Bohnen lagern !!!

Diskutiere Bohnen lagern !!! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, habe gerade meine erste Ladung (6x250g) Bohnen von aromatico.de erhalten und bin kurz davor meinen ersten Mocambo zu mahlen....

  1. #1 kahawapenda, 06.09.2007
    kahawapenda

    kahawapenda Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gerade meine erste Ladung (6x250g) Bohnen von
    aromatico.de erhalten und bin kurz davor meinen ersten
    Mocambo zu mahlen. Momentan habe ich leider nur eine
    retro Krups 'Klingenmühle', da mein jetziges Budget noch für keine
    i-mini ausreicht. :-(

    Jetzt wollte ich ganz gerne wissen, wie ich die Bohnen nach Öffnen der Originalverpackung und den gemahlenen Kaffee am Besten aufbewahre.

    Frischhaltebeutel/Tupperdosen und ab in den Kühlschrank???

    Die noch-OVP Bohnen auch in den Kühlschrank oder bei Raumtemperatur lagern?

    danke
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  3. #3 Largomops, 06.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.423
    Zustimmungen:
    11.707
    AW: Bohnen lagern !!!

    ich bin gegenteiliger Meinung, un nu
     
  4. #4 Espressoaddict, 06.09.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bohnen lagern !!!

    Hallo kahawapenda,

    unter -> Suchen: "bohnen lagern" auf S.2 gibt es sehr viele Tipps.

    Bei einer offenen Packung rolle ich persönlich die Tüte einfach zu und clipse sie fest. Diese liegt dann einfach "griffbereit", damit nicht soviel in der Mühle verbleibt.

    Reste würde ich versuchen erst gar nicht entstehen zu lassen, da die Oxidation alles sehr schnell geschmacklich "verblassen" lässt.
     
  5. #5 kahawapenda, 06.09.2007
    kahawapenda

    kahawapenda Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen lagern !!!

    Ich besorge mir gleich mal diese clipper.
    Lagerung an einem dunklen,kühlen und trockenen platz sollte fürs Erste ausreichen.

    Habe gerade die erste Ladung Mocambo mit Krups 75 gemahlen und mit Bialletti MExpress 3T aufgebrüht, da Gaggia Coffee noch unterwegs, was ein Traum :-D...nie wieder Filterkaffee!!!

    Wen's interessiert, hier noch meine ersten Kaffeesorten/bohnen:

    Mocambo
    Mokaflor Chiaroscuro - Haltbarkeitsdatum,wo ???
    Costadoro Master Club - Haktbarkeitsdatum,wo ???
    New York Brasil Santos
    Schreyögg Schümli u. Exquisit
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bohnen lagern !!!

    kauf dir anständige clips - ich habe mal billige bei plus gekauft, die mich seit jahren begleiten. andere günstige von tchibo usw. waren spätestens nach zwei wochen ausgeleiert. also evtl. ein paar euro mehr ausgeben im wmf geschäft deines vertrauens, als ständig neue billige kaufen zu müssen! ;)
     
  7. #7 Marc Aurel, 06.09.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen lagern !!!

    @kahawapenda:

    beim Chiaroscuro ist das MHD oben (im geriffelten Verschlussbereich des Beutels) eingestanzt (z.B. Gen09)
     
  8. #8 Espressoaddict, 06.09.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bohnen lagern !!!

    Beim Master Club (Dose) müsste unten, am Dosenboden, ein Aufkleber sein und auf den Packungen, wenn ich mich richtig erinnere, eine Prägung.

    Ich verwende i.Ü. nicht mehr die mit der breiten Lasche, sondern diejenigen, die man zusammendrückt und dann einrasten.

    Hmmm :-?: Die halt ALDI aktuell Archiv: Lupe...
     
  9. #9 KingCole, 06.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen lagern !!!

    Ich habe mit dieser Boardempfehlung die besten Erfahrungen gemacht.

    Wenn man den Bohnentüten etwas entnimmt, werden Sie ja kleiner. Einne passende Tupperdose suchen, in die die Tüte dann gerade reinpasst. Verschliessen und in den Kühlschrank.

