"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Preis muss man sagen: selbst bei einer Sammelbestellung mit 5 Tampern (deutlich mehr macht keinen Sinn bzw. wäre den meisten wohl etwas zu...

  1. #141 Sonic-Master, 24.11.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    für mich wäre 58.5mm in schwarz auch die ideale Kombination, und ich wäre auch bereit den Preis zu bezahlen.
     
  2. #142 behemweh, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    HI,

    Bei dem Preis interessiert mich de Bravo Mini doch sehr! Wenn ihr eine sammelbestellung macht, wäre ich wahrscheinlich dabei.
     
  3. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    und ich wäre auf jeden Fall bei einer Mini mit dabei.
    bernd
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
  5. #145 Großglockner, 10.12.2015
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Je nach Endpreis wäre ich auch an der Mini interessiert.

    Beste Grüße,
    Jan
     
  6. #146 Burny, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
  8. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde! :)

    Nach langem "nur" Mitlesen möchte ich Euch in diesem Post meinen Ersteindruck nach 2 Tagen mit der BRAVO Mini nicht vorenthalten.

    Bestellung:
    Habe die Mini Mitte Dezember direkt bei Gilberto per Mail bestellt. Die Kommunikation lief auf Englisch ohne Probleme und war immer schnell, direkt und verbindlich.

    Kosten:
    Gezahlt habe ich per paypal, umgerechnet 309,- Euro inkl. ca. 50€ für den vermeintlich schnelleren EMS Versand, der sich bedingt durch Weihnachtsfeiertage und der bayrischen Zollgründlichkeit leider für mich zeitlich nicht ausgezahlt hat...
    Zu den genannten 309 € kamen noch 4,92 € für die Einfuhr und 55,90 € Märchensteuer, so dass mich die Bravo Mini in Summe knapp 370 € gekostet hat.

    Unboxing:

    [​IMG]

    Die Mini wird in einer Pressholzbox geliefert. Die Mühle in einem Veloursäckchen, Kurbel und ein Trichter für einen 58er ST sind sicher und fest in Styropor eingepackt. Eine Beschreibung bzw. Anleitung lag nicht bei.

    Beim ersten Mal Auspacken fällt einem sofort das Gewicht der Mini auf: 1,44 kg fertig montiert und "ready to grind" ist (hoffentlich) ein Versprechen bzgl. Haltbarkeit und Maßgenauigkeit. Die Haptik beim Halten und Kurbeln ist jedenfalls schon mal top! Da wackelt nix! :cool:

    Maße: Höhe 18 cm / Durchmesser des oberen Mahlkranzes 8 cm / Radius der Kurbel 12 cm

    Unschön: die Kurbel bei meiner Mini weist flächige Kratzer und Riefen auf den schmalen Stirnseiten auf. Laut Gilberto rührt das vom Laserschneiden der Alukurbeln und der nicht perfekten Abschlusspolitur her; alle Minis aus dieser Charge hatten scheinbar das selbe Problem, hm...da es sich aber hier um eine Alukurbel handelt, werde ich dem optischen Malus mit etwas feinem Schleifpapier leicht zu Leibe rücken können.

    [​IMG]

    Einstellung / Mahlgradverstellung:
    Anhand der eingefrästen Markierung am Haupt-Korpus und der gut lesbaren Zahlenskala am oberen Kranz kann man schnell und reproduzierbar den gewünschten Mahlgrad einstellen. Die Bandbreite reicht dabei von Espresso (ich konnte locker meine Espressomaschine choken) bis natürlich Chemex / French Press etc.

    Gilberto gibt dabei folgende Anhaltspunkte raus:
    MINI regulation:
    Expresso 1 volta + 05
    Coado 2 voltas
    French Press 3 voltas

    Der Mahlgrad kann kaum unbeabsichtigt beim Kurbeln verstellt werden, die Verstellung des oberen Kranzes bedarf eines bisschen Schmackes, geht aber gut und satt dank der stabilen Ausführung von statten.

    Handling:
    Die Mini lässt sich einfach mit Bohnen befüllen. Zum Abwiegen nehme ich den unteren Mahlgutbehälter ab, mach die x-Gramm an Bohnen rein und kipp das Ganze beherzt oben rein.
    Abschlussdeckel klapperfrei auf seinem Gummringsitz oben drauf, Mahlgutbehälter wieder mit einer Viertelumdrehung unten dran und los geht es.

