Bonn

Diskutiere Bonn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bonn Hier ist der Link zu dem Spermarcado: Italia-Import

  1. #81 zapageck, 02.08.2010
    zapageck

    zapageck Gast

    AW: Bonn

    Hier ist der Link zu dem Spermarcado: Italia-Import
     
  2. #82 kunstweiss, 21.10.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    und für alle die den Espresso aus der Elektra Barlume auch sehen wollen, das "Espresso HD Video" in Facebook: Anmelden | Facebook
     
  3. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Ich war letzten Samstag in Bonn und habe auf einen Besuch bei Frau Holle vorbeigeschaut. Das Lokal ist sehr gemütlich, die Leute super nett und der Espresso war so gut, dass ich gleich zwei bestellt habe. (Die Sorte hab ich leider vergessen, aber die wechselt ja auch ständig)

    gruss
    serge

    PS: Die heisse Schokolade mit Rum trinkt sich auch sehr gut ;-)
     
  4. #84 LonelyWolf, 27.12.2010
    LonelyWolf

    LonelyWolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Meine aktuellen Lieblingsstation was Espresso in Bonn angeht:
    goldbraun
    Am Hof 26a, 53113 Bonn-Zentrum
    Toller Laden, nette Bedienung und immer guter Kaffee.

    kessels Espressostudio
    Friedrichstr. 52, 53111 Bonn-Zentrum
    Hier habe ich mir meine erste Espressomaschine gekauft, ebenfalls freundliches Personal, dafür nur eine kleine Auswahl an Espressi.

    Cafébar Macchiato (keine Homepage?) auf der Weberstraße 1a.
    Kleiner süßer Laden mit einem guten Espresso und echt top Preisen.
     
  5. #85 kunstweiss, 31.12.2010
    kunstweiss

    kunstweiss Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bonn

    Gestern war ich auf Empfehlung eines Arbeitskollegen bei "Frau Holle" in der Breite Straße 54-56. Ein außergewöhnlicher Laden, nämlich eine Kombination aus Boutique und Café, sehr geschmackvoll und teilweise witzig eingerichtet. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Die schöne Elektra ist der Blickfang, sie ist im vollen Einsatz (kein versteckter VA im Hintergrund ;-)), unterstützt durch eine große und eine kleine Mahlkönig-Mühle. Ausgeschenkt werden italienische Röstungen.

    Ich habe den Cappuccino probiert. Das Kakaoherz und die etwas grobporige Milch sowie die quietschbunte Tasse waren nicht so mein Fall, aber der Geschmack war dermaßen ausgewogen und gut, dass ich mir gleich noch einen bestellt habe! Bei einem Preis von nur 2 Euro fiel die Entscheidung nochmal leichter, und dass es so preiswert ist, finde ich sehr lobenswert. Eine weitere Empfehlung ist der hausgemachte Kuchen, sehr lecker!
     
  7. BenW.

    BenW. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Hallo,

    als Neuling im Forum erstmal Hallo!
    :)
    Obwohl ich kein Fan von Frau Holle bin kann man den Kaffee nur loben und der Preis von 2,- beinhaltet wohlgemerkt Biomilch!
    Qualität also top.
    Den besten Espresso in Bonn bekommt man sicher (auch) am Kafferoller.

    Viele Grüße aus Bonn
     
  8. #88 Kopje Koffie 72, 06.06.2011
    Kopje Koffie 72

    Kopje Koffie 72 Gast

    AW: Bonn

    Nach einigen Test kann ich das auch nur bestätigen. Der Kaffeeroller ist wirklich gut. bin dort noch nie enttäuscht worden.
    Aber nicht nur bei Regen empfehle ich auch einen Besuch im Cafe Süd ein paar Meter weiter. Gegenüber vom Bristol- Hotel (Prinz- Albert- Straße), kommt hier das richtige "Kaffeebud"- Feeling rüber. Jedoch natürlich mit 1A Espresso. Und Daniel der Besitzer hat für alle ein offenes Ohr.
     
  9. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bonn

    empfehlen kann ich das Caffe Cultura in Beuel (Friedrich-Breuer-Straße). Die Öffnungszeiten sind nicht so doll, aber der Kaffee ist prima, der Inhaber beantwortet auch gerne Fragen zu den Bohnen etc. und man kann vor Ort auch Bohnen kaufen und ggf. sogar probieren.
     
  10. #90 Mr Davis, 13.08.2011
    Mr Davis

    Mr Davis Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bonn

    Relativ neu und sehr interessant für alle Bonner Espressoliebhaber: In der Maxstraße 10, direkt am Eingang der Altstadt neben dem Stadthaus, gibt es eine Rösterei. Kaffeekontor Bonn heißt das, und so wie es aussieht, verstehen die Leute dort was von ihrem Handwerk. Hab mich länger mit dem Barista unterhalten - er hat uns direkt eingeladen einen Espresso zu probieren und ich hab 250gr "Intenso" gekauft (der Kaffee, den ich dort auch probiert habe).