    Grus, Alexander
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    324
    AW: Bohnen lagern !!!

    habe meine bohnen auch immer im kühlschrank.

    fülle sie immer in illy dosen (sind noch aus meiner anfangszeit mit herdkanne) um.
    die schließen ganz gut und die böhnchen schmecken auch noch nach 2 wochen fast wie 14 tage vorher.

    einfrieren hatte ich noch nie ausprobiert da meine vorräte sich immer in grenzen halten. habe es ja nicht weit bis zu meiner bezugsquelle ;)
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bohnen lagern !!!

    kleineren mengen, die ich innerhalb von 2 wochen aufbrauche, lagere ich in einer luftdicht verschlossenen keramikdose. wenn ich jedoch größere chargen bestelle, z.b. bei langen, kommen die bohnen mit der noch ungeöffneten originaltüte ab in den kühlschrank, um die oxidation und damit den alterungsprozess zu verlangsamen. wichtig ist eigentlich nur darauf zu achten, dass keine luftfeuchtigkeit an den kalten bohnen kondensiert. deshalb hohle ich die bohnen rechtzeitig aus dem kühlfach und lagere sie für einen tag zwischen, bevor sie das erste mal raumluft schnuppern dürfen ;). für alle interessierten gibt es auf home-barista.com einen recht ausführlichen artikel, der sich mit eben diesem thema auseinander setzt. ich für meinen teil hab bisher nur positive erfahrungen mit dem "einfrieren" (die bohnen gefrieren ja nicht) gemacht.

    mfg,
    swen
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bohnen lagern !!!

    espressoaddict: das sind genau die clips mit denen ich schlechte erfahrungen gemacht habe - meine sind gut doppelt soch hoch und deshalb wesentlich stabiler... ;)
     
  13. #13 Espressoaddict, 07.09.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bohnen lagern !!!

    Echt? Also meine sind zwar nicht von der Firma auf der HP, aber sehen in etwa genauso aus und halten mittlerweile trotz Geschirrspüler seit Jahren (verschiedene Größen). Bezieht sich jedoch auf die ohne "Scharnier". Die mit Scharnier (sind 2teilig) können schon mal ausreißen.

    Ich schneide allerdings eh nur ein kleines Stück an der Ecke der Folie auf und Rolle dieses dann zurück.
     
  14. #14 langbein, 07.09.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.629
    Zustimmungen:
    11.802
    AW: Bohnen lagern !!!

    Ich auch! Ich finde die relativ gefährlich...wenn die kalt sind, wird das Material so spröde, dass die sehr leicht brechen...hab mir schon mehrfach Schnitte zugezogen. Ich nehme immer die von IKEA, die sind flexibler und leisten über Jahre gute Dienste.
     
  15. #15 Espressoaddict, 07.09.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bohnen lagern !!!

    Ein Bruch ist bei mir bis jetzt nicht vorgekommen, noch nicht mal beim verschließen einer 1Kg Packung, die schon fast leer war. Lediglich bei übermäßiger Belastung können die Scharniere ausreißen (sind halt dann kaputt aber brechen/splittern nicht). Benutze die auch zum einfrieren.

    Ist schon merkwürdig, aber scheinbar gibt es auch hier starke Qualitätsunterschiede -und teuer waren meine wirklich nicht.
     
  16. #16 matze81479, 07.09.2007
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen lagern !!!

    Ich lagere meine Bohnen seit einiger Zeit in diesen Vakuum Dosen:

    VAKUUM DOSEN 2-ER SET 2,8 L + 2,0 L bei Westfalia im Bereich Küche im Shop Haushalt

    In die grosse Dose passt auch eine gerade angefangene 1kg Bohnen-Packung noch rein. Nachdem ich mir die Tagesdosis in die Mühle gefüllt habe, geht's mit der Packung wieder ab in die Dose, Deckel schliessen, ca. 15-20 mal mit dem Griff pumpen, und dann hält das Vakuum jedenfalls an meinen Dosen auch mehrere Tage ohne merklichen Vakuumverlust. Wahrscheinlich könnte man die somit trocken gelagerten Bohnen auch gut im Kühlschrank lagern oder sogar einfrieren. Hab ich aber mangels Platz im Kühlschrank noch nicht ausprobiert.