    Beispiele für Espressovermahlung :
    - 7 Gramm 70/30 Espresso Mischung, medium geröstet in ca. 21 Sekunden und ca. 47 Umdrehungen
    - 15 Gramm Santa Elena, 100% Arabica aus Costa Rica, hell geröstet in ca. 56 Sekunden und ca. 105 Umdrehungen
    -> Angaben beziehen sich auf "normal schnelles" Kurbeln ohne besondere Anstrengung und ohne Anspruch auf einen Speed-Rekord sowie ein nagelneues Mahlwerk.

    Das Kurbeln geht gefühlt leicht von der Hand, ein Halten der Mini beim Mahlen mit einer Hand und einem Fixieren mit dem Oberkörper im Stehen oder Sitzen hat sich bewährt. Ein Mahlen auf der Küchentheke (dank Gummi O-Ring an der Unterseite des Mahlgutbehälters rutscht die Mühle nicht) bedarf je nach Bohnen aber eher Schwarzeneggers' Unterarme... :D

    Das Mahlgut ist fluffig und nahezu komplett frei von Klumpen.
    [​IMG]

    Die Retention beträgt je nach Bohnensorte zwischen 0,05 und 0,1 Gramm, gewogen immer vor und nach dem Mahlen mit einer Feinwaage.

    Der untere Mahlgutbehälter passt perfekt auf einen Tidaka Trichter, der mitgelieferte Trichter ist mir ein bisschen zu schmalbrüstig, erfüllt aber auch seinen Zweck.

    Ergebnis in der Tasse:
    Nach ein bisschen Mahlgrad-Tuning in Richtung Durchlaufzeit und Menge stellen sich bei Espressozubereitung und bei den von mir getesteten 3 Bohnensorten auch schnell die gern gesehen Tigerstreifen ein.

    Geschmacklich möchte und kann ich noch keine Wertung abgeben, mein rein subjektiver Eindruck nach gerade mal ca. 30 Espresso Shots offenbart aber doch einen merklichen Unterschied zu meiner Mühlenreferenz, eine Mazzer Mini E mit gerade mal wieder eingemahlenen neuen SJ-Scheiben. Die bisher mit der BRAVO Mini zubereiteten Espressi und Cappus haben mir aber alle gut geschmeckt und machen Laune auf mehr Testen und Ausprobieren inklusive 1:1 Vergleiche mit den Mazzer Shots.

    Das war es fürs Erste...hoffe es war für den einen oder anderen hilfreich/informativ! :)

    Beste Grüße
    Martin
     
    Pappi, Benek, onluxtex und 13 anderen gefällt das.
  9. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Viel Freude mit der BRAVO Mini und vielen Dank für das ausführliche Feedback.

    Neben der Rosco ist die Bravo (persönliche Meinung) die einzige (anhand der Berichte und Videos bis jetzt) die ihr Geld Wert ist.

    Auf jedem Fall ein Kandidat ;)
     
  10. #150 Burny, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Schöner Bericht. Die Zeiten und Umdrehungen kann ich so bestätigen. Hinzuzufügen wäre evtl. noch, dass sich auch sehr klare Röstungen gut mahlen lassen und dass sich das Mahlgut bei mir nach dem Einmahlen mit Reis nochmal merklich verbessert hat. Im Vergleich zu anderen mir bekannten Handmühlen (Lido2, Hausgrind, Zassenhaus Heidelberg, Harios, Porlex etc.) ist die sehr stabile Bauweise, die gute Ergonomie und die gute Mahlgradverstellung hervorzuheben. Neben der optischen Mängel an der Kurbel (die mir persönlich eher egal waren), fiel mir als negativer Punkt nur auf, dass sehr grosse Bohnen, z.B. Malabar, manchmal etwas im Bohnendurchlass harken und es einen kleinen Stupps braucht, damit diese durchfallen. Nichts großartiges, aber evtl. erwähnenswert.
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Nachtrag: im Clube do Kaffee ist zu lesen, dass die aktuelle Kleinserie (erste oder zweite, ich bin mir nicht sicher) jetzt vergriffen ist und dass es schon eine Warteliste für die nächste gibt. Bei dieser sollen die Kratzer an der Kurbel beseitigt werden.
     
  12. #152 Vitorats, 09.01.2016
    Vitorats

    Vitorats Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Burny, wieviel Reis hast du fürs Einmahlen verbraucht? Hast du normalen Reis dafür verwendet?
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich habs erst mit Vollkornparboiledreis versucht. War nicht zu mahlen. Weisser Parboiledreis ging dann durch. Allerdings sehr schwer. Ich hab wohl ein knappes Pfund durchbekommen, bevor meine Arme gestreikt haben.
     
