Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier noch schnell der versprochene Anschnitt. Ein sehr schönes Brot mit einem tollen Geschmack. Mache ich garantiert wieder. Gruss Tschörgen. PS....

  1. #5121 Tschörgen, 26.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hier noch schnell der versprochene Anschnitt. Ein sehr schönes Brot mit einem tollen Geschmack. Mache ich garantiert wieder. Gruss Tschörgen.

    PS. Die Füllung gibt es im Nachbarfred.

    [​IMG]
     
    lumi gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hier ist gerade der fränggische Rustikuss im Ofen. Zuerst dachte ich ja, es wird eher ein Fladimir, aber es wird, es wird ... :D
     
  3. #5123 Tschörgen, 26.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Haste wohl noch ein D Cup Silikonkissen aufgegabelt? :D
    Bin dann mal gespannt. Lohnt sich das aufbleiben?

    Tschö
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Kommt drauf an ... :cool: :D

    Anschnitt gibt’s aber eh erst morgen.
     
  5. #5125 Tschörgen, 26.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Fränkische Brote brauchen eine besondere Behandlung damit sie gut aufgehen.
    Du stellst dich vor die geöffnete Backofentür und singst rein:
    Gehhh auuuuf wen du ein Franke bist, gehhh auf ...
    Oder aber kräftig schwaden nach ein paar Minuten würde auch schon reichen.

    Tschö :D
     
  6. #5126 DieBärenmarke, 26.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @lumi Um die Uhrzeit backst du noch? [emoji15]

    Ich mein ich bin ja auch n bisschen verrückt und Backe 3 verschiedene Baguette und n Brot an einem Tag, aber doch nicht mitten in der Nacht.

    Oder Trägt das zum Bäckergefühl bei, ich mein die sind ja auch eher Nachts am Arbeiten. [emoji51]
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschö: Ich hab’s mit Schwaden probiert – Singen nur bei umgehender Schäuferle-Lieferung :p

    @ DieBärenmarke: Ja, ist doch noch nicht spät :)
    Allerdings wird aus mir kein echter Bäcker – mitten in der Nacht aufstehn geht gar nicht ... ;)
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ääh - was ist ein Schäuferle o_O?
     
  9. #5129 Espressohexe, 27.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Sieht so ähnlich aus wie ein hier gebräuchliches Kasseler (oder Kassler ?).
    Jedenfalls sind nicht ein Einwohner Kassels gemeint ;), das genannte ist auch vom Schwein)
     
  11. #5131 Tschörgen, 27.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ne, ein Kassler ist das nicht. das Badener vielleicht, jedoch pökeln die das vorher
    soviel ich weiß. Unser Nationalgericht eben, für den Franken ein Vegetarisches! :)

    http://www.schaeufele.de/das-schaeufele.html

    Ich lasse das von meinem Metzger in Scheiben schneiden und dann passt es
    super für den Grill. Der Knochen bleibt dran und somit ist es super saftig.
    Try it!

    Tschö
     
  12. #5132 Tschörgen, 27.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Also, um den lumi mache ich mir gerade Sorgen.
    Ich glaube das Rustikus hat ihm den Rest gegeben. Oder hat er es verkostet
    und ihm wird gerade der Magen ausgepumpt.
    Er wollte ja ein Foto einstellen, aber ist seitdem verschollen.

    Missing in Action. Ja wo isser denn? :D

    Tschö ( total gespannt)
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Man rof nach mir? :D

    Alles gut, ich backe Cantuccini. Was’n Stress ... mit Backen und Abkühlen und nochmal backen ... aber lecker :)
    Soooo, nun aber zu den wichtigen Dingen im Leben :D Sämtliche Franggen, die ich kenne, schreiben Schäufele mit r kurz vor Ende. Doch nicht? Würde mich ja beruhigen ... :p
     
  14. #5134 lumi, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Achja ... nicht dass ich das vergesse :D

    Le Rusticus :cool:

    [​IMG]

    Mhhhmmmmja ... ja, doch ... :D
    Ist die halbe Menge, bestreut habe ich es mit (relativ) frisch gemahlenem feinem Roggenvollkornschrot – das kommt eigentlich immer sehr gut, so auch hier. Duftet lecker, Kruste ist wunderbar krachig/splittrig. Passt sehr gut zu Sauerkirschmarmelade :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #5135 Espressohexe, 27.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Äh und wo ist das Foto :cool: Aha doch da - schaut super aus, ich nehm dann ausnahmsweise mal nen Scheibchen mit Deiner Sauerkirschmarmelade :D
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich seh eins, auch nach dem Neu-Laden. Probier mal Reload mit gedrückter Shift-Taste.

    Müsste auch zu Deiner Aprikosenmarmelade passen :D
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Lumi, mit den Cantis geb ich dir recht, meine sollten ja auch für Besuch reichen, aber :cool:...
     
  18. #5138 Tschörgen, 27.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hier scheiden sich die Geister.

    http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/schaufele-oder-schauferle-1.531366

    Hauptsache es schmeckt.

    Zum Brot.
    Dein Rustikus ist optisch eine wahre Augenweide.
    Geschmacklich scheinst du keine Luftsprünge zu machen.
    Was würdest du hier noch verbessern wollen?

    Bin dann mal kurz weg auswärts etwas zu Essen. Wenn ich wieder daheim bin will
    ich mal was kritisches lesen, aber pass bloß auf was du schreibst! :D

    Tschö
     
  19. #5139 cafe' solo, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Hola,wir waren gestern auf einen Geburtstag eingeladen.
    Also,einen Korb mit leckeren Sachen von der Finca vollgepackt und natürlich durfte Brot
    nicht fehlen!

    [​IMG]

    Ich reiche die Sonntagsbrötchen noch nach.
    Schönen Sonntag noch!

    [​IMG]
     
  20. #5140 Espressohexe, 27.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja klar, aber man will ja immer dat, was man nit selbst hat :cool: Überlege schon, weil ich das Entsteinen hasse wie die Pest, ob ich nicht ne Ladung TK Kirschen kaufe :rolleyes:
     
Thema:

Brotbacken...