"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach so, nur der Tote Gang? Und womit stellst du dann den Mahlgrad ein? Das sind locker 2-4mm Weg. Versuche das mal bei einer tellerfeder mit...

  1. #101 Scheusal, 13.03.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Den Einstellweg für Preßstempelkorngrößen hatte ich verschlafen.

    Aber Selbst eine Spiralfeder müßte Handbewickelt werden und hätte dann einen größeren Platzbedarf als besagte Tellerfederkonstruktion.

    Freut mich für Dich das Du das Buch auch kennst ...
     
  2. #102 Scheusal, 13.03.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Federn machen keinen Sinn.

    Ich gehe davon aus, das zwei O-Ringe die Reibung dermaßen erhöhen sollen das sich die Gewindekonstruktion nicht mitdreht, weil die O-Ringe lediglich einen größeren Reibungswiderstand leisten müssen als das Wälzlager welches die Welle führt.
     
  3. #103 madman69, 13.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ich versuche mal zwischendurch (ich weis, gerad ein Federthema...in Diskussion )
    Es sind Scherkräfte gemeint,die auf die Gewindeflanken wirken.Bei Überbelastung scheren sich diese entweder auf z.b. Bolzen oder Mutter ab.
    Scherung als Abriss zu verstehen.Dabei sieht es dann so aus,als ob eine Feder auf dem Bolzen oder Mutter aufliegt.
    Gewinde kann man sich grob gesagt als Feder vorstellen,die eng (Feingewinde) gewickelt sein kann.Um eine Scherwirkung entgegenzuwirken,
    werden die Spitzen der Gewindeflanken gebrochen (abgerundet)
    Dazu gibt es viele Beispiele,nicht nur im Metallbereich,auch Holzverbindungen usw.
    Noch etwas zu den Kräften,die auf Gewinde wirken:das Gewinde ist nur so hoch belastbar,wie seine schwächste Stelle.
    Präzision ist bei guten Gewinde zwingend erforderlich.

    hoffe es etwas näher gebracht zu haben.:)
     
  4. #104 gilberto1, 14.03.2015
    gilberto1

    gilberto1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    39
    Good night,
    I would like to introduce myself, I am Gilberto, I am in Brazil and I am developing the Bravo Debut.
    Just like you guys have a coffee club in Brazil and 1 year and a half we discussed about the grinder of the project, it has undergone several changes to get where this.
    This almost done, but still will test some gaps and adjustments.

    I want to thank the comments and ideas on the grinder and say that I am watching with joy.

    In this final phase will be these days the 3rd prototype machining.
    This prototype will be decreasing the slack in the thread and decreasing the slack in the guides where the O-ring will rings, said Scheusal like, these guides were used only to create friction with the o'ring and make the adjustment ring might stand, but I thought it best to reduce slack in them and uses them as a limiter for a possible slack in the thread.

    On the bearing, if you look in the specifications of FAG, can they check the supported load is high and the gap is extremely small. It will be installed on your support with interference, and will use a chemical lock, the snap ring is just an extra security.

    I have used the google translator, and some texts the translation is not good, and I just do not understand some questions and also some suggestions, but I will strive to try to clarify what is requested me.

    Very
     
    cocolorix, mat76, dr.dopi und 13 anderen gefällt das.
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Hi guys and Gil,
    I have tried to understand some of the suggestions here with google translator and it is really hard. The translation quality is rather low. Perhaps we could compile a list with concise suggestions and questions for Gilberto and help him to understand what is meant (there appear to be two more guys on KN speaking Portuguese who could also help with that).
    Cheers
    Burny
     
  6. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hey Gil,
    thanks for registering here and getting back to us :)

    I'll try to translate 2 question that came up here:

    Could you tell us how the axis of the grinder is centered exactly? How did you make that work?
    Are there any improvements / changes in the next prototype?




    @ all:
    Wenn ihr sonst noch Fragen habt nur zu, wir sollten die Gelegenheit hier direkt mit Gilberto kommunizieren zu können nutzen soweit das geht :)
    If you have any further Questions, we should use this opportunity do directly communicate with Gilberto as much as possible.

    LG
    Sebastian
     
  7. #107 gilberto1, 22.03.2015
    gilberto1

    gilberto1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    39
    Sebastian , thank you.