  14. #154 Vitorats, 09.01.2016
    Vitorats

    Vitorats Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für den Tipp!
     
  15. Mokibo

    Mokibo Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Falls es zu einer Sammelbestellung kommen sollte, würde mich die Bravo mini ebenfalls interessieren.
     
  16. #156 sokrates618, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Bunny,
    Diese pauschale Aussage finde ich problematisch. Hast Du wirklich all diese Mühlen miteinander verglichen? Wenn ich die Bravo Mini mit der aufgeführten Hausgrind vergleiche:
    Gewicht: Bravo M: 1,44kg, HG: 1,22kg,
    Höhe Mühlenkörper: Bravo M: 112mm, HG: 145mm,
    Gesamthöhe: Bravo M: 180mm, HG: 255mm,
    Durchnesser: Bravo M: Körper 60mm, Mahlkranz 80mm, HG: 55mm,
    Mahlkegel: Bravo M 40mm, HG; 37mm,
    Kurbellänge: Bravo M: 120mm, HG: 125mm,
    spielen die beiden Mühlen in einer ähnlichen Liga. Wenn dann noch den Lagerabstand der Hausgrind von 86mm mit dem einzelnen Doppelkugellager der Bravo M verglichen wird, hat die HG hier bei ähnlicher Fertigungstoleranz sicherlich eine konstruktiven Vorteil. Eine stabile Bauweise, eine gute Ergonomie und eine hervorragende Mahlgradverstellung kann ich der Hausgrind in jedem Fall auch bescheinigen.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte die Bravo-Handmühle für eine bemerkenswerte und durchdachte Konstruktion. Wie das Mahlergebnis aussieht, ist sicherlich von den Fertigungstoleranzen, der Montage/ Einstellung und nicht zuletzt auch von der Präzision der verwendeten Mahlsteine abhängig.
    @mooniac: Deine persönliche Meinung in Ehren, aber auch "andere Mütter haben schöne Töchter". Die Rosco hat sicherlich im Bereich der portablen "high end"-Handmühlen ihre Berechtigung, aber es kommt immer noch auf den Einsatz und das zur Verfügung stehende Budget an. Allen anderen Konstruktionen abzusprechen, dass sie "ihr Geld Wert sind", finde ich (freundlich ausgedrückt) schwierig. Mit einer Polex eine Brikka-Herdkanne zu versorgen, ist sicherlich nicht verkehrt. Manch einer ist auch mit seiner Pavoni /Polex-Kombination glücklich geworden.
    Für "Normaluser" mal die ca.- Preiskategorien über die wir hier sprechen. Es handelt sich um kompakte Handmühlen:
    Rosco (Mini / Standart): 245€ - 290€ + Versand + MWSt. + Zoll,
    Bravo M: 370€ incl. Versand, Zoll MWSt.,
    Hausgrind: 206@ all inclusiv,
    Polex: 45€ all inclusiv.

    Gruß, Götz
    Korrektur: ca.- Preise Rosco. ( Zahlenverwechslung und US§ statt A$-Umrechnung)
     
    tdmr gefällt das.
  17. #157 Burny, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Götz, alle genannten (und andere) habe ich benutzt und Espresso und Filterkaffee bzw. FP zubereitet. Natürlich sind das meine persönlichen Eindrücke und keine objektiven Vergleichstests mit exakt der gleichen Röstung etc.. Ich stimme Dir zu, dass solche Tests (mit Korngrössenverteilungen etc. für alle Mühlen) wünschenswert wären, aber manchmal ist ein subjektiver persönlicher Eindruck ja auch schon hilfreich.
    Grüsse
    Burny
     
    Vitorats und sokrates618 gefällt das.
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nur mal so:

    Rosco (ohne Versand, Mwst, Zoll) = 450 A$ = 287 €
    Rosco Mini (ohne Versand, ...) = 380 A$ = 242 €

    nach aktuellem Kurs.
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Aber bis man die Mühle zu Hause hat, kommt man schon auf die von sokrates618 genannten Preise.

    Die Bravo mag in einigen Punkten vielleicht etwas besser sein als die Hausgrind. Das kann ich nicht beurteilen. Die Hausgrind aber als "Geld nicht wert" zu bezeichnen finde ich auch daneben. Wäre auch schlimm, wenn die fast doppelt so teure Bravo auch noch schlechter wäre.
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Aber sokrates618 Angaben waren zuzüglich Versand, MwSt und Zoll.
     
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...