Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Meinen LM füttere ich wenn nur noch ein Klecks da ist. Das ist dann aber auch so einmal die Woche, da ich ja mindestens zweimal backe. Sonst steht...

  1. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Meinen LM füttere ich wenn nur noch ein Klecks da ist. Das ist dann aber auch so einmal die Woche, da ich ja mindestens zweimal backe. Sonst steht er im Kühlschrank. Ab und an bekommt er etwas Honig wenn er mir zu schlaff erscheint. Herstellung und Führung ist nach Brotdoc.

    Meine Kaiserbrötchen haben zum treiben nur 50 - 60g LM und 4g Frischhefe drin. Es scheint mir das mein LM recht kräftig ist.

    @lumi
    Wo sind die Bilder von deinem Nachtgebäck?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @ Gutemine: Der tragische Text-Passus an aromareichen Baguette-Rezepten lautet:
    Das sind 2 bis 3 Tage. Also warten bis Donnerstag. Seufz ...

    Aber: there’s hope für photos: Ich habe noch ein Tourte de Meule angesetzt – und bei der Autolyse überlesen, dass ich Salz und Hefe erst später zugeben darf :eek: Ich ignoriere das jetzt einfach.
    Oder kann man da noch was retten? Bin gerade bei der 2. Falt-Runde.
     
  3. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @lumi
    Ich mache gerne das Baguette nach Brotdoc. Das braucht nicht so lange und geschmacklich gefällt es mir sehr gut.
    Auf dein ungewolltes Experiment bin ich gespannt. Ich drück dir die Daumen.
    Es geht bestimmt gut.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Mir ist das auch mal beim Pain de tradition passiert. :oops: Ich hab' dann einfach die Autolyse-Zeit um die Hälfte reduziert und sonst normal weitergemacht. Das Brot hatte nachher eine etwas weniger schöne Porung (ich hatte irgendwie den Eindruck, dass aussen an der Kruste viel mehr Poren als im Inneren waren o_O), war aber ansonsten völlig in Ordnung. Kann aber auch sein, dass das mit der Porung irgend ein anderer Unterschied in der Verarbeitung war, der mir in der Uffreschung entgangen ist.

    Ich würde einfach weitermachen, das wird schon.
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Vielen Dank für’s Mut-Machen :)

    Eigentlich sieht es ganz gut aus, da hattet Ihr Recht :) & so langsam fange ich an, das T80 doch ein bisschen zu mögen – irgendwie habe ich nämlich bisher nix so recht G’scheit’s damit hinbekommen, aber dieses könnte mir gefallen ;) Rezept war das Tourte de Meule mit Weizensauerteig (nach brotdoc). Ok, könnte noch ein bisschen fluffiger ... aber egal. Sieht aus, als passe es zu Tomatensalat – das wird jetzt gestestet :cool:

    [​IMG]
     
    Tschörgen, Espressohexe und Gutemine gefällt das.
  6. #3806 Espressohexe, 03.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: super schaut das aus :) Machst Two bald Konkurrenz :D *binweg*
     
  7. #3807 13thfloorelevators, 03.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @lumi wow...sieht toll aus. das will ich auch machen sobald mein t80 und das t65 angekommen sind :)

    aber heute hab ich erst einmal lm angesetzt, ihr habt mir den ja ganz schön schmackhaft gemacht hier ;-)
     
  8. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Lumi, das sieht super aus!
     
  9. #3809 cafe' solo, 04.06.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Gestern gab es Pizza.
    Hoffe das passt hier hin?Aber ist ja irgendwie belegtes Brot.

    [​IMG]
     
    Gutemine gefällt das.
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das sehe ich auch so cafe`solo. Ein belegtes Fladenbrot. Aber sieht sehr lecker aus. Gut das ich schon gegessen habe.:)

    @13thfloorelevators
    Nach welchem Rezept hast du den LM angesetzt? Bin nur neugierig.

    Meinen Sauerteig werde ich nachher noch auffrischen dürfen. Morgen wird gebacken. Ihr könnt euch ja denken was.;) Aber diesmal mit Roggenvolkornmehl im Sauerteig. Ich habe mir extra welches besorgt.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  11. #3811 13thfloorelevators, 04.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @Gutemine: 200g mehl,100g wasser und je 1 el honig und olivenöl. steht jetzt für 48h. weiss ehrlihgesagt nicht mehr genau von welcher seite im netz ich es mir ageschaut hab....
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @13thfloorelevators
    Na dann alles Gute für den Nachwuchs im Gläschen. Und wenn der dann ordentich Gas gibt, dann kommst du mit dem Backen nicht mehr nach. Manchen Vorteig kannst du dir damit ersparen. ;)
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.354
    Zustimmungen:
    24.214
    Laßt's blubben, Leute :D!
     
    Gutemine gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Besten Dank :)
    Ein weiteres Argument für den/die/das TdM: Es schmeckt auch noch einen Tag später, hmmmmmm :p

    Und jetzt habt Ihr mich angesteckt: Ich habe tatsächlich noch einen Rest süßen Starter im Kühlschrank entdeckt. Den werde ich jetzt mal wiederbeleben. Der Erinnerung nach könnte das die Variante von hefeundmehr gewesen sein (riecht immer noch leicht nach Apfelshampoo, wenn auch sehr saures ...).
     
  15. #3815 Espressohexe, 04.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @lumi
    Na dann ist es mal Zeit dem Scheintoten neues Leben einzuhauchen. Es wäre doch schade drum.

    @Espressohexe
    Das wird schon. Ich drück dir die Daumen das die Poren nicht gänzlich flöten gegangen sind.

    Mein Sauerteig für das Brot steht im ausgeschalteten Backofen. Ich gehe mal von reichlich Wachstum bis morgen früh aus.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Den hatte ich ganz hinten im Kühlschrank vergessen .... War der zweite Ansatz-Versuch, der eigentlich ganz gut funktionierte, ähem, damals ... ;)
    Dazu gab’s doch dieses italienische Video mit der Frau in der schicken italienischen Küche, die dauernd Teile von der einen Schüssel in die andere Schüssel und wieder zurück sortierte?

    ... Drücke auch Daumen für more pores :cool:
     
  18. #3818 Espressohexe, 04.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Was denn für ein Video?

    Ja bitte dolle Daumen drücken :rolleyes:
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Suchbegriffe: youtube + "preparazione del lievito madre"
     
  20. #3820 lumi, 05.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So, nun sind die Dinkelbaguettes fertig :)
    Dreifache Menge diesmal, ergab 9 Baguettes à ca. 195 g.
    Eigenartigerweise sieht die Blasenbildung in der Kühlschrank-Schüssel bei der einfachen Menge immer sehr groß aus, bei mehr Teig wird’s dann kleinblasiger. Mal zwei Fotos vom Teig, nachdem ich ihn aus der Kühlschrank-Box auf die Arbeitsfläche gekippt habe:

    [​IMG]

    Ist der vielleicht schon zu lange in der Kälte gewesen? Oder war’s doch zu warm? Hätte ich den Teig lieber nicht formen sollen, sondern einfach mit der Teigkarte abtrennen und gleich backen? Fragen über Fragen .... ;)

    Die fertigen Baguettes sind nun auch recht kleinporig, aber egal, diese dünnsplittrige Kruste – hach!! :cool: Wenigstens habe ich diesmal lange Baguettes hinbekommen, d.h. das Formen hat ganz gut geklappt :)

    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...