta

    schiumetta Gast

    ok..
    habe es vielleicht übersehen ;)

    gruss

    sergio
     
  4. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo.
    Kühlschrank schadet dem Aroma,
    zumindest bilde ich mir ein das zu schmecken.
    besser dunkel in einer Dose, ohne aus der Verpackung zu nehmen weit entfernt von Heizquellen lagern.
    Dort, wo eine Flasche guten Rotweins ebenfalls lagert.
    Ist von meinem Röstmeister übrigens bestätigt.
    Gruß
    Dirk
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich kann Dirk da nur beipflichten!

    [quote:post_uid0]Dass der Kühlschrank das Aroma der Bohnen besser bewahrt ist hier im Board fast Konsens.[/quote:post_uid0]
    Auf der anderen Seite des Teiches wird da generell davon abgeraten.
    Selbstversuche mit gemahlenem Kaffee sprechen auch deutlich dagegen.

    Wenn die Bohnen vacuumiert sind könnte es gehen, denn die Feuchtigkeit des Kühlschranks vertragen sie gar nicht.
    Wenn die Temperaturen zu niedrig sind, scheint es einigen Ölen zu schaden.

    Einfrieren direkt nach Rösten wird dagegen empfohlen.

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1074001052
     
  6. #6 muenchenlaim, 13.01.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    185
    Wollte natürlich nicht aus meiner eigenen Meinung (und eigenem Handeln) die Mehrheits-Meinung machen :D .

    Da muss ich wohl selber noch mal genau nachlesen :).

    Christoph
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="afx"]..
    Wenn die Bohnen vacuumiert sind könnte es gehen, denn die Feuchtigkeit des Kühlschranks vertragen sie gar nicht.
    ...[/quote:post_uid0]
    Im Gegenteil, im Kühlschrank ist die Luft relativ trocken.
    Warum man seine Bohnen trotzdem nicht dort lagern sollte liegt daran, daß jedesmal beim Öffnen des kalten Bohnenbehälters sich die Feuchtigkeit der warmen Küchenluft auf den ebenfall kalten Bohnen niederschlägt. Je öfter man Bohnen entnimmt, umso mehr Feuchtigkeit sammelt sich auf den Bohnen an - und das ist der wahre Aromakiller.

    Grüße
    Horst
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Host
    Du hast recht!
    (ausser bei meinem Kühlschrank, aber der wird bald entsorgt ;-)
    cheers
    afx
     
  9. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    mir fällt ein,dass ich früher Fotochemikalien mit Stickstoff haltbar machte.
    Stickstoff gab oder gibts in Sprayflaschen.
    Damit werden auch Lebensmittel in Tüten haltbarer.
    Wenn man nun die Bohnen in ein breithalsiges Schraubglas füllt und Stickstoff hineingibt und dicht verschließt dürften die Bohnen deutlich länger frisch bleiben.
    Stickstoff sinkt glücklicherweise nach unten.
    Gruß Dirk :)
     
  10. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Kann man alles machen - je nachdem wieviel Aufwand man treiben möchte.
    Ich versuche allerspätestens nach 4 Wochen meine Bohnen aufgebraucht zu haben. Dunkel und trocken, bei Raumtemperatur in einem luftdichten Behälter gelagert.
    Wenn ich mir mal aus Interesse eine dieser preiswerteren 1kg italienischen Espressomischungen kaufe, dann verschenk ich meist die Hälfte davon, um nicht monatelang denselben Kaffee trinken zu müssen.

    Grüße
    Horst
     
  11. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    den noch verschlossenen Beutel bewahre ich im Kühlschrank auf, den bereits geöffneten Beutel seit kurzem in einem luftdichten Behältnis (tupper nenn ich mal), wegen besagtem Feuchtigkeitsniederschlag der Zimmertemp auf die kalten Bohnen.


    Stuhli
     
  12. #12 Lothman, 14.01.2004
    Lothman

    Lothman Gast

    [quote:post_uid0="Dirk2"]Hallo,
    mir fällt ein,dass ich früher Fotochemikalien mit Stickstoff haltbar machte.
    Stickstoff gab oder gibts in Sprayflaschen.
    Damit werden auch Lebensmittel in Tüten haltbarer.
    Wenn man nun die Bohnen in ein breithalsiges Schraubglas füllt und Stickstoff hineingibt und dicht verschließt dürften die Bohnen deutlich länger frisch bleiben.
    Stickstoff sinkt glücklicherweise nach unten.
    Gruß Dirk :)[/quote:post_uid0]
    Nachdem unsere Athmosphäre zu ca. 80% aus Stickstoff besteht, wäre das Absinken aber leider fatal, da würden wir alle ersticken im Stickstofftümpel ;-).