    Gruss
    Matthias
     
  17. #17 KingCole, 08.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen lagern !!!

    Wie lange machste das schon? Wie lange lagerst Du die Packung, bzw. brauchst die 1kg Packung auf? Erfahrungen? Geschmacksabnahme im Vergleich zur Kaffeequalität zum Zeitpunkt, wenn Du die Tüte öffnest? Kaufst Du frische Bohnen vom Röster oder "halbalte" im EInzelhandel?

    Zum Thema Vakuum gabs hier ein paar Threads und meistens wurde eher abgeraden..... würde mich mal interessieren.

    Gruss, Alexander
     
  18. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Bohnen lagern !!!

    Ich verwende zum Zuklipsen meiner 250gr Pakete (Lagerort: Kühlschrank) 32mm Foldback Klammern, 12 Stück zu 1,60 EUR:
    [​IMG]
    Das mache ich seit mehreren Jahren so, klappen tut es prima, das Aroma bleibt sogar bei 500gr Paketen erhalten, wenn ich nach jeder Entnahme die Luft rausstreiche.

    Über Einfrieren größerer Bohnenmengen mache ich mir gerade Gedanken, da ich irgendwann mal bei Martella in Rom einschlage, besichtige und mir anschliessend einige Kilos MC mitnehmen werd ;)
    Hab das bisher noch nie gemacht, da nicht notwendig.

    Gr, Mac
     
  19. #19 matze81479, 10.09.2007
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen lagern !!!

    Hallo Alexander,

    leider kann ich hier keinen Langzeitbericht abgeben. Die Vakuum-Dosen habe ich erst seit einigen Wochen. Ich lagere dort seither in der großen Dose ein 1kg Paket Westhoff Il Mio Latino Rosso (direkt vom Münchner Westhoff Distributor gekauft) und in der kleineren Dose ein 500g Paket Jolly Crema (bis 8/2009 von aromatico.de). Also beides sehr frisch, aber nicht direkt vom Röster. Nach 3 Wochen ist natürlich schon etwas vom schönen Duft verschwunden, der einem beim Öffnen der Packung entgegen kommt. Aber ich meine halt immer noch weniger, als dies bei nicht vakuum gelagerten Packungen der Fall war. Ich mach's einfach noch ein paar Packungen weiter und meld mich dann nochmal zu Wort ...

    Viele Grüße
    Matthias
     
  20. #20 Kaffeeschwabe, 10.09.2007
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen lagern !!!

    Wie kannst Du wenn Du wenn in Müchen wohnst "Westhoff" kaufen. Du hast doch Topröster vor der Haustüre Schwabinger Kaffeerösterei und Fausto. Dann diese Kaffeehof Massenröstung. Da hilft auch kein Klip mehr.
    MfG
     
Thema:

Bohnen lagern !!!

Die Seite wird geladen...

Bohnen lagern !!! - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. Wie lang kann man Bohnen lagern?

    Wie lang kann man Bohnen lagern?: Hi, ich habe Kaffeebohnen, die vor gut 8 Monaten verpackt wurden. Leider ist die Crema von den Bohnen sehr sehr dünn und sehr hell. Sich...
  3. Bohnen im Hobbock (Eimer) Lagern - trotzdem frisch?

    Bohnen im Hobbock (Eimer) Lagern - trotzdem frisch?: Was haltet Ihr von der Lagerung in solchen Behältern? Hobbock 10L MIT Überdruckloch Wenn man die Eimer nur kurz öffnet - kann man dann die...
  4. wie Kaffeebohnen lagern

    wie Kaffeebohnen lagern: wie kann ich 500 - 1000g Espresso Bohnen möglichst schonend lagern? Wie macht ihr das? Dirk
  5. Test: Espressobohnen günstig vakuumverpackt in Weinflasche lagern

    Test: Espressobohnen günstig vakuumverpackt in Weinflasche lagern: Liebes Kaffenetz-Forum, ich habe seit ein paar Monaten eine eigene Gaggia Classic und stark von den vielen Meinungen und Testberichten profitiert....