    Im Moment wohne ich nicht in Bonn, aber ich freue mich schon darauf, dort regelmäßig einzukaufen, wenn ich zurück bin.

    Ich hoffe bis dahin erhaltet ihr den Laden am Leben! :)

    Kaffeekontor Bonn - Privatrösterei für Gourmetkaffee
     
  11. #91 morpheus406, 26.08.2011
    morpheus406

    morpheus406 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bonn

    Moinsen,
    grad frisch aus dem Kaffeekontor zurück.

    Endlich hat Bonn auch eine Kleinrösterei....wurd ja als Bundesstadt auch mal Zeit....

    Erster Eindruck: sehr vielversprechend und nettes Pläuschen mit dem Mann hinter der Theke geführt:).....war wohl nicht mein letzter Besuch:)

    500g Black Delight mitgenommen und kommen morgen direkte mente in die Mühle...


    Beste Grüße
     
  12. Ruthi

    Ruthi Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bonn

    Hallo zusammen,

    auf Empfehlung von @Mr Davis war ich vergangene Woche auch bei Bonns neuem Kaffeeröster.
    Ich hatte mir vorgenommen, einen Monsooned Malabar zu probieren/ zu kaufen, weil ich den von Fausto gerne trinke und somit einen direkten Vergleich hätte.

    Gesagt, getan. Ich wurde freundlich begrüßt, das Ambiente ist auch sehr schön (man muss aber sagen, nach dem Vorbesitzer First Flush Tearoom ist das keine Kunst - die hatten das Ladengeschäft genial renoviert).

    Auf meine Frage hin, ob ich den Malabar probieren könne (wurde verneint!), wurde mir erst mal erklärt, dass sie reine Sorten für Siebträgermaschinen überhaupt nicht verwenden und auch auf keinen Fall empfehlen können.
    Begründung: im Siebträger gingen - im Vergleich zu Filtern etc. - Aromen verloren.

    Ich war daraufhin erst mal perplex, habe aber trotzdem 250g Malabar zum probieren mitgenommen. Zur Verkostung schreibe ich noch was im "ich trinke gerade diesen Espresso" Thread - wollte die Bohnen nur erst mal noch ein wenig liegen lassen.

    Insgesamt bin ich gespannt, was Ihr über Eure Erfahrungen mit dem Kaffeekontor und speziell zu den dort gekauften Bohnen schreibt!!!

    Viele Grüße :)
     
  13. #93 gummipferd, 29.08.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Bonn

    Hallo,

    bin auch auf Empfehlung von mrdavis beim Kaffeekontor gelandet (dabei ist der gar nicht so weit von mir weg), und wollte eigentlich schon vor einer Woche meine Erfahrungen teilen.

    Im Laden arbeiten zwei Leute, die Besitzerin, die auch das Rösten übernimmt und ein junger Mann, der als Barista fungiert.
    Habe mittlerweile mit beiden mal gesprochen, und beide haben Ahnung und sind mit Engagement bei der Sache.

    Bisher konnte ich mich allerdings noch davon abhalten die Espressoröstungen zu kaufen, weil erst noch die verbliebenen Bohnen von Fausto aufgebraucht werden müssen. (Es gibt aber meine ich, drei Sorten. 100A, 15A/85R, 40A/60R - soweit ich mich erinnere. Kann auch 10A/90R, 30A/70R gewesen sein)

    Habe stattdessen zwei Single Origins gekauft und war von beiden angetan.

    Bei meinem zweiten Besuch war ich mit einer Freundin da, um vor Ort Kaffee zu trinken.
    Neben den obligatorischen espressobasierten Getränken, sind für mich der eigentliche Clou die Single Origins.
    Man kann sich nämlich entscheiden, ob man den Kaffee handgefiltert, aus der French Press oder aus der Karlsbader Kanne(!) möchte.
    Mag sein, dass das bei den Kleinröstern Gang und Gäbe ist, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich war davon mehr als angetan.
    Ein Kännchen, das 2 Tassen entspricht, kostet dann je nach Sorte 4-6 Euro.
    Nicht super preiswert, wenn man für das gleiche Geld auch 250 g Bohnen kaufen kann, aber uach nicht so teuer, dass man sich nicht bei einem Besuch durch mehrere Sorten probieren kann.

    Zur Einrichtung möchte ich an besagte Freundin verweisen, die meinte, ihr würde das Ambiente des Kontors sogar noch besser gefallen als der Tea Room.

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Laden für lange Zeit erhalten bleibt.
    Nicht nur, dass Bonn nun auch seinen Kleinröster hat (Chocolat/Contigo fand ich eher besch...eiden), sondern finde ich es generell und vom Kaffee abgesehen fantastisch, wenn jemand mit Herz bei dem ist, was er tut.