    Here we go:

    In this prototype shaft alignment was on the thread responsibility , I measured with dial indicator and axle oscillation without charge and is 10 microns , this because the orings rings help in alignment. however if precionar the lever down ends up exploring off the thread and this gap was 150 microns in the shaft end . this prototype the tabs below the thread were not used in the alignment , I left this durability.

    In the prototype that had been ready I changed the procedure in machining , so that the thread stick with the smallest gap possible, and also used the abaixi guides and above the thread to take a possible slack in the thread , making an adjustment with less slack.

    other changes are of less importance .

    thanks a lot
     
    SebiH und dr.dopi gefällt das.
  8. #108 gilberto1, 22.03.2015
    gilberto1

    gilberto1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    39
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    SebiH und dr.dopi gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Da mehrere Leute nachgefragt haben, poste ich das hier mal für alle (mit dem Einverständnis von Gilberto). Der Bravo Debut ist noch nicht auf dem Markt. Gilberto hatte Probleme mit dem Hersteller und musste diesen wechseln. In der Zwischenzeit war er aber alles andere als untätig und hat den Bravo Mini, eine im Vergleich zum Debut kleinere Handmühle, rausgebracht. Videos und Bilder gibts im Clube do Café:


    http://forum.clubedocafe.net/index.php?/topic/3441-bravo-mini/page-4

    Zudem hat er den Bravo Tamper – einen dynamometrischen, verstellbaren Tamper mit Siebauflage (=ebene Oberfläche) – rausgebracht:

    https://www.flickr.com/photos/rafaeldbc/22772906902/

    http://forum.clubedocafe.net/index.php?/topic/3693-tamper-dinanometrico-bravo/page-11

    Den Tamper habe ich schon und bin mit diesem sehr zufrieden. Meine anderen Tamper sind jetzt schon seit einer Woche im Schrank geblieben.

    Beste Grüße
    Burny
     
    domo, mamu, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  10. #110 gilberto1, 08.11.2015
    gilberto1

    gilberto1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    39
     
    Fischers Panda gefällt das.
  11. #111 gilberto1, 08.11.2015
    gilberto1

    gilberto1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    39
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Burny : Konntest du die Mini bereits testen?
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Bisher noch nicht, aber im Clube do Café gibt es schon erste Berichte von Käufern. Ich werde einen aus der 2. Serie (in 2 Wochen) bekommen und dann ist geplant seine Korngrössenverteilung für eine mittlere Röstung für Espresso, Filter und Press zu ermitteln und diese mit dem MK Vario zu vergleichen. Der Mini ist für alle Methoden gedacht.
     
    domo gefällt das.
  14. #114 pressomacchiato, 08.11.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Burny: Danke für den Update. Schade, dass die Bravo Debut noch nicht auf dem Markt ist. Was nicht ist, kann ja noch werden ;)
    Die Mini macht auch einen sehr guten Eindruck. Zum Glück liegen kleine/portable Handmühle nicht auf meiner Einkaufsliste. Sonst würde der Kontostand nicht mehr so gut aussehen :eek::D
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Da per PN nachgefragt wurde, der Mini liegt per PayPal bei 1170,00 R$ und der Tamper bei 370 R$. Also etwa 290 EUR und 90 EUR.
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    @pressomacchiato: Wenn ich Gil richtig verstanden habe, wird der Debut (mit nochmal verbesserter Achsenlagerung) in etwa einem halben Jahr kommen. Ich warte auch auf meinen.
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Zwei neue Videos zum Bravo Mini:



     
  18. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Hi @Burny, was hast du denn für den Versand gezahlt? Das wäre ja mal interessant, was der Tamper dann am Ende kostet.
     
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Hallo @Chris0r, ich habe den Tamper direkt in Brasilien gekauft. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber Gilberto rechnet das sicher gern mal durch. Ich frage ihn mal.
     
  20. #120 Burny, 22.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2015
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Also, Versandkosten derzeit in $BR nach Deutschland

    Tamper:
    EMS 186
    Economic 122

    Bravo Mini
    EMS 218
    Economic 150

    Beide
    EMS 267
    Economic 197
     
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...