1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

Dieses Thema im Forum "Brühkaffee" wurde erstellt von Quesundo, 6. Oktober 2012.

  1. Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Beiträge:
    163
    Ort:
    Wien
    Hallo KaffeeNetz Leute

    Kennt ihr Sorten die euch gleichermaßen als Filterzubereitung und aus der Siebträgermaschine überzeugt haben?
    Habe zur Zeit einen Äthiopien Amaro Gayo den ich zunächst aus einer Karlsbader getrunken habe.
    Jetzt läuft dieser Kaffee durch meine Maschine und wirft mich auch so um.
    Ich glaube die Röstung war City+ was scheinbar bei der Bohne beide Zubereitungsarten legitimiert.

    Habt ihr mit anderen Sorten/Röstungen ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG
    Marco
     
  2. RolfG.

    RolfG. Mitglied

    Beiträge:
    5.464
    Ort:
    Norrköping
    AW: Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

    wenn ich den Skybury nur bis gut in den ersten crack röste, dann geht der auch als espresso und filterkaffee durch, aber er verliert etwas "farbe" als espresso.
     
  3. Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Beiträge:
    163
    Ort:
    Wien
    AW: Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

    Vom Skybury hab ich schon gehört, den bekommt leider in der Gegend von Wien nicht sehr leicht.
    Interessant dass der auch auf beide Varianten möglich ist.

    Hab gerade vom Malawi Pamwamba AA Plus gelesen der dürfte auch für beides gehen.
    Kennt den wer?
     
  4. TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Beiträge:
    984
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

    Schau mal auf der Homepage von Johannes Bayer rein, der bietet einige Sorten sowohl als Filterkaffee wie auch als Espresso an. Laut eigener Aussage sind die Zubereitungsarten Empfehlungen, man bekommt bei beiden Auflöistungen die selber Röstung.
    Gerade noch geschaut: Aktuell hat er nur den Yirgacheffe bei Espresso stehen, der funktioniert aber auch herrlich als Filterkaffee...
     
  5. RolfG.

    RolfG. Mitglied

    Beiträge:
    5.464
    Ort:
    Norrköping
    AW: Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

    du kannst ja hier:
    . Australien Skybury Kaffee 500 g ungemahlen - KaffeeShop 24
    nachfragen, wie der geröstet wurde bzw. ob er als espresso und filterkaffee genutzt werden kann.
     

Diese Seite empfehlen