    @Ruthi:
    Hast du mit der Frau oder dem Typen geredet.
    Die Frau meinte zu mir, man könnte auch mal probieren, die reinen Sorten im Siebträger zu beziehen. Ich denke auch, das wäre einen Versuch wert. (Habe ich aber noch nicht).
    Der Mann scheint ohnehin ziemlich auf sehr dunkle Röstungen zu stehen. ;)

    Der Malabar schmeckt übrigens zumindest (auch) aus der French Press, also kein Grund ihn zu entsorgen, wenn er als Espresso nichts taugt. ;)

    Viele Grüße
     
  14. #94 pingo, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Bonn

    Moinmoin!

    Wisst Ihr ob das Kaffeekontor noch existiert? Wir haben Schwierigkeiten mit ihnen in Kontakt zu treten.

    pingo
     
  15. #95 exbonner, 22.09.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bonn

    Wenn Du noch bis kommenden Mittwoch warten kannst, geh ich mal vor der Arbeit dort vorbei. Ist in Sichtweite.

    Gruß

     
  16. #96 pingo, 22.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2011
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Bonn

    Hat sich wahrscheinlich erledigt! Wir sind in Kontakt!
    Danke für Eure Hilfsangebote!
     
  17. #97 Schnüffelstück, 22.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bonn

    Und ich wollte schon mit dem frisch geschliffenen Santoku bei denen in der Türe stehen...
     
  18. #98 gummipferd, 25.09.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Bonn

    pingo, darf man fragen, wie die Sache nun ausgegangen ist? Also, ob es alles nur ein Missverständnis war, oder da mehr "im Busch" war? Ich will nicht, dass hier irgendwas breit getreten wird, aber falls da wirklich nur ein dummes einmaliges Problem aufgetreten ist, fänd ich es irgendwie beruhigen zu hören "ja, irgendwie schief gelaufen. Aber der Laden läuft und es lag nicht an irgendwelchen geschäftlichen Problemen. Ansonsten auch zuverlässige HAndelspartner" oder so^^

    Ach ja:
    Als ich morgens mit der 601 auf den Venusberg gefahren bin, ist mir am Straßenrand vorm geographischen Institut in Poppelsdorf ein kleiner Kaffeestand aufgefallen. "Kaffeerad" stand dran, glaub ich, und ich meine eine Siebträgermaschine erahnt zu haben. Als ich noch in Poppelsdorf studiert habe, gab es das auf jeden Fall noch nicht.
    War da schonmal jemand? Ist das Rad, wie der Roller, auch mit Frau Holle verbandelt?
     
  19. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    AW: Bonn

    Moinmoin!

    Es kam hier - sicherlich aufgrund einer Verkettung unglücklicher persönlicher Umstände und eines Umzuges - zu einer Situation in der es schwierig war sich um das Begleichen von Rechnungen zu kümmern. Wir haben inzwischen wieder direkten Kontakt und kennen die Betreiberin bisher auch nur als zuverlässige Geschäftspartnerin. Daher sind wir voller Hoffnung, dass sich nun alles klären läßt.

    Vielen Dank nochmal für Euer Engagement. Wir sind nämlich sehr glücklich, bisher unbezahlte Rechnungen nicht in unsere Preise inkludieren zu müssen, so wie das sonst bei onlineshops mit 1-3 % üblich ist.
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bonn

    Nicht weit von Bonn befindet sich auf der anderen Rheinseite Bad Honnef. Und da habe ich einen Restaurant-Tipp parat: La Vigna, Hauptstraße 16a, Bad Honnef!
    Weinhaus-Lavigna
    Bei dem Restaurant stimmt für mich einfach alles: Ein sehr geschmackvolles und gehobenes Ambiente, aufmerksames Personal, hervorragende Küche, sehr gute Weine. Und zu guter Letzt, was leider immer noch auch bei Top-Restaurants nicht selbstverständlich ist: Einen hervorragenden Espresso, perfekt zubereitet, aus der Astoria Siebträgermaschine!

    Ich war leider erst recht selten und mit großen zeitlichen Abständen dort, wurde aber noch nie enttäuscht, sondern immer wieder positiv überrascht, weil hier eben alles passt. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist für das Gebotene mehr als in Ordnung. Entsprechend gut ist es besucht und so empfiehlt sich eine rechtzeitige Sitzplatzreservierung.
     
Thema:

Bonn

Die Seite wird geladen...

Bonn - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Welche Röster bieten Geschenk Abonnements

    Welche Röster bieten Geschenk Abonnements: Bald ist es wieder soweit: Most wonderful time of the year. Last Christmas lag erneut das ein oder andere gut gemeinte Kaffeegeschenk unter dem...
  3. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  4. SUCHE BARISTA KÖLN & BONN

    SUCHE BARISTA KÖLN & BONN: Hallo zusammen, Ich suche für unsere Standorte Köln & Bonn Barista Personal Kurzum ist die Arbeitszeit "nur" bis Nachmittags und die...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....