    Meines Wissens waren die Schutzgase in den Dosen Kohlendioxid (das sinkt ab) oder irgendwelche FCKW die mittlerweile verboten sind.

    Aber die Idee finde ich trotzdem gut Schutzgas zu verwenden, wahrscheinlich besser als zu vakuumieren.

    Gruß
    Lothman
     
  13. pha

    pha Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Stickstoff wird bei Lebensmitteln häufig verwendet, nicht weil er absinkt, was er in der Tat nicht tut, sondern weil dann kein Sauerstoff in der Packung ist, was versch. Bakterien den Garaus macht und auch viele chemische Einflüsse verhindert. Außerdem ist er chemisch inert, d. h. er führt nicht selbst zu chemischen Reaktionen, wie das Kohlendioxid z. B. unter bestimmten Bedingungen tut.

    Bei Kaffee ist Kohlelndioxid m. E. kein Problem, bei allen stark feuchtigkeitshaltigen Lebensmitteln wohl schon.

    Da die Chemie allgemein um so langsamer abläuft, je kälter es ist (Faustregel: Halbierung der Reaktionsgeschwindigkeit bei 10°C Temperaturabsenkung) lagere ich meine Bohnen im Kühlschrank, und nur aus Platzgründen nicht im Tiefkühlschrank. Um Luftfeuchtigkeitseinflüsse auszuschließen, kann man ja die Bohnen vor der Entnahme auf Raumtemperatur kommen lassen, dauert nicht lang.

    Grüße,
    Peter
     
  14. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Stimmt
    Es sinkt nicht ab.(Stickstoff).
    Oder? (hüstel, erstick...)


    Gruß Dirk



    Edited By Dirk2 on 1074132896
     
  15. #15 espressojunkie, 15.01.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo

    kann mir nicht vorstellen, daß der dauernde Temperaturwechsel (rein in den Kühlschrank, raus aus dem Kühlschrank) dem Aroma der Bohnen guttut. Lagere meine Bohnen luftdicht verpackt in einer dunklen etwas kühleren Abstellkammer.


    Martin
     
  16. #16 MacLeon, 15.01.2004
    MacLeon

    MacLeon Gast

    @junkie:

    Hat ein Schnitzel, nachdem Du es aus dem Kühlschrank genommen hast, gleich Raumtemperatur?

    Die Temperatur der Bohnen ändert sich nur langsam, und normalerweise ist man versucht, gleich nach Auffüllen des Bohnenbehälters die Bohnen wieder in den Kühlschrank zu bringen. Von Temperaturseite ist das also nicht tragisch.

    MacLeon
     
  17. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Alles Kühlschrankdiskutiere hin oder her,
    Bohnen wollen nicht frieren.
    Wer will schon zitternden Espresso trinken.
    Außer man zieht jeder Bohne ein kleines, am besten selbstgestricktes Mäntelchen an.
    Und wer will sich das schon antuen.-

    Nachwievor bin ich der Meinung(ich bilde es mir zumindest ein) ,das Eisschrank dem Aroma nicht guttut.
    Einbildung ist auch eine Bildung.

    Gruß Dirk
     
  18. MrNuss

    MrNuss Gast

    [quote:post_uid2="Host"]Im Gegenteil, im Kühlschrank ist die Luft relativ trocken.
    Warum man seine Bohnen trotzdem nicht dort lagern sollte liegt daran, daß jedesmal beim Öffnen des kalten Bohnenbehälters sich die Feuchtigkeit der warmen Küchenluft auf den ebenfall kalten Bohnen niederschlägt. Je öfter man Bohnen entnimmt, umso mehr Feuchtigkeit sammelt sich auf den Bohnen an - und das ist der wahre Aromakiller.[/quote:post_uid2]
    Hallo!

    Nur kurz mal eine Exkursion zum Thema Luftfeuchte. Es gibt da zwei Werte:

    1) "Luftfeuchtigkeit" ist im Sprachgebrauch die RELATIVE Luftfeuchtigkeit. Also der Anteil an Wasser in der Luft, der bei der [color=green:post_uid2]aktuellen Temperatur gelöst ist.

    2) Absolute Luftfeuchtigkeit ist einfach der [color=green:post_uid2]Anteil Wasser an einem bestimmten Luftvolumen (z.B. Gramm Wasser pro Liter Luft).

    Die absolute Luftfeuchtigkeit ist von der Temperatur unabhängig. Ist nur eine Angabe, wieviel Wasser sich im Moment in einem Volumen Luft befindet.

