Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hehe... Vielleicht sogar eher mit gesalzener Butter. Nach der Verköstigung muss ich sagen, dass der Teig vielleicht n bisschen mehr Salz vertragen...

  1. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.353
    Hehe... Vielleicht sogar eher mit gesalzener Butter. Nach der Verköstigung muss ich sagen, dass der Teig vielleicht n bisschen mehr Salz vertragen hätte. ;)

    Hier folgt übrigens Resultat #2: Bauernbrot

    [​IMG]
     
  2. #2942 lumi, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @ Der-Graf: Ohhh ... – darf ich so ein Laugenweckerl haben? Dafür lege ich extra noch eine weitere Frühstücksrunde ein, die Krume sieht perfekt so aus wie sie sein sollte :)

    Hier kam soeben die erste Stau-Durchsage von meinem Ofen ... Ob ich denn verrückt wäre, jetzt neben sowieso schon zeitlich knapp kalkulierten Tartuffel-Baguettes und Finnenbrot noch eben mal Dietmars Egal-welcher-Brotteig-Brötchen (AKA Hüttenweckerl) anzusetzen?? Ahem, ja, ... mal sehen .... :rolleyes: ...
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.547
    Zustimmungen:
    17.288
    - wenn`s nur daran liegt! Betateilchen weiss immer, wo ein "Manz" rumsteht... :)
     
  4. #2944 lumi, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @ Gandalph: das ist schon mal sehr beruhigend :)

    Und während das Finnenbrot außerhalb seiner Kastenform noch etwas nachbräunt, habe ich schon mal ein paar Bilder.


    Zum einen: Hüttenweckerl-Individualisten, mit Brotteiganteil aus dem Finnenbrot (d.h. Roggenvollkorn und Sonnenblumenkerne)

    [​IMG]


    und zum anderen: Plötzblitz-Tartuffelbaguettes

    [​IMG]


    Hmmm, also die Baguette-Kruste schmeckt köstlich, und der Rest auch – für die Krume passt hier wirklich der Begriff "flauschig" :) Nächstes Mal schmuggel ich vielleicht noch ein paar Röstzwiebelchen drunter.
    Eventuell wäre es besser, wenn man die heißen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse schickt, anstatt sie nur zu zerdrücken, aber vielleicht sind ja die noch enthaltenen Kartoffelstückchen doch ganz gut? Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn die Baguettes restlos abgekühlt sind.

    Die Hüttenweckerl sind fein, aber hier schmeckt mir das Honig-Aroma zu stark durch, obwohl ich keinen außerordentlich aromatischen Honig verwendet habe. Nächstes Mal probiere ich stattdessen lieber Gerstenmalz oder Rübensirup.
     
    nenni gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.547
    Zustimmungen:
    17.288
    Gratulation Lumi - sehr schöne Ergebnisse! Die sehen eh` schon aus, wie echte "Manzaletten" :)
     
  6. #2946 Espressohexe, 03.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: sabber :) Tolle Baguettes, das Rezept liegt hier auch schon, nur leider fehlt mir gerade etwas der Antrieb, hänge etwas durch :oops:

    Tschörgen rück mal was von der selbst gemachten Butter rüber, dann können wir die mit diesen köstlichen Baguettes verputzen :D
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)

    & @Naddi: Dank des sehr gut aussehenden süßen (Beeren-)Starters aus dem "Mahlzeit"-Thread müsste das mit dem Antrieb doch locker klappen ;)
     
  8. #2948 cafe' solo, 03.05.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Heute mal einen Hefezopf:

    [​IMG]
     
  9. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hui hier geht es ja rund.
    Ihr habt ja wieder tolle Sachen gebacken.

    Ich möchte auch noch ein Bild beisteuern.
    [​IMG]

    Liebe Grüße Gutemine
     
  10. #2950 Gregorthom, 03.05.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @lumi: Ist das der softeste Hefezopf aller Zeiten von Slava? Deiner sieht perfekt aus, meiner geht im Ofen immer noch extrem auf und reist zwischen dem Strängen, sieht zwar auch gut aus, aber nicht so perfekt ästhetisch wie Deiner. Gibt es einen Trick? An die Zeitvorgaben im Rezept halte ich mich.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    ... ich war’s leider nicht ... obwohl ich jetzt durchaus sehr gerne ein Stückchen Hefezopf in Griffnähe hätte ;) der sieht super aus! Die Brötchen ebenso :)
     
  12. #2952 DieBärenmarke, 03.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Uaaaa ihr macht mich fertig! Wie soll ich das alles nach backen, und viel schlimmer, wie alles Essen!
     
  13. #2953 DieBärenmarke, 03.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @lumi, wo finde ich denn das Rezept zu den Tartuffelbaguettes?
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hier :)
    Die verwendeten Kartoffeln sind, wenn ich das richtig verstanden habe, Pellkartoffeln (geschält und in Salzwasser gekocht). Habe ich jedenfalls so gemacht.
     
  15. #2955 Tschörgen, 03.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.310
    Zustimmungen:
    15.054
    Nachdem ich stundenlang vergeblich auf diese blöde Kaffeenetzdrohne gewartet habe,
    habe ich eben ein Butterbrot für dich mitgegessen. Die Kalorien kommen dann nachträglich per Post! Mach schon mal den Gürtel etwas weiter.

    Ich habe heute ein Fiasko erlebt. Der verunglückte Teig ist mir voll aus dem Ruder gelaufen. Der hatte überhaupt keine Spannung entwickelt. Im Ofen ist er zwar noch
    etwas aufgegangen, war aber alles andere als bekömmlich. Damit hätte ich einen
    erschlagen können. Bilder stelle ich Morgen ein, die sind noch in der Kamera.

    So komme ich wenigstens mal wieder beim Bäcker vorbei, bei dem war ich nämlich seit Oktober nicht mehr. :)

    Gruss Tschö
     
  16. #2956 Espressohexe, 04.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: nene nix da *kaloriensperreaufstell* :rolleyes:
    Hab mich gestern zu nem Probetraining in nem Bootcamp angemeldet und bereits überlegt, wie ich mein tägliches Lauftraining intensiviere, da behalte mal schön Deine Kalorien für Dich :cool:

    @ Gutemine: Deine Brötchen werden immer schöner :)

    Hmmm... was back ich denn jetzt mal *grübel*. Froster wurde ja gestern etwas geleert. Auf jeden Fall das Sandwichtoast von hefe&mehr mit dem süßen Starter! Dafür sollte ich den mal anfüttern. Ach und dann back ich mal mein eigenes Landbrot, ne das ist ja mit über Nacht Gare. Oh maaaaaann jetzt kann ich mich wieder nix entscheiden :eek:
     
  17. #2957 nacktKULTUR, 04.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hast Du Dich wirklich zu einem Bootcamp angemeldet? Hier gibt's Impressionen dazu: Mission Brautkleid.

    nK
     
  18. #2958 Espressohexe, 04.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja hab ich :) aber eher die Variante für Weicheier :cool: Guckste hier https://www.original-bootcamp.com
     
  19. #2959 nacktKULTUR, 04.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ah ja. Zitat aus den FAQ:
    <grusel> Da ziehe ich FdH vor.

    nK
     
  20. #2960 Espressohexe, 04.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab Dich mal nicht so :p Manchmal muss man einfach neue Wege beschreiten und so kurz vor nem neuen Lebensjahr tut dat mal gut ;) man wird ja nich jünger :D
     
Thema:

Brotbacken...