    Die relative Luftfeuchtigkeit ist eine Funktion der Temperatur. Faustregel: geringe Temperatur, geringe maximale Wassermenge in der Luft. Der Begriff "Sättigung" bezeichnet dabei die maximale Menge Wasser, die bei gegebener Temperatur aufgenommen werden kann. Ist diese Menge erreicht, spricht man von 100% (relativer) Luftfeuchtigkeit. Wird die Sättigung z.B. duch Abkühlung der Luft überschritten, entsteht Nebel oder Kondenswasser.

    Im Kühlschrank ist die relative Luftfeuchtigkeit gewöhnlich [color=green:post_uid2]sehr hoch(!) (siehe Schneebildung bei hoher Kühleinstellung!).

    Will sagen: machst du eine Kaffedose auf (Raumtemperatur, z.B. 70% rel. Luftfeuchte) und wieder zu und stellst das Teil dann in den Kühlscharnk (z.B. 8 Grad), erhöht sich die Luftfeuchtigkeit in der Dose auf 100% und der Überhang (8 Grad Luft kann deutlich weniger Wasser speichern als Luft mit Raumtemperatur) an Wasser schlägt sich auf den Bohnen nieder und weichen diese auf.
    Im Eisfach dagegen friert der ausgenebelte Überhang gewöhnlich sofort fest und kann damit nicht in die Bohne eindringen. Insgesamt ist die starke Kühlung aber immer problematisch.

    Die Aussage von Horst ist richtig, aber falsch erklärt, da sich das Kondenswasser der Küchenluft immer aussen an der Kaffeedose niederschlägt, was völlig ungefährlich ist. Das Problem ist die Abkühlung der Luft [b:post_uid2]in[/b:post_uid2] der Dose und Wasser, das [b:post_uid2]in[/b:post_uid2] die Bohne eindringen kann!

    Richtig ist aber, dass die absolute Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank natürlich deutlich geringer ist, als bei Raumtemperatur. Das würde den Bohnen, die ja auch durch ihre Trockenheit luftgebundenes Wasser aufsaugen, besser bekommen als eine offene Dose im Wohnzimmer.

    Optimal wäre also absolute Luftfeuchtigkeit Null. Die Technik dazu nennt man Gefriertrocknen... ???

    Sorry für den langen Ausflug in die Physik!
    MrNuss
     
  19. MrNuss

    MrNuss Gast

    [quote:post_uid0="Dirk2"]Hallo,
    mir fällt ein,dass ich früher Fotochemikalien mit Stickstoff haltbar machte.
    Stickstoff gab oder gibts in Sprayflaschen.
    Damit werden auch Lebensmittel in Tüten haltbarer.
    Wenn man nun die Bohnen in ein breithalsiges Schraubglas füllt und Stickstoff hineingibt und dicht verschließt dürften die Bohnen deutlich länger frisch bleiben.
    Stickstoff sinkt glücklicherweise nach unten.
    Gruß Dirk :)[/quote:post_uid0]
    Huhu Dirk!

    Das mit dem sinkenden Stickstoff ist ja jetzt hinreichend geklärt. Ein Wort zu dem "Stickstoffspray":

    Du meinst sicher "Protectan", das mal von Tetenal vertrieben wurde und Fotochemikalien vor der Oxidation retten soll. Das Zeugs ist aber kein Stickstoff, sondern größtenteils Butan, gemischt mit anderen, schweren Gasen. Butan sinkt tatsächlich nach unten und verdrängt die Luft (nachdem die Lösungsgrenze von Butan in Luft erreicht ist).

    Könnte man bei Öffnen einfach abfackeln :D

    Problem dabei: oft ist Butan (geruchslos) mit einem Stinkstoff versetzt, den man es bei ungewolltem Austritt riecht. Ich weiss nicht, ob ich das Gestinke in meinen Bohnen haben will. Sonst könnte man auch reinpupsen, das hätte den selben Effekt (dies ist kein Tip!!)

    Die Frage ist auch, wie sich Butan mit Wasser verträgt, könnte gut sein, dass du damit eine Ausnebelung erzeugst, die du gerade vermeiden willst! Physiker vor!

    Grüße!
    MrNuss
     
  20. #20 sandlover, 23.01.2004
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe erst kürzlich einen Beitrag über eine Gewürzmühle gesehen. Dort wird z.B. Pfeffer tiefgekühlt, um beim Mahlen eine möglichst geringe Erwärmung zu haben und das Aroma zu erhalten. Warum sollte das bei Kaffee nicht ebenso funktionieren. Ich bringe immer mehrer Kg Espressoböhnchen aus Italien mit, friere sie ein und entnehme jeweils nur die benötigte Menge. Bisher konnte ich keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
    Gruß Christine
     
Thema:

Bohnen im kühlschrank? - Stimmt's oder stimmt's nicht?

Die Seite wird geladen...

Bohnen im kühlschrank? - Stimmt's oder stimmt's nicht? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...